Brovallia-Blume: häusliche Pflege und Fortpflanzungsmethoden

Pin
Send
Share
Send

Die Brovallia-Blume ist nicht die häufigste Bewohnerin russischer Gärten und Fensterbänke. In vielen Ländern ist die Beliebtheit bei Gärtnern jedoch sehr hoch. Meistens werden Stirnblumen als Zimmerpflanzen gezüchtet, aber wenn die klimatischen Bedingungen dies zulassen, ist die Kultur auf offenem Boden nicht weniger angenehm.

Haupttypen

Brovallia gehört zur Familie der Solanaceae, wird aber im Gegensatz zu seinen Verwandten wie Kartoffeln und Tomaten nicht zum Kochen verwendet.

Der Geburtsort der Pflanze ist Südamerika.

Es gibt fünf Hauptsorten in der Gattung Brovallia:

  • Schön;
  • Amerikaner (kurz weichhaarig);
  • Klebrig;
  • Blaue Glocke;
  • Silberne Glocke.

Brovallia ist eine sehr schöne Blume

Brovallia ist wunderschön

Die Höhe von Brovallia in freier Wildbahn kann eineinhalb Meter erreichen. Auf den Fensterbänken von Mehrfamilienhäusern wächst die Pflanze normalerweise bis zu 35 cm. Der Strauch verzweigt sich perfekt, muss nicht beschnitten werden, um eine schöne Silhouette zu bilden, und blüht sehr reichlich. Blumen haben eine violette oder blaue Tönung.

Amerikanische Brovallia

Diese einjährige Zimmerpflanze enthält kleine Blüten mit einem überwiegend violetten, manchmal blauen Farbton. Die Blätter haben eine dunkelgrüne, sehr ausdrucksstarke Farbe. Die Blüte dauert vom Hochsommer bis zum Spätherbst.

Klebrige Browllia

Künstlich gewachsene klebrige Browllia ist nicht die häufigste Sorte. Der Beiname "klebrig" in dem Namen, den sie für die mit klebriger Flüssigkeit bedeckten Stängel erhielt. Die Blüten der Pflanze sind klein, dunkelblau oder weiß.

Browallia Blue Bell

Für Brovalya zeichnet sich Blue Bell durch unprätentiöse Abreise aus. Aus diesem Grund wird die Sorte häufig unter Wohnbedingungen angebaut als die übrigen. Der Busch hat eine kugelförmige Form und wächst in der Höhe auf durchschnittlich 30-35 cm. Bereits drei Monate nach der Aussaat im Boden beginnt die Sorte mit Blüten in verschiedenen Blautönen zu blühen. Die Sorte ist hybride.

Browllia Silberglocke

Eine andere beliebte Hybridsorte, Silver Bell Browllia, hat eine fünfzackige Sternform. Ihre Größe beträgt 3 cm Durchmesser, weiße Blütenblätter. Silver Bell Blume Browllia Blätter haben eine tief dunkelgrüne Farbe. Im Durchschnitt werden sie sechs cm groß.

Brovallia Silver Bell sieht sehr festlich aus

Diese Sorte wird oft einjährig auf Blumenbeeten und Blumentöpfen auf der Straße angebaut.

Häusliche Pflege

Um die Browlia, die zu Hause aus Samen wächst, erfolgreich umzusetzen, sollte die Kultur eine angemessene Pflege gewährleisten.

Beleuchtung

Catharanthus-Blume: häusliche Pflege und Fortpflanzungsmethoden

Browia aus Samen zu Hause wächst nur, wenn die Pflanze mit genügend Licht versorgt wird.

Wichtig! Trotz der Tatsache, dass die Blume beleuchtete Orte liebt, verträgt sie kein direktes Sonnenlicht.

Lage

Wenn möglich, wird empfohlen, den Topf mit der Pflanze an das Fenster zur Ostseite zu stellen.

