Kürbis ist ein gesundes und schmackhaftes Gemüse, das in Russland überall gleich gut wächst. Es gibt viele Sorten mit zartem und süßem Fleisch. Einer von ihnen ist Candy Pumpkin, sehr beliebt, gemessen an der Beschreibung der Sorte, Fotos und Bewertungen.
Manchmal gibt es auch einen Namen - Karamell. Es wurde in Russland speziell für die zentrale Nicht-Tschernozem-Zone gezüchtet. Sie wird wegen ihrer hohen Erträge, anspruchslosen Pflege und ernährungsphysiologischen Eigenschaften geliebt und geschätzt.
Beschreibung der Kürbissüßigkeit
Die Sorte ist in der Zwischensaison kältebeständig, großfruchtig und für den Tischgebrauch geeignet. Bis zum Hochsommer gibt es mehrere nicht sehr lange Wimpern (etwa eineinhalb Meter). Jeder kann bis zu sechs Früchte reifen. Die größten Exemplare erreichen ein Gewicht von 50 kg. Der Zeitraum vom Pflanzen bis zur Reifung beträgt 120 Tage.
Pumpkin Candy hat aufgrund seines Geschmacks hervorragende Bewertungen erhalten. Es ist sehr süß, die Dicke des Fruchtfleisches beträgt durchschnittlich 10 cm, die Farbe ist hell, rot-orange.
Dank der dicken Haut wird es im Winter gelagert und verliert seinen Geschmack nicht.
Die Samenzone ist klein, die Samen sind groß, lecker, normalerweise gut gegossen. Sie können getrocknet und gegessen werden.
Saft wird aus Kürbis Sweetie hergestellt, püriert für Babynahrung. Diese Sorte wird zum Kochen von Getreide mit Diätkost verwendet, da bei Zugabe kein Zucker mehr benötigt wird. Köstliches, kalorienarmes Karamell macht Desserts - Mousses, Pudding, Gelees und Souffles.
Zink und Vitamin A, die in großen Mengen enthalten sind, tragen zur Verbesserung des Sehvermögens bei und wirken sich positiv auf den Zustand von Haut, Nägeln und Haaren aus.
Wie Kürbis Sweetie wachsen
Nach den Regeln der Fruchtfolge sind die besten Vorläufer für Kürbisse: Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Kohl, Bohnen, Tomaten. Nach Kürbissen wächst es schlecht: Zucchini, Wassermelonen, Melonen, Gurken.
Günstige Nachbarn im Garten - Kartoffeln, Bohnen, Gurken (zur Fremdbestäubung). In der Nähe von Gurken können Samen jedoch die Eigenschaften der Sorte verlieren. Es wird nicht empfohlen, sie als Pflanzmaterial für das nächste Jahr zu verwenden.
Kürbis ist anspruchslos in der Pflege, liebt aber Wärme. Es kann auf offenem Boden gesät werden, wenn sich der Boden gut erwärmt, oder durch Sämlinge wachsen. Die zweite Methode ist in Regionen mit kaltem Klima vorzuziehen.
Samenvorbereitung
Damit die Samen so schnell wie möglich keimen können, müssen sie mehrere Tage in ein weiches, feuchtes Tuch gewickelt und an einem warmen Ort, beispielsweise auf einer Fensterbank über der Batterie, aufbewahrt werden.
Nachdem die Samen geschlüpft sind und die Sämlinge erscheinen, müssen sie 3-5 Tage im Kühlschrank gehärtet werden.
Da der Boden im Frühjahr ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Pilzen und Bakterien bietet, ist es besser, die Samen während der Keimung zur zusätzlichen Desinfektion in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu tränken.
Wachsende Sämlinge
Kürbis wächst sehr schnell. Das Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden ist bereits 20 Tage nach dem Auflaufen möglich. Dieser Umstand muss berücksichtigt und die Zeit der Keimung und Pflanzzeit vorberechnet werden.
Das Wurzelsystem von Karamellkürbis ist sehr zart, daher müssen Sie die Samen in Torfbecher oder Tabletten pflanzen, die direkt in die Beete gepflanzt werden. Oder in einem Tank ohne Boden ist es einfacher, Sämlinge daraus zu extrahieren, ohne die empfindlichen, empfindlichen Wurzeln zu beschädigen.
