Davallia - häusliche Pflege, Foto

Pin
Send
Share
Send

Davallia (Davallia) ist eine mehrjährige Farnpflanze, berühmt für sein schnelles Entwicklungstempo. Sie gehört zur Familie Davalliev. Im Alltag wird dieser Strauch auch als "Hasenfuß" oder "Hirschbein" bezeichnet. Es wächst in den australischen und asiatischen Tropengebieten, in Japan und China, auf den Kanarischen Inseln sowie auf der Insel Java. Aufgrund des Auftretens von Davallia wird es als exotische Pflanzenart eingestuft.

Heimat von Davallia - Fidschi-Inseln, tropisches Asien. Die Pflanze gehört zur Gattung der mehrjährigen epiphytischen Farne der Familie Davalliev, benannt nach E. Davall, einem Botaniker aus der Schweiz. Es unterscheidet sich von anderen Farnen durch attraktive, zottelhaarige Rhizome (braune oder silberne Farben), die über dem Rand des Behälters hängen, in dem es wächst. Aufgrund dieser Eigenschaft nennen Floristen Davallia den "Hasenfuß".

Das Pflanzenwachstum kann zwischen 10 und 20 cm variieren. Davallia durchläuft die Entwicklungsphasen ziemlich schnell, es zeichnet sich durch intensives Wachstum aus. Wie andere Farnsorten blüht der Hasenfuß nicht. Das feine Laub von Davallia kann ungefähr 15 cm lang werden. Es ist gleichmäßig präpariert und in einer tiefgrünen Farbe bemalt. Lederwai hat die Form eines Dreiecks.

In einer Saison verdoppelt sich das Wachstum der Pflanze.
Davallia blüht nicht.
Einfach zu züchtende Pflanze
Mehrjährige Pflanze

Nützliche Eigenschaften von Davallia

Die wichtigste nützliche Eigenschaft der Pflanze ist die Befeuchtung der Raumluft. Es filtert Schadstoffe heraus und wirkt als grüne Leber. Davallia bekämpft physikalische, chemische und biologische Luftverschmutzung. Es ernährt sich von Gasen, die für die menschliche Gesundheit gefährlich sind. Die Pflanze wirkt schallabsorbierend.

Davallia: häusliche Pflege. Kurz

Temperatur Im Sommer - 15-25 ° C, im Winter - mindestens 13 ° C. Im Sommer sollte der Raum mit der Pflanze gelüftet werden.
LuftfeuchtigkeitHoch. Die Pflanze muss ungefähr zweimal täglich mit warmer und weicher Flüssigkeit besprüht werden.
BeleuchtungHell diffus oder halbschattiert. Die beste Option wäre ein Fenster im östlichen Teil des Raumes.
BewässerungReichlich, aber selten. Während des Hydratationsvorgangs darf die Flüssigkeit in keinem Fall auf das Rhizom fallen.
BodenLose, Luft und Wasser durchlässig. Geeigneter Boden, der Torf, Ackerland und Sand enthält. Sie sollten die Erde auch mit Sphagnum, Kiefernrinde und Holzkohle mischen.
Dünger und DüngerFüttern Sie die Pflanze im Frühjahr und Sommer zweimal im Monat mit einem schwach konzentrierten Dünger.
TransplantationJunger Farn sollte einmal im Jahr transplantiert werden, reif - alle zwei Jahre.
ZuchtSamen keimen unter dem Film bei einer Temperatur von nicht weniger als 25 ° C.überC. Der Zeitpunkt des Auftretens des ersten Blattes beträgt 2-3 Monate nach der Aussaat.
Wachsende EigenschaftenIm Sommer kann es ins Freie gebracht werden. Schatten vor der direkten Sonne.

Merkmale des wachsenden Davallia

Davallia ist zu Hause nicht wählerisch, es ist leicht genug, sich um sie zu kümmern. Die Hauptsache ist, alle Bedingungen für Bewässerung, Düngung, Transplantation, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung zu erfüllen. Wenn der Besitzer sie beobachtet, wird ihn die Pflanze mit üppigem Laub und zotteligem Wurzelplexus erfreuen.

Davallia: häusliche Pflege. Im Detail

Blühende Davallia

Farne jeglicher Art, einschließlich dieser, blühen niemals.

Temperaturmodus

Im Sommer kann die Pflanze in einem Raum existieren, in dem die übliche Raumtemperatur aufrechterhalten wird (von +16 bis + 25 ° C). Während der kalten Jahreszeit beginnt sich der Farn an eine niedrige Temperatur anzupassen, aber wenn er unter + 13 ° C fällt, beginnen die Blätter von Davallia zu sterben.

