DIY Entwässerung für Zimmerpflanzen

Pin
Send
Share
Send

Für ein gesundes Aussehen und eine elegante Blüte müssen Sie sich um die Pflanzen kümmern. Beim Pflanzen von Blumen in Töpfe ist es wichtig, auf die Drainageschicht zu achten, damit die Pflanzen aktiv wachsen und nicht anfällig für Krankheiten sind.

Warum brauchen wir Entwässerung für Zimmerpflanzen?

Zimmerpflanzen können sich aufgrund einer Drainageschicht viel aktiver entwickeln. Es gibt zwei Arten der Entwässerung:

  • mäßig
  • schnell.

Entwässerungssystem

Beim Anbau von Orchideen und Sukkulenten können kleine Töpfe mit 5-6 Löchern bevorzugt werden. In den Behälter wird ein mit Flusssand und Schotter vermischtes Substrat gegossen. Pflanzen, die feuchten Boden benötigen, sollten in Behälter mit 1-2 Löchern gepflanzt werden. In diesem Fall wird ein Torfsubstrat in den Tank gegossen.

Dekorative Kulturen, deren Wurzelsystem gut entwickelt ist, füllen fast das gesamte Volumen des Behälters. In diesem Fall benötigen Sie einen Topf mit einer Mindestanzahl von Löchern. Als Entwässerungssystem sind Kieselsteine, die in die Paletten von Behältern gestreut werden, perfekt.

Das Vorhandensein einer Drainageschicht in Töpfen ermöglicht Ihnen:

  • die tägliche Bewässerung von Pflanzungen ablehnen;
  • den Transplantationsprozess erleichtern;
  • Stagnation der Feuchtigkeit im Boden, Versauerung des Bodens und Verrottung des Wurzelsystems verhindern.

Andere Elemente des Entwässerungssystems

Neben Schüttgütern umfasst das Entwässerungssystem:

  • das Vorhandensein von Drainagelöchern im Topf;
  • Zusatzstoffe - Backpulver zur Bodenmischung, das dem Boden Leichtigkeit und Bröckeligkeit verleiht.

Bei der Verwendung der Hydrokultur wird die Entwässerung durch ein Substrat ersetzt. Gleichzeitig sollten alle Töpfe Drainagelöcher haben. Es ist wünschenswert, die Maßmerkmale und die Anzahl der Löcher für jede dekorative Kultur einzeln auszuwählen.

Das Vorhandensein eines Kunststoff- und Polymerbehälters ermöglicht es, die Anzahl der Drainagelöcher unabhängig einzustellen. Beim Kauf eines Keramik- oder Terrakottatopfs ist es wichtig, zunächst die Entwässerungsfähigkeit zu bewerten, da das Hinzufügen von Löchern nicht mehr funktioniert.

Hilfe! Die Mindestgröße für das Drainageloch sollte 0,5 cm überschreiten. Zu große Löcher sollten mit einem kleinen Abschnitt des Netzes abgedeckt werden.

Welche Entwässerung ist besser für Innenblumen

Automatische Bewässerung für Zimmerpflanzen zum Selbermachen

Die beliebtesten Materialien für Entwässerungssysteme werden nachstehend beschrieben.

Schotter, Kiesel und Kies

Wenn Sie einen kleinen Teil der Kieselsteine, Kies oder Kies verwenden, erhalten Sie ein hervorragendes Entwässerungssystem für Zierpflanzen. Diese Materialien sind ideal für kleine Töpfe, in denen Pflanzen wachsen, die keine häufigen Transplantationen benötigen. Die Nachteile dieser Materialien umfassen ihre große Masse.

Entwässerung für Zierpflanzen

Vermiculit und Perlit

Perlit hat zusammen mit Vermiculit eine Reihe positiver Eigenschaften, nämlich:

  • Sterilität;
  • geringe Wärmeleitfähigkeit;
  • Resistenz gegen Infektionen.