Temperatur

Trotz seiner tropischen Wurzeln mag die Browllia-Innenblume keine zu hohe Temperatur. Wenn Sie das Temperaturregime, in dem die Pflanze gehalten wird, nicht beachten, können Sie vergessen, wie die Blüten der Ernte aussehen.

Beim Verlassen und Züchten fühlt sich die Browia-Blume bei +20 Grad im Sommer und bei +15 Grad im Winter am wohlsten. Unter kühlen Bedingungen verlangsamt die Pflanze unweigerlich ihr Wachstum, aber ihre Lebensdauer ist etwas verlängert.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Die Blume verträgt unabhängig von der Sorte keine trockene Luft, daher ist es nicht akzeptabel, sie ohne zusätzliches Sprühen im Haus zu halten. Befeuchten Sie die Pflanze täglich.

Wichtig! Beim Besprühen von Brovallia während der Blütezeit darf auf keinen Fall Wasser auf die Blütenblätter gelangen, da sonst braune Flecken auf ihnen erscheinen.

Das Wasser der Pflanze sollte regelmäßig, aber nicht zu reichlich sein. Weder trockener Boden im Topf noch die Ansammlung von überschüssiger Feuchtigkeit sollten erlaubt sein.

Boden

Um Browllia bei Raumbedingungen zu züchten, ist es am einfachsten, universellen Boden zu kaufen. Wenn die Pflanze nicht im Haus auf der Fensterbank, sondern auf offenem Boden gepflanzt werden soll, kann das Substrat hergestellt werden, indem Rasenfläche, Boden und Sand zu gleichen Anteilen gemischt werden.

Das Pflanzen einer Blume in einem übermäßig angefeuchteten und übersättigten Boden wird nicht empfohlen. In diesem Fall ist es unwahrscheinlich, dass Sie auf die Blüte warten können, auch wenn Sie die Pflanze richtig pflegen - nur das Grün entwickelt sich aktiv.

Wichtig! Die beste Option zum Pflanzen einer Blume ist ein gut durchlässiger Gartenboden mit einer durchschnittlichen Fruchtbarkeitsrate.

Sämlinge sollten in einem Abstand von mindestens 30 und höchstens 35 cm voneinander gepflanzt werden - nur in diesem Fall kann ein Rand ohne kahle Stellen gebildet werden. Wenn Sträucher ein wenig abgegrenzt werden müssen, kann der Abstand zwischen den Büschen auf 40-45 cm erhöht werden.

Krankheiten und Schädlinge

Im Allgemeinen hat Browllium eine gute Immunität gegen die meisten Krankheiten. Wenn eine Pflanze jedoch in einer übermäßig feuchten Umgebung oder bei zu hohen Temperaturen wächst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Anzeichen von Mehltau auftreten. Wenn Sie eine gräuliche Beschichtung auf den Trieben und Blättern finden, sollten Sie die Blume sofort mit Fungiziden behandeln. Es ist besser, zunächst die Pflegeregeln einzuhalten und der Kultur optimale Wachstumsbedingungen zu bieten.

Bei schädlichen Insekten sind eine Spinnmilbe, eine Blattlaus und ein Schuppeninsekt für eine Hausblume besonders gefährlich. Am effektivsten ist es, mit Hilfe von Insektiziden gegen sie vorzugehen und sie mit einer Waschseifenlösung zu besprühen (zu waschen).

Interessant. Wenn die Blume in unmittelbarer Nähe von Pflanzen mit einem bestimmten Geruch (z. B. Geranien) wächst, wird die Wahrscheinlichkeit von Schädlingen erheblich verringert.

Zuchtmethoden

Bouvardia-Blume: häusliche Pflege und Fortpflanzungsmethoden

Browllia kann aus Samen oder Stecklingen gezogen werden.