Sprühen

Die beste Luftfeuchtigkeit für Davallia liegt zwischen 50 und 60%. Trotz der Tatsache, dass sich diese Farnart an Trockenheit anpassen kann, sollte sie von Zeit zu Zeit immer noch mit Wasser besprüht werden. Die Pflanze kann auch in eine Schale mit feuchtem Blähton gelegt werden. Dieser Zustand ist besonders wichtig während der Sommerhitze oder im Winter, wenn die Heizung eingeschaltet ist.

Beleuchtung

Zuhause Davallia benötigt wie andere Zimmerpflanzen eine helle, diffuse Beleuchtung. Eine ideale Option für sie wäre ein Fenster im östlichen Teil des Raumes. Wie alle Arten von Farnen benötigt der Kaninchenfuß kein direktes Sonnenlicht, aber eine vollständige Schattierung kann seine Entwicklung beeinträchtigen. Künstliches Licht ist jedoch für die Anlage gut geeignet.

Bewässerung

Fern Davallia zu Hause sollte selten, aber reichlich bewässert werden. Im Sommer sollte die Pflanze ungefähr einmal pro Woche angefeuchtet werden. Für diese Zwecke sollte eine weiche und abgesetzte Flüssigkeit verwendet werden. Während der Hitzezeit muss die Häufigkeit der Bewässerung erhöht und in der kalten Zeit verringert werden.

Wenn Sie sich zu Hause um Davallia kümmern, können Sie das Austrocknen des Bodenkomas nicht zulassen. In der Zeit zwischen den Bewässerungsvorgängen sollte nur die Oberflächenschicht der Erde (ca. 3 cm) trocknen. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, kann das Laub der Pflanze trocknen und fallen.

Farn mag auch keine übermäßige Flüssigkeitszufuhr. Floristen wird empfohlen, Davallia mit der Immersionsmethode zu gießen. Nur ist es für Fälle geeignet, in denen die "Pfoten" so stark wachsen, dass eine Bewässerung des Bodens auf übliche Weise unmöglich wird.

Topf für Davallia

Der Plastiktopf ist leicht und einfach zu handhaben. Tonbehälter können jedoch viel länger halten. Nach einiger Zeit beginnt der Kunststoff zu reißen. Ein Tontopf nimmt überschüssige Feuchtigkeit auf und gibt sie bei Bedarf an die Pflanze weiter. Sein Hauptnachteil ist die Anfälligkeit für den Pilz, die nicht beseitigt werden kann. Der Kunststoffbehälter ist luftdicht und hält keine Feuchtigkeit.

Deshalb ist die beste Option für Davallia ein Tontopf.

Boden für Davallia

Der Boden, in dem der Farn wächst, muss durch Bröckeligkeit und Wasserdurchlässigkeit gekennzeichnet sein. Die beste Option ist eine Mischung aus Torf und Blattboden. Wenn Sie das im Geschäft gekaufte Land nutzen, sollte es mit Perlit, Vermiculit, Sphagnum und Kiefernrinde (1 cm) gemischt werden. Davallia passt nicht zu dichtem Boden, da dies seine Entwicklung verlangsamt. Für den Anbau dieses Farns muss unbedingt eine Drainageschicht verwendet werden.

Dünger und Dünger

Diese Art von Farn stellt keine Anforderungen an Düngemittel. Vom Beginn des Frühlings bis zum Ende des Sommers sollte es zweimal im Monat mit einer schwach konzentrierten Mischung für Zier-Laubpflanzen gefüttert werden.

Davallia muss regelmäßig unter der Dusche gewaschen werden. Während dieses Vorgangs sollte Flüssigkeit auf dem Rhizom und dem Boden vermieden werden.

Davallia transplantieren

Die Pflanze muss einmal im Jahr neu gepflanzt werden. während es sich in der Anfangsphase der Entwicklung befindet. Die Transplantation von gereiftem Davallia sollte nicht so oft durchgeführt werden, ungefähr zweimal im Jahr. Das Verfahren sollte im zeitigen Frühjahr erfolgen.

Für sie müssen Sie einen niedrigen Topf mit einer Zentimeter Drainageschicht am Boden verwenden. Beim Umpflanzen ist darauf zu achten, dass das zottelige Wurzelsystem von Davallia nicht vertieft wird, sondern an der Oberfläche bleibt.

Farn beschneiden

Davallia zeichnet sich durch eine gepflegte, kompakte, originelle und elegante Form eines Busches aus, der nicht beschnitten werden muss. Es ist notwendig, nur kranke, getrocknete und verwelkte Blätter loszuwerden und sie vorsichtig in der Nähe der Basis zu schneiden.

