Home Banana (Musa) - Eine grasbewachsene Obstpflanze aus der Familie der Bananen. Natürlich in tropischen Gebieten von Ecuador, Australien, Mexiko gefunden.
Der Geburtsort einer Banane ist die Hindustan-Halbinsel in Südostasien. Es entwickelt sich unter genetisch günstigen Bedingungen, wächst bis zu 10 m hoch und seine Früchte gelten als Beeren. In Europa ist die Pflanze eine Dekoration von Gewächshäusern, die in Gewächshäusern angebaut werden.
Banane wächst zu Hause leicht und schnell, wo sie in einem Jahr ihr Wachstum um 1 Meter steigern kann. In Innenräumen ist die Lebensdauer der Pflanze gering - nur etwa 5 Jahre. In dieser Zeit wächst er auf 2 m. Sie blüht zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren.
Ganz am Ende des Stammes bildet es einen kegelförmigen Blütenstand. Nach der Fruchtbildung stirbt der Stiel ab und wird durch Prozesse wiederbelebt.
Achten Sie auf so wunderbare Pflanzen wie Medinilla und Anthurium.
Zu Hause wächst es leicht und schnell, wo es in einem Jahr sein Wachstum um 1 Meter steigern kann. | |
Es blüht zum ersten Mal im Alter von 3 Jahren. | |
Die Pflanze ist leicht zu züchten. | |
Die Lebenserwartung beträgt ca. 5 Jahre. |
Nützliche Eigenschaften
Hausbanane (Musa). FotoHausgemachte Banane ist eine köstliche Frucht, die roh und verarbeitet gegessen wird. Früchte - eine Quelle der Vitamine PP, A, E, C, B; Kalium, Eisen, Phosphor und Kalzium; Saccharose und organische Säuren. Sie werden in der Volksmedizin eingesetzt, um den Hämoglobinspiegel zu erhöhen und den Blutdruck zu senken. In einer Banane enthaltenes Tryptophan verbessert die Stimmung.
Entzündungshemmende und brennhemmende Produkte werden auf Basis von Bananenteilen hergestellt. Heimbanane wird in der Kosmetik verwendet. Angelausrüstung und Seile werden aus Stiel und Blättern gewebt. Die Infusion der Schale wird mit Hausblumen gedüngt.
Merkmale des Wachstums zu Hause. Kurz
Wenn Sie günstige Bedingungen für die Pflanze schaffen, ist es einfach, zu Hause eine Banane anzubauen. Optimal für ihn:
Temperaturmodus | Im Winter - + 18 - 21 ° C, im Sommer - + 26 - 30 ° C. |
Luftfeuchtigkeit | Hoch von 65%; Luftbefeuchter verwenden; oft gesprüht. |
Beleuchtung | Hell; Fenster nach Süden, Südwesten, Südosten. |
Bewässerung | Reichlich; im Winter - einmal und im Sommer - bis zu dreimal pro Woche; warme Dusche. |
Boden | Spezielle "Grundierung für Bananen" oder bereiten Sie eine Mischung aus zwei Dosen Blattland und einem Teil Torf-, Sand- und Rasenland vor. |
Dünger und Dünger | Tragen Sie im Sommer und Frühling alle 7 Tage einen universellen mineralischen und organischen Dünger in verdünnter Form auf. im Herbst und Winter nicht füttern. |
Transplantation | Jährlich im Frühjahr. |
Zucht | Seitliche Prozesse, Samen, Teilung des Busches. |
Wachsende Eigenschaften | Es gibt wachsende Eigenschaften, die wissen, welche Sie kompetent für ihn sorgen können. Der Busch braucht frische Luft, an warmen Sommertagen wird er oft spazieren geführt und an einem vor Zugluft geschützten Ort gelassen. |
Bananenpflege zu Hause. Im Detail
Trotz der Tatsache, dass tropische Breiten weit von Zentralrussland entfernt sind, ist es einfach, eine Banane zu Hause anzubauen, wenn Sie ihre Vorlieben kennen.
Blüte
Wenn es gut wächst und 16 - 17 große, breite Blätter bildet (dies geschieht normalerweise bereits im Alter von drei Jahren), kann es mitten im Sommer zu einer Blüte kommen. Die Blätter sammeln sich oben in Form eines Regenschirms.