Am häufigsten wird Browllia aus Samen gezogen

Samen

Der schrittweise Prozess der Vermehrung einer Kultur durch Samen ist ungefähr wie folgt:

  1. Ein Tuch wird in einen Wachstumsstimulator eingeweicht und Samen werden hineingelegt.
  2. Lassen Sie das Pflanzenmaterial einige Tage in einem warmen Raum.
  3. Trocknen Sie die Samen bis zur Fließfähigkeit.
  4. Das Pflanzenmaterial wird in einem vorbereiteten Behälter ausgesät.
  5. Der Behälter ist mit Plastikfolie abgedeckt und darf nicht unnötig geöffnet werden.
  6. Zweimal in der Woche lüften Sie die Ernte unter dem Film.
  7. Nach dem Auflaufen wird der Film entfernt.
  8. Gießen Sie die Pflanzen durch die Pfanne.
  9. Bei der Bildung mehrerer Blätter werden die Sämlinge in verschiedene Töpfe verpflanzt.
  10. Nachdem die Sämlinge gewachsen sind, kneifen Sie die Spitzen über dem sechsten Blatt, um die Buschigkeit zu erhöhen.
  11. Im Frühjahr (optimalerweise Mitte Mai) werden sie in einen permanenten Topf oder offenen Boden gepflanzt.

Stecklinge

Die Vermehrung der Kultur mit Hilfe von Stecklingen hat einen entscheidenden Vorteil: Stecklinge dürfen während der gesamten Vegetationsperiode geschnitten werden. Die Beschreibung des Verfahrens lautet wie folgt:

  1. Stängel ohne Knospen werden ausgewählt, wobei die oberen Teile des Rumpfes bevorzugt werden, da sie leichter zu wurzeln sind.
  2. Entfernen Sie das Laub von den Stecklingen.
  3. Sie schneiden die Stecklinge bis zu einer Tiefe von 2 bis 3 cm in den Boden.
  4. Sie verarbeiten Pflanzenmaterial mit einem Wachstumssimulator.
  5. Um die Feuchtigkeit zu bewahren, ist der Behälter mit Polyethylen bedeckt.
  6. Nachdem die Triebe Wurzeln geschlagen haben, werden sie an einen festen Ort verpflanzt und eingeklemmt.

Wichtig! Beim Keimen von Stecklingen ist es sehr wichtig, dass sie sich nicht berühren.

Pflanzengift

Lantana-Blume: häusliche Pflege und Fortpflanzungsmethoden
<

Nachdem man beschlossen hat, eine Braue in die Wohnung zu pflanzen, sollte man für eine Sekunde nicht vergessen, dass diese Blume giftig ist. Alle Pflanzenteile enthalten ausnahmslos eine giftige Substanz, die sich beim Verschlucken oder auf die Schleimhaut negativ auf den menschlichen Körper auswirkt.

Wachsen Sie Browllia unter der Kraft nicht einmal des erfahrensten Floristen

<

Dies bedeutet nicht, dass Sie sich weigern sollten, zu Hause eine schöne Blume zu züchten. Sie müssen nur sehr vorsichtig sein, wenn Sie mit der Pflanze interagieren. Wenn die Wohnung Kinder oder Haustiere hat, sollte der Kulturtopf an einem Ort aufgestellt werden, an dem kein Zugang dazu besteht.

Die Pflanze sollte mit Gummihandschuhen gepflegt werden und beim Beschneiden und Umpflanzen nicht in die Augen und nicht geheilten Wunden des Saftes gelangen. Tritt die giftige Substanz fahrlässig dennoch in die Haut ein, muss der Körperbereich sofort unter fließendem Wasser abgespült werden.

Meistens wird Browllia in Töpfen gezüchtet, nicht auf offenem Boden.

<

Unter Wahrung der Sicherheit ist es einfach, Probleme im Zusammenhang mit der Zucht von Browlia zu vermeiden und das unglaublich schöne blühende Aussehen zu genießen.

Pin
Send
Share
Send