Dahlien werden häufig zur Dekoration von Gärten verwendet. Gärtner fühlen sich von der Einfachheit des Wachstums, der Beständigkeit, der relativen Billigkeit, der Vielfalt und der Schönheit der Blumen angezogen.
Diese Blume ist ziemlich unprätentiös, sie kann unter Bäumen im Halbschatten gepflanzt werden. Die ursprünglich aus Mexiko stammende Pflanze liebt ein warmes und feuchtes Klima. Es ist ratsam, es vor Böen des Nordwinds zu schützen und auf der Südseite des Geländes zu landen. Dahlia liebt Raum und frische Luft - der Raum um sie herum sollte von Unkrautgras befreit werden. Pflanzen Sie die Pflanze nicht im Tiefland und mit nahe gelegenem Grundwasser (60 cm). Das Wurzelsystem wird also verrotten.
Dahlien
Dahlien: Blütezeit
Die Periode, in der Dahlien in den frühen Sorten blühen, beginnt 30-40 Tage nach dem Pflanzen. In später - nach 70-80 Tagen. Der erste Monat, in dem Dahlien blühen, ist Juni. Die Blüte dauert bis September - Oktober. Bei frühem Pflanzen können Dahlien Ende Mai zu blühen beginnen, wenn das Wetter es zulässt.
Wie Dahlien blühen
Wenn Dahlien blühen, scheint sich der Garten zu verwandeln. Helle, saftige, große Blumen werden zur Dekoration eines jeden Blumenbeets, zu einer wunderschönen Dekoration des Hauses, des Zauns und anderer Gartengebäude.
Exquisites Wunder
Es gibt eine große Anzahl von Pflanzensorten: mehrjährig und einjährig, früh, spät, hoch und verkümmert. Die Blumen selbst können in Farbe, Größe, Form, Frottee usw. unterschiedlich sein.
Merkmale der Pflege während der Blüte
In Russland dauert die Blütezeit der Dahlien im Durchschnitt von Mai bis November. Wenn eine Dahlie blüht, ist es notwendig, die notwendigen Bedingungen dafür aufrechtzuerhalten - zu diesem Zeitpunkt hat er einen großen Bedarf an Nahrung. Der Boden unter der Blume sollte immer leicht feucht sein, aber nicht feuerfleckig. Aufgrund von Wassermangel werden die Stiele steif, die Dahlie blüht schlechter, das Wachstum verlangsamt sich.
Bei trockenem, heißem Wetter müssen Sie die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Tun Sie dies mit Feinlochsprühern. Um die Feuchtigkeit im Boden besser zu erhalten und Krustenbildung zu vermeiden, wird die Erde unter der Dahlie mit Humus, Torf oder Trockenmist gemulcht.
Die Pflanze ersticken
Um das Aussehen von Blüten zu stimulieren, müssen bereits verblasste Blüten abgebrochen werden, damit sich schneller neue Knospen bilden.
Wichtig! Mit dem enormen Wachstum der grünen Masse (die Pflanze ist überfüttert) ist es notwendig, den Busch auszudünnen, um die Belüftung und Ernährung der Blumen zu verbessern. Dazu die unteren Blätter bis zu einer Höhe von 40 cm abreißen. Das Verfahren ist auch erforderlich, damit sich der Stiel am Wurzelhals nicht verdickt und die Knollen nicht verrotten.
Dünger
Während der Blüte von Dahlien müssen diese regelmäßig - alle 2 Wochen - mit organischen und mineralischen Düngemitteln gefüttert werden. Dazu werden 1/4 eines Eimers Mist, 15 g Kalium oder 10 g Ammoniumnitrat, 15-20 g Superphosphat und 10-15 g Kaliumsulfat in 1 Eimer Wasser gelöst. Die resultierende Mischung kann unter der Wurzel von 4-5 Pflanzen gefüttert werden.
Dieser Dünger wird bis Mitte Juli verwendet. Dann wird die Zusammensetzung auf Phosphat-Kalium-Düngemittel und ab der zweiten Augusthälfte auf Phosphat umgestellt. Nach jedem Verband ist es ratsam, die Büsche mit Wasser zu besprühen, um die Blätter zu befeuchten und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Hinweis! Mit einem Mangel an Wasser, Kalium und Phosphor wachsen Wurzelknollen schlecht. Infolgedessen wird es für das nächste Jahr kein Pflanzmaterial geben, oder es wird von schlechter Qualität sein.
