Hyazinthe (Hyazinthe) - eine mehrjährige Blütenpflanze aus der Familie der Spargel. In der natürlichen Umgebung kommt es in Zentral- und Kleinasien im Südosten Europas vor. Der Geburtsort der Hyazinthe ist die östliche Zone des Mittelmeers. Die Blume blüht in der warmen Regenzeit.
Hellgrün glänzende Blätter einer Knollenpflanze bilden eine Oberflächenrosette, die kleine glockenförmige Blüten, die in einem Blütenstand der Rispe gesammelt sind, wunderschön hervorhebt. Pflanzenhöhe - 35 - 45 cm.
Hyazinthe ist eine der ersten Frühlingsblumen, die im Frühjahr in Gewächshäusern weit verbreitet sind. Die Anlage wird für eine einzige Destillation zu Hause verwendet. Hier wächst es durchschnittlich. Kompakte duftende Buschgenüsse mit heller Blüte für 2 Wochen.
Stellen Sie auch sicher, dass Sie zu Hause Chlorophytum anbauen. Eine der wichtigsten Pflanzen für zu Hause.
Die Wachstumsrate ist mittel. | |
Blüht 3 Wochen. | |
Die Pflanze ist leicht zu züchten. | |
Zur Destillation. Es ist besser, in den Garten zu verpflanzen. Nach der Blüte wird die Zwiebel nicht destilliert. |
Nützliche Eigenschaften der Hyazinthe
Getrocknete Hyazinthenblätter werden mit Beuteln gefüllt, um die Einstreu zu würzen. Auf diese Weise aromatisierte Dinge behalten lange Zeit den Geruch von Frische und Reinheit. Es wird angenommen, dass Hyazinthe starke Energie abgibt, die sich spiralförmig von den Wurzeln zur oberen Blütenschicht ausbreitet. Die Pflanze verbessert den Allgemeinzustand und verbessert die Stimmung. Da der Geruch jedoch Kopfschmerzen verursachen kann, wird nicht empfohlen, die Blume in das Schlafzimmer und das Kinderzimmer zu stellen.
Hyazinthe: häusliche Pflege. Kurz
Beim Anbau einer Blume können kleinere Schwierigkeiten auftreten. Aber Hyazinthen zu Hause können angebaut werden, wenn man ihre Vorlieben kennt:
Temperaturmodus | + 15 - 19 ° C. |
Luftfeuchtigkeit | Wenn die Destillation hoch ist. |
Beleuchtung | Hell indirekt; Fenster nach Westen oder Osten. |
Bewässerung | Während der Boden austrocknet, regelmäßig und reichlich. |
Hyazinthengrundierung | Bodenmischung aus gleichen Teilen Gartenerde, Humus, Torf und Sand; fertiges Substrat für Blumen. |
Dünger und Dünger | Verdünnte Universallösung für Blütenpflanzen, die zu Beginn der Vegetationsperiode, in der Knospungsphase und nach der Blüte verwendet wird, bis die Blätter gelb werden. |
Hyazinthentransplantation | Nicht benötigt. |
Zucht | Kinder von der Basis der Glühbirne. |
Wachsende Eigenschaften | Hyazinthe braucht definitiv eine Ruhephase. Nach der Blüte wird ein welker Stiel geschnitten und anschließend getrocknete Blätter entfernt, damit die Pflanze keine Energie für ihre Pflege verschwendet. Pflanzensaft kann Juckreiz, Rötung und sogar Hautverbrennungen verursachen. Wenn man mit einer Blume arbeitet, muss man vorsichtig sein. |
Hyazinthenpflege zu Hause. Im Detail
Es ist nicht schwierig, Hyazinthen unter Raumbedingungen zu züchten, nur lohnt es sich, auf all ihre Vorlieben zu achten.
Hyazinthenblüte
Hyazinthe ist eine der wenigen Pflanzen, deren Blüte gezielt beeinflusst und auf das gewünschte Datum abgestimmt werden kann. Eine Blume widersteht einer solchen brutalen Gewalt durch Menschen nicht. Eine weise Pflanze gehorcht gehorsam den Anweisungen des Besitzers und blüht zur richtigen Zeit.
Dabei Hyazinthenblüte - ein Spektakel hell und schön. Jede Zwiebel bildet einen aufrechten Stiel mit mehreren länglichen grünen Blättern, und ihr Blütenstand wird von einem losen Spaten gekrönt, der aus vielen Blüten besteht, ähnlich wie kleine Glocken. Ihre Farbe kann unterschiedlich sein.
