Gewächshaus aus Plastikflaschen: Schritt für Schritt Anleitung

Pin
Send
Share
Send

Das Gewächshaus ist im Land unverzichtbar, weil es die Pflanzungen vor dem Wetter schützt und den Sämlingen hilft, sich aktiver zu entwickeln. Plastikflaschen sind eine großartige Alternative zu teuren Komponenten, die ebenso zuverlässig sind.

Vor- und Nachteile von Plastikflaschen als Material für Gewächshäuser

Als Rohling für den Bau eines Gewächshauses haben Plastikflaschen eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Rohstoffen: Folie, Glas oder Holz.

  1. Haltbarkeit. Bietet ein hohes Maß an Zuverlässigkeit für den Rahmen des Gewächshauses. Diese leichte Substanz, die nicht reißt und in der hellen Sonne nicht ausbrennt, bricht unter dem Gewicht des Schnees nicht. Im Gegensatz zu einer Glasschicht ist eine Flasche viel stärker, bricht nicht und platzt nicht bei starkem Frost.
  2. Mit Hilfe verschiedener Farben wird es möglich, die Verdunkelungsstellen zu kontrollieren. Mit Grün oder Braun können Sie beispielsweise komfortable Bedingungen für schattenliebende Sprossen schaffen. Transparent farblos - liefert helles Licht, streut ultraviolette Strahlen und schützt so Pflanzen vor ihren schädlichen Wirkungen.
  3. Hervorragende Wärmedämmung. Kunststoff ist in seiner Struktur in der Lage, Wärme zu speichern, ohne den Zugang von Sauerstoff zu blockieren, und dank des Luftspalts in der Flasche erreicht die Wärmeeinsparung das höchste Niveau. In Gebieten mit kaltem Klima sollen 2 Reihen von Behältern die Sämlinge vor Frost und Zugluft schützen.
  4. Billigkeit. Plastikflaschen kosten im Vergleich zu anderen beim Bau von Gewächshäusern verwendeten Materialien deutlich weniger. Es ist nicht notwendig zu kaufen, nur Geduld zu haben und im Herbst mit der Ernte zu beginnen. Kunststoff schadet Pflanzen und Boden nicht, er ist ein relativ umweltfreundliches Material, das Metall und Holz ersetzen kann und mit Plastikfolie ummantelt ist. Das Gewächshaus aus diesem Material verrottet und rostet nicht, es wird lange Zeit wie vorgesehen dienen.
  5. Die Verarbeitung von Kunststoffbehältern ist sehr einfach und ungefährlich. Solche Arbeiten können sogar einem Kind anvertraut werden. Hierfür sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich, nur Begeisterung und das eigene Verlangen. Darüber hinaus ist Kunststoff nicht schwer, so dass die Konstruktion nicht viel Aufwand erfordert.

Es gibt jedoch einen Nachteil, aufgrund dessen Gärtner diese Idee ablehnen. Um ein starkes, stabiles Gewächshaus zu bauen, das seit vielen Jahren im Leerlauf ist, sind 600-2000 Plastikflaschen erforderlich. Es ist zwar eher eine Frage der Zeit und der Geduld, da die richtige Menge an Beschaffungsmaterial angesammelt wurde, ist der Rest der Montage nicht schwierig.

Notwendige Werkzeuge

Während des Baus des Gewächshauses, beginnend mit den Standortmessungen und endend mit der Installation des Rahmens, der Montage des Hauptteils, müssen im Voraus Spezialwerkzeuge vorbereitet werden:

  • Bauahle;
  • Cutter;
  • Bügelsäge für Holz und Metall;
  • ein Hammer;
  • Nägel verschiedener Größen;
  • Kapronfaden und Kupferdraht;
  • Maßband und Maßband;
  • Niveau;
  • Bleistift, Papier, Lineal;
  • Plastikflaschen;
  • Holzstangen;
  • Montageschiene.

In verschiedenen Bauphasen werden bestimmte Werkzeuge benötigt, daher ist es wichtig, den Arbeitsplatz gut zu organisieren.

Es ist notwendig, Schutzhandschuhe einzubauen, um die Hände nicht zu beschädigen. Es ist auch ratsam, bei Holzarbeiten spezielle Overalls und Brillen zu tragen, um zu verhindern, dass Sägemehl in Ihre Augen und Kleidung gelangt. Darüber hinaus benötigen Sie bei unvorhergesehenen Umständen immer ein Erste-Hilfe-Set zur Hand.

