Zinnie oder Zinnie in der ursprünglichen Schreibweise ist eine mehrjährige, wärmeliebende Strauchpflanze, die jährlich in gemäßigten Breiten kultiviert wird.
Benannt nach dem Direktor des Botanischen Gartens, Johann Zinn. Der zweite populäre Name ist Major. Gehört zur Familie der Astern, es gibt mehr als 20 Arten, mehr als 50 Sorten werden gezüchtet.
Sie unterscheiden sich in Form und Farbe der Knospen in Form von Kappen mit halbkugelförmiger oder flacher Form. Hohe Sorten werden für Blumensträuße angebaut, Schnittblumen stehen bis zu 20 Tage in Blumensträußen. Mittlere und niedrige Sträucher werden im Landschaftsbau verwendet. Der landwirtschaftliche Anbau ist einfach.
Beschreibung und Merkmale von Zinnie
Ein Blütenstrauch mit verzweigten aufrechten oder sich ausbreitenden elastischen Stielen mit einer harten Kante blüht vom Hochsommer bis zum Spätherbst. Die thermophile Kultur hat Angst vor Frost, unprätentiös beim Verlassen. Wie viele Pflanzen in der Asterfamilie ist Zinnie am Boden nicht anspruchsvoll, sondern liebt gute Beleuchtung. Wächst je nach Sorte von 20 cm bis zu einem Meter. Die Blätter des Majors sind eiförmig mit einer spitzen Spitze, dicht, dunkel oder gesättigt grün.
Wachsen Sie gegenüber oder in Wirbeln. Die Frucht ist eine Achäne von dreiflächiger, abgeflachter oder ovaler Form.
Es wird verwendet, um Gärten und Parks als jährliche Kultur zu schmücken, obwohl in freier Wildbahn der Major als mehrjähriger Strauch gilt. Wächst in Mexiko, Nord- und Südamerika. Die Züchter haben reichlich blühende Sorten in verschiedenen Farben und Schattierungen abgeleitet. Die Kappen der Blüte sind flach oder haben die Form einer Halbkugel. Schilfförmige Blütenblätter wachsen selten gerade, kräuseln sich oft zu einem Röhrchen und bilden eine Frotteeknospe, manchmal kräuseln sie sich an der Spitze.
Die mehrschichtige Blüte dauert bis zu zwei Monate und beginnt 50-55 Tage nach dem Auflaufen. In Russland wird die Agrartechnologie von Sämlingen eingesetzt.
Die erste Reihe großer Knospen im Freien sind die Blüten der ersten Stufe, die Samen reifen in ihnen, der Rest - im Busch blühen sie in der zweiten, dritten Umdrehung, in ihnen erben die Samen möglicherweise nicht die Merkmale der Art.
Arten und Sorten von Zinnien
Bestehende Gartenklassifikationen gruppieren zahlreiche Arten von Blüten in 4 Artengruppen von Zinnien: anmutige, schmalblättrige, feinblütige, separate Linearis, obwohl sie äußerlich wie dünnblättrige Myra aussieht.
Die Länge des Stiels wird unterschieden:
- hohe Zinnien, sie werden zum Schneiden in Blumensträuße gezüchtet, dies sind Büsche mit einer Höhe von 60 bis 90 cm. Mit guter Sorgfalt und Beleuchtung trennen sie Sorten, die eine Meterhöhe erreichen;
- mittelgroß, mit einer Höhe von 30 bis 55 cm, werden sie für die dekorative Gestaltung von Parzellen gezüchtet;
- verkümmert oder Blumenbeet, Zwerg, ihre Höhe reicht von 15 bis 30 cm, sie sehen gut aus in Steingärten, auf alpinen Hügeln, sie schmücken Balkone, gepflanzt in Töpfen.
Die Farbvielfalt ist im Detail erwägenswert.
Anmutig
Eine jährliche Ansicht von Zinnie mit dichten Blütenblättern, die große, üppige Kappen bilden. Es blüht vom Hochsommer bis zu Minusgraden. Die Gruppe hat zwergartige, mittelgroße und große Sorten. Blumenauslässe sind dicht, Durchmesser variiert, mindestens 3 cm, maximal bis zu 17 cm. Eine vielfältige Palette von Blumen: von Weiß bis Lila, zahlreiche Gelbtöne von Zitrone bis Creme, Rot von Scharlach bis Kastanienbraun, es gibt Karminrot, Orange, Lila, Flieder. Sorten:
- Am zahlreichsten ist die Dahliengruppe der großblumigen Hochzinnien mit dichten Kappen von halbkugelförmiger Form. Schilfblütenblätter mit rundem Rand, gesammelt in Form von Fliesen, Frotteeblütenstände, groß, 10 bis 14 cm. Für Blumensträuße gewachsen, behalten ihre Präsentation bis zu 3 Wochen. Beliebte Sorten: Kalifornischer Riese, Denaris-Riese, hybride russische Größe F1. Zuchtnachrichten: Eisbär mit schneeweißen Blütenständen, Lavendel überraschend zart blau-lila Farbton. Crimson Monarch hat eine karminrote Farbe von Blumenhüten, Dream hat eine lila Farbe, gesättigte, helle Farbe, Hallo mit korallenrosa Blütenständen. Giant Purple Prince oder Ginny mit Kappen von der Größe einer Untertasse mit lila Farbe, glänzenden Blütenblättern, Glanz.