Aus dem gleichen Grund sollte die Drainage am Boden der Sämlingsbehälter platziert werden.
Die Aussaattiefe beträgt 3-4 cm. 1 Samen wird in einen Behälter gepflanzt. Wenn kein Vertrauen in eine hundertprozentige Keimung besteht, werden 2 Samen gelegt, und einer von ihnen, schwächer, wird entfernt. Beim Pflanzen in einer großen Kiste halten sie einen Abstand zwischen den Samen von 5 cm ein.
Der Boden wird aus einer Mischung von Blatterde, Torf und Humus im Verhältnis 1: 1: 2 hergestellt.
Landungen werden auf traditionelle Weise abgedeckt - Glas, Plexiglas, transparenter Kunststoff oder Folie. Nach dem Auftauchen ist kein Schutz erforderlich.
Ein aktiveres Wachstum der Sämlinge findet in einem warmen, hellen Raum statt. Holen Sie sich also starke und belastbare Pflanzen.
Samen direkt auf das Bett pflanzen
Das Pflanzen von Samen auf offenem Boden ist in Regionen mit heißem Klima und frühem Frühling besser geeignet.
Pre-Garden, wo es einen Kürbis pflanzen soll, der gut mit Mist oder Humus gedüngt ist und gräbt.
Die Samen werden in Löcher mit einer Tiefe von 8-10 cm gelegt. Wenn im Frühjahr Frost zu erwarten ist oder ein Kürbis mit Samen in den nördlichen Breiten gepflanzt wird. Die Einbettungstiefe muss erhöht werden.
In jedes Loch werden mehrere Samen abgesenkt, um während der Keimung die stärkste Probe zu hinterlassen. Der Rest muss nicht herausgezogen, sondern eingeklemmt werden, um die Wurzeln der benachbarten Pflanze nicht zu berühren oder zu beschädigen.
Kürbissämlinge in den Boden pflanzen
Gut beleuchtete Bereiche mit lehmigem Boden eignen sich für Candy Pumpkin. Die Erde sollte locker sein und "atmen".
Sämlinge werden in den Boden gepflanzt, wenn sich die Erde auf +13 ° C erwärmt, und am Trieb befinden sich 2-3 gut geformte Blätter.
Jede Pflanze benötigt 1-1,5 m2 Bereich. Zuerst müssen Sie die Brunnen vorbereiten und gut mit Wasser verschütten. Eine Handvoll Holzasche und eine Prise Superphosphat werden in jede gegossen.
Kürbispflege im Freien
Die Kürbispflege besteht aus regelmäßigem Gießen, Jäten und anschließendem Entfernen getrockneter Blätter.
Um besonders große Früchte zu erhalten, muss der Kürbis im Sommer mehrmals mit Kuhmist oder Vogelkot gegossen werden.
Für die Schmackhaftigkeit der Früchte wirkt sich eine Düngung mit einer Nitratlösung - 50 g pro Gießkanne - günstig aus.
Außerdem ist die Bildung eines Busches erforderlich - in regelmäßigen Abständen müssen Sie die Stängel einklemmen, sodass nicht mehr als drei Prozesse verbleiben. Bei starken Wimpern ist es von Zeit zu Zeit erforderlich, sich leicht zu lockern und den Wurzelteil des Triebs zu spritzen.
Wie man die Ernte hält
Die richtige Lagerung trägt zur Reifung des Fötus bei, weshalb der Kürbis mit der Zeit noch zuckerhaltiger und weicher wird.
Kürbis ist bei + 3 ... +15 ° C gut gelagert. Eine niedrigere Temperatur friert das Fleisch ein und verrottet.
Die empfohlene Luftfeuchtigkeit im Raum beträgt 70-80%. Bei höherer Luftfeuchtigkeit besteht ein hohes Schimmelrisiko und ein muffiger Geschmack.
Luftzirkulation ist wichtig. Wenn etwas schief ging und sich die Kürbisvorräte zu verschlechtern begannen, sollten die beschädigten Früchte weggeworfen, der Raum belüftet, wenn möglich, saniert und getrocknet werden.