Vorbereitung der Plastikflasche

Vor dem Bau des Gewächshauses muss das Beschaffungsmaterial vorbereitet werden. Zu diesem Zweck werden eine Reihe von Ereignissen durchgeführt:

  1. Zuerst müssen Sie die Flaschen nach bestimmten Parametern wie Farbe und Verdrängung sortieren. Es ist nicht notwendig, den Kunststoff in grün, braun und transparent zu unterteilen, Sortierfarbe oder farblos ist ausreichend. Die Genauigkeit des Volumens muss beachtet werden, damit bei der Montage keine Schwierigkeiten auftreten.
  2. Jeder Behälter sollte gereinigt werden: Etiketten und Klebeschicht entfernen. Dazu müssen sie in Wasser gelegt und 2-3 Tage stehen gelassen werden. Dank dieses Verfahrens werden die Behälter desinfiziert und die Leimreste können sich leicht trennen.
  3. Nach der Reinigung müssen sie mehrere Tage im Freien überprüft werden. Dies soll sicherstellen, dass alle unangenehmen und chemischen Gerüche verwittert werden.

Dieses Verfahren ist zeitaufwändig, da jeder der 2000 Behälter sorgfältig verarbeitet werden muss. Daher wird es schrittweise durchgeführt, wenn die erforderlichen Materialien beschafft werden. Nach Abschluss der Vorbereitung der Kunststoffrohlinge können Sie mit dem Bau beginnen.

Sitzplatzauswahl

Der beste Standort für ein Gewächshaus aus Plastikflaschen ist der südliche oder südwestliche Teil des Grundstücks, abhängig von der Entwicklung des Territoriums und der Platzierung der Betten. Schattige Bereiche in der Nähe von Gebäuden und Zäunen sollten vermieden werden. Es ist wichtig, dass das Gewächshaus direkten Zugang zum Sonnenlicht hat.

Kunststoff verteilt die ultraviolette Strahlung perfekt, sodass kein zusätzliches Dimmen erforderlich ist. Es lohnt sich, auf die Windrichtung zu achten, da sich das Gewächshaus aufgrund eines instabilen Fundaments mit starken Böen und Wirbelstürmen umdrehen kann. Es ist wünschenswert, dass der Wind die Struktur nicht durchdringt. Wenn sich das Gewächshaus in einem offenen Raum befindet, müssen Sie nur daran denken, die Betten darin zu platzieren und das Fundament mit Hilfe improvisierter Mittel zu stärken: Reifen oder Beton. In besonders regnerischen Regionen sollte die Wahl des Ortes mit besonderer Voraussicht angegangen werden. Es ist wichtig, dass das Fundament nicht weggespült wird und der Baum, der als Rahmen dient, nicht verrottet, da sonst das Gewächshaus einstürzen und die Sämlinge zerstören kann.

In diesem Fall müssen Sie die Struktur auf einem natürlichen oder künstlichen Hügel platzieren, der mit Kieselsteinen oder Schutt über dem Fundament liegt.

Es ist nicht notwendig, ein Gewächshaus in der Nähe von Blumenbeeten und Beeten zu errichten, um das Wurzelsystem der Pflanzen nicht zu beschädigen. Nachdem der Standort festgelegt wurde, muss das Land vorbereitet werden. Zu diesem Zweck wird eine Reihe von Arbeiten durchgeführt, um den Boden zu nivellieren und den Bereich von Schmutz, Unkraut und Restwurzelsystemen zu reinigen. Auch im Boden gefundene Steine ​​sollten entfernt werden, die Erde sollte weich und locker sein. Nachdem Sie die Site vorbereitet haben, können Sie mit der Markierung des Gebiets beginnen.

Arten von Gewächshäusern und Flaschenwänden

Gewächshäuser aus Flaschen werden in nur 4 Typen unterteilt, die sich nicht nur in den äußeren Merkmalen unterscheiden: Form, Größe, sondern auch in der Verwendung des vorbereiteten Materials. Je nach gewähltem Typ erfordert die Konstruktion unterschiedliche Zeit und Mühe sowie die Anzahl der benötigten Behälter und die Qualität ihrer Vorbehandlung. Jeder Typ hat seine Vor- und Nachteile und wird je nach den Bedürfnissen des Gärtners eingesetzt.

Aus ganzen Flaschen

Diese Methode ist aufgrund ihrer Einfachheit und Praktikabilität am beliebtesten. Die Vorbereitung des Materials und die Durchführung geeigneter Arbeiten erfordern nicht viel Zeit und Mühe. Auch das Aussehen des fertigen Gewächshauses ist recht originell, die Struktur wird als helle Dekoration des Standortes dienen.

