Weihnachtsstern oder die schönste Euphorbia ist ein immergrüner Strauch aus der Familie der Euphorbien. wächst in der Natur bis zu 3 Meter hoch. Hat lanzettliche grüne Blätter von 12-15 cm Länge sowie kleine, rosettenförmige Blütenstände mit Milch-, Scharlach-, Rosa- oder bunten Deckblättern.
Die Heimat des Weihnachtssterns sind die Subtropen von Mexiko und Mittelamerika. Bei Raumbedingungen wird die Blume als mehrjährige Zierpflanze mit einer Größe von nicht mehr als 50 cm kultiviert. In einer günstigen Umgebung wächst sie stark - die Länge nimmt vor der Blüte etwa 30-40 cm zu.
Lesen Sie unbedingt ausführlich über Pedilanthus und die Euphorbienmeile.
Hohe Wachstumsrate, Längenzunahme ca. 30-40 cm vor der Blüte. | |
Die Blüte beginnt im Hochherbst und endet im späten Frühjahr. | |
Die durchschnittliche Schwierigkeit zu wachsen. | |
Mehrjährige Pflanze. |
Weihnachtsstern: Zeichen und Aberglaube
Der zweite beliebte Name für die Blume ist "Weihnachtsstern", denn der Weihnachtsstern gilt als Symbol für diesen hellen Feiertag und ist mit einer mystischen Kraft ausgestattet. Wenn sich zum Beispiel ein Kritiker im Haus befindet oder ein starkes Negativ auftritt, wird die Pflanze gelb und kann sogar sterben, indem sie negative Energie aufnimmt.
Darüber hinaus besteht die Überzeugung, dass der Weihnachtsstern, der das Schlafzimmer des Brautpaares schmückt, die frühen Nachkommen der Familie bringen, der Frau noch mehr Charme verleihen und der Mann seinen Wunsch, jemand anderen als seine Frau anzusehen, schließen wird.
Weihnachtsstern: häusliche Pflege. Kurz
Der Weihnachtsstern zu Hause wird als ziemlich störende Pflanze angesehen, aber wenn alle Anforderungen an die Pflege erfüllt sind, gibt es keine besonderen Probleme beim Anbau. Die Hauptparameter einer günstigen Umgebung für die Blume:
Temperaturmodus | Im Sommer und während der Vegetationsphase ist während der Ruhezeit eine Temperatur von 20-21 ° C erforderlich - nicht höher als 14 ° C. |
Luftfeuchtigkeit | Hoch, mindestens 80% beibehalten. |
Beleuchtung | Hell, sonnig, mit Ausnahme der Mittagsstrahlen. |
Bewässerung | Häufig mehr als zweimal pro Woche, um ein Austrocknen des Bodens zu verhindern. Nach der Blüte - 1 Mal in 10 Tagen. |
Weihnachtsstern-Grundierung | Feuchtigkeitsspendend, nahrhaft mit guter Drainage. |
Dünger und Dünger | Mineralkomplexe für eine schöne Blüte während des gesamten aktiven Wachstums. |
Weihnachtsstern-Transplantation | Findet jährlich am Ende der Ruhephase statt. |
Zucht | Apikale Stecklinge. |
Wachsende Eigenschaften | Die Blume verträgt keine Zugluft und muss jährlich beschnitten werden. Der Saft der Pflanze ist entgegen der landläufigen Meinung nicht toxisch, kann jedoch bei Menschen, die zu allergischen Reaktionen auf die Haut neigen, Reizungen verursachen. |
Weihnachtssternpflege zu Hause. Im Detail
Blühender Weihnachtsstern
"Christmas Star" blüht mitten im Winter - von Dezember bis Februar. Dies sind sehr kleine unauffällige Blütenstände in Form von grünlichen Knopfblumen, umgeben von großen Hochblättern, die nur das Aussehen von Blütenblättern erzeugen und der Pflanze ein reiches dekoratives Aussehen verleihen.
Hochblätter haben je nach Sorte eine Vielzahl von Farbtönen, von Burgunderrot bis Pfirsichfarben. Am Ende der Blüte fallen die Blätter ab, wonach nicht jeder die Blume wiederbeleben und bis zum nächsten Blütezyklus aufbewahren kann.
