Gesunde Sämlinge sind ein Faktor für eine reichliche Ernte von Tomaten. Und da sie in der Bevölkerung sehr beliebt sind, sich in vielen nützlichen Eigenschaften, einer großen Anzahl von ursprünglichen und schmackhaften Früchten unterscheiden, ist die Richtigkeit des Anbaus von Tomatensämlingen ein sehr wichtiges Thema.
Viele Sommerbewohner machen aufgrund mangelnder Erfahrung und einschlägigen Wissens häufig Fehler beim Erwerb oder Anbau von Sämlingen. Dies wirkt sich negativ auf die Entwicklung der Pflanzen und die weitere Fruchtbildung aus.
Beim Kauf erwachsener Sämlinge ist es ziemlich schwierig, die Qualität zu beurteilen. Die Pracht der grünen Masse macht oft einen trügerischen Eindruck. Menschen, die sich dazu entschließen, Tomaten mit ihren eigenen Händen zu pflanzen, haben die Möglichkeit, die notwendigen Samen selbstständig auszuwählen.
Pflanztermine für Tomaten für Setzlinge
Tomatensorten werden in drei Kategorien unterteilt:
- frühe Reifung - von 90 bis 100 Tagen;
- Zwischensaison - von 110 bis 120 Tagen;
- späte Reifung - bis zu 140 Tage.
Die Reifezeit ist auf der Verpackung angegeben. Fügen Sie 10-15 Tage hinzu, um das Landedatum zu bestimmen. Diese Zeit ist notwendig für die Anpassung der Kultur. Bei Berechnungen müssen Sie sich auf die Empfehlungen erfahrener Gärtner und Saatgutproduzenten konzentrieren. Bei der Auswahl geeigneter Sorten müssen Sie sich auf die klimatischen Bedingungen konzentrieren.
Termine für verschiedene Regionen
Region | Tomaten für offenes Gelände | Tomaten für das Gewächshaus |
Süd-, Nordkaukasier | Mitten im Winter. | Ende Januar. |
Weißrussland, Wolga-Region | Die zweite Märzhälfte. | Der Beginn des Frühlings. |
Zentral, Nordwesten | Ende März. | Die Mitte des ersten Frühlingsmonats. |
Ural | Anfang April. | Ende März. |
Sibirisch und fernöstlich |
Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Erscheinungsdatum. Um eine gute Keimung zu erreichen, müssen Samen gekauft werden, die vor mehr als 2 Jahren gesät wurden.
Vorbereitung des Bodens für die Aussaat von Samen für Setzlinge
Tomaten wachsen auf sauren Böden nicht gut. Um den pH-Wert zu stabilisieren, fügen sie Kalk, Superphosphate oder organische Düngemittel hinzu. Die Bodenbehandlung beginnt 7-10 Tage vor dem Pflanzen. Die Erde wird mit Kaliumpermanganat desinfiziert. Der Boden für die Aussaat von Tomaten muss erwärmt werden. Dies kann im Ofen oder in einem Wasserbad gedämpft werden.
Experten empfehlen, Land von einem Standort aufzunehmen, an dem später Setzlinge gepflanzt werden. Dies erleichtert den Anpassungsprozess. Bei Verwendung eines gekauften Substrats wird der Transplantationsprozess stark verzögert.
Es gibt viele Möglichkeiten für Bodenmischungen, darunter unterscheiden sich die Zusammensetzungen der folgenden Inhaltsstoffe:
- Torf, Königskerze, Rasenland;
- gedämpftes Sägemehl, Königskerze, Torf;
- Rasenland, Torf, Humus.
Zusätzliche Komponenten umfassen: Flusssand, Harnstoff, Ammoniumnitrat, Kaliumsulfat, Superphosphat, Asche, Kaliumchlorid.
Wenn Sie gekauften Boden auftragen, müssen Sie die folgenden Nuancen beachten:
- Der Hauptbestandteil der Bodenmischung ist Torf. Die Zusammensetzung zeichnet sich durch geringen Durchsatz und hohen Säuregehalt aus.
- Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, müssen Sie das erworbene Land mit einem Nährstoffsubstrat mischen.
- Um den Säuregehalt zu verringern, kann zerkleinerte Kreide oder Dolomitmehl verwendet werden.
- Kali- oder Stickstoffdünger werden unmittelbar vor dem Pflanzen verwendet.
Sämlingstanks
In der ersten Phase wird die Tomate in einer kleinen Schachtel ausgesät. Nachdem die Pflanzen in getrennte Tassen gestellt wurden. Das Verfahren hängt von den persönlichen Vorlieben des Sommerbewohners, dem freien Platz und der Anzahl der Sämlinge ab.
