Kornblume ist eine Blume der Familie der Asteraceae aus Südeuropa. Graspflanzen wachsen oft wie Unkraut auf Feldern, Wiesen und Waldlichtungen. Aufgrund der ästhetischen Eigenschaften gewöhnlicher Kornblumen werden Pflanzen für kulturelle Zwecke auf dem Gebiet von Schulen, Vorschuleinrichtungen, Kindergärten und Gemüsegärten angebaut. In Russland wird Centaurea mit himmlischem Blau assoziiert, aber in der Natur gibt es lila, gelbe, rosa, weiße und kombinierte Varianten. Drei Sorten: Kiefernwald, Dubyansky, Taliev, sind im Roten Buch aufgeführt.
Der Ursprung der Kornblumen
Kornblumenblumen haben ihren Namen vom griechischen Wort "Basilikon", was "königliche Kultur" bedeutet. Die Pflanze trägt den Spitznamen Südslawen, die die Kultur in Bestattungsritualen und Bestattungsriten verwenden. Die lateinische Bedeutung von Kornblume oder Kornblume "Centaurea" wird übersetzt als "einhundert gelbe Blüten".
Kornblumenblütenstände
Das botanische "Centaurea" ist dem griechischen Wort "Kentaureion" entlehnt. Seine Bedeutung ist mit dem Zentauren Chiron verbunden, einem mythologischen Heiler, der Informationen über die heilenden Eigenschaften von krautigen Pflanzen, einschließlich Wildblumen, besitzt.
Blumenbeschreibung
Äußerlich sehen Kornblumen aus wie elegante liegende oder aufrechte Sträucher mit einer Höhe von bis zu 120 cm, die Blätter wachsen abwechselnd, haben eine ganze oder fleckige zerlegte Form, Blütenstände bilden Körbe mit kugelförmiger und zylindrischer Form. Bloße oder pubertierende schuppige Umhüllungen wachsen bevorzugt in Gruppen oder einzelnen Elementen in Rispen- und Corymbose-Blütenständen. Die Blüten an den Rändern sind zu röhrenförmigen Trichtern gefaltet.
Die Beschreibung des Wurzelsystems der Kornblumenblüte verschiedener Sorten weist auf charakteristische Merkmale hin:
- das Vorhandensein zahlreicher Wurzeldickichte;
- kraftvolle versenkte Stange;
- lange verzweigte Prozesse;
- kurze Äste;
- verdickte Wurzeln.
Zu einer Notiz. Unterscheiden Sie zwischen einjährigen, zweijährigen und mehrjährigen Centaurea-Sorten.
Die vorteilhaften Eigenschaften der blauen Kornblume sind vielfältig: Als Honigpflanze zieht die Pflanze Bestäuber in Blumenbeete oder Obstgärten, die therapeutische harntreibende Wirkung bestimmt die Verwendung einer Blume zur Herstellung von medizinischen Abkochungen zur Bekämpfung von Nierenerkrankungen. Das reiche Aroma der Blütenblätter der Kultur wurde von kulinarischen Spezialisten und Herstellern von Parfums und Kosmetika anerkannt. Ätherische Öle normalisieren die Verdauung, munteren auf.
Arten und Sorten von Kornblumen
Die Kornblume der Familie Astrov hat 500 Sorten. Pflanzen unterscheiden sich in der Größe des Stiels, der Struktur der Blüten (Frottee, nicht Frottee) und der Art des Wurzelsystems. Das häufigste Feld, Garten, Wiese, moschusartige Arten von Kornblumen.
Helle Kombination von Kornblumensorten
Wildblume
Eine Feldkornblume ist leicht an einem langen Stiel von 80 cm zu erkennen, der hellblaue Blüten beherbergt. Grüne Blattplatten sind dünn und länglich. Die zweijährige Kultur findet man am häufigsten auf den Roggenfeldern Russlands.
In englischen Variationen unterscheidet sich das Kornblumenfeld von der Black Ball-Blume mit einem Korb aus Schokoladentönen. Die Sorte Blue Diadem ist weit verbreitet mit satten Knospenfarben, die als Grundlage für die Herstellung von Rip-Stop-Stoffen dienen. Florence Pink ist ein kompakter Busch von blassrosa Farbe.
Gelbe Note
Die großköpfige Centaurea bedeutet aus dem Lateinischen 100 gelbe Kornblumen. In vivo wird eine Person in Sibirien, Kamtschatka und im Ural gefunden. Wild wachsende Sorten schmücken Felder mit Getreide (Weizen, Roggen, Flachs) und Gemüse. Der Geburtsort der Pflanze ist das Mittelmeer. Die Blüte wird 1-1,5 m lang und bildet große Blütenstände. Färbung hellgelb oder hellgelb. Durchmesser - 7 cm. Aufgrund der großen Körbe wird die Kultur mit Distel verwechselt.
