Pflanze Selaginella (Selaginella) insgesamt etwa 300 verschiedene Arten, 25 davon werden bei Raumbedingungen gezüchtet. Gehört zur Familie der Selaginellaceae (Selaginellaceae), Clowns. Tatsächlich ist es weder eine Laub- noch eine Farnpflanze, obwohl sie auf unserem Planeten länger existiert als jede dieser Arten.
Es wächst in tropischen Gebieten, erreicht in Höhe und Breite 20-30 cm und wächst das ganze Jahr über. Unter allen Bedingungen der Pflege kann es über mehrere Jahre wachsen (mehrjährig). Die Pflanze zieht mit ihrem ungewöhnlichen Grün an, gehört zum Dekor. Alle Arten, einschließlich der in den Tropen wachsenden, blühen nicht.
Schnell wachsen. | |
Selaginella blüht nicht. | |
Die Pflanze ist sehr schwer zu züchten. | |
Mehrjährige Pflanze. |
Nützliche Eigenschaften von Selaginella
Die Pflanze wird seit langem in der chinesischen und indischen Medizin eingesetzt. Es hat fiebersenkende und analgetische Eigenschaften und hilft bei der Heilung von Erkrankungen der Leber und der Harnwege. Es gibt Hinweise darauf, dass Selaginella bei der Behandlung von Menstruationsstörungen, der Behandlung der Botkin-Krankheit und der Behandlung der Auswirkungen von Sonnenstich wirksam ist. Befeuchtete Blätter mit Wasser werden auf die Stirn aufgetragen, um Kopfschmerzen zu lindern.
Einige Pflanzenarten enthalten das Enzym p53. Diese Substanz hilft bei der Bekämpfung von Krebs.
Häusliche Pflege für Selaginella: Eine Kurzanleitung
Selaginella zu Hause anzubauen ist nicht für jeden Erzeuger möglich. Die Pflanze ist launisch genug und um eine Schönheit mit hellgrünen durchbrochenen Blättern wachsen zu lassen, müssen eine Reihe von Anforderungen beachtet werden, wie zum Beispiel:
Temperatur | Im Sommer - 20-23, im Winter mindestens 12 ° C. Es ist zu beachten, dass sich das Pflanzenwachstum bei Temperaturen unter 18 ° C verlangsamt. |
Luftfeuchtigkeit | Sehr hohe Feuchtigkeitsanforderungen. Empfohlen mindestens 60%. Tägliches Sprühen alle 3-4 Stunden am Tag. |
Beleuchtung | Liebt Schatten und Halbschatten. Von direkter Sonneneinstrahlung fernhalten. |
Bewässerung | Verwenden Sie zur Bewässerung weiches, warmes Wasser. Lassen Sie das irdene Koma nicht trocknen. Es ist schädlich, die Pflanze im Wasser zu halten. Es wird empfohlen, aus der Pfanne zu gießen. |
Boden | Es erfordert lockeren, atmungsaktiven, leicht sauren Boden und eine gute Drainage. Die beste Option ist eine Mischung aus Torf, Blattboden und Sand unter Zusatz von Sphagnum und Holzkohle. |
Dünger und Dünger | Die erste Fütterung nach der Transplantation erfolgt sechs Monate später. Es wird weiterhin empfohlen, die Pflanze das ganze Jahr über 1 Mal in 2 Monaten mit 2-maligem Dünger zu verdünnen. |
Transplantation | Die Pflanze hat ein flaches Wurzelsystem, daher werden die Töpfe klein und nicht hoch verwendet. Selten transplantiert. |
Zucht | Propagiert durch Teilen des Busches. Veranstaltungen finden im Frühjahr oder Sommer statt. Es kann durch Stecklinge mit einer Länge von mindestens 3 cm vermehrt werden. Keimung in einer Sand-Torf-Mischung, wobei die unteren Enden der Stecklinge leicht mit Erde bestreut werden. |
Wachsende Eigenschaften | Eine Pflanze, die schwer genug zu wachsen ist. Es verträgt keine Zugluft und trockenen Boden. Um eine abgerundete Form beizubehalten, können Sie trimmen. |
Selaginella zu Hause pflegen. Im Detail
Wenn Sie Selaginella mögen, erfordert die häusliche Pflege Geduld und die obligatorische Umsetzung aller Empfehlungen erfahrener Gärtner. In einer Wohnung überlebt diese tropische Sissy nur schwer. Aber wenn Sie es versuchen, wird die Pflanze Ihnen mit hellem Grün und ungewöhnlichen Trieben danken.
