Viele Gärtner verliebten sich in Hausgeranien wegen ihrer unprätentiösen Pflege und ihrer schönen üppigen Blüte. Damit sie sich regelmäßig an ihren bunten Blumen erfreuen kann, wird ein Schnitt durchgeführt, der sich positiv auf die Blume auswirkt. Andernfalls verwandelt es sich in einen langen, nackten Stiel, hört auf zu blühen und verdorrt.
Müssen trimmen
Pelargonie wird regelmäßig geschnitten, die Wahl der Jahreszeit (Frühling oder Herbst) wird durch die Blütezeit und Sorte bestimmt. Dies ist notwendig für:
- frische Triebe bekommen;
- Zuchtsorten;
- die Bildung einer glatten und dichten Krone;
- Luftaustausch verbessern.
Gleichzeitig werden alte trockene Zweige, Triebe, die in Richtung des Stiels wachsen und sich gegenseitig stören, Zweige, auf denen es kein Laub und keine Blütenstände gibt, entfernt.
Das Beschneiden im Herbst ist sinnvoller als das Beschneiden im Frühjahr. Zu dieser Zeit bereiten sich Geranien auf die Ruhe vor. Der Prozess bereitet es vor, erleichtert die Überwinterung, fördert die üppige Blüte im Sommer.
Geranium-Schnitttechnologie
Verwenden Sie zum Schneiden eine Klinge oder ein Schreibmesser. Bei Verwendung einer Schere biegen sie den Trieb, wodurch das Gewebe geschädigt wird. Vor dem Start werden die Werkzeuge so verarbeitet, dass die Infektion nicht in einen neuen Schnitt fällt. Alte getrocknete Zweige oder dicht gekeimte Triebe werden entfernt. Ein Slice wird über einem nach außen gerichteten Knoten erstellt. Es ist notwendig, dass die frischen Triebe wachsen und sich nicht gegenseitig stören. Nach dem Eingriff wird es mit Antiseptika bestreut: Holzkohle, Asche, Zimtpulver werden bei Raumbedingungen zur Desinfektion und zum Schutz vor Schädlingen verwendet.
Um das Wachstum zu beschleunigen, wird die Pflanze mit stickstoffhaltigem Dünger gefüttert.
Wie man im Herbst Pelargonie bildet
Nach dem Ende des Sommers bereiten die Blumenzüchter eine Blume für die Überwinterung vor. Schneiden Sie Geranien von September bis November, nachdem die letzte Knospe getrocknet ist. Während dieser Zeit fallen trockene vergilbte Blätter, Zweige ohne Laub und schwache Triebe auf. Der Hauptstiel ist um ein Drittel verkürzt, frische Abschnitte mit Antiseptika bestreut.
Wenn Winterknospen auf der Blume erscheinen, werden sie entfernt. Von Ende November bis März ist die Anlage in Ruhe.
Der Zweck und die Vorteile von Frühlingshaarschnitten
Das Beschneiden im Frühling ist einfacher als das Beschneiden im Herbst. Es bringt mehr Vorteile für die Pflanze, sollte jedoch mit Vorsicht durchgeführt werden. Während dieser Zeit beginnt das Pelargonium mit dem Saftfluss, die Ruhe endet. Um festzustellen, ob die Blume beschnitten werden soll, bewerten Sie ihr Aussehen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Frühjahrsschnittgeranien
Verbringen Sie an den letzten Tagen im Februar oder an den ersten Tagen im März. Zunächst wird der Blumenzüchter mit der Form bestimmt, die die Pelargonie geben möchte. Fahren Sie dann mit der Prozedur fort:
- handhabt das Werkzeug;
- reduziert den mittleren Stamm um ein Drittel;
- entfernt getrocknete Zweige und Laub, kahle oder wachsende Triebe in der Mitte;
- behandelt Scheiben mit einem Antiseptikum.
Die Triebe werden so geschnitten, dass 2-3 Knospen darunter bleiben.
Die anschließende Pflege von Geranien umfasst:
- alle zwei Tage gießen;
- Düngen mit stickstoffhaltigem Dünger;
- Mangel an Zugluft und Spritzwasser.
Der Ort ist sonnig gewählt, wenn möglich werden sie auf den Balkon oder in den Garten gebracht.
Shtambovy Bildung eines Baumes
Um einen starken Stamm zu bilden, muss er an einer gleichmäßigen vertikalen Stütze befestigt werden. Die darauf erscheinenden Seitentriebe werden nach der Bildung des vierten Blattes abgeschnitten. Am Stiel selbst bleiben die Blätter erhalten. Wenn es auf die gewünschte Größe gewachsen ist, wird das Laub entfernt, fahren Sie mit dem regelmäßigen Einklemmen der Spitze fort. Dies trägt zur Bildung einer dichten Krone bei. Blühende Geranien beginnen frühestens ein Jahr später.
Die Blume wird an einem warmen, hellen Ort platziert, an dem keine direkten Sonnenstrahlen vorhanden sind. Reichliches Gießen und häufiges Top-Dressing dienen als Prozessbeschleuniger.
Royal Geranium Formation
Eine große Sorte mit üppig blühenden roten Blüten, die im Jahr nur für eine Jahreszeit erscheinen. Die königliche Geranie wird im Herbst von September bis Oktober geschnitten, wenn sie sich auf die Ruhe vorbereitet. Die Prozesstechnologie wird respektiert. Reduzieren Sie zuerst den Stiel um ein Drittel. Dann gehen sie zur Krone: trockene vergilbte Blätter, Knospen, Triebe, auf denen sich kein Laub befindet oder die zum zentralen Stamm hin wachsen, werden entfernt. Alle Scheiben werden verarbeitet.
Im Winter steht die Pflanze unter angenehmen Bedingungen und stört erst im Frühjahr. Wenn frische Triebe darauf erscheinen, kneifen Sie sie mit Ihren Händen.
Bei richtiger Pflege blüht die königliche Geranie im April.
Herr Dachnik warnt: die häufigsten Fehler beim Trimmen
Oft denken Blumenbauern beim Beschneiden einer Pflanze nicht darüber nach, was schädlich sein kann. Beachten Sie die folgenden Regeln, damit der Prozess der Blume zugute kommt und sie verbessert:
- Wenn sich die Situation ändert, dürfen sich Geranien an einen neuen Ort anpassen und werden erst dann zum Beschneiden verwendet.
- Alle Instrumente müssen gewaschen und desinfiziert werden, da sonst eine Infektion eingeschleppt werden kann und das Pelargonie stirbt.
- Nach dem vollständigen Beschneiden wird „unter dem Stumpf“ etwas gewässert und nur dann, wenn die Bodenschicht 4 bis 5 cm getrocknet ist. Andernfalls beginnen die Wurzeln durch Feuchtigkeitsschwemme zu faulen.