Violet Esmeralda ist eine sanfte, süße Pflanze, die die Aussicht aller um sich herum anzieht. Blumenzüchter verliebten sich wegen der langen Blüte und der Fülle an Blumen in sie. Das Wachsen einer Blume ist jedoch nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.
Wie sieht violette Esmeralda aus?
Violet LE Esmeralda ist eine zarte, berührende Blume, die sich nicht durch besondere Helligkeit und Pracht auszeichnet. Gleichzeitig ist die Blüte reichlich, wodurch dieses ganze erstaunliche Bild entsteht.
Violet Le Esmeralda
Pflanzeneigenschaften
Die botanische Beschreibung der Esmeralda Senpolia:
- Die Blume ist groß, hellrot mit einem Rand an den Rändern.
- Am Rand jedes Blütenblattes befindet sich eine Kalkkante, die sich mit der Zeit aufhellt.
- Blätter mit einer ovalen Standardform, die gegen Ende leicht verengt sind, werden schließlich wellig;
- Die Randfarbe kann erhalten bleiben, wenn der Raum auf einer stabilen Kühltemperatur gehalten wird.
Interessant!Das Hauptmerkmal dieser Pflanze ist, dass bereits die erste Blüte sehr reichlich ist.
Violet Esmeralda gehört zur Familie der Gesneriaceae, der Gattung Saintpaulia Hybrid.
Kurz über die Geschichte des Auftretens
Violet erhielt seinen Namen zu Ehren des berühmten Zigeuners aus dem Roman von V. Hugo "Notre Dame de Paris". Die Farbe ihrer Blütenblätter und die Spitze an den Rändern erinnerten die Züchter daran, mit der Vielfalt dieses schönen Mädchens zu arbeiten. Die Sorte hat mehrere Sorten.
Der Unterschied zwischen den Sorten Esmeralda und Esmerald Luxury
LE Esmeralda Lux - eine der Sorten des Hybriden. Es wurde von der Züchterin Elena Lebetskaya gezüchtet, die Autorin der meisten Sorten wurde. Dieser Hybrid zeichnet sich durch eine größere Frottee und die Größe der Blütenblätter aus. Die Farbsättigung ist ebenfalls leicht unterschiedlich. In diesem Fall sind sie entweder Himbeer-Burgunder oder Fuchsia. Der hellgrüne Rand am Rand der Blüte bleibt während der gesamten Blütezeit unverändert.
Violette Esmeralda Suite
Sport dieser Art
Der violette Sport wird als unbedeutender, aber regelmäßig wiederholter Unterschied bei einer Reihe von Pflanzen dieser Art angesehen. Diese Unterschiede können in Form von Blüten oder Blättern ausgedrückt werden. Esmeraldas Sport ist eine völlig ähnliche Pflanze, deren Blätter so lockig sind wie die Blüten. Aber hier ist die Farbe der zarten Blütenblätter völlig rosa.
Esmeralda - violetter Sport
Merkmale der Pflege für violette LE Esmeralda zu Hause
Wie jede Senpolia ist LE Esmeralda eine ziemlich pingelige Pflanze, aber jeder Züchter, insbesondere ein erfahrener, der schon lange Veilchen kultiviert, kann mit ihrem Anbau fertig werden.
Temperatur und Beleuchtung
Die optimale Wachstumstemperatur beträgt +18 ... +24 ° C. Je kühler der Raum, desto heller die Blütenblätter.
Die richtige Beleuchtung ist einer der Schlüssel zum Erfolg beim Anbau von Veilchen. Die Tageslichtstunden sollten nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter immer lange dauern. Daher ist zu dieser Jahreszeit eine künstliche Verlängerung der Tageslichtdauer mit Leuchtstofflampen oder Phyto-Lampen obligatorisch. Insgesamt sollten Veilchen mindestens 15 Stunden am Tag angezündet werden.
Wichtig! Im Sommer kann man keine Töpfe auf die Fensterbänke stellen, besonders auf der Südseite. Bei heißem, sonnigem Wetter ist es besser, sie neu anzuordnen, da die sanften Blätter von Esmeralda ernsthaft unter Sonnenbrand leiden können.