Also, was wird empfohlen, damit Selaginella zu Hause für viele Jahre zu Ihrem Stolz wird.
Landung Selaginella
Zum Pflanzen müssen Sie eine geeignete Topf-Boden-Mischung vorbereiten. Es ist ratsam, eine Zusammensetzung aus Blech, Sand und Torf herzustellen. Komponenten müssen zu gleichen Teilen genommen werden. Wählen Sie einen Topf klein, aber breit genug, das Wurzelsystem der Pflanze ist kurz. Die optimale Pflanzzeit ist der Frühling, das Ende des Winters.
Vergessen Sie nach dem Pflanzen eines Sämlings nicht, ihn gut abzuwerfen und an einen schattigen Ort zu bringen.
Blüte
Die Pflanze blüht nicht In der Indoor-Blumenzucht wird hausgemachte Selaginella nur für das ursprüngliche durchbrochene Grün verwendet.
Temperaturmodus
Um ein normales Wachstum zu gewährleisten, benötigt die Pflanze einen Temperaturbereich von 14-22 Grad. Es gibt Arten, die Kälte lieben, für sie werden die optimalen Temperaturen innerhalb von 9-14 Grad gehalten. Es ist ratsam, die Pflanze vor Zugluft zu schützen.
Stellen Sie sicher, dass der Erdklumpen nicht austrocknet. Andernfalls verdunkeln sich die Blätter und fallen, die Pflanze kann sterben.
Sprühen
Selaginella ist das ganze Jahr über mit hoher Luftfeuchtigkeit erforderlich. Um eine Mindestfeuchtigkeit von 60% aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, mindestens 3-4 Mal täglich mit warmem, weichem Wasser zu sprühen. Zum Erweichen wird das Wasser mehrere Tage vorgekocht und sedimentiert.
Die folgende Methode hilft, die Luft um die Pflanze herum gut zu befeuchten: Stellen Sie den Topf mit der Pflanze auf feuchten, expandierten Ton. Sie können für kurze Zeit Wasser in der Pfanne lassen und nicht vergessen, es abzulassen, damit die Pflanze nicht stirbt. Vergessen Sie nicht die gute Belüftung des Raumes, wenn Sie die Blume mit erhöhter Luftfeuchtigkeit versorgen.
Beleuchtung
Die Blume fühlt sich an Halbschatten gut an. Die Sonnenstrahlen, besonders die direkten, sind für ihn zerstörerisch. Ideal, um Blumentöpfe an die Fenster im westlichen oder östlichen Teil des Hauses zu stellen. Mangel an Sonnenlicht ist auch schädlich für die Pflanze.
Damit es im Winter nicht stirbt, muss künstliches Licht organisiert werden.
Bewässerung
Die Pflanze ist feuchtigkeitsliebend und muss das ganze Jahr über reichlich gewässert werden. Bei Temperaturen unter 19 Grad die Blume sparsam gießen und darauf achten, dass der Boden immer feucht ist. Nicht trocknen lassen.
Verwenden Sie zum Gießen Wasser mit Raumtemperatur, nachdem Sie es zuvor gekocht und mehrere Tage lang stehen gelassen haben.
Selaginella Topf
Denken Sie beim Kauf eines Topfes für Selaginella daran, dass ein zu großer Topf schädlich ist. Da das Wurzelsystem der Blüte kurz ist und die Wurzeln hauptsächlich an den Seiten wachsen, bevorzugen Sie kleine Töpfe, die notwendigerweise breit sind.
Es wird bemerkt, dass die Selaginella-Blume zu Hause in runden Töpfen besser wächst.
Selaginella Boden
Heimisch in den Tropen bevorzugt feuchtigkeitsintensive und lockere Böden, vorzugsweise in einer neutralen oder leicht sauren Umgebung. Die fertige Mischung kann in einem Fachgeschäft gekauft werden, wobei der Boden in transparenten Beuteln ausgewählt wird, um seine Zusammensetzung genauer zu bestimmen. Zu Hause muss die Mischung zur Desinfektion mit kochendem Wasser vergossen werden.
