Himbeeren: Pflanzen, Beschneiden, Pflege, Nutzen und Schaden

Pin
Send
Share
Send

Himbeere ist ein Vertreter der Gattung Rubus, die wiederum zur Familie der Rosaceae gehört. Insgesamt gibt es etwa 120 Pflanzenarten. Sie variieren in Form, Größe und Farbe.

In der Liste der charakteristischen Eigenschaften gibt es neben der äußeren Attraktivität eine Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen, einen ausgezeichneten Geschmack, die Möglichkeit einer reichlichen Ernte und die Einfachheit der Agrartechnologie. Daher sind Himbeeren in verschiedenen Regionen Russlands von der mittleren Zone über den Süden bis zum Ural und Sibirien weit verbreitet. Auch in den US-Bundesstaaten Mexiko werden reichlich Ernten beobachtet. Himbeere enthält Vitamine, Antioxidantien, Ballaststoffe, es wird für medizinische Zwecke verwendet. Die Beere hat Schattierungen - rot, gelb, manchmal schwarz, lila.

Beschreibung

Mehrjähriger Strauch (80 cm-2 m) hat ein starkes Holzwurzelsystem. Das schnelle Wachstum neuer Prozesse ist auf das Wachstum akzessorischer Wurzeln zurückzuführen. Blütenknospen erscheinen im ersten Jahr in den Nebenhöhlen, während der zweiten Jahreszeit erscheinen Zweige, an denen sich anschließend Eierstöcke und Blütenstände entwickeln.


Die Früchte reifen von Juni bis Juli, die Ernte von Juni bis August. Ein Busch kann zwei Jahrzehnte lang Getreide produzieren.

Die Beeren sind gefroren, sie behalten vorteilhafte Eigenschaften und Aroma. Getrocknete werden für medizinische Zwecke verwendet.

Reparieren Sie Himbeeren und andere Arten

Die Pflanze gibt es in vier Hauptformen: gewöhnlich, großfruchtig, remontant und normal. Die Hauptunterschiede:

AnzeigenBeschreibung
Häufig
  • Mehrjähriger Strauch mit gewundenem holzigem Rhizom.
  • Die Höhe des aufrechten Stiels beträgt 1,5 bis 2,5 m.
  • Komplexe Blattstielblätter sind mit Haaren bedeckt.
  • Die Blüten sind weiß, ihr Durchmesser überschreitet 1 cm nicht. Sie werden in razemosen Blütenständen gesammelt.
  • Die Früchte sind klein, die Ernte beträgt 2,5 kg pro Busch.
Großfruchtig
  • Hoch verzweigt.
  • Die Früchte sind groß, groß, 12-20 g.
  • Toller Geschmack.
  • Wunderliche Pflege.
  • Einige Sorten haben keine Winterhärte.
Reparieren
  • Sehr beliebte Ansicht.
  • Es trägt Früchte im ersten Jahr der Pflanzung.
  • Früchte erscheinen 2 mal pro Saison.
  • Die Fruchtbildung dauert bis November.
Stempel
  • Es ist stabil gegen Krankheiten.
  • Es unterscheidet sich in dicken Stielen und großen leckeren Beeren.
  • Bequemlichkeit bei der Ernte.

Beliebte Arten von Reparaturen, großfruchtigen und anderen Arten von Himbeeren

Himbeeren sind schwarz, gelb, orange und rot. Unter den Hauptunterschieden unterscheiden sich solche Zeichen wie Dornen, Größe der Beeren, Blütezeit. Züchter züchten jährlich neue Sorten. In der Liste der beliebtesten sind die folgenden Sorten:

