Gardenia Jasmin - häusliche Pflege, Fotoart

Pin
Send
Share
Send

Blumenfoto

Gardenia Jasmin (Gardenia jasminoides) - Ein blühender baumartiger Strauch der Familie Marenova. Es wächst in der Natur in China und Japan. Die Pflanze wurde vom amerikanischen Gärtner A. Garden entdeckt und beschrieben, und eine Blume ist nach ihm benannt. Unter natürlichen Bedingungen wächst der Strauch in Innenräumen bis zu 2 Meter hoch - höchstens 1 Meter.

Es hat ovale, an der Spitze spitze, ledrige, dichte Blätter. Sie blüht bis zu 8 cm im Durchmesser mit doppelten oder einfachen duftenden weißen Blüten. Bei der Schaffung optimaler Wachstumsbedingungen im Raum können bis zu 7-8 Jahre gut wachsen. Insgesamt gibt es mehr als 250 Arten von Gardenien, aber Jasmin wird normalerweise in der Indoor-Blumenzucht verwendet.

Durchschnittliche Wachstumsrate
Von Mai bis November reichlich Farbe.
Die Pflanze erfordert besondere Pflege
Lebt bis zu 7 Jahre.

Nützliche Eigenschaften

Foto von Gardenia Jasmin

Wird in der Volksmedizin verwendet. Zur Herstellung von Abkochungen und Infusionen werden die Wurzeln und Blätter der Pflanze verwendet. Mittel werden verwendet, um Geschwüre, Hepatitis, Mastitis, mit Erkrankungen der Speiseröhre und um Blutungen zu stoppen, sowie ein Antipyretikum.

Merkmale des Wachstums zu Hause. Kurz

Wie viele Exoten ist Gardenie eine jasminartige, skurrile und anspruchsvolle Pflege. Die Bedingungen in Innenräumen machen es schwierig, die Bedingungen zu schaffen, an die diese Tropicana gewöhnt ist. Unter bestimmten Regeln blüht sie jedoch luxuriös und erfreut sich an ihrem dekorativen Aussehen.

TemperaturIm Sommer + 22- + 25 Grad, im Winter - nicht niedriger als +15.
LuftfeuchtigkeitErfordert hohe Luftfeuchtigkeit, häufiges regelmäßiges Sprühen und Aufstellen des Topfes auf einer Palette mit Wasser.
BeleuchtungAuf den Fensterbänken auf der Südseite muss es beschattet werden, der optimale Standort ist auf der Ost- oder Südwestseite.
BewässerungDer Boden im Topf sollte ständig feucht sein, aber Sie können die Pflanze nicht überfüllen.
BodenDer Säuregehalt des Bodens liegt im Bereich von pH 4 bis 5, Humus, Torf, Rasenerde und Sand werden gemischt, um das Substrat zu formulieren.
Dünger und DüngerDie Zeit der aktiven Vegetation erfordert Dünger mit komplexen Mineralzusammensetzungen ohne Kalkgehalt.
TransplantationAlle 2-3 Jahre einmal transplantiert.
ZuchtStecklinge oder Samen.
Wachsende EigenschaftenUm aktiv und prächtig zu blühen, sollte man keine Temperaturunterschiede, vollständige Trocknung des Bodens und Zugluft zulassen.

Pflege für Jasmin Gardenie zu Hause. Im Detail

Die launische Natur lässt die Besitzer dieser luxuriösen Blume ihm viel Aufmerksamkeit schenken. Wenn die Bedingungen verletzt werden, reagiert die Pflanze sofort auf Veränderungen - die Blätter werden gelb und die Knospen fallen. Bei richtiger Pflege ist der dunkelgrüne Busch mit einem üppigen schneeweißen Blumenhut bedeckt, der einen hellen Kontrast zum Hintergrund des üppigen Grüns bildet.

