Dieffenbachia - häusliche Pflege, Fortpflanzung

Pin
Send
Share
Send

Dieffenbachia ist bei einheimischen Blumenzüchtern sehr beliebt, weil es spektakulär aussieht und beim Verlassen unprätentiös ist. Diese Blume sollte jedoch nicht in einem Haus wachsen, in dem Kinder und Haustiere leben - der Saft der Pflanze ist giftig. Bei der Pflege einer Blume sollten die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen unbedingt beachtet werden.

Über die Geschichte des Aussehens

Die Blume verdankt ihren Namen dem deutschen Botaniker. Zum ersten Mal wurde diese Art in freier Wildbahn von I. F. Dieffenbach entdeckt. Spätere Sorten für den Anbau zu Hause wurden künstlich gezüchtet.

Dieffenbachia - ein häufiger "Gast auf den Fensterbänken"

Aussehen

Guzmania - häusliche Pflege, Transplantation und Fortpflanzung

Dieffenbachia gehört zur Familie der Aroiden. In freier Wildbahn wächst es in Südamerika. Die Hauptmerkmale der Ansicht:

  • Fleischige große dunkelgrüne Blätter mit hellgrünen Streifen;
  • Hoher, aber zerbrechlicher Stiel;
  • Eine große Anzahl von lateralen Prozessen;
  • Schnelles Wachstum und Entwicklung.

Es gibt verschiedene Sorten, die für den Anbau zu Hause empfohlen werden.

Gemeinsame Sorten

Beschreibung - häusliche Pflege, Vermehrung durch Blätter und Stecklinge

Die häufigsten Sorten sind Spotted (großblättrige Buschsorte), White Flame und Seguin sowie Mix. Sie vertragen extreme Temperaturen und sind resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Sie können Pflanzenmaterial in Fachgeschäften oder bei Hobbygärtnern kaufen.

Achtung Pflanze ist giftig

Ciperus - häusliche Pflege und Fortpflanzung

Die Pflanze selbst ist nicht gesundheitsschädlich. Wenn Sie jedoch ein Blatt oder einen Stiel schneiden, hebt sich der Saft davon ab. Dieser Saft wirkt reizend auf Haut und Schleimhäute, kann Allergien oder sogar Quinckes Ödeme hervorrufen. Daher sollte die Blume beim Beschneiden oder Umpflanzen in keinem Fall mechanisch beschädigt werden.

Blume gibt giftigen milchigen Saft ab

Achtung! Der giftige Saft der Pflanze wirkt auf die Haut: Juckreiz, Reizung, Blasen treten auf. Die Symptome ähneln allergischer Dermatitis oder Ekzemen. Um diesem unangenehmen Phänomen nicht zu begegnen, ist die Pflege der Blume nur in Schutzhandschuhen erforderlich.

Häusliche Pflege

Die Diebachbachia Pflege zu Hause ist das richtige Gießen und intensive Top-Dressing. Ebenfalls in der Liste der erforderlichen Ereignisse enthalten:

  • Aufrechterhaltung der richtigen Temperaturbedingungen;
  • Kampf gegen Krankheiten, Schädlinge und Parasiten;
  • Zuschneiden
  • Vorbereitung auf den Winter.

Besondere Aufmerksamkeit erfordert Bewässerung. Es muss mäßig sein, sonst verfällt der Stiel schnell.

Temperatur

Die empfohlene Raumtemperatur liegt über 17 Grad, ideal - ab 20 Grad. Wenn die Straße kalt ist, ist es strengstens verboten, den Raum zu lüften, da Dieffenbachia Zugluft nicht toleriert. Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung wird die Blume in einen anderen Raum gebracht.

Beleuchtung

Experten empfehlen, die Pflanze nicht an einem südlichen Fenster zu platzieren, da sie kein direktes Sonnenlicht verträgt. Die Beleuchtung sollte gut, aber diffus sein. Wenn die Blume lange im Schatten bleibt, wird der Stiel sehr lang und spröde.

Bewässerung

Während der Zeit intensiven Wachstums und intensiver Entwicklung wird eine reichliche Bewässerung empfohlen. Wenn sich das Wachstum jedoch verlangsamt, muss die Feuchtigkeitsversorgung verringert werden. Während der physiologischen Ruhezeit (Winter, Spätherbst) wird das Gießen der Erde in einem Topf minimiert. Die Nichtbeachtung dieser Regeln kann zum Tod einer Blume oder ihrer langen Spitze führen.

