In der modernen Landschaftsgestaltung sind Pflanzen weit verbreitet. Gärtner verwenden viele Arten von Spirea-Pflanzen zum Dekorieren. Aufgrund ihrer Vielfalt können Sie die richtige Lösung für die Innen- oder Außeninstallation auswählen.
Beschreibung der Pflanze: wie sie aussieht, welche Familie
Spiraea (Spirea) - eine Gattung der rosa Familie, hat 90 Arten. Aus dem Altgriechischen bedeutet "Biegung, Spirale". Ein besonderes Merkmal der Büsche ist das reichliche Wachstum von Ästen, die mit spiralförmig angeordneten Blättern zum Boden gebogen sind.
Spirea Schneehügel
Ein Baumstrauch, der in Waldsteppen, Halbwüsten und Hochländern der nördlichen Hemisphäre wächst. Laubbüsche, hauptsächlich bis zu zwei Meter hoch, sind höher zu finden. Sie unterscheiden sich in der Farbe der Blätter, der äußeren Form des Busches und dem Zeitpunkt der Blüte. Viele Herbst ändern die grüne Farbe der Blätter in eine breite Farbpalette von gelben und roten Spektren.
Formulare:
- Weinen;
- pyramidenförmig;
- aufrecht;
- halbkugelförmig;
- kaskadenartig;
- kriechend.
Blütezeit:
- Frühling blüht;
- Sommer blüht.
Reichlich überschüttet mit kleinen Blüten, die in verschiedenen Blütenständen mit einer großen Auswahl an Farben von Weiß bis Himbeere gesammelt wurden.
Achtung! Blütenstände können unterschiedlich an den Zweigen angeordnet sein: entlang des Triebs an ihren Enden im oberen Teil der Zweige. Im Frühjahr blühen sie reichlich, aber nur für kurze Zeit, und die Vertreter des Sommers blühen noch lange.
Sorten von Nippon Spiraea (Spiraea Nipponica)
Spirea-Arten werden seit dem späten 19. Jahrhundert von europäischen Gärtnern verwendet. Die beliebteste Frühblüte ist Nippon spirea (spiraea nipponica). Auf der japanischen Insel Shikoku gezüchtet. "Nippon" aus dem Japanischen bedeutet "Land der aufgehenden Sonne".
Die beliebtesten Sorten:
- Der Spirea-Schneehügel ist ein bis zu zwei Meter hoher frühlingsblühender Strauch mit einer großblättrigen Krone, die aus einer großen Anzahl vertikal wachsender Triebe und gewölbten Zweigen besteht. Die Blätter sind oval, bis zu 4 Zentimeter lang und haben eine dunkle smaragdgrüne Farbe. Die Blütenstände sind üppig, schneeweiß und blühen im ersten Juni-Jahrzehnt. Snowmound Spirea blüht 20 Tage lang. Es ist frostbeständig und hält negativen Temperaturen von bis zu 30 ° C stand.
- Spirea June Bride - ein kugelförmiger Busch mit verzweigten Ästen in Höhe und Breite von bis zu anderthalb Metern. Blüht in der ersten Maihälfte mit schneeweißen zahlreichen Blütenständen. Das Laub ist klein, dunkelolivfarben und bleibt bis zum Spätherbst erhalten. Es ist winterfest, hält eine negative Temperatur von 25 ° C aufrecht.
Spirea Juni Braut
- spirea Halvard Silver - ein niedriger Strauch mit dichtem Laub, bis zu einer Höhe und einer Breite von eineinhalb Metern. Das Laub ist oval, dunkelgrün gefärbt, am Ende des Sommers verfärbt es sich kupferrot. Die Blüten sind schneeweiß, blühen im Juni, die Blüte dauert mehr als einen Monat. Es hat ein reiches Aroma. Es wächst auf feuchten Böden, schattigen, sonnigen Orten;
- Spirea Gelves Rainbow - photophiler, sich langsam entwickelnder Strauch. Das jährliche Wachstum beträgt 10 - 15 Zentimeter. In Höhe und Breite beträgt eine erwachsene Pflanze nicht mehr als 50 Zentimeter. Triebe von dunkelbrauner Farbe mit kleinem, ovalem grünem Laub an orangefarbenen Flecken mit schneeweißen Blütenständen. Es ist frostbeständig, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit des Einfrierens unbedeckter junger Triebe im Winter möglich;
- Spirea White Carpet - ein weitläufiger Busch mit einer Höhe von bis zu 80 Zentimetern. Die kriechende Form des weißen Teppichs verlieh dem Busch im Vergleich zu anderen Sorten die höchste Frostbeständigkeit.