Bis zum Ende der ersten Stufe können sich die Sämlinge in Kartonverpackungen befinden, die zuvor Saft oder Milch enthielten. Das Erstellen eines Containers dauert nicht lange. Nach der Ernte sollten die Sämlinge in größere Behälter gegeben werden. Die beste Option sind mittelgroße Torftöpfe. Zu ihren Mängeln zählen die hohen Kosten und der Bedarf an viel freiem Speicherplatz. Die Tiefe der Schubladen sollte nicht weniger als 8 cm betragen.
Samen für das Pflanzen vorbereiten
Um eine reichliche Ernte zu erzielen, muss das Saatgut dekontaminiert werden. Folgen Sie dazu einem bestimmten Algorithmus:
- Die Samen werden in ein Käsetuch gelegt.
- Bereiten Sie eine Desinfektionslösung vor. Um die Flüssigkeit zu erhalten, werden 2,5 g Kaliumpermanganat in ein Glas warmes Wasser gegeben.
- Legen Sie Samen hinein. Er bleibt dort eine halbe Stunde (nicht mehr).
- Gewaschene Tomatensamen mit fließendem Wasser.
- Trocknen durchführen.
Im nächsten Schritt sprießen die eingelegten Tomaten. Dazu werden sie auf eine Kunststoffschale gelegt. Als Ständer können Sie eine gewöhnliche Untertasse verwenden. Die Samen werden in eine Plastiktüte oder auf ein Papiertuch gelegt. In jedem Fall müssen sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Um ein Austrocknen zu vermeiden, wird der Samen regelmäßig angefeuchtet. Samen, die nicht gekeimt sind, sollten nicht gepflanzt werden.
Um die Keimung zu erhöhen, werden Wachstumsstimulanzien verwendet (Epin, Zirkon oder andere). Den Samen 30 Minuten einweichen. Volksheilmittel werden ebenfalls verwendet (Honig, Aloe-Saft - 1 TL pro 200 g).
Sämlingspflege zu Hause
Schachteln mit Tomaten werden normalerweise auf sonnige Fensterbänke gestellt. Unter den gegebenen Umständen ist es unwahrscheinlich, dass ein Tisch funktioniert. Bei Bedarf können Sie Strukturen für zusätzliche Beleuchtung bauen.
Sämlinge müssen regelmäßig gefüttert, gegossen, gepflückt, gehärtet und belüftet werden. Nach dem Pflanzen auf offenem Boden wird die Liste der agrotechnischen Maßnahmen durch das Grillen und die Bildung eines Busches ergänzt.
Wachstumsbedingungen
Faktor | Zustand |
Lage | Die Fensterbank sollte sich auf der Süd-, Südwest- oder Südostseite befinden. |
Beleuchtung | Wenn sie in den ersten Frühlingsmonaten Sämlinge pflanzen, versorgen sie diese mit einer ausreichenden Menge an ultravioletten Strahlen. Wenn nicht genügend Licht vorhanden ist, verwenden Sie Folie, Spiegel, Diodenlampen und Phytolampen. |
Temperaturmodus | In den frühen Tagen - bis zu 20 ° C, der Rest der Zeit - von 18 bis 22 ° C. Nachts sollte die Temperatur einige Grad niedriger sein. |
Bewässerung | Es sollte nicht zu viel Wasser sein. Übermäßige Feuchtigkeit führt zu Staunässe im Boden, Verrottung des Wurzelsystems und zur Entwicklung von Pilzerkrankungen. Sämlinge müssen mit Wasser bewässert werden, dessen Temperatur zwischen 25 und 30 ° C variiert. Das Verfahren sollte nur durchgeführt werden, wenn der Boden trocknet. In den letzten Phasen sollte täglich gegossen werden. |
Top Dressing | Düngemittel werden termingerecht ausgebracht. Das erste Top-Dressing wird vor dem Auftreten des ersten Laubes durchgeführt. Die zweite erfolgt zwei Wochen nach dem Tauchgang. Der Komplex ist je nach Zustand des Bodens zusammengesetzt. |
Setzlinge pflücken
Die ersten Blattspreiten wachsen nach 7-10 Tagen am Stiel. Die Notwendigkeit zum Pflücken entsteht, wenn der Sommerbewohner zu viele Samen in eine Schachtel gepflanzt hat. Vorbehaltlich der erforderlichen Standards kann die erste Auswahl aufgegeben werden. Das zweite Verfahren wird zwei Wochen nach dem Pflanzen durchgeführt. Währenddessen werden die Sämlinge in Becher gefüllt, deren Volumen 200 ml überschreitet. In diesem Fall orientieren sie sich an einer einfachen Formel: Eine Pflanze benötigt 1 Liter Bodenzusammensetzung.
Sprossen werden zusammen mit dem Boden von einem Behälter in einen anderen übertragen. Entgegen der landläufigen Meinung ist das Einklemmen der Hauptwurzel strengstens verboten. Andernfalls verzögert sich die Entwicklung der Kultur um eine Woche.