Sprühen

Auf den großen fleischigen Blättern einer erwachsenen Pflanze, in der Mitte und an den Rändern, sammelt sich ständig Staub an, so dass die Pflanze mindestens einmal pro Woche eine warme "Dusche" machen muss. Dieffenbachia kann mit Wasser von Raumtemperatur aus der Sprühflasche gesprüht werden. Dieses Verfahren ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Krankheiten, Schädlinge und Parasiten.

Luftfeuchtigkeit

In freier Wildbahn wächst die Blume in den tropischen Regenwäldern Süd- und Mittelamerikas. Sie müssen daher ständig eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum aufrechterhalten. Im Winter, wenn die Luft aufgrund der Zentralheizung trocken ist, können Sie einen Topf mit warmem Wasser auf die Fensterbank stellen. Feuchtigkeit verdunstet und wirkt sich positiv auf das Wachstum und die Entwicklung von Dieffenbachia aus.

Staunässe sollte nicht erlaubt sein

Boden

Die Blume ist anspruchslos für die Zusammensetzung des Bodens, daher ist es am besten, gewöhnlichen Boden für Zimmerpflanzen zu verwenden. Es lohnt sich nicht, Land von der Straße zu bringen - es enthält oft gefährliche Schädlinge und Parasiten. Den Töpfen kann Holzkohle als Adsorbens zugesetzt werden.

Top Dressing

Da sich die Pflanze intensiv entwickelt, ist es notwendig, Dieffenbachia täglich zu füttern. Hierfür sind alle komplexen Düngemittel für Innenblumen gut geeignet. Die Pflanze benötigt am meisten Stickstoff, Kalium und Phosphor. Um den Kalziummangel zu beheben, können dem Boden zu Pulver zerkleinerte Eierschalen zugesetzt werden.

Pflege im Winter, in Ruhe

Mit dem Einsetzen des kalten Wetters tritt die Pflanze in eine Phase physiologischer Ruhe ein. Wenn sich der Herbst als warm und sonnig herausstellte, wird die Lufttemperatur im Raum ständig aufrechterhalten, dieser Zeitraum kommt später. Im Gegensatz dazu kann sich die Blume bei einem Mangel an Licht und Wärme früher als gewöhnlich "zurückziehen". Vor der Abreise in den Winter wird empfohlen, Dieffenbachia zu kürzen. Damit die Blume die Kälte gut verträgt, ist Folgendes erforderlich:

  • Reduzieren Sie die Bewässerung, aber lockern Sie regelmäßig den Boden.
  • Ordnen Sie die Blume regelmäßig mit einer warmen "Dusche" aus der Spritzpistole an.
  • Untersuchen Sie die Blätter und den Stiel so oft wie möglich, um das Auftreten gefährlicher Krankheiten oder Schädlinge (Parasiten) nicht zu übersehen.
  • Vor dem Überwintern beschneiden, um eine Krone zu bilden und trockene, deformierte, kranke Triebe und Blätter loszuwerden.

Das Ende des Winters ist eine gute Zeit zum Umpflanzen. Normalerweise wird es im dritten oder vierten Februarjahrzehnt durchgeführt. Wenn sich der Februar jedoch als frostig herausstellt und es in der Wohnung kalt ist, ist es besser zu warten, bis echte Hitze einsetzt. Die Hauptsache ist, die Blume nicht bei extremer Hitze zu verpflanzen.

Rat! Kranke, geschwächte Pflanzen vertragen die Überwinterung nicht gut, daher müssen solche Fälle bei kaltem Wetter besonders berücksichtigt werden.

Im Winter muss die Bewässerung reduziert werden

Beschneiden

Dieffenbachia ist eine Blume, die sehr schnell wächst und gleichzeitig einen zerbrechlichen, spröden Stiel hat. Daher kann eine unsachgemäße Kronenbildung und Vernachlässigung des Schnittes zur Verursachung des Todes der Pflanze werden. Das Trimmen sollte regelmäßig erfolgen, da der Stamm und die Blätter wachsen. Bevor Sie dieffenbachia trimmen und transplantieren, müssen Sie sicherstellen, dass die Pflanze absolut gesund ist und nicht durch Krankheiten und Schädlinge geschwächt wird.