Bewässerung, Sprühen und Feuchtigkeit
Docht- oder Pfannenbewässerung ist bevorzugt. Das Wasser sollte warm, weich und fest sein.
Veilchen sollten nicht besprüht werden, da sich auf den Blättern gelbe Flecken von Feuchtigkeitströpfchen bilden. Blätter und Blüten einer Pflanze bevorzugen im Prinzip nur eine geringere Bewässerung (durch eine Palette oder einen Docht), aber Sie können die Blüten sanft bis zur Wurzel gießen.
Veilchen mögen es nicht, wenn der Raum trocken ist. Daher muss die Luft befeuchtet werden. Dies kann mit Behältern erfolgen, die mit Wasser, feuchtem Blähton und feuchtem Moos gefüllt sind. Für diejenigen, die ganze Sammlungen von Senpolia und anderen hygrophilen Pflanzen haben, wird empfohlen, einen Luftbefeuchter zu kaufen.
Dochtbewässerung von Veilchen
Boden
Die Haupteigenschaften des Bodens für Veilchen: Ernährung und Lockerheit. Es ist am besten, eine spezielle Grundierung im Laden zu kaufen. Aber Sie müssen sich die Zusammensetzung genau ansehen. Wenn anfangs kein Perlit darin ist, lohnt es sich, es oder groben Flusssand hinzuzufügen.
Top Dressing
Während der ersten 6 Monate nach der Transplantation ist kein Top-Dressing erforderlich. Dann werden sie je nach Lebensdauer angewendet.
- Zu Beginn der Vegetationsperiode werden Stickstoffdünger eingeführt, die das aktive Wachstum des grünen Teils stimulieren.
- Während der Blütezeit werden Kalium-Phosphor-Düngemittel eingeführt, die zu einer prächtigeren Blüte beitragen.
Das Top-Dressing wird zusammen mit dem Gießen durchgeführt. Wenn die Bewässerung Docht ist, werden Dünger direkt auf das Wasser ausgebracht.
Wann und wie es blüht
Die Pflanze blüht fast das ganze Jahr über. Die Blumen sind süß, originell. Sie können einfach oder frottee sein, abhängig von der besonderen Sorte von Esmeralda, mit gesäumten Kanten.
Die Form der Blüten bei dieser Art ist Stiefmütterchen.
Die Pflanze blüht fast das ganze Jahr, mit Ausnahme einer kurzen Ruhezeit von 1-2 Monaten.
Es sind keine besonderen Änderungen in der Pflege während der Blüte erforderlich. Es ist wichtig, getrocknete Knospen rechtzeitig zu entfernen. Die Fütterung mit komplexen Düngemitteln erfolgt zweimal im Monat.
Wie wird die Saintpaulia von Le Esmeralda vermehrt?
Die Vermehrung der großblumigen Senpolia von LE Esmeralda erfolgt nur durch Stecklinge oder Stiele. Der beliebteste Weg ist das Pfropfen.
Dazu wird das stärkste Blatt aus der zweiten Reihe ausgewählt. Es wird in ein Glas warmes kochendes Wasser gegeben. Sobald das Wurzelsystem auf ca. 1 cm wächst, kann der Prozess in den vorbereiteten Boden gepflanzt werden.
Es ist möglich, sofort ein Blatt auf ein Substrat zu pflanzen. Es muss etwa 1/3 der gesamten Länge eingegraben und mit Polyethylen oder einem Glas abgedeckt werden.
Achtung! Jeden Tag muss das Tierheim zur Belüftung angehoben werden und auch die Bodenfeuchtigkeit überwachen, es sollte nicht austrocknen.
Violetter Schaft
Transplantation nach dem Kauf und während der Reproduktion
Transplantieren Sie das Veilchen nach dem Kauf nicht sofort. Sie muss die Inkubationszeit in demselben Behälter durchlaufen, in dem sie im Laden aufgewachsen ist. Für 14 Tage sollte die Pflanze vor dem Rest geschützt werden, es ist ratsam, sie in einem separaten Raum zu platzieren. Dies ist notwendig, um Hausblumen vor Krankheiten und Parasiten zu schützen, die von der Senpolia mitgebracht werden können.
