Zimmerpflanzen, die die Luft in der Wohnung reinigen

Pin
Send
Share
Send

Herrinnen lieben es, ihre Fensterbänke, Treppenhäuser und Ecken der Wohnung mit Blumen und Topfpflanzen zu dekorieren. Es ist nicht nur schön, sondern auch gut für die Gesundheit. Einige Zimmerpflanzen können die Raumluft reinigen und so ein günstiges Mikroklima in den Räumen für die Bewohner schaffen. Welche Pflanzen helfen, schädliche Substanzen zu entfernen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Zimmerpflanzen, die die Luft in der Wohnung reinigen

Zimmerpflanzen, die die Luft reinigen, sind häufig in Wohnwohnungen und -häusern sowie in Büros, Schulen, Kindergärten und Ruheplätzen zu sehen.

Berühmte Vertreter:

  1. Chlorophytum. Die Leute nennen es "grüne Lilie" oder "Spinne". Diese nützliche Zierpflanze ist ziemlich unprätentiös. Absolut anspruchslos zu gießen, obwohl es mit viel Feuchtigkeit schnell grüne Masse aufbaut und wächst. Es wächst gut im Schatten und im Licht. Chlorophytum kann in nur einem Tag toxische Mikroorganismen sowie gefährliche chemische Verbindungen (Benzol, Formaldehyd, Xylol und Kohlenstoff) zerstören. Das liegt daran, dass die „Spinne“ eine erstaunliche Eigenschaft hat: Chemikalien zu absorbieren und im Gegenzug Sauerstoff freizusetzen. Je schmutziger die Luft im Raum ist, desto besser wächst sie. Dieser unverzichtbare Assistent ist besser auf der Fensterbank in der Küche anzulegen, damit er effektiv gegen flüchtige Verbindungen kämpft, die bei der Verbrennung von Gas entstehen.

Chlorophytum

  1. Ficus Benjamin. Eine luxuriöse tropische Pflanze wandelt Schadstoffe in Aminosäuren um und reinigt so die Luft. Ficus Benjamin - ein echter Fund für die Besitzer. Es wird selbst das langweiligste Interieur dekorieren und ein gesundes Mikroklima in der Wohnung schaffen. Der Raum "Baum" toleriert keine Zugluft und die Nähe zu Heizkörpern;

Ficus Benjamin

Weitere Informationen! Die Hauptlaune von Ficus Benjamin ist sein ständiger Standort. Die beste Wahl für den Ort sind die Ost- oder Westfenster. Auf der Südseite muss der Ficus etwas beschattet werden. Auf der Nordseite ist dies unangenehm.

Spathiphyllum

  1. Spathiphyllum. Eine blühende Pflanze reinigt die Luft perfekt, sie wird auch "weibliches Glück" genannt. Es besteht die Überzeugung, dass diese Blume dem schönen Geschlecht viel Glück in der Liebe bringt. Spathiphyllum kann an der Nordseite des Hauses oder auf einer Treppe platziert werden, da es sich im Schatten gut anfühlt. Die Pflanze braucht hohe Luftfeuchtigkeit. Die Blume rettet das Haus vor Ammoniak, Formaldehyd und Trichlorethylen, bekämpft Schimmelpilzsporen in der Luft. Daher gibt es keinen besseren Ort als eine Küche und eine Badewanne für Spathiphyllum;

Sansevieria

  1. Sansevieria oder "Schwiegermuttersprache". Diese Pflanze wird in verschiedenen Ländern der Welt angebaut und erhält überall einen neuen interessanten Namen. Sansevieria wird auch "Hechtschwanz", "indisches Schwert", "Kuckucksschwanz" und sogar "afrikanischer Hanf" genannt. Sansevieria ist anspruchslos zu gießen, es fühlt sich gut im Schatten an. Die Pflanze kann überall in der Wohnung aufgestellt werden, überall dort, wo es bequem ist. Der Hechtschwanz ist in der Lage, eine große Menge Sauerstoff zu produzieren sowie flüchtige, gegen Streptokokken wirksame Wirkstoffe zu produzieren, die Scharlach, Mandelentzündung und Lungenentzündung hervorrufen. "Schwiegermuttersprache" eliminiert fast alle gefährlichen Chemikalien (Stickoxide und Formaldehyd);

