Mehltau auf Stachelbeeren - Maßnahmen zur Bekämpfung der weißen Blüte

Pin
Send
Share
Send

Mehltau auf Stachelbeeren ist ein Problem, das jeden Gärtner betrifft. Oft bleibt sie ohne Aufmerksamkeit und manifestiert sich nicht als eine einzige Jahreszeit. Wenn man jedoch Obststräucher anbaut, sollte man diese Krankheit nicht unterschätzen. Es gibt eine Reihe wirksamer Maßnahmen, mit denen Sie die Krankheit rechtzeitig erkennen und mit der Behandlung beginnen können.

Was ist Mehltau?

Mehltau (Sferotek) ist eine Pilzkrankheit, die sich durch mikroskopisch kleine Sporen aktiv ausbreitet. Sie können von Vögeln, Insekten sowie Windmassen getragen werden. Die Krankheit tritt mehrere Jahre hintereinander im Busch auf. Wenn dies in der ersten Saison zu einem Ertragsrückgang und einer geringeren Frucht führt, führt die mangelnde Behandlung in den folgenden Jahreszeiten zu einer Verlangsamung des Buschwachstums selbst und später zu seinem Tod.

Wie Mehltau aussieht

Pilzsporen können Blüten, Eierstöcke, junge Triebe und Blätter bedecken. Danach beginnen sie aktiv, ihr Myzel zu entwickeln. Wenn es im Anfangsstadium wie ein dünnes Spinnennetz aussieht, wird bei der anschließenden Entwicklung eine weiße Beschichtung auf der Stachelbeere beobachtet. Während des Wachstumsprozesses wird die weiße Farbe durch braun ersetzt und alle betroffenen Teile des Busches mit einem Filzkokon bedeckt.

Als Referenz! Die Heimat dieses Pilzes ist Nordamerika. In unserem Land trat es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf, verbreitete sich schnell und verursachte erhebliche Schäden an Gartenfrüchten.

Mehltau lebt bis zu diesem Zeitpunkt auf der Pflanze, bis sie zu ihrem Tod führt. Wenn der Pilz von diesem Pilz betroffen ist, zerbröckeln die Früchte, und wenn die Beeren beschädigt sind, können sie weiß werden und aufhören zu wachsen.

Im Winter überwintern die Erreger in abgefallenen Blättern und auf beschädigten Ästen, weshalb die Krankheit mit Beginn des Frühlings aktiver wird. Zu diesem Zeitpunkt wird eine neue Anzahl von Sporen, die im Winter gereift sind, ausgeworfen. Sferoteka stellt die größte Gefahr zu Beginn des Sommers dar, wenn die Vegetationsperiode und die Fruchtbildung stattfinden. Wenn die Früchte von Stachelbeeren zur Hälfte wachsen, wird der Schaden durch Mehltau erheblich verringert.

Stachelbeerbraun

Symptome, an denen die Krankheit erkannt werden kann

Mehltau, wie Schorf auf Stachelbeeren, erscheint am Ende der Blüte am Busch. Zu diesem Zeitpunkt können junge Blätter und Triebe anfangen, weiß zu werden. Das Erscheinungsbild von Plaque ist durch eine lockere Struktur gekennzeichnet und kann leicht von Blechplatten gelöscht werden.

Mehltau auf Phlox: wie man loswird

Sie können eine Krankheit auch anhand der folgenden Symptome vermuten:

  • Lose weiße Schimmelpilze verwandeln sich schnell in eine braune Filzkruste.
  • Beschädigte Triebe biegen sich, hören auf zu wachsen und trocknen aus.
  • Blattplatten beginnen sich zu kräuseln und erhalten eine zerbrechliche Struktur.
  • Beeren können mit Plakette bedeckt, verkümmert und geduscht werden.

Bei Verdacht auf Mehltau auf Stachelbeeren sollten dringend Kontrollmaßnahmen eingeleitet werden. Unbehandelt stirbt der Busch bereits in Staffel 2-3. Darüber hinaus werden Sporen im Verlauf ihrer Entwicklung von Insekten und dem Wind getragen, was eine zunehmende Anzahl von Pflanzen betrifft.

Wichtig! Der Pilz verträgt stabile Fröste stabil, daher sollte der Kampf gegen ihn vom Beginn des Frühlings bis zum Spätherbst komplex sein.

Maßnahmen zur Bekämpfung von Mehltau

Stachelbeeren Raupen gegessen Blätter, wie man mit Schädlingen umgeht

Trotz der Komplexität dieser Krankheit können Stachelbeeren durch einen integrierten Ansatz gerettet werden.