AnzeigenSortenFunktion
Gewöhnlich (traditionell)MeteorFrüh reif, winterhart, ertragreich. Abgerundete Rubinbeeren von großer Größe und verführerischem Aroma. Die Pflanze ist resistent gegen Himbeermilben und Pilzkrankheiten. Die Höhe der Triebe beträgt 2 m.
LazarevskayaFrühreifung, frostbeständig, frost- und krankheitsresistent. Die Beeren sind mittelgroß, länglich, haben einen ausgeprägten Geschmack und ein schwaches Aroma. Nachteil: leidet an Himbeermilbe.
KranZwischensaison, nicht kältebeständig, aber resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Der Busch ist klein, kompakt. Die Früchte sind ziemlich groß für gewöhnliche Himbeeren mit ausgeprägtem Geschmack. Dicht verträgt daher den Transport gut.
BrustplatteSpätreife, sehr große Beeren von dunkelroter Farbe haben einen ausgezeichneten Geschmack. Es wächst etwa 1,9 m, wenige seitliche Prozesse. Frostresistent, dürreresistent, leidet praktisch nicht an Anthraknose, Spinnmilbe.
GroßfruchtigArbatBusch (bis zu 2 m). Es ist stabil. Früchte (15-18 g), stark, länglich, kastanienbraun. Sie werden sowohl im privaten Garten als auch in der Industrie eingesetzt.
MaroseykaDie Sorte zeichnet sich durch Nicht-Leere aus, Höhe 1,6 m, rote Beeren 12 g mit einem angenehmen Aroma und saftigem Fruchtfleisch. Die Winterhärte ist mäßig.
EurasienFrühreifung an unterschiedliche klimatische Bedingungen angepasst. Produktivität - bis zu 2,5 kg pro Busch. Resistent gegen Krankheiten und Parasiten.
ReparierenOrange WunderGelbe Beeren bis 10 g Dessertgeschmack, dicht, gut transportiert. Früchte den ganzen Sommer. Frostbeständig, belastbar.
Brjansk DivoDie Höhe des Busches beträgt 1,6 bis 1,8 m. Die erste Ernte erfolgt Ende Juli. Große Beeren zeichnen sich durch eine länglich-konische Form und einen Dessertgeschmack aus. Resistent gegen Krankheiten, winterhart.
StempelTarusaBenötigt keine Unterstützung. Die Früchte sind groß leuchtend rot (10-13 g), mit einem guten Himbeergeschmack, dicht. Es ist mittelstabil, braucht Schutz vor Schnee, stirbt bei -30 ° C.
Monomakh HutDunkler himbeersüßer Geschmack, ähnlich einem Hut (7 g). Früchte im August zu Frost. Erinnert an einen herabhängenden Baum. Winterfest.
Ein MärchenÜberwachsen fehlt. Produktivität - 12 kg pro Busch. Höhe 2 m. Große Beeren mit einer dichten Schale. Kann ohne Obdach überwintern.
PinguinKomprimierte Früchte, Resistenz gegen Schädlinge und Feuchtigkeitsmangel. Aufrechte, mittelstachelige Triebe überschreiten nicht 1,5 m. In einer Saison werden 5-6 basale Prozesse gebildet.

Die neuseeländischen Züchter haben sich eine neue Sorte ausgedacht: Erdbeerspinat - Himbeeren, die Beeren und Blätter fressen. Die Neuheit ist eine Himbeerblattsorte oder tibetisch, ungewöhnlich im Aussehen, unprätentiös, stachelig, niedrig. Liebt die Sonne und den fruchtbaren Boden.

Schwarze Himbeeren und ihre Sorten

Es gibt auch ungewöhnliche Sorten mit schwarzen Früchten, die durch Kreuzung von Himbeeren mit Brombeeren erhalten werden:

ZuchtNoteFunktion
AmerikanerCumberlandHohe Büsche mit schwarzen Himbeeren. Die Triebe unterscheiden sich in ihrer gekrümmten Form, sind verdickt, haben stachelige Stacheln und Internodien. Produktivität - bis zu 4 kg pro Pflanze. Hohe Frostbeständigkeit.
BoysenberryFrüh reif, ertragreich, federlos. Große, süße Früchte. Winterhart, selten Krankheiten und Schädlingsbefall ausgesetzt.
Neuer LoganEine Vielzahl von frühen Reifungen, nicht höher als 2 m. Es erfordert Schutz.
RussischKleine KohleFrüh, ertragreich. Die Früchte sind klein, süß und sauer.
LitachLange Triebe mit Stacheln. Die Beeren sind klein, rund und bläulich blühend.
Geschenk SibiriensNicht sehr große Beeren haben einen Dessertgeschmack. Die Sorte hat eine gute Frostbeständigkeit und wird auch in Sibirien zum Pflanzen empfohlen.
Viel GlückGibt eine gute Ernte, kleine rohstoffresistente Beeren.
Drehen Sie sichErtragreich, früh reifend, mittelstachelig. Eher große Früchte (bis zu 2 g). Sehr stabil.

Sorten für die Region Moskau

Jede Sorte hat ihre eigenen individuellen Eigenschaften. Für diese Region sollten Sie Sorten wählen, die gegen Niedertemperaturbedingungen resistent sind.

Gärtner erwerben meistens Himbeersämlinge, was die Dekorativität des Standortes erhöhen und eine reichliche Ernte bringen kann. Die letzte Anforderung wird durch frühe Fröste erklärt.

