Euphorbia Meile - häusliche Pflege, Reproduktion, Foto

Pin
Send
Share
Send

Wolfsmilch Foto

Euphorbia Meile (M. Milius, M. Brillant, M. Milier, M. Meile) - hochverzweigter saftiger, mehrjähriger Strauch aus der Familie der Euphorbiaceae. Wächst unter natürlichen Bedingungen in den trockenen Regionen der Inseln Madagaskar und Mexiko. In Europa drinnen gewachsen. Die Anlage ist nach dem Gouverneur Pater Dr. Das Wiedersehen von Baron Pierre Bernard Milius, der ihn nach Frankreich brachte.

Euphorbia eine Meile in der Natur wächst bis zu 2 m, zu Hause überschreitet seine Höhe selten 1,5 m. Der Busch wächst langsam. Auf den Spitzen der stacheligen Triebe bilden sich ovale Blätter, die im Herbst fallen. Kleine Blüten an langen grünen Stielen befinden sich außerhalb der Dornen. Es wird auf kleine helle Tragblätter hingewiesen.

Strauch wächst langsam.
Inländische Euphorbia Meile blüht fast das ganze Jahr und sieht immer elegant aus.
Die Pflanze ist leicht zu züchten.
Mehrjährige Pflanze.

Nützliche Eigenschaften

Euphorbia Meile. Foto

Phytoncidoaktive Pflanze. Von seinen Zellen abgesonderte biologisch aktive Substanzen reduzieren die Konzentration pathogener Mikroorganismen in der Luft um fast 65%; schädliche Wirkung auf E. coli, Staphylococcus.

In dem Raum, in dem die Euphorbia eine Meile lang wächst, beruhigen sich die Menschen und spüren einen Kraftanstieg. Das attraktive Aussehen der Blume ruft angenehme Emotionen hervor. Milchmilchsaft ist giftig, wird aber in kleinen Dosen für medizinische Zwecke verwendet. Seit der Antike haben sie ihre Haut gebleicht, Hühneraugen und Warzen entfernt.

Zeichen und Aberglaube

Es wird angenommen, dass die Euphorbienpflanze dem Haus Glück bringt. Die Euphorbia verbreitet kraftvolle positive Energie um dich herum und schafft eine günstige Atmosphäre und gute Beziehungen um dich herum. Energieblume verbessert Immunität und erhebend.

Merkmale des Wachstums zu Hause. Kurz

Es ist einfach, eine Euphorbia eine Meile zu Hause zu züchten. Sie müssen nur seine Vorlieben kennen und versuchen, eine optimale Umgebung zu schaffen.

TemperaturmodusIm Winter - + 12 ° C beträgt die maximal mögliche Abnahme bis zu + 6 ° C; im Sommer - 23 - 29 ° C.
LuftfeuchtigkeitUnterdurchschnittlich schlechte Toleranz gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit und Sprühen bei kaltem Wetter.
BeleuchtungLiebe strahlenden Sonnenschein; vorzugsweise Südfenster.
BewässerungIm Winter - einmal im Monat; im Herbst und Frühling - einmal alle 2 Wochen, im Sommer - einmal alle 7 Tage.
BodenZu gleichen Teilen aus Rasen, Torf, Humus, Sand; Boden für Sukkulenten; verstärkte Entwässerung.
Dünger und DüngerEinmal alle 30 Tage mit verdünntem Flüssigdünger für Kakteen (von Mitte Frühling bis Herbst).
TransplantationJung - jedes Jahr im Frühjahr; reifen - alle 2, 5 Jahre.
Wolfsmilch FortpflanzungStecklinge.
Wachsende EigenschaftenIm zeitigen Frühjahr werden schwache, längliche und beschädigte Triebe zur Hälfte abgeschnitten, um der Buschkrone die gewünschte Form zu geben und die Lichtwahrnehmung der Pflanze zu verbessern.

Wolfsmilch Milchpflege zu Hause. Im Detail

Eine Blume Euphorbia Meilen kann zu Hause auch von einem Anfänger gezüchtet werden, der mit den Vorlieben und Eigenschaften der Pflanzenentwicklung vertraut ist.

Blüte

Das Blühen von Meilen von Wolfsmilch ist ein attraktives Phänomen, das manchmal mehrere Monate dauert. Die Pflanze kann das ganze Jahr über blühen, aber im Winter müssen Sie sie an einem kühlen Ort zur Ruhe bringen.