Blüte

Blütezeit in Gardenia Jasmin Es beginnt ab Ende des Frühlings und dauert bis Mitte Oktober. Aber schöne schneeweiße Knospen können es kaum erwarten, denn damit die Pflanze blühen kann, muss sie unter besonderen Bedingungen gehalten werden. Bereits von März bis April müssen Sie das Temperaturregime überwachen.

Die Anzeigen auf dem Raumthermometer sollten nicht unter +16 Grad fallen und über +20 Grad steigen. Sobald die ersten Knospen erscheinen, ist eine gründlichere Pflege erforderlich. Luftfeuchtigkeit, Bewässerungsfrequenz und Beleuchtung sind wichtig.

Temperaturmodus

Für die jasminähnliche Gartenarbeit im Raum ist das Temperaturregime im Raum sehr wichtig. Wenn der Raum kalt ist, blüht er nicht und eine blühende Pflanze lässt notwendigerweise die Knospen fallen. Die optimale Temperatur für die Anlage liegt nicht unter + 20- + 23 Grad. Im Winter sollte es nicht unter +16 fallen.

Sprühen

Da die Pflanze aus den Tropen stammt, ist für den Indoor-Anbau eine hohe Luftfeuchtigkeit erforderlich. Hierzu werden spezielle Geräte verwendet sowie die Blätter der Pflanze regelmäßig aus der Spritzpistole gesprüht.

Es ist gut, wenn der Blumentopf in einem großen Tablett mit feuchtem Blähton aufgestellt wird.

Beleuchtung

Gardenia-Jasmin sollte unter Raumbedingungen in einem gut beleuchteten Raum aufbewahrt werden, direkte Sonneneinstrahlung sollte jedoch vermieden werden. Ein Fensterplatz auf der Südwestseite ist perfekt. Eine Blume mag keine Bewegungen. Ab dem Zeitpunkt ihres Erwerbs müssen Sie einen festen Platz für sie auswählen, wo immer sich die Pflanze wohlfühlt.

Bewässerung

Zuhause Gardenia Jasmin verträgt sowohl Staunässe als auch übertrocknendes irdenes Koma schlecht. Das Substrat im Topf muss ständig angefeuchtet werden, es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass das Wasser in der Pfanne nicht stagniert.

In der kalten Jahreszeit darf der Boden 1,5 cm trocknen und erst dann wird die Pflanze bewässert.

Während der Blütenbildung wird der Topf mit der Pflanze in ein Tablett mit Wasser gestellt.

Topf

Die Gardenienblume zu Hause kann sowohl in Ton- als auch in Plastiktöpfen wachsen. Die Größe des Tanks ist wichtig. Der Topf sollte geräumig, aber nicht zu groß sein. Ideal, wenn die Kapazität etwas größer als das Volumen des Root-Systems ist.

Boden

Damit die Pflanze gut wächst und sich an herrlichen Blumen erfreut, müssen Sie den richtigen Boden für ihre Pflanzung auswählen. Gardenia Jasmin bevorzugt sauren Boden mit pH5. In Fachgeschäften können Sie fertiges Substrat für Azaleen oder andere blühende Exoten kaufen.

Wenn sie unabhängig voneinander eine irdene Mischung zusammenstellen, nehmen sie gleiche Mengen Grasnarbe, Nadel- und Blattboden auf und fügen Torf hinzu.

Dünger und Dünger

Es wird ein komplexer Mineraldünger verwendet, der in Fachgeschäften erhältlich ist. Es ist wichtig, dass die Zusammensetzung kein Calcium enthält und dass Stickstoff und Chlor in einer geringen Menge enthalten sind. Dünger wird zusammen mit 2 mal im Monat gegossen. Im Winter wird das Top-Dressing gestoppt.

Transplantation

Jung Jasmin Gardenie jedes Jahr transplantiert. Erwachsene Pflanzen müssen transplantiert werden, da der Topf mit Wurzeln gefüllt ist. In diesem Fall sollten Sie einen Topf aufnehmen, der 1,5 bis 2 cm größer ist als der vorherige.

