Epiphyllum - häusliche Pflege, Fotospezies, Reproduktion

Pin
Send
Share
Send

Blühendes Foto

Epiphyllum (Epiphyllum) - ein wunderschön blühender Sukkulent aus der Familie der Kakteen. In der Raumkultur wird es als Ampelpflanze angebaut. Es zeichnet sich durch lange, verzweigte Stängel mit flachen oder dreiflügeligen Rändern aus. Die Blüten sind groß und trichterförmig. Es wird auch Phyllocactus genannt.

An der Basis sind mit kleinen Schuppen und Stacheln bedeckt. In der Natur entwickelt es sich als Epiphyt, unter Innenbedingungen wächst es gut auf einem Substrat. Der Geburtsort des Epiphyllums sind tropische und subtropische Regionen Südamerikas.

Achten Sie auch darauf, wie Sie Feigenkaktus unter Innenbedingungen züchten.

Durchschnittliche Wachstumsrate.
Es blüht im Frühling und Sommer.
Die Pflanze ist in Innenräumen leicht zu züchten.
Mehrjährige Pflanze.

Nützliche Eigenschaften

Epiphyllum oxypetalum. Foto

Die fleischigen Früchte des Phyllocactus können gegessen werden. Ihre heilenden Eigenschaften waren sogar den einheimischen Indianern bekannt. In der Volksmedizin werden der Saft und die Blätter der Dreamland-Sorte Epiphyllum zur Behandlung von Psoriasis und als Darmreiniger verwendet.

Merkmale des Wachstums zu Hause. Kurz

Epiphyllum zu Hause wird ganz einfach angebaut:

TemperaturmodusIm Sommer drinnen, im Winter innerhalb von + 13-15 °.
LuftfeuchtigkeitMuss regelmäßig gesprüht werden.
BeleuchtungHell, verstreut, ohne direktes Sonnenlicht.
BewässerungIm Sommer ist es reichlich, im Winter 1-2 mal im Monat.
BodenLeicht, fruchtbar mit der obligatorischen Entwässerung.
Dünger und DüngerWährend des intensiven Wachstums 1 Mal in 2 Wochen.
TransplantationWie es im Frühling wächst.
ZuchtSamen schneiden und säen.
Wachsende EigenschaftenWährend der Blüte kann die Pflanze nicht gedreht werden.

Epiphyllum: häusliche Pflege. Im Detail

Die Pflege des Epiphyllums zu Hause sollte bestimmten Regeln unterliegen.

Blüte

Die Blütezeit des Blattkaktus fällt am Ende des Frühlings - dem Beginn des Sommers. Erwachsene, gut entwickelte Pflanzen sind reichlich mit großen, duftenden Blüten in Weiß, Rot oder Rosa bedeckt. Zusätzlich dauert jede der Blumen ungefähr 5 Tage.

Wie man die Blüte stimuliert

Um die Blüte des Epiphyllums zu stimulieren, werden im Herbst alle alten Triebe an der Pflanze ausgeschnitten. Wenn es im Winter bei hohen Temperaturen gehalten wurde, wird im Frühjahr ein weiterer Schnitt durchgeführt.

Während des Zuschneidens werden alle dünnen und länglichen Triebe entfernt.

Temperaturmodus

Epiphyllum wird bei einer Temperatur von + 23-25 ​​° gezüchtet. Mit Beginn des Herbstes muss die Temperatur auf + 15 ° gesenkt werden. Es ist auch ein guter Winter bei + 5 °. Wenn es also eine erwärmte Loggia oder Veranda gibt, kann es dort herausgenommen werden.

Sprühen

Das Epiphyllum zu Hause passt sich perfekt an die Luftfeuchtigkeit an. Wenn die Raumtemperatur jedoch über + 26 ° steigt, muss die Pflanze täglich gesprüht werden. Das Sprühen ist auch während des intensiven Wachstums der Blattmasse und während der Blüte notwendig.

Beleuchtung

Helle, aber diffuse Beleuchtung ist erforderlich. Für den Anbau sind Fenster mit östlicher oder westlicher Ausrichtung am besten geeignet. Sie können Sukkulenten von der Nordseite aus züchten, aber die Blüte ist in diesem Fall schwach.

Damit sich der Busch gleichmäßig entwickelt, Der Topf mit der Pflanze muss regelmäßig gedreht werden. Mit dem Einsetzen der Knospenbildung und während der Blüte kann dies jedoch nicht durchgeführt werden. Alle Blumen können nur bröckeln.