Ruhezeit

Die Ruhezeit beginnt im September und dauert bis zum Frühlingsbeginn. Zu diesem Zeitpunkt beginnen Farnblätter gelb und trocken zu werden. Die häusliche Pflege von Davallia sollte zu diesem Zeitpunkt auf eine minimale Bewässerung beschränkt sein, um ein Übertrocknen zu verhindern.

Wenn im Urlaub

Wenn der Urlaub nicht länger als 10 Tage dauert, reicht es aus, die Pflanze vor der Abreise zu gießen. Ansonsten ist es besser, Freunde zu bitten, sich um den Farn zu kümmern.

Wachsende Davallia aus Sporen

Farn kann durch Sporen brüten. Diese Methode nimmt viel Zeit in Anspruch.

Sporen bilden sich auf dem Laub reifer Pflanzen. Sie müssen in einem Umschlag aus Papier abgeschüttelt und an einem trockenen, dunklen Ort aufbewahrt werden. Dann müssen sie in einen flachen Behälter gesät werden, der mit losem sterilisiertem Boden gefüllt und mit Glas bedeckt ist. Sie sollten Streulicht sein.

Sporen keimen bei Raumtemperatur. Dies dauert normalerweise 2 bis 6 Wochen. Die entstandenen Sprossen sollten sorgfältig gesprüht und unter Glas gelagert werden. Nach etwa 2 Monaten, wenn junge Büsche erscheinen, sollte Torf in Teile geteilt und umgepflanzt werden. Sie werden am besten in einem geschlossenen Aquarium platziert, um die Trockenheit zu zähmen.

Zucht Davallia Teilung von Rhizomen

Es ist am einfachsten, Davallia durch Teilung zu vermehren. Dazu den Strauch abschneiden. Neue Pflanzen müssen in getrennten Behältern gepflanzt werden, nachdem die Scheiben mit zerkleinerter Kohle bestreut wurden.

Um viele Büsche zu erhalten, sollte das Wurzelsystem von Davallia in etwa 6 cm lange Stücke geschnitten werden (jedes Stück sollte mindestens ein Blatt haben). Dann sollten sie in einem anderen Behälter auf die Erdoberfläche gelegt und mit Draht gesichert werden. Wenn Wurzeln und Blätter auf den Segmenten erscheinen, müssen sie in verschiedene Töpfe gepflanzt werden.

Krankheiten und Schädlinge

Farne dieser Sorte können folgenden Problemen unterliegen:

  1. Das Laub von Davallia Farn trocknet aus - Zu niedrige Temperatur.
  2. Dawallia-Blätter sterben ab und werden gelb - niedrige Luftfeuchtigkeit.
  3. Davallia verlässt die Locke - Die Pflanze hat nicht genug Feuchtigkeit.
  4. Davallia wird gelb und setzt Segmente zurück - übermäßige Bodenfeuchtigkeit.
  5. Die braunen Spitzen von Davallia-Blättern und sterbendem vergilbtem Laub - erhöhte Temperatur und trockene Luft.
  6. Auf den Blättern von Davallia brennt - übermäßige Beleuchtung.
  7. Die Wurzeln der Davallia verrotten - Zu häufige Verfahren für reichlich Bodenfeuchtigkeit.

Die folgenden Schädlinge können Davallia befallen:

  • Thripse;
  • Schuppenschild;
  • Spinnmilbe;
  • Mealybug;
  • Blattläuse;
  • Weiße Fliege.

Arten von Davallia zu Hause mit Fotos und Namen

Diese Pflanzengattung umfasst ungefähr 50 Arten von krautigen epiphytischen Farnen. Sie sind in den australischen und asiatischen tropischen Regionen weit verbreitet.

Sezierte Davallia (Davallia dissecta)

Diese Art von grasartigem epiphytischem Farn hat ein starkes kriechendes Rhizomsystem, das mit einer großen Anzahl hellbrauner Schuppen bedeckt ist. Die Länge des Laubes erreicht 3 cm. Es wird auf kleine Blattstiele von Strohfarbe gelegt.

Kanarische Davallia (Davallia canariensis)

Das kriechende Luft-Rhizom-System dieser Art von krautigen epiphytischen Pflanzen ist mit dichter Pubertät bedeckt, die hellbraun gestrichen ist. Aus diesem Grund erhielt Davallia von Kanarienvogel einen anderen Namen - "Hirschbein". Farnlaub ähnelt im Aussehen Karottenlaub.

Lesen Sie jetzt:

  • Adiantum - Pflanzen, Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
  • Pelley - häusliche Pflege, Foto
  • Kalanchoe - Pflanzen, Wachsen und Pflege zu Hause, Fotoarten
  • Ivy - häusliche Pflege, Fotospezies
  • Asplenium - häusliche Pflege, Foto

Pin
Send
Share
Send