Hortensiensorten sind neu, hybride, für schattige Orte niedrig

Pin
Send
Share
Send

Moderne Züchter haben viele wunderbare Sorten von Hortensien gezüchtet. Ihre üppigen Büsche ziehen mit ihrer Schönheit, Anmut, Zärtlichkeit der Form und Luxus an. Diese Art von Zierstrauch wird von Blumenzüchtern aufgrund der langen Blütezeit, der unprätentiösen Pflege und einer Vielzahl von Sorten geschätzt. Viele Gärtner, die Hortensien wie einen Baum pflanzen, interessieren sich für das, was es bei gewöhnlichen Menschen heißt? In Japan heißt die Staude Audzisai. Er gilt als Meister der Transformation, da die endgültige Farbe der Blütenstände vom Säuregehalt des Bodens abhängt.

Gartenhortensien können ihre Besitzerin lange Zeit mit reichlich Blüten erfreuen, wenn sie mit der richtigen Pflege versorgt wird. Zuerst müssen Sie einen bequemen Ort für die Landung klären. Der richtig ausgewählte Landeplatz ist die Hauptvoraussetzung für eine komfortable Entwicklung und ein unübertroffenes Erscheinungsbild.

Anlagenbeschreibung

Hortensien sind Sträucher oder kleine Bäume, deren zarte Blütenstände aus großen Blüten mit vier Kelchblättern bestehen, ähnlich wie Blütenblätter. Die Form des Laubes bei unprätentiöser Hortensie ist eiförmig.

Hortensiensorten

Eine Wildart in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet kommt in Süd- und Ostasien vor, eine Vielzahl von Arten in China und Japan. Unter den Sorten gibt es mehrstämmige Sträucher und niedrige Bäume, die es vorziehen, an schattigen Orten zu wachsen, ohne Trockenheit zu tolerieren.

Zu den beliebten Arten gehört eine baumartige Hortensie, die in Nordamerika in freier Wildbahn vorkommt. Dieser Strauch kann bis zu 3 m hoch werden. Eine großblättrige Sorte hat Blütenstände in Form eines großen Scutellums mit einem Durchmesser von bis zu 15 cm. Unprätentiöse Hortensien baumartig winterhart haben schnelle Wachstumsraten.

Arten von Hortensien in der Welt

In Panik geratene Hortensie - die besten Sorten für die Region Moskau

Erfahrene Züchter stellen die folgenden mehrjährigen Arten fest, die weltweit Anerkennung gefunden haben:

  • In Panik geratene Hortensie - die am besten an die rauen Bedingungen der Mittelspur angepasste;
  • Die baumartige Sorte ist ein kompakter Strauch, unprätentiös in der Pflege, sie hat keine Angst vor leichten Frösten und der Abwesenheit von direktem Sonnenlicht;
  • Ein Garten oder eine großblättrige Schönheit stammt aus Japan und ist auch auf der Insel Sachalin zu finden. Ausreichend thermophile Arten erfordern den Schutz zerbrechlicher Wurzeln für die Überwinterungszeit.

12 Hortensien für russische Gärten

Art der Hortensie Magic Fire Rispe: Pflanzen und Pflege im Freien

Diese Staude ist thermophil. Für einen erfolgreichen Anbau in Russland empfehlen die Züchter, nur bewährte Hortensiensorten zu verwenden. Diese Erfahrung des Anbaus führte zu guten praktischen Ergebnissen. Zu diesem Zweck wurden neue Hortensienarten und -sorten für russische Gärten entwickelt, die durch erhöhte Indikatoren für Frostbeständigkeit und Ausdauer gegenüber vielen häufigen Krankheiten gekennzeichnet sind.

Rispenhortensie (H. paniculatasieb.)

Diese Art in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet kommt auf den Inseln des einladenden Japan in China vor. Ein kompakter Busch erreicht eine Höhe von 1,5 m, blüht reichlich, buchstäblich ist jeder Ast von kugelförmigen Blütenständen umgeben. Die grünlich-weißen Blütenblätter an den Blütenständen färben sich allmählich rosa.

