Physalis dekorativ: orange "Laternen"

Pin
Send
Share
Send

Die dekorative Physalis mit ihren leuchtend orange-roten Farbtönen ist den chinesischen Laternen sehr ähnlich und schafft sofort ein Gefühl des Feierns. Aus diesem Grund hat er genug Fans. Aber diejenigen, die keine Physalis genommen haben, haben auch ihre eigenen Argumente - die Früchte der Pflanze sind giftig.

Beschreibung und Eigenschaften von Physalis

Der Name "Physalis" (Physalis) ist griechischen Ursprungs, was "Blase" bedeutet. Seine Heimat ist Süd- und Mittelamerika. Dann wurde die Anlage nach Nordamerika und von dort bis nach Europa gebracht. Die Franzosen nannten Physalis "Blume für schwangere Frauen". Wenn ein Mann bereit war, Vater zu werden, gab er seinem Begleiter einen hellen Strauß physischer „Laternen“.

Die Pflanze gehört zur Gattung Solanaceae und umfasst etwa 120 Arten. Physalis dekorativ - mehrjährig. Es ist unprätentiös, verträgt niedrige Temperaturen und ist nicht schwer zu züchten. Es kann sich durch Selbstsaat vermehren, daher reicht es aus, es einmal auf der Baustelle zu pflanzen.

Physalis dekorativ wird verwendet, um die Website zu dekorieren

Mythen und Legenden bestehen aus dekorativen Physalis. Hier ist einer von ihnen. Es war einmal ein riesiger Drache, der die Sonne verschluckte. Die Welt hat sich verdunkelt. Ohne Licht und Wärme begannen alle Lebewesen zu sterben. Dann beschloss ein tapferer junger Mann, gegen das Monster zu kämpfen und es um jeden Preis zu besiegen. Der Held ging auf die Straße und nahm eine kleine Lampe mit, die seinen Weg beleuchtete. Der junge Mann spürte den Drachen auf und rief ihn in die Schlacht. Es gab einen harten Kampf, der Drache wurde getötet und die Sonne wurde freigelassen. Und in den ersten Augenblicken, als das lebensspendende Licht wieder über die Erde fiel, war es so hell, dass der Held seine Augen mit seiner Handfläche schloss und die Laterne zu Boden fiel. Aber es krachte nicht in Fragmente, sondern in viele leuchtend rote Taschenlampen, die an den Stielen hingen. So erschien die Physalis in der Welt.

Arten von dekorativen Physalis

Für dekorative Zwecke wird am häufigsten der Typ „Chinesische Laternen“ verwendet, der allgemein als Physalis vulgaris bezeichnet wird und zwei Sorten hat, die wir den Namen haben:

  • Physalis Franchet ist eine mehrjährige Pflanze, die nach dem ersten Biologen Adrien Rene Franchet benannt ist, der diese Art beschrieben hat. Wächst bis zu 90 cm hoch, hat ein kriechendes Rhizom und glatte, aufrechte Stängel. Der Durchmesser der "Taschenlampe" beträgt bis zu 7 cm;
  • Physalis Alkekengi ist auch eine Staude mit kurz weichhaarigen, oft liegenden Stielen. Die Kelche der Früchte dieser Art sind klein - von 2 bis 4 cm, mit „Taschenlampen“ von gelber, orange oder roter Farbe.

Beide Pflanzen werden nicht nur als Dekoration für Blumenbeete verwendet, sondern auch als natürliche Farbstoffe. Für dekorative Anwendungen ist Physalis Franche von größerem Wert.

Es gibt eine andere Art von Zierphysalis - Physalis Longifolia. Die Pflanzenhöhe kann zwei Meter erreichen. Dies ist die einzige Art, die für ihre ungewöhnlichen Blüten geschätzt wird. Sie haben eine interessante Eigenschaft: Sie öffnen mittags und schließen nach 4 Stunden. Die "Taschenlampen" dieser Physalis haben einen nussigen Farbton und ausgeprägte Rippen.

Galerie: Arten von dekorativen Physalis

Dekorative Physalis in Floristik und Innenarchitektur

Die dekorative Physalis wird nicht für Blumen angebaut, da sie klein und unscheinbar sind. Diese Pflanze zieht im Herbst die Aufmerksamkeit auf sich, wenn die Buchsfrüchte wachsen und orange oder leuchtend rot werden.

Am häufigsten wird es in Wintersträußen verwendet und mit anderen getrockneten Blumen ergänzt: Homfrena, Lunaria, Gelichrysum, Statice, Craspedia usw. Die dekorative Physalis eignet sich gut für die Erstellung verschiedener Kompositionen, Blumengemälde und Kränze.