NoteBeschreibung
PatriciaProduktivität - bis zu 5 kg aus einem Busch. Große rote Beeren sind länglich. Sie werden frisch und in Dosen verzehrt. Die Höhe des sich halb ausbreitenden Busches überschreitet 1,7 m nicht. Die Pflanze trägt von Anfang Juli bis Ende August Früchte.
DiamantDas Gewicht der länglichen Beeren beträgt 7 g. Der charakteristische Glanz und die rubinrote Farbe zählen zu ihren Merkmalen. Es gibt keine Probleme mit dem Transport. Buschhöhe 1,5 m. Die Fruchtbildung erfolgt bis zum ersten Herbstfrost.
Gelber RieseGelbe Früchte sind dumm konisch. Ihre Beliebtheit ist auf die Süße, das saftige Fruchtfleisch und das zarte Aroma zurückzuführen. Während der Saison erscheinen 8 bis 12 Wurzeltriebe. Büsche tragen Früchte vom Hochsommer bis zum ersten Herbstfrost.
FeuervogelMittelspät, ertragreich. Die Höhe des sich leicht ausbreitenden Busches beträgt nicht mehr als 1,9 m. Die obere Hälfte des Triebs ist für die Fruchtbildung verantwortlich. Aus leuchtend roten Beeren werden Desserts hergestellt. Weitere Vorteile sind hohe Winterhärte, Resistenz gegen Schädlinge und Beschwerden.
PolkaRemontant, unprätentiös. Die Beeren sind rot, gut für den Transport, haben einen süß-sauren Geschmack. Nach dem Auftauen verliert es nicht seine Präsentation.
Amber SadkoOrange große süße Früchte reifen im August.

Himbeeren im Herbst und Frühling pflanzen: wann und wie pflanzen

Himbeere ist eine unprätentiöse Pflanze. Damit die Bemühungen nicht umsonst sind, muss auf die Qualität der Sämlinge und die schrittweise Vorbereitung des Pflanzstandorts geachtet werden.

Es ist besser, wenn der Boden lehmig ist. Andernfalls ist eine regelmäßige Anwendung von mineralischen und organischen Düngemitteln erforderlich.

Sämlingsauswahl

Der Teil der Pflanze, der zum Pflanzen bestimmt ist, wird ausgewählt auf der Grundlage von:

  • Anzahl der Triebe (von 2 bis 4);
  • Stammdicke (5-8 mm);
  • Zustand der Blattspreiten (ein hellgrüner Farbton wird als Norm angesehen);
  • die Länge des Wurzelsystems (nicht weniger als 16 cm).

Letzteres muss während des Transports mit einem feuchten Tuch umwickelt werden. Dies ist notwendig, um ein Austrocknen zu vermeiden. Bei Verwendung von Zellophanbeuteln können die Wurzeln verrotten.

Je schneller der Sämling gepflanzt wird, desto besser wurzelt er.

Vor dem Pflanzen werden Blätter und Triebe von ihm abgeschnitten. Die Länge des letzteren sollte 40 cm nicht überschreiten. Ein weiteres unverzichtbares Element ist das Eintauchen der Wurzeln in einen Lautsprecher aus Königskerze und Ton. Mit seiner Hilfe wird die Wurzel für Himbeeren erreicht.

Landezeit

Himbeeren können im Frühjahr oder Herbst gepflanzt werden. Bei der Auswahl eines geeigneten Zeitraums müssen die klimatischen Bedingungen berücksichtigt werden. In den südlichen Regionen lebende Gärtner pflanzen im Herbst (Ende September - Mitte Oktober) am häufigsten Himbeeren.

Dies ist auf die Entwicklung von Ersatznieren zurückzuführen. Wenn die Sämlinge zu spät gekauft wurden, müssen sie vor den negativen Auswirkungen niedriger Temperaturen geschützt werden. Der Aufbewahrungsort ist ein Kühlraum. Die Temperatur darin sollte +5 ° C nicht überschreiten. Bewässerung sollte verworfen werden.

Die Frühjahrspflanzung erfolgt vor Beginn des Saftflusses. Andernfalls dauert es zu lange, bis der Sämling Wurzeln schlägt. Um die Dauer dieses Zeitraums zu verkürzen, muss der Gärtner die Triebe bis auf die Knospen schneiden. So stellen Sie die Entwicklung starker Triebe sicher.