Rispe Hortensie

Die erste Blüte der Art wird für 5 Jahre nach dem Einpflanzen in den Boden erwartet.

Baumhortensie (H. arborescens l.)

Diese Sorte stammt aus dem Osten Nordamerikas. Es ist ein spektakulärer Baum, der bis zu 1 m hoch werden kann. Er hat ein lanzettliches Laub. Die frostbeständige Sorte hat verbesserte dekorative Eigenschaften, die Dauer der reichlichen Blüte beträgt 3-3,5 Monate, von Mitte schwüler Juli bis kühlem Oktober.

Die wertvollste Sorte der baumartigen Sorte ist Anabel, die mit ihren großen schneeweißen Blütenständen von bis zu 25 cm Durchmesser Aufmerksamkeit erregt. Unter dem Gewicht der Blütenstände neigen sich die Zweige der Schönheit nach unten. Diese Art zeichnet sich durch unprätentiöse Pflege aus, entwickelt sich angenehm auf neutralen oder leicht sauren Böden.

Hortensiengarten

Gartenhortensien, deren Sorten an die äußeren Bedingungen der Region Moskau angepasst sind, werden von Blumenzüchtern aufgrund ihrer langen und reichlichen Blüte, die fast den ganzen Sommer dauert, bis hin zu den stärksten Herbstfrösten geschätzt. Diese Staude mit großen eiförmigen Blättern kann bis zu zwei Meter hoch werden. An aufrechten starken Stielen bilden sich prächtige Blütenstände bis zu 30 cm in einem Kreis in Form eines Hutes. Nach der Blüte bilden die Triebe Früchte in Form von 5-Kammer-Kisten.

Bretschneider Bodendecker Hortensie

Dies ist eine dekorative Staude, die seit langer Zeit kultiviert wird. Die Höhe des üppigen Busches kann 4 m erreichen, die Krone im Durchmesser - bis zu 3 m.

Bretschneider Bodendecker Hortensie

Blattspreite in einer Vielzahl von ovalen, länglichen Formen mit gezackten Rändern und Blütenständen ändern während der Vegetationsperiode ihre Farbe von hellen Weißtönen zu rosa oder gesättigten Fliederfarben.

Interessant. Geschnittene Blütenstände in trockener Form behalten ihre dekorativen Eigenschaften perfekt bei und werden zur Herstellung trockener Zusammensetzungen verwendet. Zu Beginn des Herbstes beginnen die Kisten an der Stelle der Blütenstände zu reifen. Die reichliche Blüte und Fruchtbildung der Sorte beginnt 5-6 Jahre nach dem Zeitpunkt der Pflanzung.

Blatthortensie (H. quercifolia)

Eine der exotischsten Arten, eine kurze Staude mit einer Höhe von bis zu 1,5 m. Sie zeichnet sich durch große Blätter aus, die in ihrer Form Eichenblattplatten ähneln. Diese Art hat riesige panikförmige Blütenstände mit überwiegend sterilen Blüten.

Es ist nicht für den Anbau in der Mittelspur und in Sibirien geeignet, da es keine Zeit zum Blühen hat. In Regionen mit milderem Klima und wärmeren Tagen im Sommer entwickelt sich die schöne Hortensie angenehm und blüht regelmäßig.

Strahlende Hortensie (H. radiata)

Ein bis zu 2 m hoher Laubstrauch mit pubertierenden jungen Trieben entwickelt sich am liebsten in den Wäldern und an den Berghängen im Osten Nordamerikas. Die Blattplatten sind lanzettlich, rund oder herzförmig, bis zu 12 cm lang. Von der Unterseite der Blattspreite sind weiße Adern sichtbar. Weiße Blüten werden in großen Corymbose-Blütenständen mit einem Durchmesser von bis zu 12 cm gesammelt. Die Sorte hat eine geringe Frostbeständigkeit und ist nicht für den Anbau unter rauen Bedingungen des Mittelstreifens und Russlands Sibiriens geeignet. Es hat eine erhöhte Wachstumsrate.

