Wann werden Tulpen transplantiert?

Pin
Send
Share
Send

Im Frühjahr sorgen Knollenfrüchte mit ihren leuchtenden Farben für den ersten Farbtupfer im Garten. Was tun als nächstes, wenn Tulpen und Narzissen verblasst sind? Welche Maßnahmen sollten Gärtner ergreifen, um nächstes Jahr zu gedeihen? Bei richtiger Pflege können Tulpenzwiebeln über mehrere Jahre viele Male sprießen und blühen.

Wann werden Tulpen nach der Blüte transplantiert?

In gemäßigten Klimazonen überwintern Tulpen normalerweise leicht im Garten. Manchmal bedecken Gärtner sie mit Tannenzweigen, um sie vor den Auswirkungen niedriger Temperaturen im Winter zu schützen. Ein häufig verwendetes Verfahren besteht darin, eine Pflanze jedes Jahr zu transplantieren, um ihre Gesundheit zu erhalten.

Was ist sofort nach der Blüte zu tun?

Wann man Stachelbeeren an einen neuen Ort verpflanzt

Nachdem die Tulpen verdorrt sind, müssen nur getrocknete Blumen geschnitten werden, wenn sie zuvor nicht für die Platzierung in Vasen geschnitten wurden. Die Stängel und Blätter werden erst geschnitten, wenn sie gelb werden.

Tulpen im Garten

So kann die Zwiebel im nächsten Jahr an Kraft für die Blüte gewinnen, und vorzeitiges Beschneiden stoppt ihre Entwicklung. Aus dem Blatt erhält die Zwiebel Nährstoffe, um in der Ruhephase zu überleben und sich auf die neue Vegetationsperiode vorzubereiten.

Wichtig! Während der Ruhephase, die bereits im Frühjahr, im Mai und im Juli beginnen kann, sollte das Gießen der Tulpen fortgesetzt werden, bis die Blätter austrocknen. Andernfalls sammelt die Zwiebel nicht genügend Kraft für einen neuen Blütezyklus.

Wann ist es besser, Tulpen zu verpflanzen?

Wann man Tulpen pflanzt

Der Zeitpunkt, zu dem die Tulpentransplantation nach der Blüte beginnt, wird durch die Klimazone des Blütenwachstums sowie die Pflanzensorte bestimmt. Die Sorten können früh sein, wobei die Blüte Ende April beginnt. Dann sind die Zwiebeln bis zum Ende des Frühlings für die Verpflanzung bereit.

Verblasste Tulpen

Im Durchschnitt vergehen vom Beginn der Blüte bis zur Transplantationsbereitschaft 1-1,5 Monate.

Wann müssen Tulpen für die Transplantation ausgegraben werden?

Wann werden Tulpenzwiebeln nach der Blüte ausgegraben?

Um festzustellen, wann es Zeit ist, Tulpen für die Verpflanzung an einen anderen Ort auszugraben, müssen Sie einen Monat nach Abschluss des aktiven Zyklus der Pflanze eine der Zwiebeln herausziehen und inspizieren. Die Hauptzeichen, die die Bereitschaft der Glühbirne zum Graben anzeigen, sind:

  • alte Wurzeln sind ausgetrocknet, aber junge bilden sich nicht;
  • Teilzwiebeln erhalten eine charakteristische bräunliche Farbe.

Gärtner glauben, dass es Zeit zum Ausgraben ist, wenn die Enden des Stiels und der Blätter, die noch nicht im oberirdischen Teil der Pflanze ausgetrocknet sind, und die Blätter ihre Elastizität verlieren und sich frei um den Finger wickeln.

Ausgegrabene Tulpenzwiebeln

Tulpen werden nicht nur transplantiert, um den nächsten Blütezyklus sicherzustellen, sondern auch, um andere Aufgaben der Blumenpflege zu erfüllen. Wenn Sie dieses Verfahren nicht ausführen, kann Folgendes auftreten:

  1. Mangel an Blüte;
  2. Verformung der Stängel und Blüten der Pflanze;
  3. Zu dichtes Wachstum und infolgedessen Knospenvernichtung und Verfärbung der Blüten;
  4. Tulpenzwiebeln, die sich schon lange an einem Ort befinden, erkranken an verschiedenen Krankheiten, wenn sie ausgegraben werden, werden schwache und faule Exemplare abgestoßen;
  5. Transplantierte Pflanzen greifen Parasiten viel seltener an.

Zum Graben wird ein trockener, sonniger Tag gewählt, damit sich die Zwiebel leicht schälen lässt.