Es ist durchaus möglich, den Boden selbst vorzubereiten. Es braucht Blattboden, gewaschenen Sand, faserigen Torf. Alles wird zu gleichen Teilen genommen. Es ist ratsam, einige Stunden vorher im Gefrierschrank der Erde und dem Torf standzuhalten. Sie können dem Substrat etwas Sphagnum und Holzkohle hinzufügen.
Dünger und Dünger
Top Dressing für diese Pflanze ist sehr wichtig. Vom Frühling bis zum Spätherbst muss die Blume verbessert werden - bis zu 3-4 Mal im Monat. Im Winter ist es besser, die Pflanze nicht zu überfüttern und die Fütterung innerhalb von 2 Monaten auf ein Mal zu reduzieren.
Es wird empfohlen, zu diesem Zweck ein Top-Dressing für Zier- und Laubpflanzen oder einen Dünger für Orchideen zu verwenden. Der Dünger wird mit Wasser in einem Verhältnis von 1 Teil Dünger zu 3 Teilen Wasser verdünnt. Im Winter werden 4 Teile pro 1 Teil Dünger entnommen.
Selaginella-Transplantation
Die Pflanze wird alle paar Jahre einmal transplantiert. Es ist ratsam, eine solche Veranstaltung im Frühjahr oder Spätwinter abzuhalten. Der Topf, in den die Blume gepflanzt wird, sollte klein sein.
Um eine Stagnation der Feuchtigkeit zu vermeiden, wird eine Schicht aus expandiertem Ton auf den Boden des Topfes gegossen. Füllen Sie dann den Boden, stellen Sie die Pflanze in die Mitte, verteilen Sie die Wurzeln und drücken Sie sie leicht in den Boden. Zum Auffüllen mit Bodenmischung, ohne einen Wachstumspunkt zu vertiefen. Es ist gut, warmes Wasser zu gießen und an einem Ort in der Nähe zu reinigen.
Beschneiden
Der Schnitt erfolgt jährlich im Frühjahr. Bei Bedarf häufiger bei getrockneten Blättern und Stielen. Falls gewünscht, kann die Pflanze eine kugelförmige oder andere Form erhalten. In diesen Fällen erfolgt auch das Beschneiden. Die Pflanze wird geschnitten und um Material für ihre Vermehrung zu erhalten.
Ruhezeit
Bei Selaginella beginnt die Ruhephase in den Wintermonaten, obwohl es keine offensichtlichen Anzeichen dafür gibt. Bei Feuchtigkeitsmangel oder einer Blume in direktem Sonnenlicht ist die Pflanze gezwungen, ihr Wachstum zu verlangsamen.
Vermehrung von Selaginella
Die Vermehrung der Pflanze erfolgt üblicherweise vegetativ. Um ein Zwerchfell aus Sporen zu züchten, ist viel Aufwand erforderlich, aber dennoch haben nur wenige Menschen Erfolg.
Vermehrung von Selaginella durch Stecklinge
Für die Vermehrung durch Stecklinge müssen 3-5 cm lange Triebe vorbereitet werden. Es ist ratsam, diejenigen zu wählen, auf denen die Rudimente der Wurzeln in den Zweigen sichtbar sind. Die Keimung erfolgt in einer Sand-Torf-Mischung, wobei die Stecklinge so auf die Oberfläche gelegt werden, dass sie sich nicht berühren. Die unteren Enden der Wurzeln sind mit einer kleinen Erdschicht bestreut. Die Erde wird regelmäßig angefeuchtet.
Vermehrung von Selaginella durch Teilung des Busches
Um neue Pflanzen zu erhalten, können Sie sie vermehren, indem Sie den Busch teilen. Eine Transplantation wird im Frühjahr oder Sommer empfohlen. Pflanzen werden unter Zusatz von Sand und Boden in eine Torfmischung umgepflanzt. Neue Sämlinge werden zunächst mit Folie abgedeckt. Es ist notwendig, eine hohe Luftfeuchtigkeit in Töpfen aufrechtzuerhalten.
Krankheiten und Schädlinge
Bei Plunks treten am häufigsten folgende Probleme auf:
- Die Spitzen der Triebe trocknen aus - Luft ist übergetrocknet, häufige Befeuchtung ist erforderlich;
- Selaginella verdorrt und trocknet - Der Boden ist zu trocken. Das Bewässerungssystem muss überprüft werden.