Wie man Weihnachtsstern zum Blühen bringt
Um das Leben der Blume und ihre wiederholte Blüte wieder aufzunehmen, wird empfohlen, einige einfache Regeln für die Pflege zu beachten:
- Beschneiden der Pflanze, wobei 4-5 die stärksten Triebe übrig bleiben;
- Ab Ende September muss die Pflanze mit einer dichten undurchsichtigen Kappe aus Papier oder Polyethylen bedeckt und in der Dämmerung mindestens 12 bis 14 Stunden an einem dunklen Ort entfernt werden.
- am Morgen kehrt die Blume zum Fenster zurück, und mit der Ankunft des Abends ist sie auch vor jeder Art von Beleuchtung verborgen;
- Die Pflanze wird mäßig bewässert.
Nach ungefähr 2 Monaten solcher Lagerung beginnt der Weihnachtsstern "aufzuwachen" und junges Laub zu züchten. Zwei Wochen später erscheinen Blütenknospen und Deckblätter öffnen sich.
In der Nähe des blühenden Weihnachtssterns wird nicht empfohlen, Vasen mit Äpfeln, Bananen, Birnen und anderen Früchten aufzustellen, da das von ihnen ausgestoßene Pflanzengas Ethylen ist und die Tragblätter zerstörerisch beeinflusst - sie verdorren schnell.
Temperaturmodus
Selbst gemachter Weihnachtsstern fühlt sich bei einer konstanten Temperatur von 20-21 ° C am Tag und mindestens 16 ° C in der Nacht wohl. In diesem Fall ist es sehr wichtig, jeglichen Kontakt der Blume mit kalten Zugluft, frostigen Glasfenstern und kalten Strömen von der Straße auszuschließen. All diese Faktoren können einen starken Laubabfall verursachen.
In Ruhe, wenn die Blume keine Blätter hat und keine Energie für die Entwicklung verbraucht, reicht die Lagerung in einem Raum mit einer Temperatur von 10 ° C aus.
Sprühen
In der Sommersaison verträgt die Weihnachtssternpflanze zu Hause keine trockene Luft. Daher ist es sehr wichtig, mit Hilfe spezieller Feuchtigkeitsgeräte oder durch regelmäßiges Sprühen eine stabil hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Verwenden Sie dazu weiches gefiltertes oder abgesetztes warmes Wasser.
Beleuchtung
Der Weihnachtsstern ist eine photophile Blume, die diffuses Sonnenlicht mit Schatten vor dem sengenden Mittagslicht benötigt. Für das rechtzeitige Legen der Blütenknospen und die erfolgreiche Blüte reduziert er die Tageslichtstunden künstlich und bedeckt den Busch 12 bis 14 Stunden lang vollständig.
Solche Unterschiede stimulieren die Entwicklung des Weihnachtssterns - die Tragblätter färben sich hell und gleichmäßig. Wenn Sie diese Regel vernachlässigen, können die Blätter mit dunklen Flecken bedeckt werden.
Weihnachtsstern gießen
Die Hauptregel der Weihnachtssternbewässerung ist Mäßigung. In der Phase des aktiven Blütenwachstums wird der Boden nur angefeuchtet, wenn seine obere Schicht bis zu einer Tiefe von etwa 1,5 cm getrocknet ist, dh nicht öfter als nach 2-3 Tagen. Überfüllung sowie übermäßige Trockenheit wirken sich gleichermaßen nachteilig auf die Pflanze aus.
Verwenden Sie zur Bewässerung weiches, abgesetztes Wasser, das um etwa 3 Grad wärmer als Raumtemperatur ist.
Weihnachtsstern Topf
Der Weihnachtsstern wird in der Regel einige Zentimeter breiter als der vorherige in den Topf gepflanzt. Die Größe wird so gewählt, dass nach dem Umladen des Wurzelkoms noch 2 bis 2,5 cm Hohlräume verbleiben, um die anschließend frischer Boden bedeckt wird.
Zu tiefe Schüttgutbehälter tragen zu einer längeren Feuchtigkeitsspeicherung bei, und der Weihnachtsstern reagiert äußerst empfindlich auf Überläufe und Flüssigkeitsstagnation.