Wenn sich ganz oben ein herzartiges Blatt bildet, erscheint in der Mitte des Auslasses ein großer Blütenstand in Form kleiner cremiger oder grünlicher Blüten, die sich in einer Rispe sammeln.
Blühend nimmt es zu (in der Natur kann die Rispenlänge 1,5 m erreichen) und fällt ab. Der Prozess kann 2 oder 3 Monate dauern.
Blumen können bisexuell oder heterosexuell sein. Nach der Bestäubung weiblicher Blüten bilden sich bohnenförmige Früchte, die zu einem Pinsel zusammengefasst werden - "Bund". Die Blätter biegen sich mit der Zeit und fallen mit der Zeit.
Temperaturmodus
Ein Eingeborener der heißen Tropen ist sehr thermophil. Für ihn ist es wichtig, das ganze Jahr über ein spezielles Temperaturregime einzuhalten.
Im Sommer wird die Pflanze bei + 26 - 30 ° C gehalten, im Winter bei + 18 - 21 ° C.
Sprühen
Wie es sich für einen Gast aus den Tropen gehört, bevorzugt eine Heimbanane eine hohe Luftfeuchtigkeit (ab 65%). Es ist schwierig, solche Bedingungen in der Wohnung zu schaffen, insbesondere während der Heizperiode. Daher verbringen jeden Tag 3 bis 4 Mal Sprühpflanzen (im Winter - bis zu 2 Mal); Der Topf wird auf ein Tablett mit feuchtem Blähton gestellt. Daneben steht ein offener Wasserbehälter, Luftbefeuchter werden verwendet.
Beleuchtung
Bevorzugt helles Sonnenlicht. Die Qualität der Vegetation hängt direkt von der Menge der empfangenen ultravioletten Strahlen ab. Daher empfiehlt die Bananenpflege zu Hause dringend, die Pflanze an Fenstern zu halten, die nach Süden, Südwesten oder Südosten ausgerichtet sind.
Wenn Sie es an einem weniger beleuchteten Ort platzieren, weigert es sich zu blühen, hört auf zu wachsen und setzt niemals Früchte. Auf der anderen Seite sollte im südlichen Teil des Hauses die Hitze beschattet werden, um Sonnenbrand zu vermeiden.
Bewässerung
Liebt viel Feuchtigkeit. Damit der Boden beim Gießen immer nass bleibt Banane Verbringen Sie im Sommer bis zu 3 Mal und im Winter - einmal pro Woche.
Manchmal wird die Bewässerung durch eine lauwarme Dusche ersetzt (sie erinnert die Pflanze an die warmen tropischen Regenfälle in ihrer Heimat).
Lassen Sie es nach dem Duschen eine Weile im Badezimmer, um ein Glas Wasser zuzubereiten. Verwenden Sie zur Bewässerung warmes Wasser.
Topf
Während der Vegetationsperiode muss der Bananentopf mehrmals gewechselt werden. Das kleinste für ihn ist das Fassungsvermögen, dessen Volumen 2 Liter beträgt, das größte - 50 Liter. Beim Kauf eines etwa 65 cm hohen Bananensämlings kann dieser sofort zu Hause in einen 20-Liter-Topf gepflanzt werden.
Sie müssen keinen zu großen Topf kaufen: Ein geräumiger Behälter führt zu einer Versauerung des Substrats und zu einer Verrottung der Wurzeln. Eine enge Kapazität ist jedoch nicht erforderlich: Sie wird sich darin nicht entwickeln. Am Boden des Topfes sollten Drainagelöcher vorhanden sein, damit keine Feuchtigkeit stagniert. Bei der Auswahl eines geeigneten Behälters ist zu beachten, dass mindestens 1/3 des Geschirrvolumens die Drainageschicht einnehmen sollte.
Boden
Die Bananenpflanze zu Hause entwickelt sich harmonisch in einem nährstoffatmbaren Substrat mit neutraler Säure. Spezielle Erde für eine gleichnamige Banane kann im Laden gekauft werden. Sie können die Mischung selbst aus einem Teil Rasen, Sand und Torf und zwei Teilen Blattland herstellen. Sphagnum-Partikel, Kokosnusssubstrat und Vermiculit, die dem Substrat zugesetzt werden, machen es lockerer.