Euphorbia Meile - zweihäusige Pflanze. Es hat kleine unisexuelle Blüten in Cyatia gesammelt - spezielle Blütenstände bestehend aus 1 weiblichen und mehreren männlichen Blüten mit Staubblättern.

Um die Blüten herum befinden sich kleine Drüsen, die Nektar absondern. Blumen in Cyatia sind von einer Hülle umgeben. An der Außenseite sind spezielle, abgerundete Tragblätter angebracht, die rosa, scharlachrot, korallenrot, cremefarben oder violett sein können. Viele betrachten sie fälschlicherweise als Blütenblätter.

Die Sättigung der Farbe und die Größe der Tragblätter hängen von der Sorte und der richtigen Pflege der Pflanze ab. Die Blüten sind nicht in der Lage, sich selbst zu bestäuben. Wenn sie Samen erhalten möchten, stellen Sie mehrere Büsche daneben.

Temperaturmodus

Damit sich die Blume vollständig entwickeln kann, wird empfohlen, das Temperaturregime einzuhalten.

Sie werden im Winter kühl gehalten, was sich positiv auf die Blüte und das Wachstum auswirkt. Es ist zulässig, die Temperatur auf maximal + 6 ° C zu senken, aber + 12 ° C wird als optimal angesehen.

Im Sommer ist die Pflanze bei + 23 - 29 ° C angenehm. Bei warmem Wetter kann es auf den Balkon gebracht werden.

Es ist wichtig, Zugluft und plötzliches Abkühlen zu vermeiden, damit die Blume nicht neben den Fenstern und der Klimaanlage platziert wird.

Sprühen

Die Euphorbienmeile verträgt wie alle Sukkulenten normalerweise trockene Luft auch während der Heizperiode. Etwa 40% der Luftfeuchtigkeit in Innenräumen gelten für sie als normal.. Das Sprühen der Pflanze wird selten und nur bei trockenem, warmem Wetter durchgeführt, um keinen Stängelverfall zu verursachen.

Besprühen Sie die Euphorbia eine Meile des Hauses mit lauwarmem Wasser. Tun Sie dies weit weg vom Luftzug und der strahlenden Sonne und versuchen Sie, die Blumen nicht zu berühren. Nach dem Sprühen sollte die Pflanze im Schatten gut trocknen.

Beleuchtung

Inländische Euphorbienmeile - unprätentiöse Pflanze. Die richtige Beleuchtung für die Entwicklung ist jedoch wichtig.

Wie es sich für Sukkulenten gehört, bevorzugt die Pflanze helles Sonnenlicht. Er ist gern am Südfenster. Aber im Sommer, besonders an heißen Tagen, muss die Euphorbia am Ostfenster neu angeordnet oder beschattet werden, um Blattverbrennungen zu vermeiden (insbesondere bei verschiedenen Arten).

Im Herbst und Winter, wenn die Länge des Tageslichts reduziert wird, wird eine zusätzliche Beleuchtung installiert.

Wolfsmilch mag Licht von oben. Bei schlechten Lichtverhältnissen entwickelt es sich langsam.

Bewässerung

Um keine Krankheiten zu verursachen und sich auf der Euphorbia-Meile zu Hause wohl zu fühlen, müssen Sie verantwortungsbewusst an die Bewässerung herangehen. Die Bewässerung erfolgt nur, wenn der Boden oben gut trocknet. Normalerweise geschieht dies im Sommer einmal alle 7 Tage, im Winter - einmal im Monat und den Rest der Zeit - einmal alle 2 Wochen.

Wenn Sie die Anzahl der Bewässerungen verringern, ist es wichtig, die in den Boden gegossene Wassermenge nicht zu verringern. Eine Überfeuchtung des Bodens ist für Wolfsmilch viel gefährlicher als ein Übertrocknen. Seine Wurzeln sind in der Lage, Feuchtigkeit für eine lange Zeit zu speichern. Um den Boden in einem feuchten Zustand zu halten, wird gemulcht.

Topf

Die Wurzel des Busches befindet sich oberflächlich. Daher wird ein Topf für Wolfsmilchmeile niedrig, aber geräumig benötigt, damit das Wurzelsystem am Boden gleichmäßig verteilt ist. Beim Aufnehmen des Topfes ist darauf zu achten, dass im Tank genügend Platz für die Drainageschicht sowie ein Drainageloch vorhanden ist. Die Euphorbia-Meile braucht einen schweren, stabilen Topf.