Hamedorea

  1. Die Bambuspalme, sie ist eine Chamedorea. Eine Zimmerpflanze benötigt keine besondere Pflege, verträgt Schatten und unregelmäßiges Gießen gut. Palme mag keine überschüssige Feuchtigkeit, Sonnenstrahlen und Zugluft. Es wird von Blumenzüchtern nicht nur wegen seiner exotischen Schönheit, sondern auch wegen seiner nützlichen Eigenschaften geschätzt. Chamedorea kann den Raum von Schadstoffen (Benzol, Formaldehyd, Trichlorethylen, Xylol) reinigen und so ein sicheres Mikroklima im Haus schaffen.

Zur Information! Zimmerpflanzen, die die Luft in der Wohnung perfekt reinigen, sind keine Seltenheit. Sie können in jedem Blumenladen zu einem erschwinglichen Preis gekauft werden.

Raumluftreinigungsblumen

Dekorative Laub Zimmerpflanzen

Empfohlene Optionen:

Pelargonie

  1. Innengeranie (Pelargonie). Dies sind die Lieblingsblumen unserer Großmütter. Sie können weiß, pink oder rot sein. In fast jeder Wohnung auf der Fensterbank gab es Geranien, jetzt ziehen die Hausfrauen es vor, andere Blumen zu züchten. Es ist schwer zu sagen, welche andere Blume eine solche heilende Wirkung hat. Es spielt keine Rolle, welche Farbe die Geranien haben, sie helfen gleichermaßen, die Wohnung von Staphylokokken und Streptokokken zu reinigen. Ihre Blätter wirken bakterizid. Vorfahren glaubten, dass Pelargonie vor bösen Geistern schützt. Studien haben gezeigt, dass die Pflanze die Luft ionisiert und reinigt. Geranie hilft vielen Menschen, mit Migräne und schlechter Laune umzugehen. Geranie erfordert keine besondere Pflege, verträgt niedrige Temperaturen und ist in jedem Boden gut etabliert. Das einzige ist, dass die Blume es wirklich nicht mag, wenn sie mit Blättern besprüht wird. Es ist notwendig, sie unter der Wurzel zu gießen.

Gerbera

  1. Gerbera. Helle Blume, die Sonne liebend und warm. Er muntert nicht nur mit seinem regenbogenfarbenen Aussehen auf, sondern reinigt auch die Luft gut von Benzol, Trichloethylen und Formaldehyd;

Begonie

  1. Begonie. Die Blume ist pflegeleicht und reinigt die Luft in Räumen, in denen häufig Haushaltschemikalien verwendet werden, perfekt. Begonie ist ideal für die Reinigung des Raumes von Pilzen und Bakterien, hat antimikrobielle Eigenschaften und zieht Staub gut an. Die Anlage kann vor Strahlung von Elektrogeräten schützen.
    Der beste Ort für Begonien ist die östliche oder westliche Fensterbank.

Denken Sie daran! Begonie ist sehr raumliebend, daher ist ihre Nähe zu anderen Pflanzen inakzeptabel.

So schaffen Sie eine günstige Atmosphäre im Raum

Zimmerpflanzen für dunkle Räume und Räume

Sie können die Luft reinigen und selbst das langweiligste Interieur mit Hilfe von Innenblumen wiederbeleben. Dies erfordert keine großen Kosten. Dank Pflanzen, die Giftstoffe eliminieren, wird die Wohnung zu einem gemütlichen, umweltfreundlichen "Nest".

Wie die reinigenden Eigenschaften von Pflanzen entdeckt wurden

Viele Menschen fragen sich, woher solche Daten stammen, dass es die oben genannten Pflanzen sind, die so erstaunliche Fähigkeiten haben.