Jede Hyazinthenblume sieht aus wie ein großes Bouquet aus kleinen Glocken. Wenn der Blütenstand schwer wird, stellen Sie eine Stütze her, damit die Blume stolz ihren schönen "Kopf" halten kann. Die Höhe der duftenden, flauschigen Kreation beträgt nicht mehr als 40 cm. Manchmal werden Zwiebeln nach erzwungenem Hauszwang zum Pflanzen im Herbst im Garten verwendet. In diesem Fall blüht es nicht nur im Frühjahr wieder, sondern präsentiert auch mehrere Kinder.
Temperaturmodus
Die Hyazinthenpflanze zu Hause wird optimal bei + 15 - 19 ° C gehalten. Das Temperaturregime muss eingehalten werden, sonst kann die Pflanze nicht blühen. Hohe Temperaturen verkürzen die Blütezeit. Die Hyazinthe befindet sich nicht in der Nähe von Heizgeräten.
Sprühen
Die Haushyazinthe während der Destillation benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit (ca. 65%). Ein Behälter mit einer Pflanze wird auf eine Palette mit nassen Kieselsteinen oder in einen größeren Behälter gestellt, und feuchter Sphagnum wird zwischen die Wände gestellt. Sie können einen offenen Behälter mit Wasser in der Nähe stellen und den Luftbefeuchter einschalten.
Das Sprühen der Blume wird nicht durchgeführt.
Beleuchtung
Die Pflanze liebt helles, diffuses Licht. Daher wird die Hyazinthe zu Hause vorzugsweise an Fenstern angebracht, die nach Osten oder Westen zeigen. An den Südfenstern ist eine Beschattung erforderlich. Die Hyazinthe an den Fenstern an der Nordseite blüht möglicherweise nicht: Die inneren Kräfte der Pflanze sollten durch die Kraft des Sonnenlichts unterstützt werden, aber hier ist sie vernachlässigbar.
Bewässerungshyazinthe
Das Gießen hilft der Pflanze, Nährstoffe aus dem Boden zu gewinnen, kann aber auch zum Verfall und zum Tod der Blume führen. Daher wird das Verfahren sehr sorgfältig angegangen. Der Boden im Tank sollte immer feucht sein. Die Pflege von Hyazinthen zu Hause erfordert eine regelmäßige Bewässerung, da das Substrat trocknet.
Die Hyazinthenbewässerung sollte reichlich und sehr genau sein: Wasser sollte am Rand des Topfes entlang fließen, ohne auf die Glühbirne zu fallen. Das Wasser wird aus der Pfanne abgelassen.
Hyazinthentopf
Wenn Sie einen Topf für die Hyazinthe auswählen, gehen Sie von der Pflanzoption der Pflanze aus. Hyazinthe kann in einen einzelnen Topf gepflanzt werden - breit und flach, dessen Durchmesser 4 cm größer ist als der Durchmesser der Zwiebel. Eine einsame Blume sieht elegant, aber bescheiden aus. Beeindruckender wirken Hyazinthen, die von einer Gruppe in einem Abstand von ca. 3 cm in einem Behälter gepflanzt wurden. Der Durchmesser und das Volumen des Containers werden nach dem gleichen Prinzip wie bei einer einzelnen Landung ausgewählt. Eine zwingende Voraussetzung für den Topf ist das Vorhandensein von Drainagelöchern am Boden.
Boden
Hyazinthe braucht ein lockeres, atmungsaktives, neutrales Säuresubstrat. Im Laden können Sie fertige Erde für Blütenpflanzen kaufen oder sie selbst kochen, indem Sie Humus, Gartenerde, Sand (Perlit) und Torf zu gleichen Anteilen zu sich nehmen.
Kohlepulver und gemahlenes Sphagnum werden dem Boden zugesetzt. Um die Bröckeligkeit zu verbessern, können Sie Ziegelspäne, Schaumkugeln oder Vermiculit hinzufügen und die Drainageschicht verstärken.
Dünger und Dünger
Um eine schöne Blume und ihre volle Entwicklung zu bilden, wird gedüngt und gedüngt. Hyacinth wird mit einem universellen Blütenmittel gefüttert, das Kalium und Phosphor enthält und in zwei Hälften verdünnt ist. Das Medikament wird bei bewölktem Wetter oder nach dem abendlichen Gießen zu Beginn der Vegetationsperiode, während der Knospenbildung und bis die Blätter vollständig getrocknet sind, angewendet.