Sie können während der Blüte oder wenn die Pflanze beginnt, Knospen zu bilden, nicht verpflanzen.

Ruhezeit

Die Ruhezeit beginnt in der Regel im Spätherbst und dauert bis Anfang März.. Zu diesem Zeitpunkt blüht die Pflanze nicht und gewinnt an Stärke für das nachfolgende Wachstum und die Bildung von Knospen. Es ist wichtig, die Bewässerung der Blume zu reduzieren und die Fütterung während der Ruhephase zu beenden.

Beschneiden

Nach dem Ausbleichen muss unbedingt getrimmt werden. Um die Verzweigung zu stärken, ist es notwendig, die Spitzen junger Pflanzen einzuklemmen.

Vermehrung von Jasmin Gardenia

Propagieren Gardenie nicht schwer. Hierfür werden zwei Methoden angewendet - vegetativ und Samen. Im ersten Fall wächst die Pflanze schneller und gewinnt an Stärke.

Gardenia-Vermehrung durch Stecklinge

Im Frühjahr, wenn die Pflanze noch nicht begonnen hat, Knospen zu bilden, den Schnitt durchführen. Starke, gesunde Stecklinge von etwa 10 cm Länge bleiben zur Vermehrung übrig. Die Scheibe jedes Stiels muss mit Kornevin behandelt werden. Stecklinge wurzeln leicht, sowohl in der Erdmischung als auch in Wasser.

Wenn der Stiel in ein Substrat gepflanzt wird, muss er mit einer Folie bedeckt werden, um eine warme und feuchte Umgebung zu schaffen. Jeden Tag muss der Film entfernt werden, die Feuchtigkeit des Bodens überwachen und den Stiel aus der Spritzpistole sprühen. Nach einem Monat kann die Pflanze in einen separaten Topf umgepflanzt werden.

Wachsende Gardenie aus Samen

Dies ist eine komplexere und langwierigere Methode. Verwenden Sie für die Vermehrung von Gardenia-Jasmin gekauftes Saatgut. Es ist wichtig, dass die Haltbarkeit der Samen nicht mehr als sechs Monate beträgt. Die Samen werden einen Tag lang in Wasser eingeweicht, danach werden sie ohne Erdung in den Boden gesät.

Der Säbehälter muss mit Folie oder Glas abgedeckt und an einem warmen Ort installiert werden, an dem die Lufttemperatur nicht unter +25 Grad fällt. Das Pflanzen wird regelmäßig gesprüht, um den Boden zu befeuchten. Die ersten Aufnahmen erscheinen in einem Monat. Wenn sie stärker werden, können Sie junge Pflanzen in einen separaten Topf verpflanzen.

Krankheiten und Schädlinge

Gardenia Jasmin ist eine launische Pflanze. Beim Anbau stoßen Blumenzüchter häufig auf eine Reihe von Problemen:

  • Knospen und Blüten fallen - niedrige Lufttemperatur oder ein Blumentopf wird von Ort zu Ort neu angeordnet;
  • Blätter werden gelb Gardenia Jasmin - falsch ausgewähltes Wasser zur Bewässerung, es sollte weich und nicht kalt sein;
  • Blattränder dunkler und trocken - Die Luft im Raum ist zu trocken, die Pflanze wird nicht regelmäßig gewässert.
  • dunkle Flecken auf den Blättern - zu häufiges Gießen, Verrotten des Wurzelsystems möglich;
  • Nieren fallen - zu heiß oder zu kalt.

Kann von einer Spinnmilbe oder einem Schorf befallen werden. Insektizide werden zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt.

Lesen Sie jetzt:

  • Stefanotis - häusliche Pflege, Foto. Ist es möglich zu Hause zu bleiben
  • Kaladium - häusliche Pflege, Foto
  • Oleander
  • Jasmin - wächst und pflegt zu Hause, Foto
  • Alpenveilchen

Pin
Send
Share
Send