Das Beschneiden der Taglilie erfolgt im Frühjahr, Herbst oder vor der Überwinterung. Dies geschieht so, dass die Pflanze Energie für die notwendigen Funktionen verbraucht, indem Verluste beim Wachstum überschüssiger Blätter und Stängel minimiert werden.
Blütezeit der Taglilie
Taglilie blüht von Ende Juni bis Anfang August. Die Blütezeit hängt von der Sorte ab. Moderne Tagliliensorten erfordern eine Mehrfachblüte. Nach der ersten Welle werfen sie Pfeile. Erwachsene Pflanzen geben bis zu 20-30 Blütenstände pro Saison, auf denen jeweils bis zu 20 Blüten blühen.
Taglilie blüht
Trimmen oder nicht?
Vor dem Überwintern sollten Sie entscheiden, wie die Taglilie nach der Blüte beschnitten werden soll. Es gibt keine eindeutige Antwort. Viele Gärtner fragen sich, ob es notwendig ist, Taglilien nach der Blüte zu beschneiden. Einige Leute denken, dass das nicht notwendig ist. Das Wurzelsystem der Pflanze kann im Winter gut überleben, und die geschnittenen Blätter bleiben bis zum Frühjahr. Dies hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Qualität der überwinternden Sträucher, weshalb jeder Züchter individuell entscheidet, ob er im Herbst Taglilienblätter schneidet.
Es ist wichtig zu wissen! Stiele sollten sofort nach der Blüte entfernt werden, da die Pflanze zum Zeitpunkt der direkten Reifung der Samen viel Energie verbraucht und Nährstoffe verbraucht.
Befürworter einer anderen Sichtweise glauben, dass die Pflanze für den Winter ohne Blätter geschickt werden sollte. Es wird angenommen, dass grüne Gerinnsel die Pflanzen weiterhin mit Nährstoffen versorgen: Zu Beginn des kalten Wetters nimmt der Abfluss von Spurenelementen und Zucker von den Blättern zu den Knollen zu. Wenn getrocknete Blätter im Frühjahr nicht entfernt werden können, kann die Taglilie leicht den Wurzelhals infizieren.
Wann nach der Blüte beschneiden?
Taglilie blühte was als nächstes zu tun? Sie sollten vor dem Frost oder nach dem ersten Frost verarbeitet werden. Gleichzeitig bleiben nur junge Blätter übrig. Ein früherer Schnitt ist nicht möglich, da die Blätter beim Erwärmen wahrscheinlich zu wachsen beginnen - schlafende Knospen können aufwachen. Das Trimmen ist völlig nutzlos.
Wie man beschneidet
Das Trimmen von Taglilien ist ein selektiver Prozess, der vom Zustand und den Merkmalen der Pflanzenentwicklung abhängt. Nachdem sich die letzten Nieren geöffnet haben und verschwunden sind, werden sie verwendet, um die unteren Stiele zu durchschneiden. Eine Verzögerung ist in diesem Fall nicht akzeptabel. Wie schneide ich Taglilien bei Regenwetter?
Achtung! Sie müssen eine nasse Blume, die nicht von selbst fallen kann, manuell entfernen oder schneiden.
Im Frühjahr wird die Pflanze an den Rändern mit alten Blättern besetzt, um den Boden des Vorhangs zu reinigen und seine Verjüngung anzuregen. Während des ganzen Sommers kümmern sie sich nicht nur um den Blütenstand und den Stiel, sondern schneiden auch die gelben Blätter an der Basis der Blüte ab.
Frühlingsschnitt
Der Winterschnitt ist ein strittiger Punkt: Wenn die Blätter auf natürliche Weise gelb und trocken werden, können sie als zusätzliche Schutzmaßnahme verwendet werden. Im zentralen Teil Russlands blühte Taglilie, was zu tun ist? Oft fallen Pflanzen vor der Vegetationsperiode ab. Nach dem Frost sterben die Blätter ab. In diesem Fall wird der gesamte Luftteil der Pflanze vor dem Einfrieren behandelt, da es schwierig ist, feuchte Blätter gleichmäßig zu schneiden.
Junge Blätter haben Zeit, vor Beginn des Winters zu wachsen und zu blühen, aber sie werden niemals entfernt oder abgeschnitten. Sie bleiben auf Pflanzen, um eine Vergilbung in milderen Klimazonen zu verhindern.
Beschneiden vor dem Überwintern
Das Trimmen der Taglilie im Herbst verursacht normalerweise keine Schwierigkeiten:
- Verwenden Sie eine scharfe Gartenschere oder eine Schere, um alle Blätter in einer Höhe von 10-15 cm über dem Boden zu schneiden.
- Schneiden Sie nicht zu viel, da dies die Wiederaufnahme des Pflanzenwachstums stimuliert.
- Das gesamte Blatt wird auf der Baustelle geschnitten oder kompostiert und verbrannt, um die Blüte freizulegen.
Pflege nach dem Trimmen
Nach dem Beschneiden im Frühjahr muss die Pflanze richtig gepflegt werden. Zunächst werden Düngemittel und Top-Dressing verwendet, um die erforderliche Menge an Nährstoffen zu erhalten. Im Herbst werden vor der Überwinterung spezielle Operationen durchgeführt.
Muss ich im Winter Taglilien abdecken?
Im Winter sind die meisten mehrjährigen Blumen geschützt, Taglilie ist jedoch eine Pflanze mit hoher Frostbeständigkeit, weshalb sie normalerweise keinen Schutz benötigt. Schnee ist ein Schutz für viele Stauden. Wenn das Klima im Anbaugebiet jedoch durch stabile Fröste und eine minimale Schneemenge gekennzeichnet ist, sollte die Taglilie dennoch isoliert werden. Wenn Blumensämlinge im Herbst gepflanzt werden, ist Schutz erforderlich. Der Grund ist der Mangel an ausreichender Zeit, um sich an neue Umweltbedingungen anzupassen.
Wie man sich für den Winter schützt
Normalerweise reicht es aus, die Taglilie mit einer Schicht Mulch (5-8 cm) zu bedecken. Es ist erlaubt, eine Schicht Stroh, trockene Blätter, morsche Holzspäne zu verwenden. Wenn ein stärkerer Schutz erforderlich ist, werden Fichtenzweige auf den Mulch gelegt. Die Blume ist auch mit Vlies isoliert.
Überwinterung unter einer Schicht Nadelstreu und Moos
Taglilie ist eine winterharte Blumenkultur, die auf die Überwinterung vorbereitet werden muss. Wenn die Regeln für Beschneiden und Schutz nicht eingehalten werden, entwickelt sich die Pflanze nicht vollständig und kann manchmal sogar an Krankheiten und Erkältungen sterben.