- Selaginella-Triebe werden gelb - Die Pflanze hat möglicherweise eine zu hohe Düngerdosis erhalten.
- Selaginella-Triebe werden braun und trocken - mit Dünger gefüttert;
- Blattränder kräuseln sich - Die Pflanze hat einen Sonnenbrand bekommen. Sie müssen ihn an einen schattigen Ort bringen.
- Selaginella wächst nicht - Nährstoffmangel, zu niedrige Temperatur;
- Selaginella Blätter verdunkeln sich und sterben ab - Vielleicht ist die Pflanze zu heiß;
- Langsames Wachstum - zeigt an, dass die Blume nicht genügend Nährstoffe erhält oder die Raumtemperatur niedrig ist;
- Stängel sind gedehnt - Lichtmangel;
- Selaginella-Blätter sind weich und träge - Vielleicht bekommen die Wurzeln der Pflanze nicht die richtige Menge Sauerstoff, die Pflanze braucht eine Transplantation.
Selaginella ist praktisch nicht von Schädlingen betroffen. Manchmal von einer Spinnmilbe betroffen.
Arten von hausgemachten Selaginella mit Fotos und Namen
Selaginella beinlos
Diese Flagge ist auch als Selaginella apoda bekannt. Bildet moosähnliche Grasnarben. Diese kriechende Art von Kriechpflanze wird 20 cm hoch. Sie wächst in Kanada. Eine Besonderheit sind kurze Stängel mit flachen Trieben. Die Blätter sind smaragdfarben, eher dünn. An der Basis ist die Form der Blätter herzförmig mit Kerben. Es wird als ampelöse Kultur angebaut.
Selaginella Krauss (Krause)
Ein charakteristisches Merkmal sind kriechende Stängel. Der Geburtsort der Pflanze ist Südafrika. Bei einer Blume dieser Art sind die Blätter entweder grünlich-gelb oder weißlich mit einer bunten Tönung. Es erreicht eine Höhe von nur 2 cm. Aufgrund der kleinen Blätter ähnelt es einem Farn.
Selaginella Martens
Selaginella Martens wächst in den USA. Äußerlich ist es ein Busch mit aufrechten Stielen. Es erreicht eine Höhe von 30 cm. Die Farbe der Blätter ist meist grün, es gibt eine Sorte mit silbernen Spitzen. Es bildet Luftwurzeln, die den Boden erreichen, wenn sie wachsen und sich selbst wurzeln. Die Form des Blattes ähnelt einem Farn.
Selaginella schuppig
Bekannt als Jericho Rose oder Lepidophyllus Selaginella. Der übliche Lebensraum sind die Wüsten der USA und Südamerikas. In Blumengeschäften wird es oft in getrockneter Form verkauft, ähnlich einer Kugel aus trockenem Gras. Die Wiederbelebung dieses Wunders hilft beim Einpflanzen einer geeigneten Bodenmischung und bei mäßiger Flüssigkeitszufuhr. Es bildet etwa 5 cm lange Triebe, die durchbrochenen Federn mit kleinen Schuppen ähneln. Im oberen Teil der Packungsbeilage befindet sich eine "Zunge" zum Sammeln von Feuchtigkeit.
Selaginella Swiss
Es wächst in den felsigen Regionen Europas, im Kaukasus und im Fernen Osten. Es bildet viele Zweige mit hellgrünen Blättern. Die Blättchen sind dünn, senkrecht vom Stiel beabstandet und haben geschnitzte Kanten. Schattenliebende und hygrophile Kultur.
Abschließend
Obwohl die Selaginella eine ziemlich pingelige Pflanze ist, reagiert sie immer noch gut auf die Pflege und wird zu einer echten Dekoration des Innenraums. Nach den Empfehlungen erfahrener Gärtner können Sie diese exotische Tropicana "zähmen" und die ungewöhnliche Pflanze das ganze Jahr über bewundern.
Lesen Sie jetzt:
- Tradescantia - häusliche Pflege, Fortpflanzung, Fotoarten
- Ficus gummiartig - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
- Alocasia nach Hause. Anbau und Pflege
- Zitronenbaum - Anbau, häusliche Pflege, Fotoarten
- Aloe Agave - Anbau, häusliche Pflege, Foto