Die Pflege von Dieffenbachia ist einfach, aber das Beschneiden ist ein mühsames Geschäft, das bestimmte Fähigkeiten erfordert. Der Schritt-für-Schritt-Algorithmus der Prozedur lautet wie folgt:

  • Tragen Sie Handschuhe, um die Hände vor dem milchigen Saft von Dieffenbachia zu schützen.
  • Mit einem geschärften Messer bewaffnen, die Oberseite vorsichtig mit Blättern abschneiden. Ein kleiner kompakter Stumpf sollte bleiben;
  • Decken Sie den Schnittbereich mit Plastikfolie ab.
  • Bewässerung reduzieren. Wenn das Erwachen der Nieren beginnt, muss die Feuchtigkeitsversorgung wieder aktiviert werden.

Ein abgeschnittener Stamm mit Blättern wird, wenn er vollständig gesund ist, ins Wasser gestellt und gewartet, bis er wieder Wurzeln schlägt. Dann kann die Pflanze gepflanzt werden. Wenn der Stamm von Krankheiten (Schädlingen) betroffen ist, wird er verbrannt, andernfalls ist eine erneute Infektion möglich. Sie können die Verkleidung auch in mehrere Teile teilen und diese Stecklinge dann zur Vermehrung verwenden.

Es ist bekannt, dass das Trimmen eine signifikante Anti-Aging-Wirkung hat. Die Pflanze beginnt schneller zu wachsen. Manchmal, nachdem eine richtig geschnittene Dieffenbachia plötzlich zu blühen beginnt, kommt ihre Blüte selbst unter natürlichen Bedingungen eher selten vor.

Zucht

Über die Vermehrung von Dieffenbachia sollte jeder Liebhaber von Zimmerpflanzen Bescheid wissen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  • Samen;
  • Stecklinge;
  • Schichtung;
  • Teilung der Wurzeln.

Am schnellsten und einfachsten ist es, sich mit Stecklingen zu vermehren und zu wurzeln.

Samenkeimung

Die Samenvermehrung von Dieffenbachia ist ein langer und mühsamer Prozess. Darüber hinaus haben Samen oft eine schlechte Keimung, so dass diese Methode für Hobbygärtner nicht von Interesse ist. Es wird nur zur Züchtung neuer Sorten durch professionelle Züchter verwendet.

Stecklinge wurzeln

Viele Menschen wissen, wie sich Dieffenbachia durch Wurzelstecklinge vermehrt. Die Blume kann bei Raumtemperatur in Wasser geschnitten werden. Um den Prozess zu beschleunigen, können Sie einen biologischen Wachstumsstimulator hinzufügen. Nach ca. 7-10 Tagen erscheinen Wurzeln. Wenn ihre Länge 20 mm erreicht, werden die Stecklinge in den Boden gepflanzt.

Luft lag

Dies ist eine der häufigsten Methoden zur Vermehrung von Dieffenbachia. Bevor Sie dieffenbachia zu Hause mit Hilfe von Schichten vermehren, müssen Sie sicherstellen, dass die Triebe gesund und stark sind und nicht von Krankheiten und Schädlingen betroffen sind.

Interessant! Am Stamm der Pflanze ist ein kleiner Ring zu erkennen und die Rinde darin wird vorsichtig entfernt. Auf diesen Ring wird ein Wachstumsstimulans aufgetragen, feuchtes Moos wird darauf gelegt und mit Zellophan umwickelt. Moos muss ständig angefeuchtet werden. Wenn die Wurzeln erscheinen, wird der Spross sorgfältig geschnitten und in einen anderen Topf gepflanzt.

Andere Optionen

Eine andere übliche Fortpflanzungsmethode ist das Teilen der Wurzeln. Es wird normalerweise während der Transplantation praktiziert. Die Blume wird aus dem Topf genommen, die verfaulten Teile der Wurzeln werden entfernt, mit einem scharfen Messer teilen sie eine Kopie in mehrere Fragmente und trocknen die resultierenden Teile auf einer Zeitung. Nach 24 Stunden sitzt jedes Teil in seinem Topf. Zur Desinfektion der Wurzeln empfehlen Experten die Verwendung einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder Aktivkohle. Diese Medikamente sind gut im Kampf gegen Pilze.

Transplantation

Bevor Sie Dieffenbachia verpflanzen, müssen Sie einen neuen Topf vorbereiten. Bei Dieffenbachia ist die Transplantation mit einem höheren Risiko verbunden, das Wurzelsystem zu beeinträchtigen. Schritt-für-Schritt-Transplantationsalgorithmus:

  • Gießen Sie eine Mischung aus Rasen, Torf und Sand in einen neuen Topf.
  • Entfernen Sie vorsichtig dieffenbachia mit der Erde aus dem alten Gefäß;
  • Untersuchen Sie die Wurzeln sorgfältig, schneiden Sie sie gegebenenfalls ab und desinfizieren Sie sie.
  • Pflanzen Sie die Blume an einen neuen Ort und vertiefen Sie den Stiel leicht.