Fotogalerie: Ideen für die Verwendung von dekorativen Physalis

Wachsende Eigenschaften

Physalis liebt es, an einem sonnigen Ort zu wachsen. Er ist in der Lage, Halbschatten zu widerstehen, aber in diesem Fall gibt es weniger Farben - was bedeutet, dass es weniger Taschenlampen gibt. Pflanzen Sie es mit Samen oder Setzlingen. In diesem Artikel werden wir die Aussaat von Samen in den Boden betrachten.

Der Boden für Physalis ist neutral oder kalkhaltig geeignet, aber sauer, da er zerstörerisch ist, sollte der pH-Wert 4,5 nicht überschreiten. Während des Grabens ist es gut, dem Boden organische Stoffe zuzusetzen, jedoch keinen frischen Mist, sondern Kompost, Humus oder verrotteten Mist in einer Menge von 1 Eimer pro Quadratmeter.

Die Zusammensetzung des Bodens kann wie folgt sein:

  • Torf - 2 Teile,
  • Kompost / Humus / verrotteter Mist -1 Teil,
  • Gartenland - 1 Teil,
  • Sand - 1/2 Teil.

Samenvorbereitung

  1. Vor der Aussaat müssen die Samen eine halbe Stunde lang in einer 1% igen Kaliumpermanganatlösung zur Desinfektion aufbewahrt werden.
  2. Dann werden sie in fließendem Wasser gewaschen und zum Trocknen auf Gaze oder ein Papiertuch gelegt.

Zur Desinfektion sollten Physalis-Samen in einer 1% igen Lösung von Kaliumpermanganat aufbewahrt werden

Die Aussaat auf offenem Boden ist bei einer Lufttemperatur von +20 möglich überC und Boden +5 überC, vorläufig Ende Mai oder Anfang Juni. Sie können im Herbst dekorative Physalis pflanzen: Ende September oder Anfang Oktober.

Aussaat auf offenem Boden

Es ist besser, Physalis mit Brutsamen zu säen. Dafür:

  1. Nach der Desinfektion wird der Samen mehrere Tage in feuchtem Gewebe gehalten und regelmäßig benetzt. Der Zeitpunkt des Beißens hängt von der Temperatur im Raum und vom Jahr der Samenentnahme ab.

    Es ist besser, vorgeschlüpfte Physalis-Samen zu säen - dies sorgt für eine bessere Keimung

  2. Samen mit entstandenen Sprossen werden 1 cm in feuchtem Boden mit einem Abstand von 40-50 cm eingegraben. Es ist besser, 2 Samen zu pflanzen, falls einer nicht schlüpft.
  3. Um freundliche Sämlinge zu bekommen, ist es ratsam, die Pflanzen mit Film oder Spanbond zu bedecken.

Physalis-Pflege im Freien

Dekorative Physalis erfordert keine besondere Aufmerksamkeit für sich selbst, aber wenn Sie sich richtig darum kümmern, wird die Pflanze sicherlich eine wunderbare Dekoration des Ortes. Die Pflege umfasst folgende Punkte:

  • Bewässerung: Physalis ist dürretolerant, aber für reichlichere Früchte in Trockenperioden ist es ratsam, sie ein- oder zweimal pro Woche zu gießen.
  • Unkraut jäten und lockern: Die Pflanze benötigt lockeren Boden, damit die Wurzeln mit Sauerstoff versorgt werden. Daher sollte ein häufiges Lösen durchgeführt werden.

    Physalis erfordert häufiges Lösen, um die Wurzeln mit Sauerstoff anzureichern

  • Top-Dressing: Physalis reagiert gut auf Top-Dressing mit Bio:
    • Hühnerkotlösung (1:15),
    • Königskerzenlösung (1:10);

      Bei der Herstellung einer Königskerzenlösung wird diese im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt und mehrere Tage darauf bestanden, dass die Masse fermentiert

  • Kneifen der Spitzen: Damit mehr Laternen Zeit haben, zu reifen und ihre endgültige Farbe zu erhalten, ist es besser, die Spitzen der Pflanzen Ende Juni oder Anfang Juli zu kneifen.
  • Strumpfband zur Stütze - die Stiele sind direkter und dementsprechend dekorativer.

Überwinterung und Verpflanzung

Für den Winter bleibt die dekorative Physalis im Boden. Sein Antennenteil ist vollständig abgeschnitten. Die Pflanze braucht keinen besonderen Schutz, aber es ist besser, den Boden noch mit Humus oder Torf zu mulchen, und es können auch abgefallene Blätter verwendet werden.

Da dekorative Physalis ziemlich aggressiv ist und sich schnell auf dem gesamten Gelände ausbreitet, ist es besser, sie alle 5-7 Jahre auszuheben und an einen neuen Ort zu bringen.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Anbau von dekorativer Physalis wird durch die Tatsache bestätigt, dass sie unprätentiös ist und nicht viel Aufmerksamkeit erfordert. Es reagiert gut auf organische Düngung, die sich leicht durch Teilen des Busches vermehren lässt, liebt die sonnige Gegend und den lockeren Boden. Um die "Ausbreitung" zu begrenzen, ist es besser, sie auf engstem Raum zu pflanzen (z. B. zumindest im selben Fass ohne Boden).