Boden

Es wird angenommen, dass der Boden keine Wolfsmilchmeile benötigt, sondern sich auf normalem Land im Garten entwickeln kann. Gleichzeitig ist jedoch ein Substrat für Sukkulenten oder Erde für Wolfsmilchmeile vorzuziehen, das zu Hause aus Torf-, Humus-, Sand- und Rasenboden zu gleichen Anteilen hergestellt wird. Die Bodenmischung sollte feuchtigkeits- und atmungsaktiv sein und einen mittleren Säuregehalt haben.

Es ist wichtig, eine verstärkte Drainage aus Keramikfragmenten, gebrochenen Ziegeln oder Blähton zu schaffen. Dem Substrat werden Ziegelspäne zugesetzt.

Dünger und Dünger

Düngung und Düngung sind wichtig, um das Aussehen der Pflanze zu verbessern und ihre Resistenz gegen schädliche Faktoren zu erhöhen.

Von Mitte Frühling bis Herbst wird alle 30 Tage eine Motten-Euphorbia mit flüssigem Mineraldünger für Kakteen bewässert, der mehrmals verdünnt wird.

Das Top-Dressing erfolgt nach dem Gießen, bei bewölktem Wetter oder abends.

Transplantation

Eine Milchtransplantation ist für die volle Entwicklung notwendig. Junge Büsche sollten jedes Jahr im Frühjahr neu gepflanzt werden. reifen - nach 2, 5 Jahren. Beschädigte Wurzelfragmente werden geschnitten.

Es wird ein Topf ausgewählt, dessen Durchmesser 2 cm größer ist als der vorherige. Entwässerung und ein Teil des Bodens werden in den Boden gegossen. Sie legen die Euphorbia eine Meile und füllen sie mit dem Rest des Bodens, so dass 2 cm bis zum oberen Rand des Topfes verbleiben (der Wachstumspunkt kann nicht begraben werden).

Die Pflanze wird bewässert und mehrere Tage an einem schattigen Ort stehen gelassen, um Wurzeln zu schlagen. Nach 2, 5 Wochen kann die Blume zum ersten Mal gefüttert werden.

Wolfsmilch beschneiden

Die Euphorbia-Meile sollte rechtzeitig abgeschnitten werden, um zu heilen, den Busch zu verjüngen und seine Beleuchtung zu verbessern. Zu Beginn des Frühlings werden längliche, schwache und getrocknete Triebe zur Hälfte abgeschnitten. Das Beschneiden stimuliert die Bildung neuer Zweige, so dass der Busch flauschig wird.

Wischen Sie ein Stück des Triebs ab und wischen Sie die Stellen des Schnitts mit einem feuchten Tuch vom Saft ab. Die Wunde ist leicht getrocknet und mit zerkleinerter Kohle bestreut. Die Arbeiten werden mit Handschuhen durchgeführt, um die Hände vor giftigem Pflanzensaft zu schützen.

Ruhezeit

Die Pflanze kann fast das ganze Jahr über blühen, muss aber rechtzeitig gestoppt werden. Dann wird die Versorgung mit lebenswichtigen Ressourcen nicht erschöpft und die Blüte wird mit neuer Kraft wieder aufgenommen. Die Bush-Ruhezeit wird im Winter organisiert. Die Euphorbia-Meile wird in einen kühlen Raum gestellt und 3 Monate bei + 12 ° C aufbewahrt. Zu diesem Zeitpunkt füttern sie ihn nicht und gießen nur gelegentlich - einmal im Monat -. Am Ende des Winters sind sie allmählich an Hitze und Licht gewöhnt.

Kann ich gehen, ohne in den Urlaub zu fahren?

Wenn Sie einen Monat lang in den Urlaub fahren, wird die Euphorbienmeile die Trennung ruhig ertragen. Nur Vor dem Verlassen muss die Pflanze reichlich bewässert werden, weg von Zugluft und zu heller Sonne.

Vermehrung von Wolfsmilch-Meilen-Stecklingen

Die Zucht von Wolfsmilch über Jahrtausende durch Stecklinge wird im Frühjahr durchgeführt. Wenn die Blume jedoch zu faulen beginnt, werden die Stecklinge jederzeit geschnitten. In diesem Fall wird die Vermehrung durch Stecklinge die einzig mögliche Option zur Erhaltung der Pflanze.

Es werden Stecklinge geschnitten, deren Länge 15 cm beträgt. Sie sollten mindestens 3 Blätter haben. Die Schnittstelle wird gewaschen und abgewischt, da sonst der viskose Saft die Wunde überflutet und das Wurzeln schwierig wird. Das Pflanzenmaterial wird mehrere Tage an einem dunklen, trockenen Ort aufbewahrt, so dass ein Film auf dem Schnitt erscheint.