Dünger und Dünger
Während der gesamten aktiven Vegetationsperiode sind Top-Dressing und Dünger erforderlich. Einmal pro Woche nach dem Gießen werden abwechselnd organische und universelle Mineraldünger in verdünnter Form verwendet. Nach dem Füttern einer Banane sollte der Tag zu Hause im Schatten liegen.
Transplantation
Die Pflanze entwickelt sich intensiv, so dass jedes Frühjahr eine Bananentransplantation durchgeführt wird. Junge Büsche werden zweimal im Jahr umgepflanzt. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Wurzeln auf der Oberfläche des Substrats hervorzustehen oder aus den Drainagelöchern herauszuschauen.
Das Volumen des neuen Topfes sollte 3-4 cm größer sein als der vorherige. Eine dicke Drainageschicht aus gebrochenem Ziegel, Blähton oder Kieselsteinen wird auf den Boden gelegt.
Beim Umpflanzen sollte eine selbst angebaute Banane etwas vertieft werden, um zusätzliche Wurzeln zu bilden, und dann steigt die Produktivität. Das Transplantat wird durch Umschlag ersetzt, um die Wurzeln der Pflanze nicht zu beschädigen. Bei ausgewachsenen Pflanzen wird die obere Bodenschicht aufgefrischt.
Nach dem Umladen oder Erneuern des Oberbodens wird die Banane gut gewässert und auf eine Palette mit feuchtem Blähton gelegt. Dabei werden mehrere Plastikflaschenverschlüsse unter den Behälter gelegt, so dass Luft durch die Öffnungen am Boden des Topfes geblasen wird.
Nach 2 Tagen wird der Boden sanft gelockert. Nach 3 Wochen wird die Pflanze gefüttert.
Beschneiden
Bananen-Covendish. FotoIn Innenräumen wird kein Bananenschnitt durchgeführt. Aber einige Gärtner, die eine mehrjährige Pflanze verjüngen wollen, schneiden eine Raumbanane unter die Wurzel. Danach erscheinen neue Triebe.
Ruhezeit
Es unterscheidet sich von anderen Pflanzen dadurch, dass es keine Ruhezeit hat. Während des ganzen Jahres benötigt die Pflanze hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme. Aber im Winter geben sie dem Baum unter bestimmten Bedingungen Zeit zum Ausruhen, halten ihn bei einer günstigen Temperatur von + 20 ° C, das Top-Dressing wird gestoppt und seltener gewässert.
Wenn die Früchte einer Banane wachsen
Wenn in der Wohnung optimale Bedingungen geschaffen werden (ausreichend hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit, hervorragende Beleuchtung), trägt eine Hausbanane Früchte. Wenn es aus einem Trieb gewachsen ist, wird dies in ein oder zwei Jahren geschehen. Eine aus Samen gewonnene Pflanze tritt später - nach ca. 4 Jahren - in die Fruchtphase ein. Um die Fruchtbildung zu stimulieren, wird gedüngt.
Zucht
Die Reproduktion ist auf drei Arten möglich:
Wachsende Banane aus Samen
Hart wegen ihrer harten Schale. Um es loszuwerden, werden die Samen einige Tage in Wasser eingeweicht, und dann wird die Schale mit einer Nagelfeile oder Sandpapier gemahlen. Vorbereitete Samen werden in feuchte Erde gelegt und ein wenig vergraben. Mit einem Film abdecken und bei + 30 ° C keimen. Triebe erscheinen nach 2,5 Monaten. Der Film wird entfernt, um die Sämlinge zu lüften und zu gießen. Die gewachsenen Sämlinge werden in einen großen Behälter umgepflanzt.
Bananenvermehrung durch Teilung
Kombinieren Sie mit Umschlag von Pflanzen. Ein Fragment mit dem gebildeten Prozess wird aus einem adulten Rhizom geschnitten, die Schnittstellen werden mit Kohlepulver bestreut und in den Boden gepflanzt.
Vermehrung von Bananen durch Triebe
Tritt auf, wenn ein Fragment mit mehreren Blättern vom gebildeten Rhizom getrennt wird. Die Schnittpunkte werden mit zerkleinertem Boden bestäubt. Der Spross wird in ein Substrat gepflanzt.