Aschgraue Hortensie (H. cinerea)

Zierständer bis zu 2 m hoch, sein zweiter Name ist graue Hortensie. Die Blätter sind breit eiförmig, im äußeren Teil sind Blattteller von intensiv grüner Farbe, auf der Rückseite ist es grau. Klassische weiße Blüten werden in Schilddrüsenblütenständen mit einem Durchmesser von bis zu 12 cm gesammelt. Die Art blüht von Juli bis Oktober reichlich.

Aschgraue Hortensie

Die Fortpflanzung dieser Art ist nur durch Stecklinge möglich, der Prozess der Wurzelbildung von gehackten Zweigen beträgt bis zu 100%. Das Züchten durch Schichten und Teilen des Busches ist ebenfalls möglich, diese Methoden sind ebenfalls wirksam.

Gezackte Hortensie (H. serrata)

Strauch mit großen Blütenständen wird mutig zum Highlight eines jeden Gartens. Seine Blüten eignen sich für die Herstellung von schönen Ikebana. Diese dekorative Staude stammt aus Ost- und Südasien. Es zeichnet sich durch aufrechte Triebe von 100-150 cm Höhe mit dunkelgrünen Blättern von klassischer lanzettlicher Form aus. Die üppigen Blütenstände, die den Busch umrahmen, sehen aus wie zarte konkave oder konvexe Spitze.

Fruchtbare Blüten in himmelblau oder weiß, unfruchtbar - klassisch blau oder pink. Der endgültige Farbton hängt vom inneren Säuregehalt des Bodens ab. Die reichliche Blüte dieser Art prächtiger Stauden beginnt im Juni und dauert bis September. Viele Gärtner schätzen es für seine Dekorativität im Herbst, wenn andere Stauden bereits abgereist sind.

Sargent Hortensie (H. sargentiana)

Wunderschön blühende Laubstaude aus China, bis zu 4 m hoch, mit vertikaler Krone und entwickeltem Wurzelsystem. Die Zweige sind dick, rötlich gefärbt und vollständig mit Zotten bedeckt. Die Blätter sind dunkelgrün, länglich-eiförmig, an den Enden spitz, kurz weichhaarig mit seltenen weißlichen Streifen. Sterile Blüten von weißem Ton, fruchtbar - blass lila, gesammelt in einem Blütenstand eines Regenschirms mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm.

Hortensie Sargent

Die Früchte der Art sind unscheinbare Kisten, die im Oktober reifen. Im Juli wird eine reichliche Blüte von Sargent beobachtet. Der schöne Sargent ist ziemlich frostbeständig und hält russischen Frösten bis zu -23 Grad stand. Benötigt obligatorischen Schutz für die Überwinterungszeit.

Raue Hortensie (H. aspera)

Staude bis zu 2,5 m hoch mit dicken Zweigen und breiten Zierblättern. Junge Blätter fühlen sich samtig an, im Herbst bekommen sie eine braun-orange Farbe. Große flache Blütenstände sind weiß oder lila. Hortensien zeichnen sich durch eine erhöhte Frostbeständigkeit aus, sodass sie in den Vororten angebaut werden können. Üppig blühende Sorten dauern von August bis September. Für den Anbau einer rauen Sorte ist ein warmer Bereich mit Schatten oder Halbschatten geeignet, der vor Wind geschützt ist. Der Boden sollte nahrhaft sein und einen geringeren Säuregehalt aufweisen.

Schizophragma Hortensie

Die Staude ist unter den Namen des präparierten Hortensien-förmigen oder japanischen Schizophragmas bekannt. Diese ungewöhnliche Kultur stammt aus dem südlichen Teil der Halbinsel Sachalin, der auch auf den Kurilen im warmen Japan und im sonnigen China zu finden ist. In seiner natürlichen Verbreitung kommt es in spärlichen Mischwäldern vor.