Aufgrund der aufgeführten positiven Eigenschaften werden häufig Vermiculit- und Perlit-Blumenzüchter verwendet, um eine Drainageschicht zu bilden. Aufgrund des Vorhandenseins von Materialien im Boden kann man das Fehlen von Anzeichen einer Versauerung des Bodens und das Wachstum von Schimmel mit Pilzen feststellen.

Beachten Sie! Die Nachteile von Materialien sind ihre hohen Kosten. Perlit und Vermiculit können in jeder Abteilung eines großen Blumenladens gekauft werden.

Entwässerungsmaterialien

Welche anderen Materialien können bei der Erstellung eines Entwässerungssystems verwendet werden? Wie kann ich die Entwässerung für Blumen zu Hause ersetzen? Diese Frage beunruhigt oft Gärtner. Die folgenden Informationen helfen Ihnen bei der Auswahl des am besten geeigneten Materials zur Erstellung einer Drainageschicht.

Expandierter Ton

DIY Tropfbewässerung für Zimmerpflanzen

Leichte poröse Bauprodukte gehören zu den beliebtesten Entwässerungsmaterialien, die in jedem Supermarkt erhältlich sind. Um eine Drainageschicht zu erzeugen, wird empfohlen, den mittleren Anteil der Partikel aus geschäumtem und kalziniertem Ton zu verwenden. Die Größe der mittleren Fraktion liegt im Bereich von 5 bis 20 mm.

Der Hauptvorteil von Blähton ist die Fähigkeit, Feuchtigkeit anzusammeln, und die Möglichkeit seiner Rückführung nach Bedarf. Das Vorhandensein von expandiertem Ton im Boden ermöglicht es Ihnen, sich keine Sorgen um einen optimalen Wasserhaushalt zu machen. Darüber hinaus unterscheiden erfahrene Blumenzüchter die Vorteile von Entwässerungsmaterial wie folgt:

  • niedrige Kosten;
  • geringes Gewicht;
  • lange Lebensdauer.

Beachten Sie! Expandierter Ton ist mit der Fähigkeit ausgestattet, das Säure-Base-Gleichgewicht des Bodens zu verändern. Ein ähnliches Merkmal kann die Gesundheit der Blüten beeinträchtigen.

Agronomen empfehlen, die Bodenoberfläche mit einer kleinen Schicht Blähton zu füllen, um eine Überhitzung der Erde zu vermeiden und eine übermäßige Verdunstung zu verhindern. Es ist wichtig, die Erdoberfläche nicht mit einer großen Schicht Blähton zu bedecken, um den Luftaustausch nicht zu stören und keinen Schimmel zu verursachen.

Ziegelbruch

Die Zusammensetzung des roten Backsteins enthält Ton. Deshalb ist ein solches Material ein ausgezeichnetes Analogon zu expandiertem Ton. Meistens ist es nicht schwierig, einen roten Backstein in einem privaten Innenhof zu finden. Floristen verwenden es oft, um ein Entwässerungssystem für Zimmerpflanzen zu schaffen.

Entwässerung

Keramikscherben

Keramikscherben sind zusammen mit Geschirrfragmenten das günstigste Material für ein Entwässerungssystem. Die Hauptvorteile von zerbrochenem Geschirr sind:

  • kleine Masse;
  • mangelnde Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und zu speichern.

Beachten Sie! Der Nachteil dieses Materials ist das Vorhandensein scharfer Ecken. Sie können beim Arbeiten mit Scherben verletzt werden. Es ist am besten, den Vorgang mit engen Handschuhen abzuschließen.

Entwässerung für Zimmerpflanzen

Günstige Tage zum Umpflanzen von Zimmerpflanzen

Sobald der Züchter entschieden hat, welche Drainage für Innenblumen am besten geeignet ist, können Sie mit dem Vorbereiten von Pflanzbehältern und dem Verlegen der Drainageschicht beginnen.

Schritt für Schritt Styling-Prozess

Vor Arbeitsbeginn müssen alle Werkzeuge desinfiziert werden, die beim Verlegen der Entwässerung für Zimmerpflanzen mit eigenen Händen verwendet werden.