Boden
Die Pflanze bevorzugt leicht sauren Nährboden. Es wird empfohlen, einen speziellen Primer für Euphorbiaceae zu verwenden. Häufiger wird jedoch eine Mischung verwendet, die die folgenden Komponenten enthält:
- Lehmboden (3 Teile);
- Blattboden (2 Teile);
- Torf (1 Teil);
- grober Flusssand (1 Teil)
Zusätzlich können Sie ein leichteres, durchlässiges Substrat verwenden, das aus 3 Teilen Humus, 2 Teilen Torf und 2 Teilen Vermiculit besteht. Bei jeder Art von Boden ist eine vollständige Drainageschicht erforderlich.
Dünger und Dünger
Die Pflege des Weihnachtssterns zu Hause umfasst die regelmäßige Einführung von Fütterungsprodukten. In der Vegetationsphase wird die Blüte zweimal im Monat mit flüssigen Mineralkomplexen gedüngt. Es wird empfohlen, eine spezielle Fütterung für Milchpflanzen zu verwenden, Dünger für Sukkulenten sind ebenfalls geeignet.
Am Ende der Blüte wird die Pflanze für eine Ruhephase vorbereitet und die Fütterung gestoppt.
Transplantation
Am Ende der Ruhephase, ungefähr von März bis April, ist es wünschenswert, die Pflanze in ein frisches Nährstoffsubstrat zu verpflanzen. Die Transplantation wird unter maximaler Erhaltung des Wurzelkomas durchgeführt. Eine halbe Stunde vor dem Entfernen aus dem Topf wird die Blume gut gewässert. Wenn beschädigte geschwärzte Wurzeln gefunden werden, werden diese vorsichtig mit einem desinfizierten Werkzeug geschnitten.
Dann werden die Abschnitte mit Kohle oder Asche bestreut, und die Pflanze wird in einen neuen Topf gestellt und ohne Verdichtung mit frischem Boden bedeckt. Der für zwei Tage gepflanzte Weihnachtsstern wird im Schatten und ohne Bewässerung belassen, um das Wurzelwachstum zu stimulieren. Danach wird die Pflanze an einen sonnigen Ort gestellt, reichlich gewässert und regelmäßig besprüht.
Wie man Weihnachtsstern schneidet
Der Weihnachtsstern zu Hause wird jährlich beschnitten, entweder unmittelbar nach der Blüte, vor Beginn der Ruhephase oder eine Woche vor dem Ende vor der Transplantation. Diese Maßnahme fördert das Wachstum junger Seitentriebe und verleiht der Pflanze ein kompaktes Aussehen.
. Ein Schnitt ist auch erforderlich, wenn die Triebe während des Wachstumsprozesses stark gedehnt werden und der Busch seine dekorative Wirkung verliert. In diesem Fall Äste werden 15 cm von der Bodenoberfläche entfernt geschnitten. Da sie sehr schnell wachsen, wird dieser Vorgang dreimal im Jahr durchgeführt.
Ruhezeit
Der Weihnachtsstern braucht regelmäßige Ruhezeiten, die normalerweise unmittelbar nach der Blüte auftreten. Wenn die Blätter und Hochblätter von Wolfsmilch zu fallen beginnen, werden die verbleibenden welken, trockenen Zweige aus der Pflanze herausgeschnitten und an einen kühlen Ort gestellt. Der Boden wird einmal pro Woche sehr mäßig angefeuchtet. Das Ende der Ruhezeit der Blume fällt Anfang Mai.
Ist es möglich, den Weihnachtsstern zu verlassen, ohne in den Urlaub zu fahren?
Wenn Sie eine Pflanze längere Zeit zu Hause lassen müssen, ohne regelmäßig gießen zu müssen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die gewünschte Bodenfeuchtigkeit aufrechterhalten können:
- Eine Pflanze ohne Palette wird in einen großen Behälter mit Wasser gestellt. Durch das Drainageloch ernähren sich die Wurzeln der Blume bei Bedarf von Feuchtigkeit.
- Dochtbewässerung. Zu diesem Zweck wird eine Schnur aus nicht zerfallendem synthetischem Material durch ein Drainageloch in einem Blumentopf geführt und der andere Rand in einen Behälter mit Wasser abgesenkt. Die Blume kann auf diese Weise ziemlich lange gefüttert werden. Die Hauptsache ist, genug Wasser zu gießen.
- Verwendung von automatischen Bewässerungssystemen.