Stachelbeeren mit Mehltau infiziert

Agrotechnische Techniken

Die Agrartechnologie ist in den frühen Stadien der Entwicklung der Bibliothek wirksam. Dies impliziert die folgenden Aktivitäten:

  • Auswahl von Stachelbeersorten, die gegen diese Krankheit resistent sind;
  • regelmäßiger Schnitt infizierter Zweige im Frühjahr und Herbst;
  • brennende infizierte Zweige;
  • Frühjahrsputz von Laub in der Nähe des Busches;
  • Entfernung beschädigter Triebe und Blätter;
  • vor dem Anschwellen der Nieren Behandlung des Strauchs mit einer heißen Lösung von Kaliumpermanganat;
  • Düngung mit Phosphor- und Kaliumverbindungen.

Chemikalien

Wenn sich die Frage stellt: Stachelbeeren wurden mit weißer Beschichtung bedeckt, wie und wie zu behandeln?

Achtung! Es werden chemische Mittel zur Rettung kommen, die besonders wirksam sind, wenn die Masse durch Mehltau besiegt wird. Mit ihrer Hilfe werden die betroffenen Pflanzen vor ihrer Blüte und nach ihrer Fertigstellung besprüht.

Folgende Medikamente haben sich bewährt:

  • HOM - Kontaktwirkung Fungizid. Es kann Pilze in Kombination mit anderen Chemikalien bekämpfen.
  • Rayek - ein Werkzeug zur Vorbeugung und Behandlung der Kugelbibliothek. Gültig für eine Woche. Es kann nicht mit Wasser oder Regen abgewaschen werden.
  • Vectra ist eine Chemikalie zur Behandlung im Frühstadium einer Krankheit. Es kann bis zu 4 Mal pro Saison verwendet werden.
  • Topas - das Medikament ist im Anfangsstadium der Infektion wirksam. Es beinhaltet das Besprühen von Stachelbeeren mit einer Wiederholung nach 10 Tagen.
  • Cumulus ist ein schwefelhaltiges Präparat, das während der Vegetationsperiode verwendet wird. Wirksam im Kampf gegen Pilzkrankheiten an Obstbüschen und Bäumen.

Stachelbeer-Frühlingsverarbeitung

Volksheilmittel

Was tun, wenn Stachelbeeren mit weißer Beschichtung bedeckt sind?

Achtung! Sie können sich Volksmethoden zur Bekämpfung der Krankheit zuwenden.

Die folgenden Rezepte sind bei Gärtnern am gefragtesten:

  • Eine Lösung von Ammoniumnitrat. Um es herzustellen, benötigen Sie 50 g dieses Produkts pro 10 Liter Wasser. Das Sprühen von Stachelbeeren, um den Pilz loszuwerden, sollte einmal nach der Blüte durchgeführt werden.
  • Soda und Aspirin. Die Zusammensetzung enthält 5 Liter Wasser, 1 Tab. Aspirin, 1 EL. l Soda und Sonnenblumenöl, 1 TL. Flüssigseife. Die Lösung wird verwendet, um betroffene Büsche mit einer Häufigkeit von 2 Mal pro Monat zu behandeln.
  • Heißes Wasser. Kochendes Wasser, bevor der Schnee geschmolzen ist, Stachelbeersträucher und die Erde um sie herum werden bewässert.
  • Infusion von Holzasche. Zur Zubereitung benötigen Sie 10 Liter Wasser und 1 kg Asche. Die Komponenten werden eine Woche lang unter regelmäßigem Rühren infundiert. Am Ende der Laufzeit wird die Infusion gefiltert. Sie können nicht nur betroffene Büsche besprüht werden, sondern auch zur Vorbeugung gesund.
  • Kefir Für 8 Liter Wasser benötigen Sie 1 Liter Sauermilch oder eine Packung Kefir sowie 10 g Waschmittel oder Flüssigseife. Die Lösung kann die Stachelbeeren 2 Mal vor und 2 Mal nach der Blüte gießen.
  • Aufguss von Zwiebelschalen. 250 g Schale werden in einen Behälter mit 10 l kochendem Wasser gegeben. Es wird 2-3 Tage lang infundiert, danach wird die Stachelbeere verarbeitet. Das Sprühen wird vor und nach der Blüte sowie im Frühherbst empfohlen.

Wie man die Entwicklung der Krankheit verhindert: Prävention

Orchideenschädlinge: Behandlungsmöglichkeiten und Bekämpfung von Parasiten

Die Hauptaufgabe zur Verhinderung der Kugelbibliothek ist die regelmäßige Einhaltung landwirtschaftlicher Praktiken. Um sich nicht zu wundern: Wie man mit weißer Plaque auf Stachelbeeren umgeht, muss man sich im Voraus um die Vorbeugung kümmern.

Prävention von Mehltau

Ereignisse sollten ab dem Zeitpunkt des Kaufs von Pflanzenmaterial beginnen. Das Pflanzen von Stecklingen erfolgt am besten an einem gut beleuchteten und trockenen Ort, da der Pilz einen schattigen und feuchten Bereich bevorzugt.

Achtung! Das Pflanzen von Stecklingen sollte auch in einem Abstand von mindestens 1 m voneinander erfolgen und zwischen den Reihen um 1,5 m eingerückt sein.