Wichtig! Mehrjährige Tulpenzwiebeln sinken tiefer in den Boden, wenn sie nicht jedes Jahr ausgegraben werden, und es wird für sie immer schwieriger, zu keimen.

Wann im Herbst im Freien pflanzen

Im Idealfall werden geschälte und sortierte Zwiebeln im Sommer an einem kühlen (optimale Temperatur - 18-20 ° C) und trockenen Ort im Land gelagert. Sie können ab September wieder gepflanzt werden. Gärtner sollten die Temperaturbedingungen vor dem Pflanzen analysieren. Eine Richtlinie beim Pflanzen von Tulpen im Freien im Herbst ist ein 10-Grad-Indikator. Wenn die Temperatur höher ist, wurzelt die Zwiebel schnell und die Keimung beginnt. Wenn sie niedriger ist, wurzelt sie im Gegenteil nicht gut. In beiden Fällen sollten Sie keine gute Frühlingsblüte erwarten, auch der Tod der Pflanze ist möglich.

Herbstliche Tulpenpflanzung

Die Transplantation von Tulpenzwiebeln im Herbst hat gegenüber dem Frühling einen Vorteil. Dann müssen Sie sich nicht wundern, warum transplantierte Tulpen nicht blühen. Normalerweise blühen transplantierte Pflanzen im Frühjahr erst im nächsten Jahr.

Wichtig! Die Zwiebeln wurzeln etwa 30 Tage lang. Daher ist es beim Pflanzen im Frühjahr erforderlich, die Temperatur- und Zeitfaktoren zu berücksichtigen. Zeit für ein gutes Überleben reicht in der Regel nicht aus.

Tulpen nach der Blüte füttern

Die richtige Fütterung von Tulpen ist durch die Einführung verschiedener Düngemittel in verschiedenen Lebensphasen der Pflanze gekennzeichnet. Nach Ablauf der aktiven Zeit ist es wichtig, den Zwiebeln zu helfen, ihre Vitalität wieder aufzufüllen. Zubereitungen, die Stickstoff und Chlor enthalten, sind nicht geeignet. Zur besseren Vorbereitung auf die nächste Blüte benötigen Zwiebeln Phosphor und Kalium.

Fertige Komplexe für Zwiebelpflanzen können verwendet werden. Ein guter Dünger ist Superphosphat, das in Wasser verdünnt und während der Bewässerung an die Pflanze abgegeben wird. Verwendungsmethode:

  • 100 g einer pulverförmigen Substanz werden in 1,5 Litern Wasser verdünnt;
  • Das resultierende Konzentrat wird mit Wasser verdünnt mit einer Geschwindigkeit von: 75 ml Konzentrat pro 5 Liter Wasser;
  • Es ist notwendig, ein oder zwei Mal zu füttern, bevor Tulpen ausgegraben werden.

Tulpen füttern

Ein ausgezeichneter Kalidünger ist Holzasche, aus der die Infusion hergestellt wird:

  • Etwa eine halbe Liter Dose Asche wird mit 5 Litern Wasser gegossen und 10 Stunden stehen gelassen.
  • Die gespannte Infusion wird mit dem hergestellten Phosphorpräparat im Verhältnis 1: 5 gemischt.

Im Herbst können bei der Vorbereitung des Bodens zum Pflanzen von Tulpen Blattkompost und Kaliumsalz hinzugefügt werden.

Tulpen im Ural pflanzen und pflegen

Das Uralklima ist kontinental, gekennzeichnet durch ziemlich kalte Winter und mäßig warme Sommer. Daher hat der Anbau von Tulpen seine eigenen Merkmale, die sich hauptsächlich im Zeitpunkt der Pflegemaßnahmen äußern.

Wann verblasste Tulpen schneiden

Das Abschneiden verdorrender Blumen erfolgt einige Tage nach dem vollständigen Öffnen der Knospe, damit die Zwiebel die Nährstoffversorgung schnell und effizient wieder auffüllen kann. Sie können nur die Blume selbst entfernen und den Stiel an Ort und Stelle lassen.

Für den Ural kommt dieser Moment im Juni. Wie bei der üblichen Pflege von Tulpen wird die Pflanze weiter gewässert, bis die Blätter gelb werden und die Zeit zum Graben der Zwiebeln kommt.

Wichtig! Wenn Sie Tulpen schneiden, um Blumensträuße herzustellen, müssen 1-2 Blätter an Ort und Stelle bleiben, damit sich die Zwiebel besser bilden kann.