In der kalten Jahreszeit nicht verpflanzen. Die beste Zeit für dieses Verfahren ist der Frühling. Nachdem eine richtig transplantierte Blume schneller und aktiver zu wachsen beginnt.

Während der Transplantation können Sie das Wurzelsystem nicht beschädigen, da sonst die Blume sterben kann

Mögliche Probleme beim Wachsen

Alle Amateur-Blumenzüchter wissen, wie man sich um Dieffenbachia kümmert. Allerdings versteht nicht jeder, warum die Pflanze krank sein kann. Die häufigsten Symptome von Stress sind:

  • Gelbfärbung der Blätter;
  • Blasse Färbung der Blätter;
  • Austrocknen;
  • Fallendes Laub.

Jede dieser Störungen hat ihre eigene Ursache, weshalb sie unterschiedlich behandelt werden müssen.

Blätter werden gelb

Nicht jeder weiß, warum Dieffenbachia-Blätter gelb werden. Meistens wird dies durch Wurzelverfall verursacht. Die Reduzierung der Bewässerung hilft in den meisten Fällen, die Situation zu retten. Außerdem können die Blätter gelb werden, wenn Sie Dieffenbachia in einen engen Topf pflanzen.

Die Blätter werden blass

Wenn dieffenbachia gelbe Blätter, können die Gründe unterschiedlich sein. Wenn die Blätter blass werden, wird dies meistens durch einen Mangel an Nährstoffen verursacht. Als Krankenwagen benötigt die Pflanze eine Top-Aufbereitung mit komplexen Mineraldüngern.

Die Blätter können aufgrund von Unterernährung blass werden

Die Spitzen trocknen auf den Blättern

Das Trocknen der Spitzen ist ein alarmierendes Symptom, das auf Stamm- und Wurzelprobleme hinweist. In diesem Fall können Sie die Blume retten, indem Sie eine Transplantation durchführen und einige der erkrankten (faulen) Wurzeln entfernen.

Die unteren Blätter fallen ab

Wenn die unteren Blätter zu fallen begannen, sich zu kräuseln und zu trocknen, ist dies die Schuld der Pilz- oder Virusinfektion. Zur Bekämpfung der Krankheit können Fungizide der industriellen Produktion eingesetzt werden, wobei das Beschneiden auch eine heilende Wirkung hat.

Gefallene Blätter weisen auf eine Pilzinfektion hin

Schädlinge

Dieffenbachia wird selten zur Beute von Schädlingen, Insekten werden durch giftigen Milchsaft abgestoßen. Die Waage kann jedoch die Pflanze angreifen. Sie kann Schleim auf den Blättern hinterlassen, als ob die Blume mit echten Tränen "weint". Um dem entgegenzuwirken, sollte gesprüht werden. Außerdem lieben die Krätze Staub, deshalb müssen Sie die Blätter so oft wie möglich mit einem feuchten Tuch abwischen und eine kräftige Dusche arrangieren.

Der beste Weg, um Schädlinge zu bekämpfen, ist mechanisch

Interessant! Der beste Weg, Schilde zu sammeln, ist von Hand. Dieffenbachia reagiert nicht immer auf industrielle Insektizide, und die mechanische Methode schlägt garantiert fehl. Betroffene Pflanzenteile werden sofort durch Verbrennen zerstört.

Andere Probleme

Unter anderen Problemen ist die Krankheit "virales Mosaik von Blättern". Das Laub ändert seine Farbe, es erscheinen weißliche und gelbe Flecken. Das Zerstören und Verbrennen der betroffenen Blätter und des Stiels hilft, die Pflanze wiederzubeleben, egal wie krank sie auch sein mag.

Diese Blume ist gut, weil sie sich schnell an alle Bedingungen anpasst. Gärtner sollten sich jedoch an seine Toxizität erinnern. Eine solche Pflanze eignet sich besser für das Büro und nicht für zu Hause. Bei der Pflege sollten Sie besonders auf die richtige Ernährung achten. Die rasche Entwicklung der Anlage zu Hause hängt weitgehend davon ab.

Pin
Send
Share
Send