Bewässerung

Im Sommer regelmäßig und reichlich gewässert. Gleichzeitig sollte die Bodenoberfläche zwischen den Bewässerungen etwas austrocknen. Im Winter wird die Pflanze sehr selten bewässert. Normalerweise reichen 1-2 mal im Monat. Wenn die Temperatur auf + 5 ° fällt, wird die Bewässerung vollständig gestoppt.

Topf

Die Epiphyllum-Pflanze wird in Innenräumen in geräumigen Kunststoff- oder Keramikbehältern angebaut. Die Hauptsache ist, dass in ihrem Boden Drainagelöcher gemacht werden. Trotz der Tatsache, dass er hygrophil ist, ist eine Stagnation der Feuchtigkeit für ihn tödlich.

Boden

Für den Anbau von Epiphyllum wird leichter, fruchtbarer Boden verwendet. Zur Zusammenstellung der Bodenmischung werden Humus, Grasland und Sand zu gleichen Anteilen verwendet. Ein industrielles Substrat für Kakteen eignet sich auch zum Wachsen. Vor dem Gebrauch wird es im Verhältnis 1: 1 mit Torf gemischt.

Dünger und Dünger

Während des intensiven Wachstums und während der Blüte werden sie alle 2 Wochen gefüttert.

Für Top-Dressing werden Düngemittel mit einem hohen Gehalt an Phosphor und Kalium gewählt, Stickstoff ist schädlich.

Transplantation

Die Epiphyllum-Transplantation wird nach dem Ende der Blütezeit durchgeführt. Die Pflanze darf zunächst einen Monat ruhen und erst dann mit der Transplantation fortfahren. Junge, intensiv wachsende Exemplare werden jährlich transplantiert. Ältere Pflanzen wachsen alle 2-3 Jahre.

Beschneiden

Epiphyllum muss ständig beschnitten werden. Es wird im Herbst vor Beginn der Ruhezeit durchgeführt. An der Pflanze werden alle verholzten, krummen und beschädigten Triebe entfernt. Beim Trimmen sollte auf Mäßigung geachtet werden. Knospen werden nur bei den Trieben des letzten Jahres gelegt.

Ruhezeit

Für eine reichliche Blüte benötigt das Epiphyllum eine Ruhephase. In der Hitze enthaltene Pflanzen blühen ebenfalls, aber nicht so lange und reichlich. Die Ruhezeit dauert von Ende Oktober bis Februar.

Während dieser Zeit werden sie bei + 10-12 ° gehalten.

Wachsendes Epiphyllum aus Samen

Wie die überwiegende Mehrheit der anderen Sukkulenten ist es leicht, aus Samen zu wachsen. Sie werden ohne anschließende Einarbeitung in die Bodenmischung gesät. Pflanzbehälter zur Aufrechterhaltung einer hohen Luftfeuchtigkeit werden mit einer Folie abgedeckt und auf einer Temperatur von + 25 ° gehalten. Die Pflanzen müssen regelmäßig belüftet werden, während angesammeltes Kondensat entfernt wird.

Triebe erscheinen nach 2-3 Wochen. Danach wird der Film sofort entfernt. Erstens erhalten die Sämlinge eine facettierte Form, die für das Epiphyllum nicht charakteristisch ist. Nach 3-4 Monaten Kultivierung werden sie flach. Aus Samen gewachsene Pflanzen blühen nach 4-5 Jahren.

Epiphyllum-Vermehrung durch Stecklinge

Die Spitzen der gut entwickelten Triebe des letzten Jahres sind für die Zucht geeignet. Aus ihnen werden 10-15 cm lange Stecklinge geschnitten, deren Basis notwendigerweise keilförmig ist. Danach werden die Stecklinge 2-3 Tage lang getrocknet, bis sich auf dem Schnitt eine charakteristische Glaskruste bildet. Zum Pflanzen wird reiner Sand oder Erde für Sukkulenten verwendet.

Die Stecklinge werden senkrecht bis zu einer Tiefe von 1 cm gepflanzt. Eine aus Stecklingen gewachsene Pflanze blüht bereits im nächsten Jahr.

Stecklinge können auch über dem Wasser verwurzelt werden. Dazu werden sie nach dem Trocknen in einem Behälter fixiert, so dass ihr unterer Teil so nah wie möglich an der Wasseroberfläche liegt. Nach der Bildung von Wurzelprimordien werden die Stecklinge sofort in das Substrat gepflanzt.

Epiphyllum-Vermehrung durch Teilung des Busches

Erwachsene, überwachsene Phyllocactus-Büsche während der Transplantation können in mehrere Teile unterteilt werden. Jeder der Delenoks ist bereits eine erwachsene, wohlgeformte Pflanze. Nach der Teilung blüht der Busch im nächsten Jahr.