Interessant. In der Volksmedizin werden gelben Kornblumen bei der Behandlung der oberen Atemwege medizinische Eigenschaften zugewiesen.
Blume rosa
Die Sorte Baby Pink (übersetzt als rosa Baby) begeistert Liebhaber von Zwergpflanzen mit blassrosa oder zweifarbigen Blüten. Die Wiesensorte kann das Blumenbeet auch mit weißen, lila, rosa Kornblumen dekorieren. Die Staude wird bis zu 80 cm groß. An langen Stielen befinden sich grüne Blattteller, die mit Milchflusen bedeckt sind.
Kornblume weiß
In der Natur sind weiße Kornblumen in den felsigen Gebieten des Kaukasus und des Nordirans verbreitet. Die Kultur bildet dichte Büsche mit einer Höhe von 55 cm. Die unteren Blätter eines langen Blattstiels werden präpariert, oben mit dunkelgrünen Tönen bemalt und der untere Teil des Blattes wird gebleicht.
Die Kornblumenblütenstände sind einzeln weiß und haben einen Durchmesser von 4 cm. Unter den Hauptsorten der Sorte ist John Coutts zu unterscheiden, der große Blütenstände aufweist, die an den Rändern mit zart rosa Farben bemalt sind. Die Pflanze blüht von Juli bis September.
Orientalische Vielfalt
Auf einer mehrjährigen Kornblume mit einer östlichen Höhe von 120 cm wachsen große gelbe Blüten. Die Stämme der Kultur sind besonders massiv. Die Sorte ist dekorativ und kommt häufig in Blumenbeeten Russlands vor.
Gelbe Kornblume
Kornblume lila
Einen besonderen Platz in der Rangliste der lila Kornblumen hat die Moschusart Amberboa - eine 70 cm hohe einjährige Pflanze mit einem angenehmen Aroma. Der Stiel ist verzweigt, die Blätter hellgrün mit gezackten Rändern. Der Korb besteht aus trichterförmigen Blüten mit geschnitzten Kanten. Der Ort, an dem das Individuum wächst, bestimmt, welche Blütezeit die Ernte haben wird, normalerweise bilden sich Knospen von Juni bis Oktober. Die Pflanze ist dürretolerant.
Phrygische (Centaurea phrygia) Kornblumen - mehrjährige Pflanzen, die in Russland aufgrund einer Reihe von Vorteilen beliebt sind:
- eine große Variation in der Größe - 30-130 cm;
- große Blüten mit einem Durchmesser von 5 cm;
- mittlere Blätter;
- Wrapper oben mit einer Verengung und schwarzen präparierten Gliedmaßen.
Falsche phrygische Sorte sieht aus wie phrygische Kornblume. Der Unterschied liegt in der braunen Farbe der Gliedmaßen und der fehlenden Verengung der Blätter der Hülle. Die Blüte der mehrjährigen Centaurea preudophrygia wird im Sommer und frühen Herbst beobachtet. Es wächst in Zentralrussland.
Rote Sorte
Eine einjährige Pflanze befindet sich in der Steppe und in landwirtschaftlichen Gebieten und ist von kleinen Flugschiffen in 1 km Höhe deutlich sichtbar. Stängel aufrecht, von unten verzweigt. Die Blätter sind gewellt und kurz weichhaarig. Die Pflanze hat rot und lila, blassrosa und schimmert in der Sonne. Die Blüte dauert von Mai bis Juni.
Interessant. Centaurea tchihatcheffii erzeugt ein taxonomisches Interesse an lichtreflektierenden Wellpappenblättern mit einem gleichmäßigen Schnitt. Eine wilde Ernte in Trocken- und Ödland wird bis zu einer Höhe von 40-50 cm wachsen.
Kornblumen Centaurea tchihatcheffii
Landung
Die Hauptsorten der Kornblume werden in zwei Gruppen eingeteilt: Xerophyten und Mesophyten.
