Löwenmaul - eine Beschreibung der Blume, Pflanzung, Krankheit

Pin
Send
Share
Send

Löwenmaul - einjährige und mehrjährige blühende krautige Pflanzen, früher als Familie Norichnikov klassifiziert, jetzt - Podorozhnik. Der wissenschaftliche Name der Gattung lautet Antirrinum und umfasst etwa 50 Arten, darunter mehrjährige ampelöse thermophile Arten. Der Hauptvertreter der Gattung ist das Große Löwenmaul (Antirrhinum majus L.). Weltzucht hat Hunderte von Sorten und Hybriden, 10 Sorten sind im Staatsregister der Russischen Föderation eingetragen. Im Englischen heißt Löwenmaul Löwenmaul.

Der Ursprung und das Aussehen der Pflanze

Mehrjährige Blütenformen in freier Wildbahn wurden auf dem amerikanischen Kontinent gefunden und dann in Europa und Russland verbreitet.

Dies sind Halbsträucher in Pyramidenform mit einfachen oder gefüllten Blüten unregelmäßiger Form, die in Blütenstandsbürsten gesammelt und auf hohen Stielen angeordnet sind.

Eine große Löwenmaulart wächst jährlich in Südeuropa (Frankreich, Spanien, Malta), Nordafrika (Libyen, Tunesien, Marokko) und Ostasien (Türkei, Zypern). In diesen Ländern wird Kultur häufig für die Landschaftsgestaltung von Parklandschaften und Stadtstraßen verwendet.

Garten Löwenmaul im Straßengarten

Wildes Löwenmaul (Feld)

Wildes Löwenmaul (Wildflachs, Flachsflachs) ist ein mehrjähriges Kraut, das eine Höhe von bis zu 60 Zentimetern erreicht und einen direkten einfachen oder leicht verzweigten Stiel aufweist, auf dem lanzettlich-lineare Blätter sehr dicht gepflanzt sind.

Stängel verschiedener Formen können Rillen auf ihrer Oberfläche haben. In diesem Antirrinum der großen Spitze der Triebe sind sie dicht mit Drüsenhaaren bedeckt. Blumen öffnen sich gleichzeitig. Normalerweise öffnen sich die oberen Blüten im Pinsel, wenn die unteren bereits verdorrt sind.

Wildblumen können gelb, rot, blau, violett sein, hauptsächlich mit einer einfachen Blütenhülle. Früchte - Kapseln bis zu 2 cm Länge mit kleinen faltigen Samen.

Die Pflanze ist ziemlich häufig in ganz Russland zu finden. Wächst oft wie Unkraut auf verlassenen Ödlanden, Feldern, Hängen, Klippen, entlang von Straßen, in Laub- und Birkenwäldern. Es kann auch in persönlichen Plots gefunden werden.

Wichtig! Flachs ist eine giftige Pflanze, insbesondere für Rinder.

Wie das Löwenmaul blüht

Ampel Löwenmaul - Pflanzen und Pflege, Aufzucht

Im Frühsommer bilden Büsche mit Knospenbürsten stabile Stiele. Bei einheimischen Antirrinum-Sorten öffnen sich in der Regel gleichzeitig die Knospen im Pinsel. An einer Pflanze können 20 bis 40 Blütenstände gebildet werden - Ährchen, an jedem Ährchen je nach Sortenart 5 bis 50 oder mehr Blüten.

Beachten Sie! Je mehr blütentragende Triebe eine Pflanze hat, desto kürzer und weniger Knospen sind sie und umgekehrt - hohe Büsche haben wenige lange Blütenstiele mit einer großen Anzahl von Blüten.

Die Blüten haben eine Symmetrieachse (zygomorph) mit einer Länge von 2 bis 5 cm. Vom Boden unterscheidet sich eine Röhre unterschiedlicher Länge, die in offenen Blütenblättern endet. Kurze Blütenblätter werden als "Oberlippe" bezeichnet, längere als "Unterlippe". Das Antirrinum hat eine große Anzahl von Staubblättern - 4. Blütenblätter können eine einfache oder gewellte Kante, eine einheitliche oder heterogene Farbe und Flecken verschiedener Formen aufweisen. Blumen haben ein zartes Aroma.

Löwenmaulblume

Wenn Löwenmaul blüht

Spathiphyllum - Arten von Blumen, eine Beschreibung, wie sie aussehen

Sorten und Hybriden werden nach Blühdaten unterteilt:

  • Frühblüte 60-70 Tage nach Beginn der Vegetationsperiode - Zwergantirrinum, Sorten Machaon, Sakura Blossom;
  • mittel - Blüte 70-90 Tage nach Beginn der Vegetationsperiode - die meisten großen Sorten;
  • spät - ihre Blüte wird mehr als 90 Tage nach Beginn der Vegetationsperiode beobachtet.