Nach dem Top-Dressing wird die Pflanze 24 Stunden lang an einem schattigen Ort aufbewahrt.
Hyazinthentransplantation
Die Zwiebel einer Pflanze, die zu Hause in einen Topf gepflanzt wird, blüht nur einmal, sodass keine Hyazinthentransplantation durchgeführt wird. Das Pflanzenmaterial sollte jährlich aktualisiert werden.
Ruhezeit
Nach dem Pflanzen der Zwiebeln erzeugen sie künstlich eine Ruhephase. Die Hyazinthenzwiebel kann nur im Boden an Kraft für eine weitere vollwertige Vegetation gewinnen. Die Pflanze wird 2,5 Monate lang an einem kühlen, dunklen Ort (im Keller oder im Kühlschrank) aufbewahrt. Gelegentlich bewässert.
Dies ist notwendig, um die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Wenn Sie versuchen, die Hyazinthe vorzeitig aus einem Ruhezustand zu entfernen, ist sie möglicherweise immer noch geschwächt und nicht blühbereit. Und wenn im Gegenteil der Rest verlängert wird, beginnt die Blume aktiv Blätter zu bilden und richtet ihre ganze Kraft auf sie.
Wie kann ich die Blüte für ein bestimmtes Datum einstellen?
Sie können das Blühdatum der Hyazinthe ungefähr vorhersagen. Denken Sie dazu daran, dass zwischen dem Pflanzen und der Blüte fast drei Monate dauern sollten. Die Hyazinthe blüht je nach Sorte etwa 20 Tage lang. Wenn die Hyazinthe für den Internationalen Frauentag blüht, wird die Zwiebel im zweiten Dezember-Jahrzehnt gepflanzt. Wenn Sie Blumen für das neue Jahr kaufen möchten, sollten Sie in der zweiten Oktoberhälfte pflanzen.
Nachdem das ungefähre Datum des Auftretens von Blumen berechnet wurde, wird die Pflanze mit den notwendigen Bedingungen geschaffen, damit sie zur Blüte reifen kann. Dazu werden die Glühbirnen etwa zwei Monate in einem kühlen, dunklen Raum aufbewahrt.
Wenn die Sämlinge auf 3-5 cm wachsen, beginnen sie allmählich die Temperatur zu erhöhen.
Wenn 3 echte Blätter gebildet werden, wird die Inhaltstemperatur von + 8 ° C auf + 15 ° C erhöht und der Beleuchtungsgrad der Pflanze erhöht. Wenn sich Blütenstände zu bilden beginnen, sollte die Hyazinthe an einen dauerhaften Ort gebracht werden. Wenn Sie diesem Muster folgen, blüht die Hyazinthe zum festgelegten Datum.
Was tun mit hausgemachter Hyazinthe nach der Blüte?
Nach der Blüte können Sie die Lebensdauer der Hyazinthenzwiebel verlängern. Achten Sie darauf, den Stiel zu entfernen. Wasser und füttern, bis die Blätter vollständig trocken sind. In diesem Fall wird die Zwiebel stärker und bildet Zwiebeln. Die Zwiebeln werden vorsichtig aus dem Boden entfernt und zum Trocknen gebracht. Sie werden nicht mehr vertrieben, sondern im Herbst im Garten gepflanzt. Im Frühjahr blüht die Hyazinthe im Blumenbeet.
Hyazinthenvermehrung
Die Hyazinthenreproduktion wird auf verschiedene Arten durchgeführt:
Hyazinthenreproduktion durch Kinder
Fortpflanzung durch Kinder auf der Basis der Zwiebel gebildet. Nach der Blüte graben die Pflanzen die Zwiebel, und dann werden die Kinder von ihrer Basis getrennt. Ihre weitere Aufzucht ist erforderlich. Dann wird aus ihnen eine Zwiebel gebildet, die im Vorgriff auf die nächste Blüte gepflanzt wird.
Vermehrung durch Stecklinge
Wurzelstecklinge. Während der Knospenbildung wird aus der Mutterpflanze ein Blatt geschnitten. Die Schnittstelle wird mit einem Stimulator der Wurzelbildung behandelt und unter dem Film in den Boden gepflanzt. Nach 21 Tagen tritt Wurzelbildung auf und nach 45 Tagen erscheinen die ersten Triebe. In den ersten beiden Jahreszeiten wächst die Zwiebel im Boden, ohne zu graben.
