Litschifrucht - wie ist es, aus einem Stein zu wachsen?

Pin
Send
Share
Send

Chinesische Pflaume oder Litschi ist eine Frucht, mit der sich die Menschen in Russland gerade erst vertraut machen. Es hat einen sauren Geschmack, gibt Vitalität und Energie, hilft, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheiten zu erhöhen. Aber nicht jeder weiß, was Litschi ist und wie man sie auf einem Gartengrundstück anbaut.

Litschi - was für eine Pflanze ist das, wie sieht es aus?

Lychee Obstbaum ist eine mehrjährige Kultur mit Ursprung in Südchina. Allmählich breitete er sich im Osten aus und begann dann, die Welt zu erobern. Dies ist ein Vertreter der Familie Sapinda, andere Namen: Liji, Füchse. In Europa brachten die ersten Früchte der Litschi Pierre Sonner, einen Reisenden in den Ländern des Ostens des 18. Jahrhunderts.

Litschifrüchte - eine Neuheit für die Russische Föderation und die GUS-Staaten

Beachten Sie! Litschi wird frisch oder in Dosen gegessen, und auch Desserts und traditioneller chinesischer Wein werden daraus hergestellt. Die Bewohner des Ostens verwenden Früchte, um Snacks und heiß zu machen.

In den Tagen der Kaiser in China galten Litschis als Delikatesse. Um es an den Tisch des Monarchen zu bringen, gab es einen speziellen Kurierdienst. Jetzt werden die Früchte nicht nur in ihrer Heimat, sondern auch in anderen Ländern mit geeigneten klimatischen Bedingungen angebaut: Brasilien, USA, Australien, einzelne afrikanische Staaten. Einwohner Russlands können auch Eigentümer ihrer eigenen exotischen Bäume werden, aber in den meisten Städten ist die einzig mögliche Zuchtmethode zu Hause.

Litschi - eine authentische Delikatesse mit ungewöhnlichem Geschmack

Kurze Beschreibung und Merkmale des Obstbaums

Merkmale des Litschibaums (Litschi):

  • Dies ist ein immergrüner Baum mit einer sich ausbreitenden Krone. Höhe - 11-30 Meter.
  • Die Blätter sind gefiedert, dunkelgrün (von innen grau).
  • Die Blüten sind gelb oder hellgrün, ohne Blütenblätter, nur mit Tassen.
  • Die Früchte sind mit roter Schale bedeckt, erreichen eine Länge von 2-4 cm, die Oberfläche besteht aus einer großen Anzahl von Tuberkeln; Innenfleisch ähnelt die Konsistenz Gelee mit einem charakteristischen Weingeschmack. Es gibt auch einen ovalen Knochen (nicht für Lebensmittel geeignet), der im Osten als „Drachenauge“ bekannt ist.

Die Reifung in tropischen Klimazonen erfolgt Anfang Juni auf der Mittelspur - nicht früher als in den letzten Augusttagen.

Fruchteigenschaften, Nutzen und Schaden

Litschi-Beeren sind kalorienarme Lebensmittel, daher können sie in jede Diät aufgenommen werden, auch in die strengsten. Sie sind mit Vitaminen und Mineralstoffen gesättigt. Die Zusammensetzung enthält Folsäure, die für das volle Funktionieren des weiblichen Fortpflanzungssystems notwendig ist.

Beachten Sie! Es wird empfohlen, Litschi in Ihre Ernährung aufzunehmen, wenn Sie eine Schwangerschaft planen. Wenn eine Frau jedoch keine exotischen Früchte probiert hat und das Tragen eines Fötus und einer Stillzeit nicht die beste Zeit für Experimente ist, ist es besser, auf den Abschluss des Stillens zu warten.

Die Beeren enthalten: Kalium, Zink, Eisen, Phosphor, Jod, Kupfer, Kalzium sowie Ballaststoffe und Pektine. Die wichtigsten nützlichen Eigenschaften:

  • Schonende Reinigung des Körpers von Giftstoffen und Fäkalien, einschließlich alter.
  • Verbesserung der Immunität.
  • Vorteilhafte Wirkung auf weibliche Sexualhormone.
  • Normalisierung der Blutgerinnung aufgrund des Gehalts an seltenem Vitamin K.
  • Leichte harntreibende Wirkung.
  • Depressionen und Müdigkeit loswerden.
  • Normalisierung des Schlafes.

