Die üppigen Blütenstände des Eremurus ähneln Kandelabern. Es gilt als eine der auffälligsten und exotischsten Blumen im Mittelland. Jeder Garten, der mit Vertikalen geschmückt ist, die mit flauschigen Sultanen bedeckt sind, sieht feierlicher und zeremonieller aus. In diesem Fall verursacht die Kultivierung von Eremurus, obwohl sie Nuancen aufweist, keine besonderen Schwierigkeiten.
Anlagenbeschreibung
Der Name Eremurus bedeutet auf Griechisch "Wüstenschwänze". Im Westen heißt es Fuchsschwanzlilie - eine Fuchsschwanzlilie oder Wüstenkerzen - Wüstenkerzen. Die asiatischen Namen Shirash und Shrish stammen vom Wort "Kleber". Aus den Wurzeln in Zentralasien wurde eine Substanz extrahiert, die als technischer Klebstoff oder Klebstoff zur Herstellung von medizinischen Pflastern verwendet wurde. Zonen seines natürlichen Lebensraums: Wüsten, Halbwüsten, Steppen, Ausläufer.
Kraftvolle Eremurusblätter
Eremurusblüte gehört zur Gattung Xanthorrhoeae, Unterfamilie und Asphodel-Familie. Seine bekanntesten Verwandten sind Aloe und Taglilien.
Dies ist ein mehrjähriges Kraut. Beschreibung des Eremurus:
- Stängel sind stark, kräftig, mit einer Höhe von 100 bis 250 cm;
- Das Rhizom ähnelt in seiner Form einem Tintenfisch. Es ist eine Scheibe mit kleineren Wurzeln in einem Kreis von 10 bis 15 cm. Das Rhizom wird jährlich aktualisiert. Der junge Teil wird oben gebildet und der untere Teil stirbt ab.
- Die Blätter sind unterschiedlich geformt, je nach Sorte können sie schmal und breit sein. Sie sind reichlich vorhanden und werden in einem spektakulären Outlet gesammelt.
- Eremurusblüten sind spiralförmig auf einem Stiel angeordnet und haben eine Sternform. Die Farben sind vielfältig: weiß, creme, pink, gelb, orange, rot, burgund. Lange, flauschige Staubblätter, oft von kontrastierender Farbe, sorgen für Dekorativität. Die Pflanze ist eine ausgezeichnete Honigpflanze.
Blütezeit: Ende Mai bis Mitte Juli. Eine Blüte hält bis zu 24 Stunden, aber neue Blütenknospen öffnen sich allmählich vom Blütenstand von unten nach oben. Die Blütezeit beträgt 1,5-5 Wochen. Dann reifen runde braune Samenkästen.
Hinweis! Nach dem Kauf kann sich die Frage stellen, warum die Pflanze nicht blüht. Eremurus ist eine langjährige Kultur. Vom Moment der Samenkeimung bis zur Blüte dauert es 4-5 Jahre.
Arten und Sorten
Kultur ist reich an Vielfalt. Es gibt ungefähr 50 Sorten und Hybriden von Eremurus.
Typen:
- Olga (Eremurus Olgae). 150 cm, Blätter sind schmal, dunkelgrün, bis zu 65 Stück am Busch sind die Blüten rosa oder weiß und werden in einem Pinsel mit einem Durchmesser von 70 cm bis zu 15 cm gesammelt. Eine der beliebtesten in der Kultur;
- Alberta (Eremurus albertii). 130 cm, Blätter sind selten, gerade, glatt. Die Blüten sind weiß mit rötlichen Blütenhüllblättern und Staubblättern, die sich lose am Stiel befinden. Der Durchmesser des Blütenstandes beträgt 12 cm, die Länge 60 cm. Einer der schönsten Eremurus;
- Bunge (Eremurus Bungei). Er ist schmalblättrig oder täuscht Eremurus. 175 cm, Blätter schmal, lanzettlich, mit einer bläulichen Blüte, Blüten goldgelb, in einem Blütenstand von 50-60 mm Länge gesammelt, 400-600 Stk. Auch unter den spektakulärsten;
- Himalaya (Eremurus himalaicus). Bis zu 250 cm, Blätter breit, hellgrün, Blüten weiß. Die unprätentiöseste - eine der dekorativsten Arten;
- Altai (eremurus altāicus). Bis zu 150 cm, Stängel geneigt, Blüten hellgelb-grünlich, Staubbeutel leuchtend dunkelorange.