Krankheiten und Schädlinge
Manchmal ist die Hyazinthe bei unsachgemäßer Pflege von Krankheiten und Schädlingen betroffen. Das Problem kann erkannt werden, indem Sie sich die Anlage ansehen und Folgendes feststellen:
- Hyazinthenblätter werden gelb - vor Zugluft, schlechter Beleuchtung, unsachgemäßer Bewässerung (vor Zugluft schützen, an einem helleren Ort neu anordnen, Bewässerung anpassen);
- Die Hyazinthe wird vollständig gelb - schwerer luftdichter Boden, unsachgemäße Bewässerung, niedrige Luftfeuchtigkeit (während des Pflanzens die Drainage stärken, Backpulver auf den Untergrund geben; Bewässerung anpassen; der Topf wird auf eine Palette mit nassen Kieselsteinen gestellt;
- Hyazinthenknospen fallen - beim Gießen fällt Wasser auf die Knospen;
- Die Blüten sind deformiert - in der Ruhe warm halten (Temperatur genau überwachen);
- Hyazinthe blüht nicht - den Gehalt an Zwiebeln in der Hitze, schlechtes Pflanzenmaterial (Überwachung der Temperatur des Inhalts; Aktualisierung des Pflanzenmaterials);
- Hyazinthe hat ein ungewöhnliches Aussehen von Blättern - blühen bei schlechten Lichtverhältnissen, die Glühbirnen lagen lange Zeit an einem dunklen Ort (Monitorbeleuchtung);
- Hyazinthenfäule - Staunässe des Bodens, schwerer Boden, schlechte Entwässerung (Befolgen Sie die Regeln der Bewässerung; verstärken Sie die Entwässerung beim Pflanzen, fügen Sie dem Boden Treibmittel hinzu).
Am häufigsten sind Nematoden, Thripse und Blattläuse schädlich für Hyazinthen. Insektizide werden gegen Schädlinge eingesetzt (das Medikament Fitoverm wirkt gegen einen Nematoden).
Arten von Haushyazinthen mit Fotos und Namen
Unter natürlichen Bedingungen sind ungefähr 30 Hyazinthenarten verbreitet. Zu Hause wird hauptsächlich die östliche Hyazinthe angebaut, auf deren Grundlage mehr als 300 verschiedene Sorten von Züchtern gezüchtet werden.
Östliche Hyazinthe (Hyacinthus orientalis)
Große runde Glühbirnen. Der Stiel ist gerade. Blätter lanzettlich breit länglich. Zusammengebaut in einem basalen Auslass. Kleine Blüten - doppelt oder einfach glockenförmig. Der Blütenstand ist hell racemose. Die Farbe der Blumen kann rosa, weiß, blau, lila oder rot sein.
Hyazinthensorten nach Farbe
Rosa und cremefarbene Hyazinthen - "Ann Marie", "Marconi" (rosa Qualität); "Sonnenblume" (Cremequalität);
Rot- und Himbeerhyazinthen - "La Victorie" (rote Note); "Cyclop" (Himbeersorte);
Weiße Hyazinthen - "Edelweiss", "M-me Sophie" (Frotteesorte);
Gelbe Hyazinthen - "Gelber Hammer", "Kastanienblume", "Stadt Haarlem";
Blaue, blaue und lila Hyazinthen - "Grootvorst" - (lila Qualität); "Grand Lilac" (blaue Sorte), "General Kohler" (blaue Frotteesorte); "Blauer Stern" (blaue Note);
Lila Hyazinthen - "Ostara", "Lord Balfourd", "Delft Blue" (lila Sorten); "Ametist" (hellviolette Sorte);
Schwarze Hyazinthe - "Menelike" (schwarz-lila Sorte), "Dark Dimention" (die schwärzeste Sorte).
Hyazinthe - eine Blume, die von der Romantik antiker Mythen gefächert wird. Mit seinem Aussehen erwacht die Natur, es gibt ein Gefühl der Freude und ein akutes Verlangen nach Veränderung.
Lesen Sie jetzt:
- Hippeastrum
- Vallota - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
- Oleander
- Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
- Eucharis - häusliche Pflege, Artenfoto, Transplantation