Vermehrung des Weihnachtssterns durch Stecklinge
Der Weihnachtsstern wird erfolgreich durch apikale Stecklinge vermehrt, die aus einer blühenden Pflanze geschnitten werden können, bevor die Ruhephase beginnt, und in einem neuen Wachstumszyklus, wenn junge Zweige erscheinen. Für die Vermehrung geeignete Triebe sollten 10 cm lang sein und ein Paar entwickelter Blätter haben.
Vor dem Einpflanzen in den Boden werden die Stecklinge einige Minuten in Wasser eingeweicht, um den milchigen Saft abzulassen. Anschließend werden sie mit einem Stimulans behandelt und nicht mehr als 1 cm in den Boden eingegraben. Wenn sie tiefer gepflanzt werden, besteht ein hohes Risiko für den Verfall des Sprosses. Für eine schnelle Wurzelbildung, die am häufigsten nach einem Monat auftritt, schaffen die Sprossen Gewächshausbedingungen mit täglicher Belüftung.
Krankheiten und Schädlinge
Mit wachsendem Weihnachtsstern sollten Sie auf die Tatsache vorbereitet sein, dass Sie mit einigen Problemen konfrontiert sind. Die häufigsten sind:
- Weihnachtssternblätter fallen bei zu niedriger Lufttemperatur;
- Blätter verblassen vor dem Fallen infolge übermäßiger Bewässerung;
- nVor dem Fallen färben sich die Weihnachtssternblätter gelb und kräuseln sich. was auf heiße Bedingungen hinweist;
- Weihnachtssternblätter welken mit einem Mangel an Feuchtigkeit;
- Blütenstände fallen ab wegen übermäßiger Lufttrockenheit;
- die Ränder der Weihnachtssternblätter werden gelb oder braun, Wenn die Luft im Raum nicht befeuchtet ist, wird nicht gesprüht.
- Blätter faltig und trocken aufgrund der Exposition gegenüber Gas Verbrennungsprodukte;
- Blätter sind mit silbernen Flecken bedeckt mit dem Auftreten von Pilzinfektionen;
- Verrottung des Wurzelsystems tritt aufgrund ständiger Staunässe und Stagnation der Feuchtigkeit im Boden auf.
Unter den Schädlingen für Weihnachtsstern sind Weiße Fliege, Thripse, Mehlwanze und Spinnmilbe die gefährlichsten.
Sorten von Weihnachtsstern nach Hause mit Fotos und Namen
Schöne Euphorbia hat eine große Anzahl von Hybridsorten mit einer Vielzahl von Deckblättern. Die beliebtesten zu Hause angebauten Blumensorten sind unten aufgeführt.
Rote Weihnachtssterne
- "Premium Red" - ein klassischer satter roter Weihnachtsstern mit gelblichem Kern und lanzettlichen Blättern;
- "Cortez Burgund" - eine Sorte mit einer purpurroten Farbe für Nebenblätter;
- "Cortez Red" - die Sorte zeichnet sich durch rote Blätter mit grünen Adern aus.
Rosa Weihnachtssterne
- "Cortez Pink" - eine zart rosa Farbe der Blätter, während die untere Deckblattschicht blasser ist als die Blätter an der Spitze;
- "Winter Rose" - Frotteesorte einer Pflanze mit rosa Farbton und grünlichem Kern;
- "Premium Miro" - eine Sorte mit weißen und rosa "geernteten" Hochblättern.
Weiße Weihnachtssterne
- "Winter Rose White" - hat kleine grüne Blütenstände, umrahmt von milchfarbenen Frotteeblättern;
- "White Star" - klassisch weiße Tragblätter sind charakteristisch für die Sorte;
- "Eisbär" - grünlich-gelbe Blüten mit weißen Blättern in grünen Adern.
Bunte Sorten
- "Monet Twilight" - rosa Hochblätter mit der Wirkung von Pulverspritzen von weißer Farbe;
- "Eckespoint Primero Gingle Bells" - Himbeer-Farbton von Deckblättern mit weißen Spritzern;
- "Cinnamon Star" ist eine kürzlich gezüchtete Pflanzensorte mit rosa, orange-lachsfarbenen Blatttönen.
Lesen Sie jetzt:
- Euphorbia Meile - häusliche Pflege, Reproduktion, Foto
- Euphorbia-Raum
- Koleria - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten
- Lithops, lebender Stein - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
- Zitronenbaum - Anbau, häusliche Pflege, Fotoarten