Jacaranda (Jacaranda) ist ein Baum, der im Regenwald heimisch ist. Dank seiner leuchtend blühenden Krone gewann es schnell an Beliebtheit bei Gärtnern auf dem ganzen Planeten. Meistens wächst auf der Straße, aber es gibt Sorten, die als Zimmerpflanzen angebaut werden können.
Jacaranda (violetter Baum) - eine kurze Beschreibung, die Geschichte des Auftretens
In ihrem natürlichen Lebensraum ist die Pflanze in Australien, einigen Regionen Asiens und Südamerikas zu sehen, in Brasilien jedoch am häufigsten. Jacaranda mimosifolia, Jacaranda mimosifolia, wie es auch genannt wird, oder Rosenholz, gehört zur Familie Bignonius.
Veilchenbaum
Weitere Informationen. Aus dem Portugiesischen übersetzt bedeutet der Name "Massivholz". In Brasilien wird der Baum auch der Schwarze Weg genannt.
Jacaranda ist ein immergrüner Baum, in der Natur kann er bis zu 30 Meter hoch werden, aber es gibt auch 2 Meter lange Sträucher. Die Blätter sind gefiedert, farnförmig und die Blüten sind glockenförmig und violett. Einige Sorten können jedoch weiß sein.
Neben dekorativen Eigenschaften findet die Pflanze praktische Anwendung. Möbel, Musikinstrumente und Souvenirs werden aus Holz hergestellt.
In Russland wächst dieser erstaunliche Baum leider nicht. Es ist ihm unmöglich, ein tropisches Klima zu schaffen. Sie können den Jacaranda im Botanischen Garten der Krim sehen, wo er Bedingungen schafft, die so natürlich wie möglich sind.
Als Referenz! Obwohl die Pflanze oft als Jacaranda, Jacaranda und sogar Jacaranda bezeichnet wird, ist die zweite Option richtig.
Wachsender Jacaranda zu Hause
Da die Heimat der Pflanze die Tropen sind, ist es zu Hause notwendig, natürliche Bedingungen zu schaffen.
Temperatur
Mit Beginn des Frühlings und bis Mitte Herbst sollte die Temperatur im Raum + 22 ... +24 ° C gehalten werden.
Dann muss es auf + 17 ... +19 ° C reduziert werden. Es ist nicht erlaubt, Bedingungen zu schaffen, unter denen der Raum kälter +15 ° C wird.
Beleuchtung
Ein Baum braucht helles, diffuses Licht. Erlaubt mehreren Stunden am Tag direkter Sonneneinstrahlung. Es ist besser, einen Jacarand in der Nähe von Fenstern zu platzieren, die zur West- oder Ostseite des Hauses zeigen.
Wichtig! Der Behälter mit dem Baum muss regelmäßig gedreht werden - eine Einwegbeleuchtung führt zu einer Verformung der Krone.
Gießen, Sprühen, Feuchtigkeit
Die Pflanze muss regelmäßig gewässert werden, um ein Austrocknen der obersten Erdschicht zu verhindern. Beim Fallenlassen von Blättern kann die Feuchtigkeitsmenge reduziert werden. An besonders heißen Tagen wird empfohlen, die Blätter der Pflanze aus der Spritzpistole zu sprühen.
Ein Bewohner der Tropen benötigt eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 60%. Es ist ratsam, den Baum neben das Aquarium oder in die Nähe eines Wasserbehälters zu stellen. Manchmal kann der Topf in eine mit nassem Torf gefüllte Pfanne gestellt werden.
Boden und Top Dressing
Der Boden zum Pflanzen sollte nahrhaft sein. Um das Substrat selbst herzustellen, müssen Sie die folgenden Komponenten mischen:
- Rasenland;
- grober Sand oder Perlit;
- Torf;
- Humus;
- Blech;
- Holzkohle (ein wenig).
Der Topf muss eine Drainageschicht aus Blähton oder Ziegelbruch haben.
Für eine richtige Ernährung muss die Blume einmal im Monat mit komplexen Mineraldüngern gefüttert werden. Wenn die Pflanze ihre Blätter fallen lässt, sowie im Herbst und Winter, ist dies nicht notwendig.
Wichtig! Die Krone des Baumes benötigt freien Platz - es ist unerwünscht, sie neben andere Innenblumen zu stellen.
Jacaranda-Zucht
Eine dekorative Pflanze kann auf zwei Arten gezüchtet werden: Samen oder Stecklinge.
Stecklinge
Während des Frühjahrsschnittes muss ein ausreichend starker Stiel vorbereitet werden. Es sollte ungefähr 8 cm lang sein. Ferner wird die Reproduktion auf zwei Arten durchgeführt:
- Legen Sie den Griff in einen Behälter mit warmem Wasser.
- in eine angefeuchtete Sand-Torf-Mischung pflanzen und mit einer transparenten Kappe abdecken.
Bei jedem der Verfahren beträgt die Temperatur des Sämlings +25 ° C. Wenn die ersten Wurzeln erscheinen, bewegen sich die Stecklinge in separate Töpfe.
Samenvermehrung - Schritt für Schritt Algorithmus
Eine einfachere Möglichkeit, zu Hause zu reproduzieren. Der Anbau einer neuen Pflanze erfolgt in der folgenden Reihenfolge:
- Pflanzenmaterial wird auf eine Hälfte des feuchten Gewebes gelegt, die andere wird bedeckt und für einen Tag an einen warmen, dunklen Ort gelegt.
- Die Samen werden bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 1 cm in Nährboden gelegt.
- Der Behälter mit den Sämlingen ist mit transparentem Material bedeckt.