Ein schöner Baum ist eine Quelle wertvoller Früchte, die nicht nur zum Kochen und zur Weinherstellung, sondern auch in der Volksmedizin verwendet werden

Selbst eine solche Nutzpflanze wie Litschi kann nicht nur Nutzen, sondern auch Schaden bringen. Es kann nicht in übermäßigen Mengen konsumiert werden, wenn es Kindern unter 3 Jahren verabreicht wird. Litschifrüchte sind ein ziemlich starkes Allergen. Bei individueller Unverträglichkeit sollte die Verwendung verworfen werden.

Gegenanzeigen sind:

  • Nierenversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft (es besteht ein hohes Risiko für Fehlgeburten).

Beachten Sie! Ein hungriger Mensch sollte keine Litschi essen, es ist besser, eine Schüssel Suppe zu essen und dann - saure Beeren als Dessert.

Wenn man sich mit den Früchten der Litschi vertraut macht, wird klar, dass es sich um saftige Beeren handelt, die in Maßen nützlich sind, aber bei falscher Verwendung Schaden anrichten können.

Sorten von Sorten und Hybriden von Litschi

Mispelfrucht - was ist das für ein Baum, Pflege

Viele Gärtner interessieren sich für Litschi: Was ist das? Südliche exotische Pflanzen sind insofern interessant, als sie mehrere Sorten haben.

Grün hängen

Unterscheidet sich in einer weichen grünen Färbung der Blätter. Neben der Attraktivität hat es einen praktischen Vorteil gegenüber anderen Sorten - die Früchte behalten auch ohne Haut lange ihre Geschmackseigenschaften und ihr Aroma.

Süßer Osmanthus

Nicht umsonst wurde die Litschisorte zu Ehren des immergrünen Vertreters der Ölsaaten Osmanthus benannt. Litschifrüchte haben ein charakteristisches Aroma sowie einen delikaten, ungewöhnlichen Geschmack. Darüber hinaus ist sein Fleisch mit Zucker angereichert.

Grünes Yatu

Die Schale der Früchte dieser Sorte ist rot, aber mit grünlichen Flecken bedeckt, die für die Litschi ungewöhnlich sind, daher der Name.

Konkubinenlächeln

Vielfalt mit langer Geschichte und faszinierendem Namen. Die Chinesen, die früh in der Heimat Früchte tragen, beginnen im Mai mit der Ernte.

Mit verschiedenen Sorten können Sie genau den Baum pflanzen, den der Besitzer am liebsten mag

Wachsender Litschifruchtbaum zu Hause

Litschi ist eine unprätentiöse Pflanze, aber man sollte nicht vergessen, dass ihre historische Heimat der Süden Chinas ist und keineswegs der Mittelstreifen Russlands oder der nördlichen Regionen. Es ist wichtig, geeignete Bedingungen für den Baum zu schaffen, dann wird es den Gärtner mit einer üppigen Ernte saurer Früchte mit einem „Twist“ belohnen.

Wie man einen Zitronenbaum aus einem Stein zu Hause züchtet

Da es fast unmöglich ist, auf offener Straße auf freiem Boden optimale klimatische Bedingungen zu schaffen, ist es üblich, Früchte zu Hause anzubauen. Die Pflanze fühlt sich gut in einem Topf an, wächst nicht zu groß, die Krone ist ordentlich.

Beachten Sie! Einige bauen Litschis in Gewächshäusern an, dies erfordert jedoch die Organisation von Beleuchtung, Befeuchtung und Heizung rund um die Uhr. Herkömmliche Sommerhäuser aus Polycarbonat sind für diesen Zweck nicht geeignet.