Nippon spirea pflanzen und pflegen
Jeder Hobbygärtner kann Nippon spirea anbauen. Für die Pflege von Nippon Spirea Snowound und anderen Sorten müssen bestimmte Regeln eingehalten werden.
Vorbereitung des Pflanzmaterials und des Standorts
Es ist ratsam, einen Spirea-Sämling aus Nippon-Schneehügel oder einer anderen Sorte mit einem irdenen Klumpen auf dem Rhizom oder im Behälter zu kaufen.
Anforderungen:
- die Wurzeln sind elastisch, feucht;
- ohne Spuren von Verfall, Verletzungen.
Achtung! Sie sollten das Rhizom sorgfältig untersuchen. In die Entwässerungslöcher gekeimte Wurzeln weisen darauf hin, dass die Pflanze alt ist und keine guten Wurzeln schlägt.
MitPiräus Mitnoound: Landung und Pflege
An bewölkten Tagen an sonnigen, schattigen Orten im Herbst oder Frühling gepflanzt. Brunnen für Sämlinge befinden sich in einem Abstand von etwa einem halben Meter voneinander. Wählen Sie feuchten Boden mit guter Drainage.
Vor dem Pflanzen wird der Boden ausgegraben, wobei Sand und Torf in ähnlichen Anteilen gemeldet werden. Das Loch ist etwas breiter als das Rhizom gegraben. Eine Schicht aus Entwässerung und Erde wird an der Basis verlegt. Trockene Wurzeln eines Sämlings werden geschnitten. Das Rhizom wird 2 Stunden in Wasser eingeweicht und dann in ein Loch gegeben. Jede Schicht mit Erde bestreuen, verdichten, wässern, abdecken. Pflanzblüte für 3 Jahre Pflanzzeit.
Gießen und Füttern
Eine Pflanze mit einem faserigen Rhizom, daher sollte die Bewässerung systematisch erfolgen. Während der Dürre bis zu 3 Mal pro Monat. Wasserverbrauch - 15 Liter pro Busch. Dann lockert sich die Erde, geht in Deckung.
Achtung! Im ersten Jahr der Pflanzung sollte reichlich gewässert werden, um das Wachstum leistungsfähiger Wurzelprozesse zu gewährleisten.
Das Top-Dressing wird dreimal pro Saison durchgeführt:
- im Frühjahr - mit Stickstoffmischungen;
- im Sommer - mit organischen Zusatzstoffen;
- im Herbst - Phosphor-Kalium-Gemische, Holzasche.
Nippon Spirea beschneiden
Trimmregeln:
- Das Beschneiden verblassener Zweige erfolgt auf halber Länge.
- im Frühjahr, bevor sich der Saft zu bewegen beginnt, werden die gefrorenen Zweige abgeschnitten, im Herbst werden alte, schwache Triebe, unnötige Sprossen entfernt;
- schlecht blühende Triebe werden alle zwei Jahre entfernt, alte Triebe alle 10 Jahre.
Spirea trimmen
Wintervorbereitungen
Spirea-Büsche sind frostbeständig, müssen aber auch auf Kälte vorbereitet sein. Dazu werden sie reichlich bewässert, mit Phosphor-Kalium-Düngemitteln gefüttert und abgedeckt. Shelter ist mit Vliesstoffen, trockenem Stroh oder einer dicken Laubschicht erlaubt.
Achtung! In kalten Gegenden werden Triebe in Bodennähe fixiert, bedeckt mit Tannenzweigen, Polyethylen.
Zucht
Reproduktionsmethoden:
- durch Samen;
- Stecklinge;
- Biegungen;
- den Busch teilen.