Solche Nuancen sind wichtig, um eine gute Belüftung des Pflanzens und Trocknens der Erde zu erreichen. Es ist auch wichtig, einen Ort zu wählen, an dem sich die Vorgänger der Stachelbeeren orientieren. Es wird nicht empfohlen, es nach Himbeeren, Johannisbeeren und anderen Beerensträuchern zu pflanzen.

Prävention besteht im Allgemeinen aus folgenden Maßnahmen:

  • Auswahl von Stachelbeersorten, die gegen Mehltau immun sind;
  • regelmäßige Unkrautentfernung;
  • Ernte mit anschließender Verbrennung von Gras und Laub;
  • jährlicher Schnitt beschädigter und trockener Zweige;
  • Lockerung des Wurzelgebietes;
  • Dünger mit Phosphor- und Kaliumverbindungen;
  • Bodenmulchen;
  • Besprühen von Sträuchern mit Infusionen oder Fungiziden.

Achtung! Vorbeugende Maßnahmen sind wirksam für gesunde Pflanzen sowie in Kombination mit der Behandlung von Mehltau.

Bedingungen, die für die Entwicklung der Krankheit ungünstig sind

Sie können das Risiko einer Erkrankung verringern, wenn Sie in Ihrem Garten ungünstige Bedingungen für den Erreger schaffen.

  • Versorgen Sie den Stachelbeerbusch regelmäßig entsprechend seiner Sorte. Geschwächte Pflanzen sind anfälliger für Pilzkrankheiten, einschließlich der kugelförmigen Bibliothek.
  • Untersuchen Sie Blätter und Triebe auf weiße Plaque und andere Symptome.
  • Vermeiden Sie übermäßige Bodenfeuchtigkeit und Wasserstagnation.
  • Schneiden Sie die Sträucher rechtzeitig ab und entfernen Sie beschädigte und alte Äste. Ein zu dichter Busch erhöht die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden.
  • Entfernen Sie Unkraut und Laub um Stachelbeeren, da darin Pilzsporen gespeichert werden können.
  • Jedes Frühjahr, um den Boden zu graben. Dieses Verfahren verbessert den Luftaustausch des Bodens, wodurch die Entwicklung von Mikroorganismen verhindert wird.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Stickstoffdüngern. Stattdessen können Phosphor- und Kaliumverbindungen verwendet werden.

Stachelbeersorten resistent gegen Krankheiten

Achtung! Die beste Vorbeugung gegen Mehltau ist die Auswahl von Sorten mit Immunität gegen diese Krankheit.

Sorten mit Immunität

Die folgenden Stachelbeersorten sind resistent gegen Mehltau:

  • Grushenka ist eine mittelgroße Sorte ohne Dornen. Es ist nicht nur resistent gegen Pilzkrankheiten, sondern auch gegen Trockenheit und Frost.
  • Commander ist eine früh reife kompakte Sorte mit seltenen Stacheln.
  • Salute ist eine ertragreiche Sorte mit hochwertigen Beeren.
  • Kuibyshevsky ist eine kugelförmige Stachelbeersorte mit einer kleinen Anzahl von Dornen.
  • Jubiläum - kompakter Busch mit Dornen. Es verträgt Trockenheit und starken Frost.
  • Harlekin ist eine ertragreiche und frostbeständige Sorte.

Mehltaubeständige Sorte

Sorten mit geringerer Krankheitsexposition

Die folgenden Stachelbeersorten sind mittelanfällig für Mehltau:

  • Sirius ist eine ertragreiche Sorte mit mittlerer Resistenz gegen Pilzkrankheiten. Die Zweige haben praktisch keine Spitzen. Rosa Beeren haben einen guten Geschmack.
  • Leningrad ist eine mittelgroße Sorte mit einer minimalen Anzahl von Dornen. Dunkelrote Beeren werden groß und sind berühmt für ihren süß-sauren Geschmack. Es verträgt niedrige Temperaturen.
  • Schwarzes Meer ist eine kräftige, beliebte Sorte mit seltenen Ähren. Mittelgroße Beeren können dunkelrot und fast schwarz werden. Angenehm und delikat im Geschmack. Stachelbeeren vertragen frostige Winter gut. Es hat eine durchschnittliche Immunität gegen Pilzkrankheiten und insbesondere gegen Mehltau.
  • Minx ist eine mittelgroße Stachelbeersorte ohne Dornen. Beeren werden klein und grün. Es zeichnet sich durch eine mittlere Immunität gegen Mehltau aus. Es verträgt niedrige Temperaturen und Trockenheit.

Achtung! Stachelbeeren können von Mehltau geheilt werden, wenn komplexe Maßnahmen zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten ergriffen werden. Landwirtschaftliche Praktiken, regelmäßige Pflege, vorbeugende Behandlungen und rechtzeitige Behandlung retten nicht nur die Stachelbeerernte, sondern auch die Pflanzen selbst.

Pin
Send
Share
Send