Keimungsnuancen

Chinesische Litschis können selbst angebaut werden, indem ein Sämling in einer professionellen Baumschule gekauft oder aus Samen gezüchtet wird. Für die zweite Methode werden saftige, aber reife Früchte mit einem angenehmen Geruch ausgewählt. Spuren von Verfall, Rissen und anderen Schäden sind nicht zulässig. Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:

  1. Entfernen Sie den Knochen von der Pulpa.
  2. Gaze in mehreren Schichten gefaltet, in Wasser angefeuchtet, einen Knochen hineingewickelt. Eine Woche einwirken lassen und darauf achten, dass der Stoff nicht austrocknet.
  3. Sobald die ersten Wurzeln erschienen sind, können Sie einen Stein in einen Topf geben, der mit Drainage und nahrhafter loser Erde gefüllt ist.
  4. Als nächstes wird die Pflanze reichlich bewässert, mit einem Film bedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen, und die Behälter werden an einem dunklen Ort entfernt, bis die ersten Triebe erscheinen.
  5. Sobald der Spross auf der Oberfläche erscheint, wird der Topf näher an die Lichtquelle gestellt.

Beachten Sie! Nicht jeder Baum kann einen Baum wachsen lassen, daher empfehlen sie die gleichzeitige Aussaat mehrerer Stücke.

Litschisamen werden zur Keimung verwendet, aber Sie können sie nicht essen - sie sind giftig

Pflegeorganisation

Da die Litschi aus den südlichen Breiten zu uns kam, braucht er besondere Pflege. Während der Keimung wird der Samen in einem Tempo platziert, das auf einer Temperatur von +25 ° C gehalten wird. Nach der Keimung sind folgende Bedingungen erforderlich:

  • Tageslichtstunden - 12 Stunden;
  • Es ist wichtig, Siege vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
  • Temperatur - nicht weniger als +20 ℃.

Notwendige Beleuchtung und Temperatur

Wie man Mango aus Samen zu Hause anbaut

Bei der Betrachtung des Wachstums von Litschi ist zu beachten, dass die südliche Pflanze besondere Aufmerksamkeit benötigt. Grundregeln:

  1. Die Thermometersäule sollte nicht unter +20 ℃ fallen. Wenn Sie den Modus nicht speichern können, müssen Sie zusätzliche Geräte verwenden.
  2. Bei einem Mangel an natürlichem Licht wird künstliches Licht verwendet. Dies ist notwendig für den Anbau von Früchten.

Bewässerungsraten

Für Litschi mäßig regelmäßig gießen. Die Pflanze benötigt eine normale Luftfeuchtigkeit. Verwenden Sie Wasser, das sich mindestens 48 Stunden lang gesetzt hat.

Beachten Sie! Jeden Tag, morgens und abends, wird die Kultur aus der Spritzpistole gesprüht. Der Boden lässt sich am besten durch einen Sumpf bewässern.

Organisation der Fütterung

Der erste Düngerauftrag erfolgt nach 90 Tagen. Verwenden Sie mineralische Komplexverbindungen.

Beachten Sie! Das zweite Top-Dressing erfolgt frühestens ein Jahr nach dem ersten!

Ab dem zweiten Jahr darf Litschi monatlich mit der ausgewählten Mineralzusammensetzung gedüngt werden (es ist unerwünscht, Zubereitungen einer anderen Marke zu verwenden, dies geschieht nur, wenn eine bestimmte Substanz fehlt).

Für eine frühe Blüte sollten günstige Bedingungen geschaffen werden, vor allem tropische Gäste werden den leichten Nährstoffboden zu schätzen wissen. Nach jedem Gießen wird empfohlen, den Boden vorsichtig zu lockern, um die Wurzeln mit Sauerstoff zu sättigen.

Litschi kann zu Hause angebaut werden.

Blühende Merkmale des südlichen Gastes

Zu Hause ist die richtige kompakte Form wichtig, daher wird in den ersten zwei Lebensjahren konsequent ein Sämling gebildet. Achten Sie danach durch hygienisches Beschneiden auf ein ordentliches Erscheinungsbild der Pflanze. Wie die Litschi aussehen wird, hängt vom Wunsch und der harten Arbeit des Besitzers ab.

Eine exotische Pflanze beginnt frühestens im siebten Lebensjahr zu blühen. Dies ist jedoch nicht die Grenze. Vielleicht müssen die lang erwarteten Blumen und vor allem Früchte mehr als 10 Jahre warten.