Die weitere Transplantation erfolgt durch Umladung. Die Transplantation an einen neuen Ort wird alle 2 Jahre durchgeführt, dies ist häufiger möglich, jedoch nicht seltener. Die Größe des Topfes sollte jedes Mal leicht zunehmen, aber nicht zu tief sein.
In einem großen Topf verlangsamt sich das Pflanzenwachstum, da es zunächst durch den Aufbau des Wurzelsystems absorbiert wird. Erst nachdem sie einen irdenen Klumpen geflochten hat, beginnt sich der Bodenteil zu entwickeln.
Mögliche Probleme beim Wachsen
Die meisten Probleme sind auf unsachgemäße Pflege zurückzuführen, aber es gibt auch Krankheiten, die anfällig für Senpolia sind. Gelegentlich greifen Schädlinge das Veilchen an.
Blattprobleme
Blattprobleme sind meistens mit unsachgemäßer Pflege verbunden. Gelbfärbung, so ist das Auftreten von Flecken auf den Blättern am häufigsten mit Unterkühlung verbunden. Das Gießen mit kaltem Wasser oder überschüssiger Feuchtigkeit kann die Entwicklung von Wurzel- oder Stängelfäule hervorrufen, wodurch die Blätter nach unten gehen und schwarz werden.
Ein Mangel an Licht führt zu einer Dehnung und Verlängerung der Stecklinge. Und übermäßiges Licht und Hitze können zu Welken, Austrocknen und Sonnenbrand am Blattteil führen.
Schädlinge
Die wichtigsten Insektenparasiten, die die Senpoly von LE Esmeralda schädigen können:
- Zecken, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind. Sie setzen sich auf alternden Blättern ab. Spuren ihres Lebens erscheinen als weiße Punkte auf den Blättern. Von Zecken betroffene Blätter werden geschnitten.
- Thrips. Sie können auch nur unter dem Mikroskop gesehen werden, aber im Gegensatz zu Zecken können sie fliegen. Zimmerpflanzen fallen meist zusammen in Pollen- oder Pappelflusen von der Straße.
- Blattläuse können ein Veilchen töten. Eine äußere Manifestation ihres Lebens ist das Welken von Blättern, die dann gelb werden und fallen.
Zur Bekämpfung von Insektenschädlingen werden spezielle Präparate verwendet - Insektizide, die in jedem Blumenladen erhältlich sind.
Krankheit
Die häufigsten Krankheiten sind:
- Mehltau (echt oder falsch) ist durch das Auftreten einer puderweißen Beschichtung auf den Blättern und Stielen gekennzeichnet. Die falsche Sorte wird auch von braunen Flecken auf den Blattplatten begleitet.
- Rost befällt Blätter, die rostig werden, dann leidet der Rest der Blume.
- Wurzel- und Stammfäule sind die gefährlichsten Krankheiten, die in der Senpolia infolge von Unterkühlung und / oder Überlauf auftreten. Das Auftreten dieser Krankheit ist schädlich für Pflanzen. Wenn es gefunden wird, kann die Blume weggeworfen werden, da es nicht möglich ist, sie zu retten, und der Topf ist gut desinfiziert.
Mehltau auf einem Veilchen
Anzeichen einer unsachgemäßen Pflege
- Bei Lichtmangel werden neue Blätter heller und kleiner, die Blattstiele sind verlängert, die Blattränder sind nach oben gebogen.
- Ein erhöhter Säuregehalt oder eine übermäßige Versalzung des Bodens führt zu einer Kräuselung der Blattplatten. Das gleiche Problem tritt bei fehlendem Stickstoff oder Überlauf auf.
- Leichte Flecken auf den Blättern oder deren Spitzen deuten darauf hin, dass die Blume mit zu kaltem Wasser bewässert ist oder unter Sonnenbrand leidet.
Für Anfänger ist es besser, den Anbau dieser Pflanze nicht aufzunehmen, es lohnt sich, an unprätentiöseren Blumen zu üben.
Saintpoly Esmeralda rechtfertigt seinen Namen voll und ganz mit seinen leuchtenden gefüllten Blüten, von denen es viele gibt, beginnend mit der ersten Blüte. Diese Sorte wird definitiv die Dekoration jeder Kollektion sein. Für Anfänger ist es jedoch besser, den Anbau dieser Sorte nicht aufzunehmen, da dies nicht so einfach ist.