Video: Wie vermeide ich die Ausbreitung von Physalis in der Region?

Ist Physalis dekorativ giftig

Es bleibt das Problem mit der Toxizität der dekorativen Physalis zu lösen. Die Beeren dieser Art von Physalis enthalten die Substanz Physalin, die der Frucht einen bitteren Geschmack verleiht. Sie können den Fötus nicht essen. Eine Beere verursacht natürlich keine Vergiftung, aber wenn Sie mehr davon essen, kann es zu Erbrechen kommen, insbesondere bei Kindern.

Bewertungen

Ich wusste nicht, wie diese Blumen heißen. Ausgefallene Blumen. Normalerweise blühen sie im Herbst. Ich sehe sie oft in den Blumenbeeten am Eingang, und vor zwei Jahren haben wir sie mit meinen Eltern im Garten gepflanzt. Ich erinnere mich, dass wir in unserer Kindheit diese Blumen gepflückt und dann geöffnet haben, anscheinend wollte ich eine Überraschung finden. Die Blume selbst ist wie eine Papierlaterne. Im Herbst sieht es wunderschön aus. Die Pflanze ist unprätentiös und erfordert keine besondere Pflege.

Elechka elechka

//flap.rf/%D0%96%D0%B8%D0%B2%D0%BE%D1%82%D0%BD%D1%8B%D0%B5_%D0%B8_%D1%80%D0%B0 % D1% 81% D1% 82% D0% B5% D0% BD% D0% B8% D1% 8F /% D0% A4% D0% B8% D0% B7% D0% B0% D0% BB% D0% B8% D1% 81 /% D0% 9E% D1% 82% D0% B7% D1% 8B% D0% B2% D1% 8B / 6022723

Und was für Taschenlampen !!! Früher habe ich diese Pflanze oft in einer Vase getrocknet gesehen. Zuerst dachte ich, es sei nur eine künstliche Blume. Und wie schön die Laternen hängen. Bei der Arbeit tauschen wir oft Blumen und Büsche mit Mitarbeitern aus. Einer gab mir Physalis. Sie landete ihn Ende Oktober, sie dachte, sie würde nicht überleben. Aber was war mein Erstaunen, als er im Frühjahr krabbelte, um zu wachsen. Meine Freundin hat mir einmal erzählt, wie lecker die Physalis-Früchte sind, wenn sie reifen. Ich habe versucht, es zu schmecken, ich rate nicht zu essen, aber Sie können es für Dekor trocknen. Dieses Jahr dachte ich allgemein, dass diese Pflanze gestorben war. Aber als es im September anfing zu blühen, war ich sehr glücklich !!!

Irina Korolkevich

//flap.rf/%D0%96%D0%B8%D0%B2%D0%BE%D1%82%D0%BD%D1%8B%D0%B5_%D0%B8_%D1%80%D0%B0 % D1% 81% D1% 82% D0% B5% D0% BD% D0% B8% D1% 8F /% D0% A4% D0% B8% D0% B7% D0% B0% D0% BB% D0% B8% D1% 81 /% D0% 9E% D1% 82% D0% B7% D1% 8B% D0% B2% D1% 8B / 6022723

Meine Mutter hat im Garten immer dekorative Physalis angebaut. Dies ist eine, in der sich im Herbst sehr interessante Samenkapseln bilden. Sie werden auch Laternen genannt, um eine leuchtend orange Farbe und Form zu erhalten, die chinesischen Laternen ähnelt. Dies ist eine sehr schöne getrocknete Blume. Daraus können wunderschöne Winterkompositionen hergestellt werden.

Maria M.

//flap.rf/%D0%96%D0%B8%D0%B2%D0%BE%D1%82%D0%BD%D1%8B%D0%B5_%D0%B8_%D1%80%D0%B0 % D1% 81% D1% 82% D0% B5% D0% BD% D0% B8% D1% 8F /% D0% A4% D0% B8% D0% B7% D0% B0% D0% BB% D0% B8% D1% 81 /% D0% 9E% D1% 82% D0% B7% D1% 8B% D0% B2% D1% 8B / 6022723

Vintage "Laternen" dekorative Physalis wird dem wolkigen Herbstwetter Farbe verleihen

Die dekorative Physalis ist eine der freudigsten Pflanzen im Garten. Und um den Sommer zu verlängern, können Sie orangefarbene Laternen in Ihrem Haus niederlassen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: DIY FUNNY FOOD Obstdeko aus Birne wird Igel MissKitchenPage (Kann 2024).