Die Blütezeit für jede Sorte ist individuell und variiert stark, selbst für Sorten derselben Sortengruppe. Daher ist es bei der Gestaltung von Blumenbeeten und Mischrändern erforderlich, die Beschreibung der Löwenmaul-Sorten und der dazugehörigen Pflanzen sorgfältig zu studieren. Je nach Blütezeit werden Antirrinum unterteilt in:

  • Sorten mit kurzer Blütezeit - bis zu 50 Tagen (Cinderella hyacinthaceous);
  • Sorten mit einer durchschnittlichen Blütezeit von 50 bis 100 Tagen (Phoenix);
  • Sorten mit langer Blütezeit - von 100 bis 150 Tagen (Arthur, Machaon);
  • Sorten mit einer sehr langen Blütezeit - über 150 Tage (Zwergformen und Stauden).

Zwerg-Antirrinum in Kombination mit Lobelia und Petunien

Löwenmaul bezieht sich auf kälteresistente Pflanzen, aber einjährige Pflanzen werden so ausgewählt, dass ihre Vegetationsperiode vor dem Einsetzen stabiler Fröste endet, da die Pflanzen sonst mit verblassten Stielen unästhetisch aussehen. Mehrjährige Formen sollten in Containerkultur gezüchtet und bei kaltem Wetter auf das Gelände übertragen werden.

Löwenmaul: Pflanzenhöhe

Lassock Pflanze - Blumenarten, Pflanzen und Pflege

Je nach Höhe der dekorativen Kultur werden folgende Löwenmaularten unterschieden:

  • Zwerg (kompakt) - Pflanzenhöhe 20-35 cm, Durchmesser 20-30 cm, am besten für den Anbau in Töpfen geeignet, kombiniert mit allen Blumenkulturen;
  • mittelgroße Büsche mit einer Höhe von 35 bis 60 cm und einem Durchmesser von 25 bis 40 cm in Parkblumenbeeten sind eine Solokultur;
  • hoch - Büsche 60-80 cm hoch, 25-40 cm im Durchmesser;
  • gigantisch - über 80 cm erscheinen im Park Kompositionen im Hintergrund oder in Form einer Hecke.

Antirrinum im Hintergrund

Arten und Sorten von Löwenmaul mehrjährig

Mehrjährige Sorten sind bei Hobbygärtnern sehr gefragt. Betrachten Sie die beliebtesten.

Tween Löwenmaul

Die Sorte Twini bezieht sich auf kompakte Frotteeformen mit einer Pflanzenhöhe von bis zu 30 cm. Dies sind F1-Hybriden der ersten Generation - wunderschön gefärbte Pflanzen, die für den Anbau in Rändern und Töpfen geeignet sind:

Tween Rose F1

  • dunkelrosa - violett;
  • zarte rosa und weiße Rosen;
  • Pfirsich - Pfirsich;
  • orange - Bronzetöne.

Twini Bronze Shades F1

Terry Löwenmaul

Terry Zwergsorte - Blumenregen (Blumenduschen) ist eine mehrfarbige Mischung aus hybriden ein-, zwei- und dreifarbigen Formen.

Blumenregen

Löwenmaul gelb

Bei der Sorte Rain Flower fällt die gleichnamige gelbe Sorte auf. Dieser Hybrid kann sicher mit anderen Pflanzen aller Arten und Farben kombiniert werden. Sie beginnt 55-60 Tage nach der Aussaat zu blühen und zeichnet sich durch eine lange Blüte bis zum Frost aus.

Saatgutunternehmen wie Aelita, Altai Seeds und andere bieten eine Reihe großer Einjähriger an, den brasilianischen Karneval. Diese Pflanzen sind leicht zu züchten, die Stiele sind dicht und eignen sich zum Schneiden in Blumensträuße.

Brasilianischer Karneval

Landung Löwenmaul auf offenem Boden

Der Erfolg des Anbaus von Löwenmaul auf offenem Boden ist die richtige Vorbereitung der Bodenmischung. Welche anderen Tricks verwenden erfahrene Gärtner beim Anbau von Pflanzen? Dies wird später beschrieben.

Beachten Sie! Löwenmaul stellt im Verhältnis zu Umweltfaktoren auf offenem Boden hohe Anforderungen an die Bodenfruchtbarkeit und -feuchtigkeit.