Sorten von Blumen

Eine Besonderheit der chinesischen Pflanze sind winzige schneeweiße Blüten, die in einem Blütenstandpinsel gesammelt wurden. Manchmal kann die Farbe der Blütenblätter weiches Purpur schlagen. Farbe wird dem Besitzer gefallen. Die Blüten verdorren anschließend und weichen Fruchtbüscheln. Die letzten in jedem Cluster von 3 bis 14 Stück.

Merkmale der Fruchtbildung

Der Zeitpunkt des Eingangs der ersten Frucht hängt von der Sorte ab und kann 4 bis 10 Jahre betragen. Eine wichtige Rolle spielt die Organisation der Pflege - je sorgfältiger der Gärtner den Hausbaum pflegt, desto größer ist die Chance, dass er die Früchte erfreut.

Litschiblüte ist ein erstaunlicher Anblick

Vermehrung von Obstbäumen

Viele interessieren sich für die Zucht von Litschi: Was für eine Frucht ist das, wissen Gartenfans bereits? Dies ist wirklich ein Lagerhaus für Vitamine und Mineralien, die für eine gute Gesundheit benötigt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich zu reproduzieren:

  • durch Samen;
  • Stecklinge;
  • Schichtung;
  • geimpft.

Die schwierigste Implementierung zu Hause gilt als die erste. Erstens wird es mehrere Jahre dauern, bis die Früchte erhalten sind. Die Sämlinge zeichnen sich durch eine sehr langsame Entwicklungsgeschwindigkeit aus. Sie erhalten nicht immer die Sortenmerkmale der Elternpflanzen.

Der einfachste Weg, Litschi zu Hause zu vermehren, sind Schichten oder Stecklinge. Dazu wird das Material von einem starken gesunden Baum mit einem Alter von mindestens 3-5 Jahren entnommen. Sie können Setzlinge in spezialisierten Baumschulen kaufen, um einen Baum mit den gewünschten Ertragseigenschaften zu erhalten, der für die klimatischen Bedingungen einer bestimmten Region geeignet ist.

Die Impfung als Fortpflanzungsmethode erfordert Erfahrung. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, ein starkes Wurzelsystem zu erhalten.

Probleme bei der Pflanzenpflege, Krankheiten und Schädlinge

Trotz der exotischen Natur seiner Herkunft ist Litschi eine Pflanze, die gegen Krankheiten von Obstkulturen resistent ist. Die Ursache für Wachstums- oder Lagerprobleme ist schlechte Pflege. Bei Missbrauch der Bewässerung kann sich Wurzelfäule entwickeln, die zum Tod der Pflanze führen kann.

Beachten Sie! Wenn keine Flüssigkeit vorhanden ist, wird der Strauch oder Baum träge, die Blätter trocknen aus und beginnen zu fallen. Es ist schwierig, ihn zu retten. Es ist besser, dies nicht zur Sprache zu bringen.

Die Hauptschädlinge sind:

  • Spinnmilben;
  • Mealybugs;
  • Schuppenschild;
  • Blattläuse;
  • Weiße Fliege.

Es ist wichtig, den Zustand der Pflanze zu überwachen. Wenn ein Schädling entdeckt wird, sollte die Behandlung beginnen. Sie verwenden Volksmethoden (Bestäuben mit Tabakstaub oder Asche, Gießen mit Tinktur aus Knoblauch oder Tomaten) sowie Insektizide. Der zweite ist eine Kontaktaufnahme wert, wenn das Problem besteht oder weit verbreitet ist.

Die Vorteile von Litschifrüchten, ihr ungewöhnlicher Geschmack, die Fähigkeit, aus dem Fruchtfleisch ein köstliches Dessert oder einen Originalwein herzustellen, sind die Gründe, warum viele versuchen, eine chinesische Pflanze zu Hause anzubauen. Mit einem verantwortungsvollen Ansatz hat jeder Gärtner eine Chance auf Erfolg.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: So kommt die Litschi von Madagaskar zu uns in den Supermarkt. Galileo Lunch Break (Kann 2024).