Die Prozesse und Fragmente des Busches wurzeln gut, daher werden diese Reproduktionsoptionen am häufigsten verwendet.
Krankheiten und Schädlinge
Indoor-Banane - eine kraftvolle Pflanze, die nur bei unsachgemäßer Pflege zu Komplikationen bei ihrer Entwicklung führen kann. Krankheiten kollabieren am Baum und Schädlinge schaden manchmal.
Ungesundheit manifestiert sich in Symptomen:
- nicht wachsen - mangelnde Beleuchtung, ein beengter Topf (in einen großen Behälter umpflanzen und an einem leichteren Ort neu anordnen);
- Blätter Banane an den Rändern trocknen - aus trockener Luft (häufiger sprühen, mit nassen Kieselsteinen auf eine Palette legen, Luftbefeuchter verwenden);
- Auf den Blättern erscheinen schwarzbraune Flecken - Wurzelfäule von überschüssiger Feuchtigkeit (beschädigte Wurzeln entfernen, Schnittpunkte mit Kohlepulver bestreuen, in einen neuen Boden verpflanzen);
- dunkle Flecken auf den Blättern eines Jungen - Sortenmerkmale einiger Bananensorten, wenn sie reifen, werden die Blätter grün;
- Der Spross trocknet und stirbt - ein natürlicher physiologischer Prozess, der die Fruchtbildung der Pflanze vervollständigt;
- Schleimfäule am Stiel - Sprühen oder Staunässe des Bodens bei niedriger Temperatur (beschädigte Teile entfernen, die zur Behandlung mit Fungizid übrig bleiben, Bewässerung anpassen).
Krätze, Spinnmilben, Thripse können betroffen sein.
Welche Bananen können zu Hause angebaut werden
Hausbanane - eine seltene exotische Pflanze, die in der Wohnung angebaut wird. Die Züchter haben Bananensorten gezüchtet, die speziell für das Pflanzen zu Hause entwickelt wurden.
Fruchtbananen (deren Früchte Sie essen können)
Gewachsen aufgrund der Fülle an köstlichen Früchten. Gezüchtet auf Basis von zwei bekannten Arten: Balbis Banana und Pointy Banana. Beliebte Sorten sind:
Banana Cavendish Super Dwarf (Musa acuminate Super Dwarf Cavendish)
Niedrig wachsende Sorte mit dichten hellgrünen Blättern. Die Blume ist leuchtend rot. Früchte reichlich.
Zwergbananen-Cavendish (Musa acuminate Super Dwarf Cavendish)
Geringe fruchtbare Sorte. Hellgrüne Blattplatten sind breit groß. Blumenburgunder.
Es ist immer noch selten in Wohnungen. Fans von Indoor-Exoten mögen die Pflanze mit einer kraftvollen Silhouette, großen Blättern und spektakulären Blüten. Die riesige Pflanze sieht in einem geräumigen Raum mit hohen Fenstern gut aus. Der große Raum ermöglicht eine harmonische Entwicklung der Pflanze und unterstreicht ihre Einzigartigkeit.
Dekorativ-belaubte und schön blühende Bananen
Bananen dieser Art werden für schöne große Blüten und Blätter geschätzt. Ihre Früchte sind ungenießbar oder unterscheiden sich von den essbaren in einer großen Anzahl von groben kleinen Samen.
Chinesische Zwergbanane, Goldener Lotus (Musella lasiocarpa)
Pflanzenhöhe - bis zu 100 cm. Große Blattplatten sind smaragdfarben gestrichen. Bildet einen großen goldenen Blütenstand.
Blutige Banane (Musa sumatrana Zebrina)
Die Blattteller sind breit und mit einem bizarren burgundergrünen Muster „verziert“. Rote kleine Früchte sind ungenießbar.
Samtbanane (Musa velutina)
Am Rand der ovalen hellgrünen Blätter verläuft eine scharlachrote Kante. Die Blume hat einen großen leuchtend rosa Farbton. Früchte von roter Farbe sind bedingt essbar.
Lesen Sie jetzt:
- Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
- Alocasia nach Hause. Anbau und Pflege
- Oleander
- Duranta - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten
- Bokarneya - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten