Ficus Benjamin ist eine anspruchslose Pflanze, die nicht nur den Raum dekorieren, sondern auch die Luft reinigen kann. Wie alle Kulturen erfordert es eine regelmäßige Nahrungsergänzung. Damit sich die Pflanze richtig entwickeln kann, ist es wichtig zu wissen, wie man Benjamins Ficus zu Hause füttert und wie man es richtig macht.
Welche Elemente braucht Benjamins Ficus?
Das Fehlen bestimmter Substanzen kann das Aussehen der Pflanze beeinträchtigen:
- schwache Blätter - es ist notwendig, mit Stickstoff zu düngen;
- Die Blätter wurden hell und lethargisch - dies kann auf einen Mangel an Kalzium und Kalium hinweisen.
- Stängel wachsen schnell - Eisenmangel.
Wachsender Ficus Benjamin
Bei der Auswahl von Düngemitteln für Ficus sollten folgende Merkmale berücksichtigt werden:
- Phosphor und Zink sind für die normale Wurzelentwicklung notwendig;
- Kalium ermöglicht es Ihnen, Immunität gegen Krankheiten und anhaltende Dürre zu entwickeln;
- Mangan erhöht die Immunität gegen Krankheiten;
- Magnesium und Bor sind an Stoffwechselprozessen in den Blättern beteiligt und tragen zur Verteilung von Sauerstoff durch die Blätter bei.
Beachten Sie! Die Pflanze wird nach einem Befall mit Schädlingen oder Krankheiten schwach. In diesen Fällen beseitigen sie vor der Einführung von Nährstoffen das Problem mit Hilfe spezieller Präparate.
Allgemeine Regeln für die Düngung
Bevor Sie herausfinden, wie Sie Benjamins Ficus zu Hause füttern können, sollten Sie die Feinheiten der Verwendung von Verbänden untersuchen:
- Die Pflanze reagiert empfindlich auf eine starke Veränderung der Substrate. Daher werden Formulierungen bevorzugt, die direkt für diesen Pflanzentyp bereitgestellt werden.
- Erschöpfung und Blässe der Blätter können ein Signal für einen Mangel an Spurenelementen sein;
- Für die volle Entwicklung des Busches wird eine komplexe Fütterung verwendet.
- Dünger wird durch Bewässerung ausgebracht; Vornährstoffe werden in Wasser gelöst;
- Das Intervall zwischen verschiedenen Arten von Nährstoffkomponenten sollte mindestens 7 Tage betragen.
- Der Boden muss vorbefeuchtet und gelockert werden.
Je nach Alter der Pflanze müssen die Düngevorschriften eingehalten werden. Bei jungen Sämlingen wird Ficus in geringerem Maße gefüttert.
Fütterungsregeln
Die Verfahren beginnen im zeitigen Frühjahr, wenn die Blume ihren Ruhezustand verlässt und zusätzliche Nahrung benötigt. Die Düngung endet Ende September (gilt als Wasserscheide für die Ernte). Anschließend wird es für den Winter vorbereitet.
Wichtig! Symptome eines Düngemittelmangels sind dünne Stängel und kleine Blätter. Wenn solche Symptome auftreten, wird außergewöhnlicher Dünger verwendet.
Wie man Ficus füttert
Wie befruchtet man Ficus? Folgende Düngemittelgruppen werden verwendet:
- Bio Der am häufigsten verwendete Humus. Die Komponente enthält eine große Menge Stickstoff, der für das Wachstum der Pflanze verantwortlich ist. Humus enthält Phosphor und Kalium.
- Mineral Sie sind ein spezieller chemischer Komplex, der speziell für Pflanzen entwickelt wurde. Die Zusammensetzung enthält alle notwendigen Makro- und Spurenelemente, die für das Wachstum der Kultur notwendig sind.
Mineraldünger können in Form von Pulvern, Granulaten und Flüssigkeiten vorliegen. Die Art der Medikamente, die von jedem Erzeuger individuell ausgewählt werden.
Düngemittelanwendung
Beachten Sie! Bei Verwendung von Vogelkot wird die Substanz zuvor in Wasser verdünnt. Dazu wird ein Esslöffel Streu in einem Liter Wasser aufgelöst.
Befruchtungsfehler und ihre Folgen
Düngemittel zur Fütterung von Benjamins Ficus erfordern einen sorgfältigen Umgang. Oft führt die falsche Verwendung von Top-Dressing zu Problemen:
- Rubbery Ficus kann Blätter fallen lassen oder langsam mit übermäßigen Mengen an Nährstoffen wachsen. Um diese Art von Problemen zu beseitigen, sollten Sie die Kultur seltener füttern und an einen neuen Ort verpflanzen.
- Die Blätter werden gelb und fallen. Die Situation ergibt sich bei der Verwendung von Substraten in den falschen Anteilen.
- Ein weiterer Fehler ist die Verwendung von Düngemitteln in Granulaten, die zuvor nicht in Wasser gelöst wurden. Der Einfluss von Granulat kann den Zustand des Wurzelsystems nachteilig beeinflussen.
Befruchtungsfehler
Die fehlerhafte Handlung kann die falsche Verteilung der Nährstoffe beim Anbau von Pflanzen sein. Übermäßige Mengen einer Düngemittelart können zum Tod der Pflanze führen.
Volksdünger Methoden
Heimmethoden erfordern keine besonderen Kenntnisse, als eine Ficusblume zu füttern. Um zu verstehen, wie man Ficus zu Hause düngt, konzentrieren sie sich hauptsächlich auf die Komponenten:
- Zucker Es wirkt als Glukosequelle und trägt zum aktiven Wachstum der Pflanze bei. Sie füttern Zucker mit verschiedenen Methoden. Zuerst eine kleine Menge Kristallzucker auf den Boden streuen und vorsichtig mit Wasser gießen. Beim Auflösen von Sand dringen Nährstoffe in den Boden ein. Um die zweite Methode anzuwenden, lösen Sie einen Esslöffel Sand in einem Liter Wasser auf und gießen Sie die Kultur. Tun Sie dieses Top-Dressing nicht mehr als einmal im Monat.
- Backhefe. Beitrag zur Aktivierung von Nützlingen im Boden. Aktivieren Sie das Wachstum der grünen Masse. Zur Herstellung der Nährstoffmischung wird 1 Esslöffel Trockenhefe in 10 Litern Wasser gelöst. Infusion und Wasser einwirken lassen.
- Holzasche ist eine Stickstoffquelle. Die Verwendung von Asche zur Fütterung einer Pflanze zu Hause beschleunigt das Wachstum. In einem Liter Wasser müssen Sie einen Löffel Substanz auflösen. Die Zusammensetzung wird mehrere Tage lang infundiert. Nach dem Aufgießen der Asche wird die Arbeitsflüssigkeit im Verhältnis 1: 3 mit reinem Wasser verdünnt und in den Boden eingebracht.
- Brennnessel ist eine weit verbreitete Art von Dünger für Zimmerpflanzen. Das gesammelte Gras muss zerkleinert und im Verhältnis eins zu eins mit Wasser gefüllt werden. Brennnessel für 3-4 Tage infundiert. Die Infusion wird filtriert und die Flüssigkeit mit sauberem Wasser im Verhältnis 1: 3 verdünnt. Die Pflanze alle 2 Monate düngen.
Home Methoden der Ficusfütterung
Heimmethoden sind wirksam, um den Boden mit nützlichen Komponenten zu sättigen. In Fällen, in denen keine speziellen Düngemittel zur Verfügung stehen, können Hausmethoden die Schönheit des Ficus bewahren und ein schnelles Wachstum aktivieren.
Es ist wichtig zu wissen! Um die Pflanze nicht zu schädigen, werden zu Hause hergestellte Zusammensetzungen nach und nach zugegeben. Vorab werden zwei bis drei Testverbände durchgeführt.
Es ist wichtig, den Zustand der Anlage sorgfältig zu überwachen. In einigen Fällen signalisiert Ficus einen Mangel an Mineralien. Wenn es keine solchen Signale gibt, verwenden Sie komplexe Nährstoffe, die die Pflanze mit den notwendigen Elementen für ein schnelles Wachstum sättigen.