Tatsächlich handelt es sich um eine 9 bis 10 Meter hohe Rebe mit zahlreichen luftigen Saugnapfwurzeln, mit deren Hilfe sie sich zuverlässig um eine Stütze wickelt. Junge Vertreter haben grüne Triebe, im Alter von 2 Jahren beginnen sie sich zu versteifen. Die Blätter der Webkriechpflanze sind dicht, gegenüberliegend angeordnet und haben eine abgerundete, breite Eiform. Im Winter bröckeln die Blätter.

Schizophragma Hortensie

Die Blüten werden in Blütenständen mit der Form eines Schildes mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm gesammelt. Innerhalb des Blütenstandes werden unauffällige Blüten platziert, an deren Stelle sich dann Obstkisten bilden. Während der Blüte strahlt die Kultur ein angenehmes Honigaroma aus. Die Aussicht blüht fast den ganzen Sommer. Die erste Blüte beginnt erst nach 3 Jahren intensiver Entwicklung. Nach der Blüte erscheinen an der Stelle der Blütenstände Kapseln mit 10 kleinen Rippen, die beim Reifen platzen und aus denen zahlreiche Samen austreten.

Hortensie Hortensie

Mehrjährige Liane, die entlang der Küste in spärlichen und dichten Wäldern wächst. Im natürlichen Lebensraum kann es 25 m erreichen. Es haftet mit Hilfe von Luftwurzeln an der Stütze. In einigen Bereichen oder Hängen kann es als Bodendecker-Kultur fungieren. In diesem Fall überschreitet die Länge 3 m nicht. Die Blätter sind glänzend, eiförmig und haben eine herzförmige Basis auf langen Blattstielen. Die Blüten sind weißgrün, rosa oder blass lila und sammeln sich in Corymbose-Blütenständen mit einem Durchmesser von 15-25 cm.

Die reichliche Blüte beginnt im Juni, die Früchte reifen in Regionen mit warmem Herbst. Die Blattstielsorte ist im Winter resistent gegen niedrigere Temperaturen, eignet sich für den Anbau unter rauen Bedingungen auf der Mittelspur und benötigt für den Winter keinen Schutz. Es wird selten in russischen Gärten kultiviert. Beide Methoden werden durch Schichtung und Stecklinge vermehrt und liefern 100% Ergebnisse.

Sorten von unprätentiösen Hortensien für schattige Plätze

Hortensie Bobo - eine Zwergsorte von panikartigen winterharten Hortensien

Erfahrene Blumenzüchter unterscheiden einige Arten und Sorten von Hortensien, die zu Recht auf unprätentiöse, stabile und frostbeständige Stauden zurückzuführen sind, die sich durch üppige Blüte und Dekorativität auszeichnen.

Welche Hortensie ist die unprätentiöseste aller gängigen Sorten? Am häufigsten war die unprätentiöse baumartige Sorte mit großen ovalen Blättern auf einer hellgrünen Farbe mit einem unteren Teil einer bläulichen Farbe. Von Juni bis September wird ein üppiger Busch von zarten Blütenständen mit einem Durchmesser von 15 cm eingerahmt. Unter den natürlichen Bedingungen von Moskau und der Region Moskau wächst und entwickelt sich eine schöne Staude ohne zusätzlichen Schutz für den Winter erfolgreich und kann auch im Halbschatten reichlich blühen.

Das unprätentiöseste beim Verlassen - Grandiflora. Die Sorte zeichnet sich durch starkes Wachstum, reichlich vorhandene und langblühende, schöne, breitpyramidenförmige Blütenstände aus. Mit der Zeit wächst es zu einem hohen, sich ausbreitenden Strauch. Der Höhepunkt des dekorativen Erscheinungsbildes fällt von Juni bis September. Die Sorte blüht in großen cremeweißen Blütenständen. Diese Sorte hat einen Nachteil: Dünne Äste können unter dem Gewicht des Trägers brechen und erfordern daher zusätzlichen Halt.