Wie und wann man Tulpen pflanzt

Wann Tulpen transplantiert werden müssen, hängt von der Blütezeit ab. Im Ural sind die Zwiebeln normalerweise im Juli fertig, man kann sie ausgraben. Wenn die Blüten zu oft wachsen, müssen sie bei einer Neuanpflanzung voneinander entfernt gepflanzt werden.

Ende September kühlt sich die Erde im Ural ausreichend ab, sodass Tulpen in den Boden gepflanzt werden. Stufen der Landung:

  1. Behandeln Sie die Zwiebeln mit einer 5% igen Kaliumpermanganatlösung.
  2. Kranke, beschädigte Glühbirnen werden abgelehnt;
  3. Die Kinder pflanzen als erste (kleine Zwiebeln), da sie mehr Zeit zum Wurzeln brauchen. Es sollte beachtet werden, dass größere Tulpen aus großen Zwiebeln wachsen, daher pflanzen sie im zentralen Teil des Gartens und kleine entlang der Ränder. So verhindern mächtige Pflanzen nicht, dass die schwächeren genug Sonnenlicht bekommen;
  4. Die Zwiebeln werden mit einer scharfen Spitze bis zu einer Tiefe von 10-15 cm in die Gruben gelegt. Die Bodenzusammensetzung beeinflusst auch die Pflanztiefe. In schweren Lehmböden sollten Tulpen in einer Tiefe von weniger als 10 cm gepflanzt werden.

Wichtig! Kleine Zwiebeln müssen näher an der Erdoberfläche platziert werden.

  1. Die Zwiebeln sollten so gepflanzt werden, dass der Abstand zwischen ihnen mindestens 10 cm beträgt, damit sich die Pflanze und die Blume richtig entwickeln können.
  2. Ein guter Weg, um Zwiebeln vor Nagetieren zu schützen, besteht darin, sie in Körbe zu pflanzen.
  3. Füllen Sie die Löcher mit Erde und bedecken Sie das Bett mit Tannenzweigen, trockenem Gras oder Blättern, um Frost zu vermeiden. Sobald der Schnee geschmolzen ist, kann die Abdeckung entfernt werden.

Tulpenzwiebeln reagieren empfindlich auf übermäßige Feuchtigkeit und neigen zu Fäulnis. Daher wird empfohlen, sie an Orten zu pflanzen, an denen keine Feuchtigkeit gesammelt wird. Es ist besser, wenn es ein kleiner Hügel ist.

Tulpen in Körbe pflanzen

Im Ural ist das Pflanzen von Tulpen im Frühjahr ein großes Risiko, das Land erwärmt sich zu spät für eine erfolgreiche Keimung. Um diese Zeit zu verkürzen, pflanzen Gärtner Zwiebeln in speziellen Behältern, nur dann auf offenem Boden. Diese Methode kann helfen.

So retten Sie Tulpen vor dem Pflanzen

Nach dem Graben besteht die Hauptaufgabe darin, die Zwiebeln zu retten. Wenn sie aus feuchtem Boden gegraben wurden, müssen sie zuerst in lauwarmem Wasser gewaschen und dann beispielsweise in Netzen getrocknet werden, die an einem trockenen Ort aufgehängt sind.

Wichtig! Nur gesunde Zwiebeln werden gelagert. Faul, geschrumpft, trocken, fleckig müssen in den Müll geworfen werden. Sie können sie nicht in Kompost geben, da sich von dort aus Pflanzenkrankheiten im Garten ausbreiten können.

Nach dem Trocknen werden die Glühbirnen an einem dunklen, kühlen und trockenen Ort aufbewahrt, beispielsweise in einer Papiertüte oder einem Korb. Geeignet ist auch ein Karton, in dem sie in Schichten gestapelt sind, die jeweils durch Zeitungspapier getrennt sind. Erfahrene Gärtner beschriften solche Kisten immer, um sie später nicht mit Pflanzmaterial anderer Pflanzen zu verwechseln.

Wann man in Sibirien Tulpen pflanzt

Sibirien ist eine Problemregion für den Anbau von Kulturpflanzen, einschließlich Tulpen. Lange Winter, plötzliche Fröste, die sogar im Mai auftreten, können alle Bemühungen zunichte machen.

Tulpenzwiebellagerung

Gärtner haben jedoch gelernt, unter solchen Bedingungen reichlich und hell Tulpen zu blühen. Es ist notwendig, die an das raue sibirische Klima angepassten Sorgfaltsregeln einzuhalten.

Wie man im Herbst Tulpen pflanzt

Wenn Tulpen im Herbst gepflanzt werden, hängt es von den klimatischen Bedingungen ab, wann und wie sie gepflanzt werden. In Sibirien sind sie trotz der allgemeinen Ähnlichkeit immer noch unterschiedlich - es gibt Gebiete mit viel strengeren und länger anhaltenden Frösten und relativ warmen südlichen Regionen.