Warum Dahlien nicht gut blühen
Wenn bis Mitte oder Ende August keine Dahlien geblüht haben, müssen Sie die Merkmale der Pflanzenpflege analysieren. Die Hauptgründe für die fehlende Blüte:
- Mangel an Licht. Dahlia bevorzugt Halbschatten, im Schatten schmachtet sie, wächst schlecht und wenn sie blüht, gibt sie eine schwache Blume.
- Mangel an Feuchtigkeit. Eine trockene Pflanze bildet überhaupt keine Knospen. Bei trockenem und heißem Wetter sollten Dahlien täglich reichlich gewässert werden - mindestens einen halben Eimer pro Busch. Um ein schnelles Austrocknen des Bodens zu vermeiden, muss er gemulcht werden.
- Ein Überschuss an Stickstoff im Boden. In diesem Fall investiert die Pflanze alle Anstrengungen in den Aufbau einer grünen Masse und nicht in die Bildung von Knospen. Um die Dahlie zum Blühen zu bringen, müssen alle unteren Blätter abgeschnitten und die Blüte nicht mehr mit Gülle (Stickstoff) gefüttert werden.
Vielzahl von Farben
- Mangel an Prisen. Wenn das Wachstum der Pflanze nicht rechtzeitig gestoppt wird, lenkt der Busch alle seine Kräfte nur auf die Bildung der stärksten Knospe. Um eine reichliche Blüte zu erzielen, müssen nach der Bildung von 4-5 Paaren echter Blätter alle neuen Sprossen abgeschnitten werden.
- Falsches Pflanzen von Knollen. Dies ist der Fall, wenn anstelle einer Knolle zwei oder mehr in ein Loch gepflanzt werden. Infolgedessen wachsen mehrere Sprossen, die sich gegenseitig hemmen, aber die Dahlie hat keine Kraft mehr, Knospen zu bilden. In das Loch müssen Sie nur eine Knolle mit einer deutlich sichtbaren Knospe pflanzen, und besser - bereits gekeimt.
Wichtig! Kurz- und Bordsteindahlien müssen nicht eingeklemmt werden.
Was Sie tun müssen, damit Blumen schneller blühen
Eine Garantie für eine rechtzeitige und reichliche Blüte ist ein gutes Pflanzmaterial.
So bewahren Sie Knollen für späteres Pflanzen auf:
- In den südlichen Regionen Russlands kann man für den Winter keine Knollen ausgraben, sondern nur die Stängel abschneiden und die Pflanze mit jeglichem Material bedecken. In den frühen Tagen mit einer positiven Temperatur sollten Winterunterstände von Dahlien entfernt und mit einer Folie bedeckt werden, um den Boden schneller zu erwärmen.
- In den nördlichen Regionen ist es besser, die Knollen auszugraben, gut zu trocknen und zur Lagerung in den Keller zu stellen. Von Mitte Oktober bis Mitte Oktober werden Knollen gegraben. Es hängt alles vom jeweiligen Sturz ab.
Um die Blüte von Dahlien zu beschleunigen, müssen sie mit bereits fast reifen Pflanzen, möglicherweise bereits mit Knospen, in den Boden gepflanzt werden. Dazu müssen Sie die gleichen Knollen für Sämlinge früher als erwartet in einen großen Behälter pflanzen. Zum Zeitpunkt des Pflanzens im Freien verwandelt sich die Dahlie in eine reife Pflanze, möglicherweise mit Blüten. Es muss in vorbereiteten Boden und an der richtigen Stelle gepflanzt werden. Sie müssen dies mit einem Stück Land tun, auf dem er aufgewachsen ist.
Damit Dahlien üppig und üppig blühen können, ist es wichtig, bestimmte Bedingungen zu beachten. Der Boden sollte nahrhaft, feucht, locker und ohne Unkraut sein. Der Busch muss rechtzeitig ausgedünnt werden, kneifen und kneifen, und die verblassten Knospen sollten entfernt werden. Es ist wichtig, die Knollen vor dem Einpflanzen in den Boden ordnungsgemäß zu lagern. All dies wird dazu beitragen, einen schönen blühenden Dahlienbusch zu bekommen.