Endlose Summe

Endless Summer (Endless Summer) - eine großblättrige Sorte verdient die Aufmerksamkeit erfahrener Gärtner. Es ist in der Lage, sowohl auf neuen als auch auf gekeimten Trieben zu blühen. Diese Würde der Art ist für Zentralrussland äußerst wichtig. Auch bei einem erneuten Einfrieren kann ein üppiger Busch unter günstigen äußeren Bedingungen mit aromatischer Blüte zufrieden sein.

Aufgrund der einzigartigen Fähigkeit, während der aktiven Vegetationsperiode mehrmals schöne Knospen zu bilden, wurde die unscheinbare Sorte "Endless Summer" genannt. Die Schattierungen unfruchtbarer Blüten können je nach Säuregehalt des Bodens von hellrosa bis blau variieren. Die Art fällt durch die Tatsache auf, dass auf einer Pflanze Blütenstände verschiedener Töne vorhanden sind. Eingängige Blütenstände trocknen gut, originale Ikebans mit einem zarten Honigaroma bilden sie. Trotz der stark erhöhten Frostbeständigkeit wird unter rauen Bedingungen des Mittelstreifens empfohlen, die Büsche zu mulchen und mit einem speziellen Vlies zu bedecken.

Die mehrjährige Staude für schattige Plätze ist ideal, da das tägliche Vorhandensein von Sonnenlicht die dekorativen Eigenschaften der Art nicht beeinträchtigt. Dieser Punkt ist auch in der Beschreibung der Pflanze angegeben. Staude hat auch eine hohe Kältebeständigkeit. Erfahrene Blumenzüchter raten im ersten Lebensjahr, es in einem geräumigen Topf aufzubewahren und dann nur in den Boden zu pflanzen.

Neue Hybridsorten mit niedrigen Hortensien

Bei der Auswahl einer blühenden Schönheit für Ihr Grundstück sollten Blumenzüchter auf die folgenden kompakten Sorten hybrider Hortensien von geringer Höhe achten:

  • Kompakter "Limelight" -Look mit starken, dicken Trieben, die unter dem Gewicht der Blütenstände nicht auseinanderfallen. Blüht von August bis Oktober reichlich mit sterilen weißgrünen konischen Blütenständen, die dann rosa werden;
  • Die neue Sorte "SilverDollar" - ein kompakter Busch mit einer Höhe von 2 m - macht auf die ungewöhnliche Form des Busches aufmerksam, eine breite Krone und vertikale Triebe. Im Juli ist es mit pyramidenförmigen Blütenständen bedeckt, die ab Herbst rosa werden.
  • "DiamantRouge" - eine Vielzahl von Sorten roter Hortensien mit einer Höhe von nicht mehr als 1,3 m. Sie blühen reichlich mit weißen Blüten in Blütenständen, dann werden sie schnell rot. Während der Blütezeit bleibt eine eingängige Farbe erhalten, die äußeren Wetterbedingungen haben keinen Einfluss darauf.

Wie man die Art und den Grad der Hortensie bestimmt

Wie kann man feststellen, ob es sich um einen Hortensien-ähnlichen Baum oder eine wirklich üppig blühende Schönheit handelt? Die eine oder andere Sorte ist an der Form der Blätter zu erkennen.Zum Beispiel hat die panikartige Sorte lange und harte Blätter von elliptischer Form, die Blattplatte der Hortensie ist ein großer, eiförmiger Baum mit einer herzförmigen Aussparung an der Basis, es gibt auch eine schmalblättrige Sorte - raue Hortensie, ihre Blattform mit einem gezackten Rand, stark zurückgebogen.

Tipp. Die eine oder andere Sorte kann auch durch Blütenstände identifiziert werden. Sortenhortensie und Panik sind mit weißen Kappen von Blütenständen bedeckt, in großblättriger Schönheit können sie rosa, blau, himbeerfarben sein. Die panische Art der Blütenstände ist groß und konisch geformt.

Jeder Gärtner kann versuchen, eine schöne Staude auf seinem Grundstück zu pflanzen, um die wunderbare Welt der duftend blühenden Zierpflanzen zu entdecken.

Video

Pin
Send
Share
Send