Eremurus Regel
Hybridformen gibt es auch viele. Die bekanntesten sind die folgenden.
Foster-Hybriden (Olga und Bunge) wurden Ende des 19. Jahrhunderts von Michael Foster geschaffen und 1902 in Frankreich von Wilmorin Nursery reproduziert. In Russland werden sie auch Hybriden genannt:
- Isobel - orange-pink;
- Rosalind - hellrosa;
- Weiße Schönheit - reines Weiß;
- Geldverdiener - orange-gelbe Blüten.
Zur gleichen Gruppe gehört der Eremurus Cleopatra (Cleopatra) - eine der bekanntesten Gartensorten, 125 cm, die Blüten sind sehr hell, orange leuchtend, der Blütenstand ist dicht, schön. Und auch Pinocchio eremurus - er hat die gleichen saftigen Orangenblütenstände.
Eremurus Olga
Wachsender Eremurus aus Samen
Die beliebteste Methode für den Anbau von Pflanzen sind Samen.
Wichtig: Ein blühendes Exemplar mit dieser Zuchtmethode kann erst nach 4 Jahren erhalten werden.
Der Prozess ist dem Züchten von Gloxinien oder Knollenbegonien aus Samen sehr ähnlich.
Aussaat
Die Samen werden im Frühherbst in 20 cm hohen Behältern auf die Sämlinge gesät.
Jeder Samen wird um 1-2 cm vertieft, aber nicht mehr! Die Behälter werden bis zum Frühjahr bei einer Temperatur von 15 ° C gelagert, wobei regelmäßig der Feuchtigkeitsgehalt des Bodens überprüft wird. Samen vertragen kein Austrocknen.
Sprossen erscheinen im März. Die Samen sind eng, einige können nächstes Jahr gepflanzt werden. Die Keimzeit von Eremurus-Samen ist, wie bei vielen Stauden mit Ruhephase, nicht schnell: 30-360 Tage.
Hinweis! Die Pflanze vermehrt sich gut durch Selbstsaat.
Samen von Eremurus Olga
Sämlingspflege
Junge, neu entstandene Pflanzen, die an einem warmen, reichlich beleuchteten Ort mit diffusem Licht stehen und oft bewässert werden, um sicherzustellen, dass der Boden nicht austrocknet und gleichzeitig die Feuchtigkeit nicht stagniert. In der warmen Jahreszeit suchen sie einen geeigneten Platz auf der Straße: Licht, aber ohne sengende Strahlen, regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgt.
Bis zum Herbst stirbt der oberirdische Teil ab, die Kisten sollten an einem dunklen Ort entfernt werden. Nicht gießen. Im Frühjahr erscheinen die Sprossen wieder. Sie werden wie im vergangenen Jahr weiter betreut.
Im Oktober des dritten Jahres tropften Knötchen in an den offenen Boden gewöhnten Behältern, die mit Fichtenzweigen und trockenen Blättern bedeckt waren. Auf in den Winter. Sie haben bereits einen Boden, Sie können sie an einen dauerhaften Ort verpflanzen.
Leistungsstarke Eremurus-Erneuerungsknospen
Eremurusblüte: Pflanzen und Pflege im Freien
Der Boden auf dem Gelände sollte gut entwässert sein. Ideale Pflanzplätze sind felsige und sandige Böden. Die Zusammensetzung des Bodens ist nicht anspruchsvoll, aber ein Boden mit einer alkalischen oder neutralen Reaktion ist wünschenswert.
Das Grundstück ist sonnig, offen gewählt. Die Pflanze hat trotz der langen Stängel keine Angst vor Zugluft oder Wind.
Wichtig! "Fett", reich an organischer Substanz, Böden sind unerwünscht - in solchen Gebieten neigen Eremurus dazu, "nach oben" zu gehen. Der Boden sollte in der Nähe der folgenden Zusammensetzung sein: feiner Kies - 2 Teile, Humus - 1 Teil, Rasenfläche - 3 Teile.
Wann man einen Eremurus pflanzt
Auf offenem Boden werden im Frühherbst Setzlinge gepflanzt. Die optimale Landezeit ist September bis Anfang Oktober. Sie können sowohl ein Jahr nach der Aussaat als auch im dritten Jahr pflanzen - das hängt vom Klima ab. Normalerweise werden Dreijährige mit geformten Böden oder Teilen eines erwachsenen Rhizoms in die Mittelspur gepflanzt.