Landeplatz

Das Himbeerfeld muss die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • gute Beleuchtung;
  • das Vorhandensein von Halbschatten;
  • leichter fruchtbarer sandiger Lehmboden;
  • Säuregehalt des Bodens - neutral oder leicht sauer;
  • Schutz vor starken Winden.

Wenn irgendwelche Bedingungen verletzt werden, nimmt die Ausbeute erheblich ab.

Der günstigste Standort für Himbeeren von Nord nach Süd.

Pflanzen Sie Himbeeren nicht an niedrigen und zu hohen Stellen.

Landetechnik

Gärtner wenden verschiedene Methoden an, darunter:

  • Bush. Sie graben in zwei Richtungen: von Nord nach Süd, von Nordost nach Südwest. Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte mindestens 1,5 m betragen. Die Tiefe und Breite der Pflanzgruben sollte ungefähr gleich sein (ca. 50 cm). Vor dem Pflanzen wird eine Mischung aus Humus, Superphosphaten, Kompost, Ammoniumnitrat und Asche in die gebildeten Aussparungen gegeben.
  • Graben. Diese Methode erfordert mehr Zeit und Arbeit. Weitere Vorteile sind die Erzielung einer reichlicheren Ernte und die Bereitstellung von Nährstoffen. Der Komplex der vorbereitenden Maßnahmen umfasst die Standortauswahl, die Beseitigung von Müll und Unkraut. Um das Auftreten des letzteren zu verhindern, werden ein schwarzer Film und Dachmaterial in den Gang gelegt. Die Tiefe und Breite des fertigen Grabens beträgt 50 und 60 cm. Die Länge und Anzahl der Zweige werden unter Berücksichtigung der Größe der Himbeere bestimmt.
  • Die Verwendung von Behältern. Kunststoff- und Metallbehälter müssen bestimmte Abmessungen haben (Breite 45 cm, Höhe 60 cm). Vor der Landung wird der Boden entfernt. Dann wird das resultierende Design in ein vorbereitetes Loch gelegt. Übermäßiges Wachstum von Himbeeren wird durch verrotteten Mist verhindert. Um die Produktivität zu steigern, werden Sträucher direkt nach dem Pflanzen gebunden.

Mr. Summer Resident: Tipps zum Anpflanzen von Himbeeren

Erfahrene Gärtner warnen vor folgenden Fehlern und geben Tipps:

  • Empfehlungen zu Breite, Tiefe und Länge der Aussparungen sind strengstens zu vernachlässigen.
  • Die Verwendung von mineralischen und organischen Düngemitteln ist obligatorisch. Gleichzeitig bleiben stickstoffhaltige Gemische verboten.
  • Bei der Bestimmung der Intervalle zwischen den Büschen ist die Art und Sorte der Himbeeren zu berücksichtigen.
  • Der Wurzelhals der Sämlinge sollte auf dem Niveau der vorherigen Anbaufläche bleiben.
  • Nach dem Pflanzen muss der Boden gemulcht, verdichtet und bewässert werden. Flüssigkeitsfluss von 2,5 bis 3,5 Eimern pro 1 Quadratmeter. Wasser wird in vorbereitete Rillen gegossen.

Das Geheimnis ist, wenn Sie das Öl in der Nähe verteilen, werden Himbeersträucher nicht schaden.

Ein ausgezeichneter Standort wird der Ort sein, an dem Knoblauch, Zwiebeln, Rüben und Karotten angebaut wurden. Und unerwünschte Vorgänger: Kartoffeln, Tomaten.

Regeln für das Pflanzen von Remont-Himbeeren

Diese Himbeeren können mehrere Ernten produzieren. Die Dreharbeiten können zwei Jahre und ein Jahr dauern. Schwierigkeiten beim Verlassen treten normalerweise nicht auf, was nicht über den Fortpflanzungsprozess gesagt werden kann. Beim Pflanzen beträgt der Reihenabstand normalerweise 1,5 m, die Lücken zwischen den Sämlingen betragen 70 cm. Es ist erforderlich, dass sich der Wurzelhals des Sämlings in der gleichen Tiefe wie vor der Transplantation befindet und das Wurzelsystem nicht nahe an der Oberfläche sein sollte.

Die Anlandung von Remont-Himbeeren erfolgt im Frühjahr oder Frühherbst.

Ohne Schnitt werden Himbeeren weniger fruchtbar.