Um es zu konstruieren, müssen Sie die schrittweisen Anweisungen befolgen:

  1. Zuerst muss der Boden der gereinigten Flaschen entfernt werden, damit der Schnitt ungefähr abgerundet ist. Somit ist der Durchmesser des resultierenden Lochs etwas kleiner als der Durchmesser des Behälters im Mittelteil.
  2. Die größte Festigkeit wird durch Aneinanderreihen des fertigen Kunststoffmaterials erreicht. Drücken Sie vorsichtig die Oberseite einer Flasche in den Schnitt unten in der anderen. Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Behälter nicht verrutschen und festhalten.
  3. Der Rahmen muss im Voraus vorbereitet werden. Das beste Material dafür ist Holz, da es leicht und stark ist. Am Rahmen müssen 2 Reihen elastischer Fäden in einem kleinen Abstand gezogen werden, der der ungefähren Breite der Flaschen entspricht.
  4. Legen Sie dann vorsichtig dichte Rohre zwischen die Gewinde, die aus miteinander verbundenen Plastikflaschen bestehen. Es muss sichergestellt werden, dass keine Lücken zwischen ihnen bestehen und sie eng an die Wände des Rahmens angrenzen, da sonst das Design instabil wird.
  5. Für eine höhere Zuverlässigkeit nach der Installation sollten Kunststoffrohre sorgfältig mit Klebeband, Isolierband oder mit dickem Klebepapier umwickelt werden. Wenn alles richtig gemacht ist, kann die Struktur auch im Winter jedem Wetter standhalten: starken Schneefällen und Schneestürmen. Die Demontage des Rahmens bei kaltem Wetter ist optional.
  6. Das Design dieses Typs funktioniert mindestens 10 Jahre lang. Danach muss es aktualisiert werden und Klebeband und beschädigte Plastikflaschen ersetzen.

Für ein Projekt dieses Typs werden feste Behälter mit einem Hubraum von 1,5 bis 2 Litern verwendet. Außerdem sollten alle Flaschen die gleiche Größe haben. Die Mindestmenge an Beschaffungsmaterial beträgt 400 Stück, es gibt keine obere Schwelle. Während des Baus wird nicht empfohlen, unzuverlässige Werkzeuge zu verwenden, die nur die Lebensdauer des Gewächshauses verkürzen. Zum Beispiel sollten Sie die Behälter nicht mit Hilfe eines Bürohefters befestigen, da sonst bei starkem Wind der Kunststoff reißt und die Struktur zusammenbricht.

Auch die Angelschnur, die nach 5-6 Jahren durch Sonneneinstrahlung ausfranst, wirkt sich negativ auf die Stabilität des Rahmens aus. Ein gewöhnlicher Faden kann verrotten, was nicht nur für die Langzeitstruktur, sondern auch für Pflanzen gefährlich ist.

Aus Flaschentellern

Diese Methode ist komplexer und erfordert mehr Wirkung, aber das Ergebnis ist die Mühe wert. Das Gewächshaus ist in Zuverlässigkeit und Struktur Holz- und Metallstrukturen nicht unterlegen, und das Aussehen ähnelt einem Glasgewächshaus.

  1. Zuerst muss die Flasche an beiden Enden abgeschnitten werden, wobei Hals und Boden entfernt werden müssen. Das resultierende Teil sollte eine rechteckige längliche Form haben.
  2. Damit der Kunststoff nicht mehr faltet, müssen die Blätter sorgfältig mit einem Bügeleisen und dickem Papier geglättet werden.
  3. Ausgerichtete Rohlinge sollten 17x32 cm groß sein, danach können sie mit Metalldraht zusammengenäht werden.
  4. Kunststoffplatten müssen übereinander gelegt werden, damit zwischen ihnen kein Platz mehr bleibt.
  5. Fertige Platten müssen mit Nägeln am Rahmen befestigt werden.

Gewächshaus für Tomaten und Gurken

Das Hauptprinzip dieser Art von Design ist der Wechsel von Flaschen mit farbigem und transparentem Kunststoff, was zu einer Halbdimmung führt, die sich günstig auf das Wachstum von Gurken und Tomaten auswirkt.

  1. Zuerst müssen Sie eine geeignete Schiene auswählen, die der Höhe der gesamten Struktur entspricht.
  2. Aus Flaschen vorgefertigte Kunststoffplatten werden mit einer Möbelpistole an den Schienen befestigt. Es ist wichtig, dass die Werkstücke gleich groß sind.
  3. Auf der Innenseite können Sie auch eine Folie für mehr Zuverlässigkeit und Isolierung platzieren.

Mini-Gewächshäuser

Ein solches Gewächshaus herzustellen ist sehr einfach: Entfernen Sie einfach den Boden der Flasche und bedecken Sie sie mit einer Pflanze. Das Ergebnis ist ein individuelles Gewächshaus. Die Abdeckung sollte nach Bedarf zur Belüftung geöffnet werden.

Ein solches Gewächshaus kann sowohl im Freien als auch in einer Wohnung beim Anbau von Sämlingen eingesetzt werden. Dazu müssen Sie die Flasche in zwei Hälften teilen und ein Loch in den Boden für die Entwässerung machen, den Boden dort füllen und mit einem zweiten Fragment von oben bedecken. Es wird empfohlen, Flaschen mit einem Volumen von 3-8 Litern auszuwählen, abhängig von der Größe der Triebe.

Pin
Send
Share
Send