Knospendes Eremurus-Wurzelsystem
Wie man pflanzt
Landeanleitung:
- Der ausgewählte Bereich ist gut entwässert, wenn der Boden keine ausreichende Feuchtigkeitsdurchlässigkeit aufweist. Rüste ein Kissen aus Schutt, Kieselsteinen und Kies aus. Die fruchtbare Schicht ist 50 cm. Fügen Sie Kompost oder Humus hinzu.
- Löcher 30 cm machen.
- Pflanzen werden sorgfältig in die Löcher gesetzt, am besten mit einem irdenen Klumpen - Eremurus hat ein empfindliches Wurzelsystem.
- Der Abstand zwischen den Kopien beträgt 50 cm. Zwischen kompakteren Sorten sind 40 cm zulässig, und bei sehr großen Sorten ist ein Abstand von 60 m erforderlich.
- Im Loch werden die Wurzeln gründlich begradigt, mit Erde bestreut, verdichtet, gut bewässert.
- Gepflanzte Pflanzen blühen 4-5 Jahre.
Eremurus Romanze
Pflege für Eremurus im Garten
Das Pflanzen von Eremurus im Freien hat Nuancen, aber die Pflege ist sehr einfach - es geht fast nicht über die üblichen Gartenverfahren hinaus. Wichtige Punkte:
- regelmäßige Bewässerung;
- vier Top-Dressings. Superphosphat im Herbst - 40 g pro 1 km². m., im März komplexer Mineraldünger 60 g oder 6 kg Kompost pro 1 km². m. Für die Vegetation zwei weitere Top-Dressings - im Mai und vor der Blüte können Sie einen komplexen komplexen Mineraldünger nehmen.
- Jäten und Lösen - genau, um die Knollen nicht zu berühren;
- Entfernung von gelben und verwelkten Blättern.
Wie man eine Pflanze gießt
Die Bewässerung muss sorgfältig und flexibel sein.
Die Pflanze mag keine überschüssige Feuchtigkeit, benötigt aber eine reichliche Menge, um die Masse der Blüten, Blätter und unterirdischen Teile zu erhöhen. Im trockenen Sommer wird es in der ersten Hälfte 1-2 mal pro Woche reichlich gewässert, um eine Benetzung des Bodens um 20 cm zu gewährleisten. Im regnerischen Sommer wird die Bewässerung gestoppt. Wenn es mindestens alle sieben Tage regnet, ist auch eine Bewässerung ausgeschlossen. Nach der Blüte aufhören zu gießen.
Wichtig! Die Hauptregel: Vor der Blüte reichlich gießen und danach - nicht gießen.
Eremurus Korolkova in vivo
Eremuruszucht
Der beste Weg, um Eremurus - Samen zu reproduzieren. Pflanzen werden an einen bestimmten Standort angepasst. Die Methode hat jedoch Nachteile: Warten Sie zu lange auf erwachsene Exemplare, daher greifen sie häufig auf die Wurzelteilung zurück.
Der Zeitraum des Verfahrens ist Ende August, wenn der Antennenteil vollständig ausgestorben ist, die Anlage jedoch noch nicht stillgelegt ist. Das Rhizom wird geöffnet, indem die oberste Bodenschicht darüber entfernt wird, die durch die Anzahl der lebenden Nieren, normalerweise 4 Teile, geschnitten wird. Wunden werden reichlich mit zerkleinerter Aktivkohle gequetscht und dann wieder mit Erde bedeckt. Im Frühjahr wird jedes Teil entkommen. Es ist notwendig, sie wachsen zu lassen, und bis zum Ende des Sommers, wenn sie zu sterben beginnen, können die erhaltenen einzelnen Knötchen gepflanzt werden.
Fakt! Es wird von Tochtersteckdosen viel seltener vermehrt, sie treten in der Nähe des Rhizoms nicht mehr als einmal in fünf Jahren auf.
Eremurus mächtig wächst nach einer Ruhephase
Krankheiten und Schädlinge
Ausländer aus anderen Regionen leiden häufig an Krankheiten, insbesondere im Gegensatz zu den Midlands. Eremurus, Landung und Pflege, die sonst nicht schwierig ist, ist keine Ausnahme. Die Pflanze kann betroffen sein: Rost, Chlorose, Viruserkrankungen. Eremurus lieben Schnecken und Schnecken, und Mäuse und Maulwürfe fressen bereitwillig den Untergrund.