Himbeerpflege

Beim Anbau von Sträuchern muss die Erde entwässert, angefeuchtet und gelockert werden. Regelmäßiges Top-Dressing gilt ebenfalls als obligatorische Maßnahme. Alle Verfahren müssen mit Vorsicht durchgeführt werden. Andernfalls können Schäden an Teilen des Wurzelsystems, die nicht weit von der Bodenoberfläche entfernt sind, nicht vermieden werden. Torf und Stroh werden zum Mulchen des Bodens verwendet.

Wenn der Herbst kommt, entfernen sie alle Blätter an den Büschen und verbrennen den Mulch.

Düngemittel, gießen

Zur Steigerung der Produktivität werden vorgefertigter Kompost (10 kg), Holzasche (150 g) aus organischen Stoffen, Kaliumsalz (40 g), Superphosphat (60 g), Ammoniumnitrat (30 g) pro Quadratmeter aus mineralischen Stoffen verwendet. In dichten Böden wird es mit Torf gemischt, um Bröckeligkeit zu erzielen.

Experten empfehlen die Verwendung von Sprinklern, durch die sie einen Regeneffekt erzielen. Während der Vegetationsperiode ist eine spezielle Kontrolle der Bodenfeuchtigkeit erforderlich. Es dauert den ganzen Frühling und mehrere Sommermonate. Himbeeren werden unter der Wurzel gewässert. Die Flüssigkeit sollte nicht auf die Blätter fallen. Dies kann zu Verbrennungen führen.

Himbeerschnitt

Schneiden Sie im Herbst zweijährige Triebe ab und lassen Sie keinen Hanf zurück. Dank dessen erscheinen im Frühjahr neue Prozesse am Busch.

Im Frühjahr werden die vom Frost betroffenen Stängel verkürzt. Beseitigen Sie im Sommer übermäßiges junges Wachstum. Auf diese Weise wird eine Verdickung des Busches verhindert.

Die Sobolev-Methode ist üblich: Von Mai bis Juni werden die Spitzen gekürzt, so dass die Zweige einen Meter zurückbleiben. Nächstes Jahr, im Frühjahr, werden die Seitentriebe um 5-12 cm verkürzt. Es wird angenommen, dass dies zu einer Ertragssteigerung und einer Verringerung der Krankheiten führt, vorausgesetzt, sie werden ordnungsgemäß gepflanzt und gepflegt.

Eine Pflanze im Alter von 5 bis 7 Jahren wird verjüngt. Mach es im Herbst. Die alte Wurzel wird entfernt. Junge Sämlinge werden transplantiert.

Himbeeren für den Winter vorbereiten, Strumpfband

Um Schäden an Pflanzen zu vermeiden, setzen Sie Unterstützung. Dazu können Sie folgende Methoden verwenden:

  • Fächer - zwei Stöcke, an die Teile der Triebe gebunden sind;
  • Abstecktriebe sind in einer Höhe von 1,5 m befestigt;
  • Wandteppich - um den zukünftigen Busch zu stärken, werden verschiedene Designs verwendet, die aus Säulen und Draht hergestellt werden (Sorten: einfach, doppelt, skandinavisch, mobiles Drehkreuz).

Bei Sorten, die sich in der Frostbeständigkeit nicht unterscheiden, ist ein Schutz gegen Unterkühlung erforderlich. Verwenden Sie einen Zaun, einen Rahmen mit einer Folie oder eine Polycarbonatstruktur.

Wie und wann man Himbeeren umpflanzt

Der Zeitpunkt der Transplantation hängt von mehreren Faktoren ab: einem erwachsenen Busch oder jungen Wachstum, klimatischen Bedingungen, Sortenzugehörigkeit. Im Frühjahr werden Pflanzen mit gut entwickelten Wurzeln gepflanzt, und für ein mildes Klima der Wurzelspross der Himbeere von reparierenden Sorten. In der Mittelspur werden junge Triebe am besten im Spätsommer oder Herbst umgepflanzt. Tun Sie dies ähnlich wie beim Pflanzen von Sämlingen.

Das Umpflanzen junger Büsche auf alte Wachstumsstellen ist nicht gestattet. Die Vorbereitung besteht darin, den Boden zu graben und Dünger aufzutragen.

Zucht

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine neue Anlage zu erhalten:

  • Vegetativ - der von der Wurzel getrennte Spross wird im Frühherbst wieder gepflanzt. Diese Methode wird als effektiver angesehen.
  • Verwendung von Saatgut - erfordert Aufwand und Materialkosten. Pflanzenmaterial muss in Fachgeschäften gekauft werden. Sämlinge und Samen haben in diesem Fall alle Sortenmerkmale. Nachdem sie hochwertige Samen ausgewählt haben, werden sie eingeweicht und in einer Mischung aus Torf und Sand bis zu einer Tiefe von etwa 5 mm ausgesät. Wenn zwei normale Blätter erscheinen, werden sie gepflanzt. Im Herbst in den Garten gepflanzt.