- Vorbehaltlich des Temperaturbereichs von + 20 ... + 22 ° C erscheinen die ersten Sämlinge nach 3 Wochen.
- Der Film wird entfernt und der Behälter mit hellem, diffusem Licht aufgestellt.
- Sprossen, in denen 2-3 Blätter auftraten, werden in separate Töpfe mit einem Durchmesser von nicht mehr als 7 cm gepflanzt.
Jacaranda Sämling
Krone zuschneiden und formen
Eine gewachsene Pflanze muss dekorativ aussehen. Dazu müssen Sie jedes Frühjahr die Triebe kneifen.
Jacaranda hat ein sehr intensives Wachstum. Wenn Sie also den Formationsvorgang überspringen, wird der Stamm freigelegt.
Sorten für den Anbau in einer Wohnung
Natürlich können nicht alle Arten von Veilchenbäumen zu Hause angebaut werden. Neben dem Mimosol Jacaranda können folgende Sorten in der Wohnung aufbewahrt werden:
- Flauschiger Jacaranda - nur junge Pflanzen werden angebaut, da Erwachsene ihr dekoratives Aussehen verlieren.
- Magdalena - wächst bis zu 3 Meter, blüht nicht im Raum.
- Delta - erreicht eine Höhe von 2 Metern, hat schöne, farnartige Blätter.
Die attraktivsten Sorten für die Wohnung sind daher Mimosa Leaf Jacaranda und Delta.
Wann und wie es blüht
Mimozolistnaya Jacaranda kann bei Raumbedingungen zweimal im Jahr blühen - im Frühjahr und Herbst.
Blühende Knospen bilden üppige Blütenstände mit violettblauen Blütenblättern.
Wachsende Schwierigkeiten
Bei unsachgemäßer Pflege kann die Pflanze verschiedenen Krankheiten und Schädlingen ausgesetzt sein.
Wenn sich die Blätter kräuseln und gelb werden, kann dies an trockener Luft, niedriger Temperatur oder dem Vorhandensein von Schädlingen liegen. Befinden sich keine Insekten auf dem Baum, müssen Änderungen an der Pflege der Pflanze vorgenommen werden.
Zeichen von Chlorose
Eine Chlorose der Blätter kann sich durch einen Mangel an Eisen, Magnesium und Zink im Boden sowie durch unzureichende Bewässerung entwickeln. In diesem Fall ist es notwendig, die Pflanze in einen neuen Nährstoffboden zu verpflanzen oder mit Formulierungen zu düngen, die die notwendigen Elemente enthalten.
Wenn sich keine Drainageschicht im Topf befindet, zu dichter Boden oder zu oft gewässert wird, kann es zu einer Verrottung des Wurzelsystems kommen. Um die Pflanze zu retten, ist es notwendig, sie zu verpflanzen und die Feuchtigkeitsmenge für eine Weile zu reduzieren.
Zusätzlich zu Krankheiten kann ein Baum Opfer von Schädlingen werden. Die häufigsten davon sind:
- Weiße Fliege An der Unterseite der Blätter erscheinen grüne Larven. Danach können Zuckersekrete nachgewiesen werden. Blattplatten kräuseln sich und werden gelb. Zur Bekämpfung von Insekten muss die Pflanze mit Insektiziden behandelt werden.
- Spinnmilbe. Kann durch das Auftreten einer transparenten Bahn auf der Unterseite der Blattplatten erkannt werden. Insekten können beim Umzug aus einer anderen Pflanze oder aufgrund unzureichender Luftfeuchtigkeit auftreten. Der Jacaranda muss mit Insektoacariziden behandelt und regelmäßig aus der Sprühflasche gesprüht werden.
Jacaranda Spinnmilbe
Mit Jacaranda einen Bonsai formen
Um Ihren eigenen Mini-Garten anzulegen, müssen Sie das Wachstum der Krone und der Blätter ständig überwachen. Um eine Bonsai-Pflanze zu schaffen, wurde speziell eine spezielle Jacaranda-Sorte, Bonsai Blue, entwickelt.
Beim Anbau von Pflanzen mit dieser Methode müssen eine Reihe von Bedingungen beachtet werden:
- Schneiden Sie den Baum erst im zweiten Jahr - lassen Sie nur 10 cm über dem Boden und warten Sie auf das Auftreten von Seitentrieben;
- kneifen Sie regelmäßig einen Baum und bilden Sie Äste und eine Krone;
- große Blätter entfernen;
- Im Schatten halten, damit die Äste schlechter werden.
Pflanzen Sie Bonsai
Traditionen und Überzeugungen
Viele schöne Traditionen und Überzeugungen sind mit einem schönen und lebendigen Baum verbunden. Es wird angenommen, dass die Pflanze viel Glück bringt und die Aura reinigt. Blühender Jacaranda kann darauf hinweisen, dass es Wohlstand im Haus geben wird oder bald Nachschub erwartet wird.
In Australien gibt es Anzeichen dafür, dass die Prüfungsvorbereitungen vor der Blüte des Jacaranda erfolgen sollten. Und der Schüler wird sicherlich einen Test bekommen, wenn die Blume dieses riesigen Veilchens auf ihn fällt.
In Simbabwe und Mexiko symbolisiert ein blühender Baum den Beginn des Frühlings.
Interessanterweise! Einige Stämme glauben, dass ein weiser Geist im Baum lebt, was bei der Lösung von Streitigkeiten und Konfliktsituationen hilft.
Obwohl es ziemlich schwierig ist, einen violetten Baum zu Hause zu züchten, können Sie unter günstigen Bedingungen eine helle, ungewöhnliche Pflanze erhalten, die Gemütlichkeit und eine gute Atmosphäre schafft.