Die meisten dieser Probleme können vermieden werden, indem Bewässerung / Top-Dressing sorgfältig dosiert und eine qualitativ hochwertige Drainage angeordnet wird. Krankheiten befallen eine Ernte in einem feuchten, kalten Sommer.
Eremurus entlang der Strecke
Blütenpflege
Vor der Blüte mit stickstoffhaltigem Dünger bewässert - 20 g Ammoniumsulfat pro 1 Quadrat. m. oder Komplex, der Kalium, Phosphor und Stickstoff in gleichen Anteilen enthält. Während der Blütezeit wird die Bewässerung reduziert, getrocknete Blätter werden regelmäßig entfernt und die Stiele selbst, wenn die Pläne keine Sammlung von Samen enthalten.
Eremurus nach der Blüte
Nach der Blüte stirbt die Pflanze allmählich ab. Dieser Zeitraum dauert von Mitte Juli bis Ende August. Gleichzeitig reifen Samen, ziemlich große kugelförmige Kapseln. Wenn sie nicht gesammelt werden müssen, werden die Stiele unmittelbar nach dem Welken geschnitten.
Wie und wann man Samen sammelt
Die Samen reifen bis Ende August. Kugelkästen mit Samen knacken, wenn sie reif sind. Stiele sollten besser im Voraus geschnitten und an jedem geeigneten Ort getrocknet werden. Reife Kisten werden geschnitten und bis zur Aussaat an einem kühlen und trockenen Ort gelagert.
Eremurus Inder reifende Frucht
Wintervorbereitungen
Sobald der oberirdische Teil verdorrt ist (Anfang September), wird der Boden mit den Wurzeln sorgfältig ausgegraben, an einem warmen Ort getrocknet und Ende September nach dem Ausgraben mit Dünger wieder in den Boden gepflanzt.
Sie können auf dieses Verfahren verzichten, wenn garantiert trockenes, warmes Wetter vorliegt. Eine Zeit ohne Feuchtigkeit ist notwendig - Blütenknospen bilden sich, die zukünftige Blüte hängt von ihnen ab.
Wenn es nicht möglich ist, eine Knolle auszugraben und gut zu trocknen, bedecken Sie die Knollen mit einem Film vor möglichem Regen.
Vor dem Frost werden Pflanzstellen in Regionen mit geringer Schneedecke mit einer Kompostschicht von 15 cm oder trockenem Laub mit Fichtenzweigen isoliert. Im Frühjahr wird der Unterschlupf mit einem Rechen entfernt.
In warmen, trockenen Regionen kommt kein Schutz aus.
In Sibirien, wo die Winter schneereich und gleichzeitig trocken sind, ist kein Schutz erforderlich. Mit einer Schneedecke von mehr als 1 Meter verträgt Eremurus sogar schwere sibirische Fröste. In diesem Fall ist es nur wichtig, die Ernte auf einer hohen Fläche mit ausgezeichneter Drainagefläche zu pflanzen, um zu verhindern, dass im Frühjahr Wurzeln sprießen.
Wichtig! Eremurus hat viel mehr Angst vor Feuchtigkeitsstagnation als vor Frost.
Eremurus im Mixborder
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Die Höhe der Blütenstände kann 2 Meter erreichen, auch niedrige Sorten haben eine Höhe von mehr als 1 Meter. Die Pflanze sieht gut aus im Hintergrund, in der Mitte der Beobachtungsbetten, in der Nähe der Zäune, am Fuße der alpinen Hügel, Vorhänge zwischen den Rasenflächen.
Begleiter für die besten Kombinationen mit Eremurus:
- Malve;
- Schwertlilien;
- digitalis
- Rittersporn;
- Taglilien;
- Lilien.
Als Nachbar eignet sich auch jede andere nicht aggressive mehrjährige Blume.
Eremurus blüht Ende Mai und Anfang Juni und schmückt den Garten bis zum Hochsommer, dann verliert die Pflanze ihre Dekorativität. Für diesen Zeitraum sollten Sie Pflanzen wählen, die einen leeren Ort schmücken.
Eremurus gewinnen allmählich neue Fans. Eine kraftvolle, sich schnell bewegende Pflanze - sie bringt in jeden Garten den Charme einer wilden, aber grandiosen Natur. Seine Blütenstände sind gut geschnitten, es ist ein beliebtes Material für feierliche Innenkompositionen, brutale Blumensträuße.