Zum Entfernen biegen sie den Trieb nach dem Schneiden der Blätter zu Boden. Sie füllen sich mit Erde, stärken, binden die Oberseite zusammen und gießen sie regelmäßig.

Krankheiten und Schädlinge

Die Hauptbedingung zur Bekämpfung verschiedener Krankheiten und Parasiten ist die Vorbeugung.

Betroffene Pflanzenteile werden geschnitten und verbrannt. Die letzte Stufe wird für das Gartengrundstück nicht empfohlen.

Krankheit / PestSchadenAbhilfemaßnahmen
AnthracnoseEinzelne weißgraue Flecken,
Blattfleckigkeit.
Besprühen mit Harnstoff vor dem Öffnen der Nieren, zur Vorbeugung kann Nitrofen, Bordeaux-Flüssigkeit verwendet werden. Probleme können durch Ausdünnen der Landung vermieden werden.
Didimella (lila Flecken)Auffällige Zerstörung der Stängel, Austrocknung der Pflanzen, Auftreten violetter Flecken.
Septoria (weiße Flecken)Schäden an Stielen und Blättern, weißliche Flecken
in der Nähe der Nieren.
RostKleine Orange
Punkte auf den Trieben. Sie treten am häufigsten im Frühjahr auf.
Beseitigen Sie die betroffenen Blätter. Um eine Epidemie zu verhindern, inspizieren sie regelmäßig Himbeeren. Ausdünnung wird zur effektivsten Maßnahme. Die Behandlung erfolgt durch Knoblauchinfusion und Schwefelpräparate.
MedwedkaSchädigung der Halswurzeln, Erkennung von ovalen gelblich-grauen Eiern.Um Probleme zu vermeiden, machen Sie Thermoköder (Gruben mit Mist und frischem Humus). Sie werden auch mit Streichholzköpfen erstellt.
ChaferSchäden an Stielen und Rhizomen, Trocknung von Pflanzen.Käfer werden gesammelt und zerstört. Es wird ein Steingutbrei verwendet, der Tabakstaub enthält.
BlattläuseVerformung der Wurzeltriebe, Verdrehung der Blattspreiten. Schwächung des Immunsystems und Wachstumsverzögerung.Mit Aufguss von Tabakstaub und Seife besprüht.
StammfliegeBeschädigung neuer Stängel, Eier in den Achseln der Blätter, Verrottung der Spitzen.Die betroffenen Teile werden entfernt und mit einer Malathionemulsion behandelt. Spezifische Medikamente werden häufig verwendet (Decis, Spark).

Die gesundheitlichen Vorteile und Vorteile von Himbeeren

Himbeeren werden oft für medizinische Zwecke verwendet. Es stabilisiert den Verdauungstrakt, die Atemwege, das Zentralnervensystem und den Bewegungsapparat. Die Beere ist nützlich bei Diabetes und anderen Erkrankungen, die Stoffwechselstörungen verursachen. Dies ist auf das Vorhandensein heilender Eigenschaften zurückzuführen: bakterizid, diaphoretisch, fiebersenkend, antiseptisch und analgetisch.

Wenn eine Frau frische Beeren und Dosenbeeren isst, verjüngt sie den Körper und erhöht die Funktionalität des Fortpflanzungssystems. Dies liegt an der Tatsache, dass Folsäure in Himbeeren vorhanden ist. In schwarzen Beeren sind viele Anthocyane enthalten, die gelbe Sorte ist insofern einzigartig, als sie keine Allergien hervorruft.

Die Liste der Kontraindikationen enthält nur eine Überempfindlichkeit gegen Himbeeren, was ziemlich selten ist. Wenn Sie unangenehme Empfindungen verspüren, müssen Sie einen Dermatologen oder Allergologen konsultieren. Der Arzt wird die Ursache der Krankheit identifizieren und über die gesundheitlichen Vorteile und den Nutzen von Himbeeren informieren.

Empfehlen Sie nicht die Verwendung von Früchten für Menschen mit Magengeschwüren, Nierenerkrankungen, Gicht.

Desserts und Volksheilmittel aus Himbeeren dürfen während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden. Schwangere brauchen Folsäure.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Querbeet Garten-Tipp: Himbeeren pflegen (November 2024).