Wenn die Anlage in kleinen Abteilen belassen wird, nimmt die Produktivität erheblich ab.
Sämlingshärtung
Dank dieser agrotechnischen Methode sind Tomaten toleranter gegenüber den negativen Auswirkungen von Temperaturänderungen, direkter Sonneneinstrahlung und starken Zugluft. Die Aushärtung beginnt 15 Tage vor der Transplantation. Die erste Ausstrahlung dauert nicht länger als 2 Stunden. Die Dauer der folgenden Verfahren nimmt allmählich zu. In der letzten Phase werden Pflanzen in Schalen ins Freie gebracht. Während dieser Zeit beträgt die Höhe der Sämlinge ca. 35 cm.
Die Landung auf offenem Gelände erfolgt Anfang Juni, etwas früher im Gewächshaus. Zu diesem Zeitpunkt haben sich bereits dicke Stängel und große Blätter in der Tomate gebildet. Es gibt zwei Landetechnologien: vertikal und horizontal. Die letztere Methode wird für Pflanzen verwendet, die ein starkes Wurzelsystem haben. Vor der Landung müssen Sie tiefe Löcher graben. Sprossen werden in sie hineingezogen, nachdem die vorbereiteten Gruben dekontaminiert wurden. Zwischen den Trieben sollten mindestens 30 cm liegen. Viele verwenden stattdessen Dampfbetten. Mit Hilfe solcher Strukturen beschleunigen Sie den Reifungsprozess von Tomaten.
Krankheiten und Schädlinge von Sämlingen
Bei richtiger Pflege der Sprossen ist das Krankheitsrisiko minimal. Wenn Symptome auftreten, sollte daher das Verfahren für landwirtschaftliche Tätigkeiten analysiert werden.
Schädling / Krankheit | Zeichen | Beseitigung |
Schwarzes Bein | Verdunkelung und Ausdünnung des Stiels, schneller Tod der Sprossen. Es tritt aufgrund der großen Menge an kaltem Wasser und der dichten Bepflanzung auf. | Es gibt keine Behandlung, die betroffenen Pflanzen müssen entfernt werden. Der Boden zur Vorbeugung wird mit einer Lösung von Kaliumpermanganat abgestoßen. Gesunde Sprossen werden in sauberen Boden gepflanzt. |
Weiße Flecken | Auf den Blattspreiten erscheinen helle Flecken. Mit der Zeit verdunkeln sie sich. | Es werden Fungizide verwendet, darunter Ridomil Gold und die Bordeaux-Mischung. |
Fusarium verwelken | Die Stängel werden dunkler und weniger elastisch. Die Pflanze hört auf zu wachsen und zu verdorren. Blätter drehen und fallen. | Kranke Setzlinge können nicht gerettet werden. Um weitere Schäden zu vermeiden, werden die Sprossen mit Fitosporin-M und Trichodermin behandelt. |
Mosaik | Alles beginnt mit der ungleichmäßigen Färbung der Blattspreiten. Dann sterben sie. | Betroffene Pflanzen werden entfernt. Zur Vorbeugung wird eine Harnstofflösung (3%) benötigt. |
Braune Flecken | Das erste Symptom sind gelbe Flecken. Anschließend verdorrt die Pflanze und ihre Blätter sterben ab. | Verwenden Sie kupferhaltige Arzneimittel. In der Liste der wirksamsten Medikamente ist Bordeaux Fluid und Hom. |
Thrips | Auf den vegetativen Stellen erscheinen Spuren, die Bissen ähneln. | Sämlinge müssen mit Fitoverm, Actellik und Knoblauchinfusion besprüht werden. |
Blattläuse | Beschädigung des unteren Teils der Blattspreite. |
Herr Dachnik warnt: Fehler beim Anbau von Sämlingen
Der Anbau von Tomaten erfordert keine wesentlichen Materialkosten. Ohne Erfahrung können folgende Probleme auftreten:
- übermäßige Dehnung der Sprossen - unzureichende Menge an Sonnenlicht;
- Massensturz der Sämlinge - dichte Aussaat;
- Verlangsamung des Wachstums von Sämlingen - Temperaturunterschiede;
- Veränderung des Blattschattens - Stickstoffmangel, schlechte Beleuchtung;
- schnelles Verwelken und Tod - übermäßige oder unzureichende Feuchtigkeit.
Um Tomaten anzubauen, muss der Sommerbewohner über Grundkenntnisse verfügen.
Vor dem Pflanzen sollte auf den Ort und das Saatgut geachtet werden. Achten Sie beim Kauf von Sämlingen auf den Zustand des Wurzelsystems. Vorbehaltlich aller Normen und Anforderungen erscheinen Ende Juni frische Tomaten auf dem Tisch.