Dann handeln sie in der folgenden Reihenfolge:

  1. Die Behälter zum Pflanzen von Blumen werden mit einem trockenen Handtuch abgewischt.
  2. Bei der Verwendung von Schotter oder Blähton lohnt es sich, das Material unter fließendem Wasser zu waschen, zu desinfizieren und auf der Straße mit einer kleinen Schicht auf Papier zu trocknen.
  3. Das getrocknete Material wird in einer kleinen Schicht zum Pflanzen in Behälter verteilt. Bei der Auswahl der Dicke der Drainageschicht ist zu berücksichtigen, welche Pflanzenarten wachsen sollen. Mit einer großen Anzahl von Drainagelöchern am Boden des Tanks können Sie 1-1,5 cm der Drainageschicht begrenzen. Wenn nur 1 Loch in die Töpfe gemacht wird, wird empfohlen, die Dicke der Bettwäsche auf 3 cm zu erhöhen.
  4. Das Ablaufmaterial ist gleichmäßig im Behälter verteilt.
  5. Bei feiner Drainage werden 15 mm Erde über das Material gegossen. Bei der Entwässerung von Zimmerpflanzen mit einem großen Anteil wird eine kleine Menge groben Sandes hinzugefügt.

Am Ende wird Erde in die Töpfe gegossen und Samen / Sämlinge gesät.

Was kann nicht als Entwässerung verwendet werden?

Nicht jedes Material kann zur Erzeugung einer Drainageschicht verwendet werden. Die Verwendung als Entwässerung ist nicht akzeptabel:

  • auf den Punkt gebracht;
  • Baumrinde;
  • Eierschale.

Organische Materialien tragen zur Schimmelbildung im Topf bei. Das Material wirkt sich negativ auf die Säurezusammensetzung des Bodens aus, was zur Entwicklung verschiedener Krankheiten führen kann.

Beachten Sie! Als Entwässerungssystem wird die Verwendung von Sand nicht empfohlen, da dies zu Verstopfungen der Löcher auf der Oberfläche des Topfbodens führt und das Wurzelsystem verrottet. Bei Verwendung von Kieselsteinen wird empfohlen, die Sandkörner davon abzuwaschen.

Nicht weniger gefährlich für Pflanzen sind Marmorsplitter, die bei der Wechselwirkung mit Wasser dazu beitragen, die Säurezusammensetzung zu ändern und die Alkalität im Boden zu erhöhen.

Nusskrümel - nicht im Abflusssystem verwendet

<

Fehler bei der Herstellung der Entwässerung

Ohne Erfahrung machen Blumenzüchter häufig Fehler beim Erstellen einer Drainageschicht. Die Hauptfehler, die bei der Installation der Entwässerung vermieden werden sollten, werden nachfolgend beschrieben:

  1. Das Ignorieren des Hinweises, keinen Flusssand zu verwenden, führt zum Verstopfen der Löcher für den Abfluss von Flüssigkeit mit Sandkörnern.
  2. Die Verwendung zu großer Anteile an improvisiertem Material trägt nicht zur Feuchtigkeitsspeicherung bei. Flüssigkeit fließt in Paletten ab.
  3. Die Verwendung natürlicher Materialien als Drainage führt zur Verrottung des Wurzelsystems von Pflanzen.
  4. Das Wohlbefinden von Grünflächen kann verschlechtert werden, wenn ein Schaum verwendet wird, der Entwässerungsfunktionen ausführt.

Steine ​​zur Entwässerung von Zimmerpflanzen

Anstelle von Schotter und Kies können Sie es verwenden, wenn Sie die Drainageschicht mit kleinen Meer- und Aquariensteinen verlegen. Materialien können die Funktion der Entwässerung erfüllen und die Bodenoberfläche in Behältern effektiv dekorieren. Der Nachteil solcher Materialien sind hohe Kosten.

Die richtige Pflege von Innenblumen hilft dabei, gesunde Pflanzen zu züchten, die jedes Jahr eine üppige Blüte erfreuen. Solche Blumen schmücken jedes Interieur und schaffen Komfort in der Wohnung.

Pin
Send
Share
Send