Die Landezeit in schwereren Gebieten kann an den meisten Orten Ende August erfolgen - dies ist die zweite oder dritte Septemberwoche. Blumenzüchter werden in der Regel von der Ankunft des Morgenfrosts geleitet. Wenn sie anfangen und die Temperatur am Morgen mit einem leichten Minus sinkt, ist es Zeit, Tulpen zu pflanzen.

Die Grundregeln für das Pflanzen von Tulpen in Sibirien:

  1. Wenn es in dieser Region häufig Winde gibt, müssen Sie sich um den Pflanzenschutz kümmern und einen Pflanzort auswählen, der nicht durchgebrannt wird. Es kann durch einen Zaun oder eine Mauer eines Gebäudes geschützt werden;

Wichtig! Tulpen sind photophile Pflanzen, daher ist eine gute Beleuchtung ein Muss für sie.

  1. Sehr niedrige Winterlufttemperaturen und Gefrieren des Bodens bestimmen die Tiefe der Zwiebeln im Boden. Es sollte größer sein als in einem gemäßigten Klima. Selbst wenn der Boden lehmig und die Zwiebeln klein sind, befinden sie sich in einer Tiefe von 15 cm. In der losen Erde werden Tulpen noch tiefer gepflanzt - bis zu 20 cm;
  2. Nach dem Pflanzen sind die Beete mit Stroh, Blättern oder Tannenfichten bedeckt. Wenn Schnee fällt, sind sie zusätzlich mit Schnee bedeckt.

    Geschützte Tulpenbetten

    Dies hilft, Zwiebeln sicher zu überwintern.

Wie man Tulpen nach der Blüte pflanzt

Die Blüte dieser Pflanzen in Sibirien endet durchschnittlich Ende Juni. Um zu bestimmen, wann Tulpen nach der Blüte gepflanzt werden sollen, werden sie von Beobachtungen verblassener Pflanzen geleitet. Das Vergilben und Trocknen der Blätter ist hier ein Signal zum Graben.

Nach dem Sammeln, Reinigen und Trocknen der Glühbirnen werden diese entsorgt und gelagert.

Wichtig! Wenn die Temperatur fast während der gesamten Lagerzeit bei etwa 20 ° C gehalten wird, müssen die Zwiebeln 10 bis 15 Tage vor dem Einpflanzen in den Boden an einen kühleren Ort gebracht werden, damit sie aushärten und sich auf niedrige Temperaturen vorbereiten.

Tulpentransplantation im Herbst

Der Boden in Sibirien ist meist schwer. Dies sollte vor dem Umpflanzen von Tulpen berücksichtigt werden. Am Vorabend ist es notwendig, es zu graben, häufiges Lösen ist auch notwendig. Beim Graben stürzt die ganze Schaufel in den Boden.

Schwere Böden mit hohem Säuregehalt können für den Anbau von Tulpen verbessert werden, indem nach Bedarf organische Düngemittel oder Blattkompost, Holzasche und Flusssand hinzugefügt werden.

Landestufen:

  1. Eine der Pflanzmethoden besteht darin, parallele Furchen zu erzeugen und die Zwiebeln dort zu legen. Der Abstand zwischen ihnen beträgt ca. 15 cm. Sand sollte in den Boden gegossen werden;

Zwiebelpflanzung in der Furche

  1. Die Lampen werden in einem Abstand von 10 cm gestapelt. Je kleiner, desto näher beieinander;

Wichtig! Sie können die Glühbirnen nicht sortieren, sondern neben verschiedene Größen stellen. Einige werden sterben, aber im Allgemeinen wird es nicht wahrnehmbar sein.

  1. Mit einer 5-Zentimeter-Schicht Kompost bedecken und Erde hinzufügen. Es ist nicht notwendig zu versiegeln, nur um es mit einem Rechen auszurichten;
  2. Der Schutz wird etwas später hergestellt, mit einem weiteren Temperaturabfall.

Tulpen sind mit ihren vielen Sorten und leuchtenden Farben eine der beliebtesten früh blühenden Pflanzen. Sie sind relativ pflegeleicht, nicht zu anfällig für Krankheiten und vertragen bei richtiger Pflege kalte Winter. Es ist jedoch wichtig, sie vor übermäßiger Feuchtigkeit zu schützen, die zur Fäulnis beiträgt.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Realer Irrsinn: Millionengrab Medizinische Hochschule Hannover. extra 3. NDR (November 2024).