Krankheiten und Schädlinge

Floristen stehen häufig vor einer Reihe von Problemen:

  • Epiphyllum blüht nicht. Die Blütezeit kann aufgrund von Nichteinhaltung der Überwinterungsbedingungen, mangelnder Beleuchtung und überschüssigem Stickstoff im Boden fehlen. Es ist notwendig, die Haftbedingungen anzupassen, um der Pflanze die richtige Überwinterung bei ausreichender Beleuchtung zu bieten.
  • Die Knospen sind gefallen. Das Problem tritt beim Drehen oder Bewegen der Anlage auf.
  • Schwarze Flecken auf den Blättern erscheinen als Ergebnis der Entwicklung von Schwarzfäule. Die betroffene Pflanze muss mit einem Fungizid wie Fundazol behandelt werden.
  • Hellbraune Flecken auf den Blättern zeigen die Entwicklung einer Pilzinfektion an. Fungizide werden auch zur Behandlung eingesetzt.
  • Gelb-rote Flecken auf den Blättern sind das Ergebnis von Wasser bei der Bewässerung in der Sonne.
  • Die Wurzeln verrotten. Das Problem tritt bei übermäßiger Bewässerung und mangelnder Drainage auf. Um die Pflanze zu retten, wird eine Notfalltransplantation mit Entfernung verfaulter Wurzeln durchgeführt.
  • Triebe schrumpfen und verlieren Turgor mit einem Mangel an Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung. Die Pflanze muss ausreichend bewässert werden, indem der Topf an einen Ort mit diffusem Licht gestellt wird.
  • Gebrochene Blätter Epiphyllum. Bei Verwendung eines Top-Dressings mit Stickstoff können die Blattplatten Risse bekommen. Die Düngung muss vorübergehend eingestellt werden.

Von den am häufigsten vorkommenden Schädlingen: Mehlwanze, Spinnmilbe, Thripse. Um sie zu bekämpfen, werden spezielle Insektizide eingesetzt.

Arten von Epiphyllum nach Hause mit Fotos und Namen

In der Indoor-Blumenzucht werden am häufigsten die folgenden Arten verwendet:

Epiphyllum anguliger oder eckiger Epiphyllum anguliger

Stark verzweigte Arten mit abgerundeten oder dreiflügeligen Stielen, die an der Basis verholzt sind. Die Länge der Stiele kann 1 Meter oder mehr erreichen. Die Blüten sind mittelgroß in leuchtendem Rot.

Epiphyllum oxypetalum, protziges Epiphyllum oxypetalum

Die Art zeichnet sich durch große Pflanzen bis zu 3 Meter Höhe aus. Die Stiele sind flach mit gewellten Kanten. Die Blüten sind sehr groß, ihr durchschnittlicher Durchmesser beträgt 15 cm oder mehr.

Epiphyllum Hooker Epiphyllum Hookeri

Es zeichnet sich durch lange fließende Stängel und weiße Blüten aus. In vivo wächst in Kuba.

Epiphyllum gezahnt Epiphyllum crenatum

Stängel von bläulich-grüner Farbe bis zu 80 cm Länge mit geschnitzten Kanten. Der Durchmesser der Blüten beträgt ca. 15 cm. Ihre Farbe variiert je nach Sorte.

Epiphyllum phyllanthus Epiphyllum phyllanthus

In vivo wächst in Südamerika. Die Länge der Triebe erreicht 1 Meter. Die Blüten sind rosa, sehr groß.

Epiphyllum Guatemalan Epiphyllum guatemalense

Die Stängel bestehen aus Teilen, die in ihrer Form Eichenblättern ähneln. Die Größe jedes einzelnen Glieds beträgt ca. 5 cm. Die Blüten können rosa, rot oder weiß sein.

Epiphyllum ackerman Epiphyllum ackermanii

Die Stängel sind flach und hängen mit gezackten Fortsätzen an der Basis herab. Die Blüten haben eine leuchtend rote Farbe und sitzen auf einem charakteristischen dünnen Stiel.

Epiphyllum lau Epiphyllum laui

Ansicht mit großen Stielen, bedeckt mit sehr dünnen Nadeln von bis zu 4 mm Länge. Blumen sind Milchprodukte oder Sahne, nur abends geöffnet. Die Pflanze hält ca. 2 Tage.

Lesen Sie jetzt:

  • Nerter - Pflege und Reproduktion zu Hause, Fotoarten
  • Hatiora - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
  • Cymbidium - häusliche Pflege, Fotospezies, Transplantation und Reproduktion
  • Passiflora - Anbau, häusliche Pflege, Fotoarten
  • Alpenveilchen

Pin
Send
Share
Send