Danach wird der Stiel bei + 20 ° C in einer Torf-Sand-Mischung wurzeln gelassen. Nach dem Auftreten kleiner Wurzeln und 2 bis 3 neuer Blätter wird die Euphorbia eine Meile in einen Topf gepflanzt.

Krankheiten und Schädlinge

Krankheiten und Schädlinge infizieren den Wolfsmilch selten eine Meile, aber manchmal treten unangenehme Symptome auf, die das Aussehen der Pflanze verschlechtern:

  • Die unteren Blätter der Wolfsmilch fallen ab - wenn die Pflanze reif ist - ein natürlicher physiologischer Prozess; bei jungen Menschen ein Mangel oder ein Übermaß an Feuchtigkeit im Boden; niedrige Temperatur (korrekte Bewässerung; an einem warmen Ort neu anordnen);
  • Stängel verrotten - Pilzkrankheit durch übermäßige Feuchtigkeit; Überfütterung mit Stickstoff; Mangel an Licht und Wärme; schlechte Entwässerung (Bewässerung beenden; mit Fungizid behandeln; in einen neuen Boden mit verbesserter Entwässerung verpflanzen; an einem warmen, beleuchteten Ort neu anordnen);
  • Euphorbia blüht nicht - unzureichende Beleuchtung; zu großer Topf; Mangel an Nahrung aufgrund eines erhöhten Wachstums der Seitentriebe (an einem hellen Ort neu anordnen; in einen kleineren Topf umpflanzen; die Seitentriebe abschneiden);
  • Blätter verdorren - unzureichende Bewässerung (reichlich Wasser);
  • braune oder schwarze Flecken auf den Blättern - Schädigung durch einen Pilz (mit Fungizid behandeln);
  • vergilbte Blattenden - Mangel an Feuchtigkeit im Boden oder Kalziummangel (Wasser, Futtermittel);
  • das Aussehen des Web - Befall einer Spinnmilbe mit zu trockener Raumluft (Blätter mit Wasser und Seife abwischen, unter der Dusche abspülen; regelmäßig sprühen);
  • Wolfsmilchblätter biegen, trocknen und fallen - Niederlage mit einem Mealybug (Wischen Sie die Blume mit Seifenwasser ab, spülen Sie sie unter der Dusche aus; verwenden Sie bei einer schweren Niederlage das Mittel "Actellic").

Schädlinge befallen: Spinnmilbe, Scutellaria, Blattläuse, Wurzelwanzen, Thripse, Weiße Fliegen.

Sorten von Wolfsmilch Meile nach Hause mit Fotos und Namen

Es gibt viele Hybridsorten von Milk Milkweed. Einige von ihnen sind in der Indoor-Blumenzucht am beliebtesten.

"Natali"

Schöne Büsche mit hellgrünem Laub. Hellrosa Hochblätter mit dunkleren Flecken oder Streifen.

"Sonora"

Zarte, leicht samtige Hochblätter haben eine leuchtend rosa Farbe.

"Mondschein"

Vor dem Hintergrund grüner Blätter sehen gelbe Hochblätter mit einer orangefarbenen Mitte frisch aus.

"König Gelb"

Dunkelgrüne Blätter sind länglich. Hochblätter sind hellgelb.

"Sakura Kuss"

Hochblätter sind schneeweiß mit häufigen Imprägnierungen von rosa Farbe.

"Bojeri"

Die Triebe sind dünn länglich. Hochblätter sind tiefrot. Blüht reichlich in der warmen Jahreszeit, im Herbst - in Maßen.

"Lutea"

Weiche goldene Hochblätter heben sich vor dem Hintergrund des hellgrünen Laubs ab. Der Busch blüht reichlich.

"Nam Choke"

Karminrote Hochblätter. Es blüht reichlich und kontinuierlich. Der Busch ist kompakt. Schießt mit scharfen Stacheln. Wächst langsam, muss nicht häufig beschnitten werden.

Euphorbia Mile - ein mit Dornen übersäter Busch. Trotz der äußeren Unzugänglichkeit der Pflanze und des darin enthaltenen giftigen Safts ist sie bei Gärtnern ausnahmslos beliebt. Das Geheimnis ist einfach: Der Busch ist fast das ganze Jahr über mit leuchtenden Blumen geschmückt, die dem Haus Freude bereiten.

Lesen Sie jetzt:

  • Euphorbia-Raum
  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Oleander
  • Bougainvillea
  • Feigenkaktus - häusliche Pflege, Fotoart

Pin
Send
Share
Send