Zimmerpflanzen und schöne Hausblumen

1989 führten Wissenschaftler der National Aeronauticsand Space Administration (NASA) Studien durch, in denen die besten heimischen Pflanzen für die Luftreinigung ermittelt wurden.

Wichtig! Gewöhnliche Blumen in Töpfen können bis zu 80-85% der luftverschmutzenden Schadstoffe im Raum entfernen.

Tabelle der gefährlichen Stoffe und Pflanzen, die sie unschädlich machen

Toxin NameToxinquelleKrankheitPflanze
1FormaldehydSpanplatten, Spanplattenmöbel, Plastikgeschirr, Tabakrauch, HaushaltsgasAllergien, Hautkrankheiten, Asthma, SchleimhautreizungenChlorophytum, Spathiphyllum,
Bambuspalme (Chamedorea), Sansevieria oder "Schwiegermuttersprache", Geranie, Gerbera usw.
2.BenzolWasch- und Reinigungsmittel, Gummiprodukte, TabakrauchEs provoziert das Auftreten von Leukämie, verursacht Krämpfe und Atemnot, reduziert den DruckGeranie, Chlorophytum,
Ficus Benjamin
Bambuspalme oder Chamedorea, Gerbera usw.
3.TrichlorethylenTextil- und Teppichreiniger, Drucker, Farben und Lacke, chloriertes WasserVerursacht psychomotorische Unruhe, reizt Haut und Augen, wirkt sich auf Nieren und Leber ausSpathiphyllum, Bambuspalme oder Chamedorea, Gerbera usw.
4.XylolKlebstoff, Kunststoff, Autoabgase, Lederwaren, TabakrauchReizt die Haut und die Atemwege sowie die Schleimhäute der AugenChamedorrhoe, Chlorophytum usw.
5.AmmoniakComputer, Tabakrauch, HaushaltschemikalienHusten, Halsschmerzen, Brustschmerzen, in schweren Fällen Lungen- und KehlkopfödemSpathiphyllum, Begonie, Chlorophytum

Wie viele Pflanzen benötigen Sie, um die Luft in einem Raum zu reinigen?

Viele Hausfrauen interessieren sich dafür, wie viele Blumentöpfe benötigt werden, um die Räume effizienter zu reinigen.

Berechnen Sie die erforderliche Anzahl von Hausblumen nach Fläche wie folgt: pro 5 Quadratmeter. Für einen Raum ist eine Zimmerpflanze erforderlich, die die Luft reinigt. Wenn der Raum der Wohnung nicht erlaubt, können Sie Blumen und in größerer Entfernung voneinander arrangieren. Welche Pflanzen der oben genannten bevorzugt werden sollten, ist Geschmackssache. In jedem Fall wirkt sich eine solche Gestaltung der Wohnung positiv auf die Gesundheit der Bewohner aus.

Empfehlungen:

  1. Gesunde Blumen eliminieren schädliche Substanzen viel besser als schwache und kranke, daher ist es wichtig, nicht zu vergessen, sich um sie zu kümmern. Wischen Sie die Blätter häufiger von Staub ab.
  2. Je dicker und größer das Laub der Pflanze ist, desto besser reinigt es die Luft;
  3. Stellen Sie die Pflanzen unbedingt in die Küche, da sie am meisten ausgebrannt sind, rauchen und schädliche Substanzen enthalten. Nützliche Blumen helfen, Frische in der Küche zu riechen;
  4. Wenn Sie Blumen mit ätherischen Ölen (z. B. Geranie) ins Schlafzimmer stellen, wird der Traum viel besser.

Weitere Informationen! Bei einigen Menschen kann Geranie oder Pelargonie eine allergische Reaktion hervorrufen. Daher ist es besser, dieses Problem individuell anzugehen.

Mit Zimmerpflanzen zur Luftreinigung können Sie ein echtes Blumenparadies im Raum schaffen. Haushalte erhalten nicht nur ästhetisches Vergnügen an Blumen und Pflanzen, sondern sorgen auch für ein gesundes Mikroklima in der Wohnung.

Pin
Send
Share
Send