Durch Saatgut - ein langer, arbeitsintensiver Prozess, der in der Regel von Züchtern angewendet wird, ist für Hobbygärtner nicht geeignet, da die Wahrscheinlichkeit, ein positives Ergebnis zu erzielen, gering ist.
Biegungen - bieten eine hohe Überlebensrate. Der untere Spross wird in die vorbereitete Furche gelegt, mit einer mit Erde bestreuten Klammer befestigt, so dass der obere Teil über dem Boden bleibt. Der Boden wird bewässert, bedeckt. Im nächsten Jahr, nachdem ein starkes Wurzelsystem gewachsen ist, wird es vom Hauptbusch getrennt und transplantiert.
Teilung - Die Pflanze wird ausgegraben, das Rhizom in Teile geteilt und an einen ausgewählten Ort verpflanzt.
Spiraea Buschabteilung
Stecklinge sind eine häufig verwendete Methode. Es ist notwendig:
- grüne Stecklinge mit einer Länge von 10 bis 15 Zentimetern hacken;
- Entfernen Sie das untere Laub und kürzen Sie das obere um die Hälfte.
- Sand in den Topf (Behälter) gießen, anfeuchten;
- Pflanzen Sie den Stiel in einem spitzen Winkel in feuchten Sand.
- Decken Sie den Behälter mit einer Plastikflasche ab und stellen Sie ihn in einen warmen, gut beleuchteten Raum.
- In der kalten Jahreszeit kann der Topf mit dem Griff auf den Balkon gestellt oder im Garten mit trockenem Laub aus Polyethylen bedeckt werden.
- Im Frühjahr wird nach dem Erwärmen des Bodens der Stiel gepflanzt.
Krankheiten und Schädlinge
Nippon Spirea ist sehr immun gegen Krankheiten. Ohne Behandlung kann es jedoch unter Schädlingen leiden: Spinnmilben, Raupen der blauen Mädesüßen Sägefliege.
Der erste manifestiert sich in trockenen Sommern. Es wird durch charakteristische weiße Flecken und Spinnweben auf den Blättern erkannt. Zur Bekämpfung werden die Büsche mit Lösungen von "Fusalon", "Phosphamid", "Metafoso" behandelt.
Symptome der Spinnmilbe
Raupen der blauen Mädesüßen Sägefliege zerstören die jungen Eierstöcke, frische Blätter. Verwenden Sie zur Bekämpfung des Schädlings die Decis-Lösung.
Nippon Spiraea in der Landschaftsgestaltung
Unnachfragend, kältebeständig und die Verfügbarkeit von Pflege haben Spiraea Nippon bei der Verfeinerung von Siedlungen populär gemacht. Perfekt im Einklang mit Nadelbäumen, dekoriert farbenfroh Freizeitbereiche. In Städten landet es an verschiedenen Standorten, in Parks sowie in Wohn- und Bürogebäuden. Es kann sowohl unabhängig als auch als Teil von Pflanzengruppen verwendet werden.
Achtung! Spiraea juni Bright kann in Form eines grünen Zauns als Ornament aus Blumenbeeten und Alpenrutschen verwendet werden. Büsche von Brautgeist werden in Gruppen oder alleine gepflanzt. Der weiße Spirea-Teppich wird beim Pflanzen in einer Gruppe verwendet, um die Illusion eines weißen Teppichs auf dem Boden zu erzeugen.
Beim Kauf ist es ratsam, sich das Foto anzusehen, um die Entsprechung des Aussehens des Busches mit der Gestaltungsabsicht des dekorierten Grundstücks zu vergleichen.
Nippon Spiraea in der Landschaftsgestaltung
Die Beschreibung der Pflanze zeigt, dass sich dieser Strauch in städtischen Gebieten und bei Gasverschmutzung gut entwickelt. Die meisten Büsche können von Frühling bis Herbst kontinuierlich und reichlich blühen. Die Pflege von Spirea erfordert die Fähigkeiten eines Gärtners, aber selbst ein Amateur kann eine schöne Pflanze züchten, wenn er die festgelegten Pflegeberegeln befolgt.