Wachsende Löwenmaul aus Samen

Die frühesten Sorten blühen frühestens 55-60 Tage nach der Keimung. Daher ist es ratsam, sie Sämlingsmethode zu züchten. Bei der Bestimmung des Zeitpunkts der Aussaat von Samen für Sämlinge richten sie sich nach dem Zeitpunkt der Aussaat von Tomaten in der Region. Das Alter der Sämlinge und die Präferenzen von Antirrinum und Tomaten für die Lufttemperatur während des Pflanzens fallen ebenfalls zusammen.

Nehmen Sie zur Aussaat flache Behälter oder Plastikgewächshäuser mit einer transparenten Abdeckung. Der Boden des Behälters muss perforiert sein, um überschüssiges Bewässerungswasser abzulassen. Universeller Boden wird mit einer feinkörnigen Struktur ausgewählt und in einen Behälter mit einer Schicht von 3,5 bis 4 cm gegossen, der aus einer Sprühflasche angefeuchtet wird.

Die Samen werden sanft auf der Oberfläche ausgelegt, ohne im Boden vergraben zu werden. Da sie sehr klein sind, ähnelt die Bewegung der Hände während der Aussaat dem Gießen von Salz. Der Behälter wird mit einem Glas- oder Zellophanfilm bedeckt und bei einer Temperatur von 18 bis 22 ° C im Licht belassen. Die Keimdauer beträgt 7-10 Tage. Wenn die ersten Aufnahmen erscheinen, wird der Film entfernt.

Wichtig! Löwenmaulsamen können nicht begraben werden - sie brechen nicht durch die Erdschicht.

Die Sämlinge dehnen sich schnell aus. In diesem Moment müssen sie leicht mit lockerem Boden bestreut und gewässert werden, um eine Überfeuchtung des Bodens zu vermeiden. Wenn junge Triebe eine Länge von 4-5 cm erreichen, beginnen sie, Setzlinge zu tauchen. Kompakte Sorten werden in Kisten in einem Abstand von 5 × 5 cm gepflanzt, und große und gigantische Sorten werden in einzelne Töpfe von 8 × 8 oder 10 × 10 cm gepflanzt.

Pflanzensämlinge im Freien

Vor dem Pflanzen von Blumen in Blumenbeeten werden die Sämlinge 10 bis 14 Tage an einem konstanten Ort temperiert. Die Kisten werden zunächst 30 bis 40 Minuten lang im durchbrochenen Schatten der Bäume belassen, wodurch die Exposition in drei bis vier Tagen vollen Tagen ausgesetzt wird.

Der Boden im Blumenbeet wird im Herbst vorbereitet. Es wird tief gegraben, viele organische Bestandteile werden eingebracht: gemahlene Pflanzenreste werden auf den Boden zerkleinert, Humus und Torf befinden sich näher an der Oberfläche. Der Boden ist mit einem komplexen Mineraldünger mit einer Geschwindigkeit von 40-60 g / m gefüllt2.

Pflanzen werden in Blumenbeeten in einem Abstand von 30 cm voneinander gepflanzt, bewässert und der Boden mit Nadeln oder gemähtem Gras gemulcht.

Löwenmaul: Vermehrung durch Stecklinge

Stecklinge beziehen sich auf vegetative Fortpflanzungsmethoden. Sie können darauf zurückgreifen, wenn Sie die Pflanze, die Sie mögen, schnell vermehren müssen.

Die Stecklinge werden 1 cm unterhalb des Internodiums geschnitten, 1-3 Stunden in einer Kornevin-Lösung inkubiert und zur Wurzelbildung in Wasser gegeben, was 2-3 Wochen dauert.

Beachten Sie! Wenn die Wurzeln erscheinen, werden sie in einen Behälter oder offenen Boden gepflanzt.

Wie man eine Pflanze auf der Baustelle anbaut

Nach dem Umpflanzen der Sämlinge besteht die Pflege der Löwenmäulchen aus regelmäßigem Gießen, Jäten und leichtem Lösen des Bodens. Wenn die Stiele altern, werden sie mit einer Gartenschere so tief wie möglich auf den Boden geschnitten.

Während des Sommers benötigen Pflanzen 3-4 Düngungen, insbesondere Sorten mit langer Blütezeit.

Den besten Ort auswählen

In Regionen mit heißen Sommern können Antirrinums im Halbschatten gepflanzt werden. Eine gute Pflanzmöglichkeit ist neben dem Rasen, der durch Streuen bewässert wird. Diese Maßnahme erhöht die Luftfeuchtigkeit.

In der Zentralregion und im Norden fühlt sich Löwenmaul in der Sonne besser an. Der Boden auf dem Gelände sollte gut entwässert sein.