Ersteres hat ein wichtiges Merkmal: Sie verlieren die Fähigkeit, sich zu vermehren, wenn sie nach dem Pflanzen und Wachsen auf fruchtbarem Boden reichlich gefüttert werden. Xerophyten bevorzugen raue Lebensbedingungen. Sie wachsen gut auf nacktem Sand, bahnen sich ihren Weg durch Asphalt und Zement. Im Garten werden der Blume sandige und erschöpfte Bereiche zugewiesen, wobei die Hauptregel befolgt wird: Der Boden muss locker sein und über gutes Wasser und Atmungsaktivität verfügen. Saure Böden sind nicht akzeptabel. Vor der Aussaat ist es ratsam, den pH-Wert mit Dolomitmehl und Limette zu neutralisieren.
Zu einer Notiz. Mesophyten sind empfindliche Wiesenpflanzen (Kornblumenwiese, weich, phrygisch), die feuchten Boden bevorzugen. Bodensäure wird neutral empfohlen.
Optimaler Ort
Zum Pflanzen von Kornblumenblüten eignet sich eine ebene, mit Sonnenlicht durchflutete Fläche. Um die Dekorativität zu verbessern, werden mehrjährige Kornblumen mit anderen untergroßen Sträuchern in offenem Boden gepflanzt. Am Rand platzierte Büsche erhalten die maximale Menge an Sonnenlicht und erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, beginnen sich gut zu vermehren, und das Pflanzen und Wachsen verursacht keine Schwierigkeiten.
Schritt für Schritt
Samen säen
Es ist nicht notwendig, Sämlinge für Kornblumenkulturen vorzubereiten - die Pflanzen keimen gut, wenn Samen auf offenem Boden ausgesät werden. Die beste Zeit zum Pflanzen von Samen ist April oder September. Der Boden wird zuerst gelockert und es werden Löcher für 1,5 cm tiefe Samen gemacht.
Der Abstand zwischen den Reihen für große Sorten beträgt 10 cm (Sie können ein Diagramm vorzeichnen) - im angegebenen Intervall unterstützen sich die Individuen gegenseitig, wenn sie wachsen. Beim Pflanzen von untergroßen Sorten halten sie zwischen den Löchern 20 cm stand - kompakte Büsche haben die Eigenschaft, sich zu schrubben und in der Breite zu entwickeln. Der Platzmangel für die Entwicklung führt zum Abbau der Blüten, die Stängel werden dünner, die Knospen werden klein und verblasst.
Wichtig! Jährliche Ernten, die im Frühjahr gesät werden, blühen nach 2 Monaten. Anfang November gesäte Stauden werden das zweite Jahr mit leuchtenden Blütenstandfarben erfreuen.
Terry Kornblumenkerne
Bushes Division
Mehrjährige Kornblumen haben die Eigenschaft, dekorative Eigenschaften stark auszudehnen und zu verlieren. Das Teilen und Pflanzen des Busches alle 3 Jahre trägt dazu bei, dieses Phänomen zu verhindern. Bei der Trennung von mehrjährigen Gartenkornblumen werden Büsche mit 3-4 Knospen an einer neuen Stelle platziert, wobei ein Abstand von 20-50 cm eingehalten wird.
Beachten Sie! Kornblumensträucher vermehren sich erfolgreich durch Selbstsaat, wenn Sie die Stiele am Busch verdorren lassen.
Pflege für Gartenkornblumen
Je nach Sorte beträgt der Zeitraum, in dem Kornblumen an einem Ort wachsen, 10 Jahre. Mehrjährige Menschen überwintern ohne Schutz, halten starken Frösten stand (viele Designer schmücken zu Recht warme Jacken mit Kornblumen). Übermäßige Bewässerung, Stagnation des Wassers auf dem Gelände, übermäßige Bodenfeuchtigkeit - die Hauptfeinde der Kultur, die Pilzkrankheiten hervorrufen.
Bewässerungsmodus
Wildblumen vertragen keine Fülle von Flüssigkeiten, selbst hygrophile Sorten wachsen gut mit mäßiger Bewässerung der Erde.
Top Dressing
Das Füttern von Kornblumen mit Kristallin verlängert die Blütezeit. Empfohlene Anwendungshäufigkeit - 2 Mal / Monat. Befruchten Sie die Kultur bei der Berechnung von 20-30 g / m². Eine Überschreitung der Dosierung führt zur Gelbfärbung der Blätter und zum Absterben der Pflanzen.
Mixborder mit Einjährigen
Wenn Sie die Kornblumen richtig pflegen, verleihen zarte Blumen den Besitzern lange Zeit Schönheit und gute Laune. Häufiger werden Pflanzen in Gruppen gepflanzt, vor dem Hintergrund großer weißer Gänseblümchen, Glocken und Kies. Pflanzen sehen in Wannen und volumetrischen Blumentöpfen gut aus. Blumen werden zum Schneiden und in Steingärten verwendet.