Das Löwenmaul füttern

Ein Signal zum Ankleiden kann sein, dass die Pflanzen keine neuen Stiele mehr bilden, die Farbe der Blüten blass wird und die Blätter gelb werden.

In diesem Fall werden 40 g Harnstoff in 10 l Wasser verdünnt und das Blumenbeet bewässert. Am Ende der Saison muss mit Phosphor- und Kaliumdünger gedüngt werden: 20 g Superphosphat und Kaliumsulfat werden in 10 l Wasser gelöst und die Büsche mit dieser Lösung bewässert.

Muss ich Löwenmaul kneifen und wann?

Wenn Sie große Sorten kneifen, erhalten Sie stabilere Stiele. Es wird in einer jungen Pflanzenhöhe von 10-15 cm durchgeführt. Die Kletter- und Zwergsorten können im Sommer mehrmals eingeklemmt werden - diese Maßnahme trägt zur Bildung üppiger Büsche bei.

Wie man Löwenmaul-Samen zu Hause sammelt

Um Samen zu sammeln, sollten Blütenstiele gut reifen.

Wenn im Spätsommer oder Frühherbst regnerisches und kühles Wetter einsetzt, ist es unwahrscheinlich, dass Blumen im Blumenbeet reifen. In diesem Fall wird die Pflanze sorgfältig mit der Wurzel ausgegraben, aus dem Boden gelöst und in einem trockenen Raum wie einem Trockenschuppen aufgehängt.

Beachten Sie! Trockene Blumen werden zwischen den Handflächen gerieben, Papier zum Sammeln von Samen vorverteilt, verpackt und signiert.

Wintervorbereitungen

Trotz der Kältebeständigkeit werden mehrjährige und langblühende Formen rechtzeitig vor dem kühlen Wetter in das Haus übertragen. Andernfalls verlieren einige der Blumen ihr ästhetisches Aussehen. Büsche einjähriger Sorten werden in Kompostgruben gelegt.

Wachsende Löwenmaul auf dem Balkon

Die Regenbogen-Blumenmischung in einem Cache-Topf ist eine großartige Dekoration für jeden Balkon oder jede Loggia. Mit dieser Pflanze können Sie definitiv Nachbarn, Gäste und Gelegenheitszuschauer überraschen. Die Feinheiten des Wachstums von Löwenmaul in hängenden Behältern werden nachstehend beschrieben.

Löwenmaul-Blumendusche in Blumentöpfen

Löwenmaul: Zwerg untergroße Sorten

Für den Anbau in einem Topf ist es ratsam, mehrere Sorten der Sorte Flower Rain gleichzeitig zu pflanzen, um eine Mischung aus Blütenfarben zu erhalten. Zum Beispiel sehen monophone Hybriden zusammen großartig aus: leuchtend rotes Purpur, gelbes und weiß-rosa Sakura.

Für exotischere Mischungen werden Blumen mit einer ungewöhnlichen Farbkombination ausgewählt.

Das Geheimnis des Agronomen! Eine Sortenmischung sollte in einem Topf mit Verdickung in einem Abstand von 4-5 cm voneinander gepflanzt werden.

Wie man Samen für das Wachsen in Töpfen sät

Die Aussaat von Samen unterscheidet sich nicht von der Aussaat von Sämlingen auf offenem Boden. Der Unterschied besteht darin, dass beim Wachsen in Töpfen Tauchkeimlinge sofort in einem konstanten Behälter ausgeführt werden. Zum Zeitpunkt der Transplantation werden die Spitzen der Triebe und die Wurzelspitzen an den Pflanzen eingeklemmt, um das Wachstum des Wurzelsystems unter Bedingungen einer sehr verdickten Pflanzung zu hemmen.

Während der Vegetationsperiode wird der Boden in den Töpfen alle 10-12 Tage mit Humatkomplexen gedüngt. Bei überfüllten Pflanzen ist die Entwicklung von Pilzkrankheiten auf ihnen möglich. Zur Vorbeugung werden sie mit Topas besprüht. Die hellen Blumentöpfe auf dem Balkon lassen niemanden gleichgültig, wenn sie richtig gepflegt werden.

Die erstaunliche Schönheit des Löwenmauls ist der Hauptgrund, warum es an seiner Stelle oder hier in der Nähe in einen Topf gepflanzt werden sollte. Wie die Erfahrung zeigt, können Gärtner, die anfangen, Antirrinum anzubauen, diese Blume nicht mehr pflanzen und experimentieren jedes Jahr mit neuen Sorten und Hybriden.

Pin
Send
Share
Send