- Kaktusartige oder riesige Zinnien mit stacheligen Blütenblättern beziehen sich auf große Arten, Hüte sind locker, Blütenblätter sind sogar an der Basis, bilden an der Spitze eine dichte Röhre. Die beliebte Giant Cactus Flowers-Serie wurde für Blumensträuße entwickelt. Die Büsche sind hoch, bis zu einem Meter hoch, die Blumenhüte sind orange, scharlachrot, sonnig und dunkel karminrot.
- Chrysanthemen gelten als mittelgroß. Die Blütenblätter sind groß und in Frotteeknospen gesammelt. Einfach gefärbte Blütenblätter bilden eine Röhre oder haben die Form einer Locke.
- Pompons - verkümmerte, verzweigte Zinnien, gekennzeichnet durch erhöhte Buschigkeit, halbkugelförmige Blüten. Kältebeständig, verträgt kleine Fröste auf dem Boden, blüht von Juni bis Ende Oktober. Beliebte Sorten: Rotkäppchen, in der Originalversion Rotcopchen. mittelgroße Büsche mit floralen Hüten von gesättigter roter Farbe, die Blütenblätter verblassen nicht in der Sonne; Tom-Thumb, eine Zwergsorte, die Rotkäppchen ähnelt, aber die Blume ist nicht so dicht.
- Fantasie - mittelgroße Buschzinnien mit losen Blütenkappen mit einem Durchmesser von 8-10 cm. Die Blütenblätter sind schmal mit einer gegabelten, unebenen Spitze. In vielen Varianten sind sie verdreht, monophon und bunt. Die beliebte untergroße Short-Staf-Sorte verzweigt sich gut, Blütenkappen sind klein, 3,5-4 cm im Durchmesser, die Farben sind saftig: rot, koralle, sonnig, weiß, kirsch.
Schmalblättrig
Dies ist eine mittelgroße Gruppe von Zinnien, die Höhe eines kugelförmigen Busches beträgt 45-55 cm. Blumenhüte sind klein, bis zu 3,5 im Durchmesser, flach oder locker, wie Frottee. Blütenblätter mittlerer Dichte zu einer Röhre falten. haben eine einfache gelbe oder orange Farbe, die Reihen der kleinen Blütenblätter im Kern sind dunkler als die anderen. Äußerlich schmalblättrige Zinnie ähnelt Ringelblumen.
Beliebt, häufig in Landschaftsgestaltungsvarianten verwendet:
- Perserteppich, auf einem dichten Busch gleichzeitig gibt es Knospen in verschiedenen Schattierungen von sonnigem Gelb bis Safran.
- KandyStrip, eine regionalisierte Version des Perserteppichs, zeichnet sich durch gestreifte Blütenblätter aus, der zweite Name der Sorte ist Tiger.
- Gloryenshine, eine Sorte mit einem ordentlichen Busch, der mit Frotteehüten von leuchtend orangefarbener Farbe übersät ist. Manchmal ist auf den Blütenblättern ein dunkelbrauner schmaler Rand sichtbar.
- Kirsche - eine Zwerghybride mit verzweigten Trieben, die das ganze Jahr über für die Hauszucht in Töpfen verwendet wird, halbkugelförmig, Frotteeknospen, Blütenblatt-Übergangsfarbe, Orange an der Basis, Safran an der Spitze.
- Der Perserteppich ähnelt in seiner Form einem Perserteppich, die Farbe der Blütenblätter ist weiß oder zitronig, die Büsche sind dicht und massiv.
Hybriden
Die Züchter erhielten viele dekorative Arten, indem sie schmalblättrige und anmutige Zinnien kreuzten, die beliebtesten Sorten, die in der Landschaftsgestaltung verwendet werden:
- "ProfusionMixed" veröffentlichte eine Reihe von Farb- und Wachstumssorten unter dieser Marke. Die Büsche verzweigen sich gut, übersät mit mehrschichtigen Blüten. Hybride Zinnienblüten ähneln der Kamille.
- Die Karusel-Farbmischung ist eine mittelgroße, großblumige Zinniensorte, die Hüte sind dicht, die Blütenblätter sind bis zur Spitze verengt, variieren in der Farbe, sind klein und wachsen im Kern eines anderen Farbtons.
- Die Sorte Svizl wird in Russland durch zwei Sorten Kirschelfenbein mit weiß-cremefarbenen Knospen vertreten, deren Blütenblätter sich zur Spitze hin verfärben; Scharlachroter Yelou mit Hüten von gesättigter roter Farbe, Blütenblätter umgeben von einem kleinen braunen Rand.
- Shaggy Dog - ein hoher Busch mit losen Knospen, schmalen, verdrehten röhrenförmigen Blütenblättern.
- "Magellan" ist eine niedrig wachsende Sorte mit dichten Knospen von bis zu 10 cm Durchmesser. Hybride Farben: Koralle, Lachs, Orange, saftige Kirsche, leuchtendes Rot, gesättigt und hellgelb.
- Peppermint Stick ist eine mittelgroße Hybride mit einer glatten Übergangsfarbe der Blütenblätter von sonnig bis rot.
- Neid ist ein verzweigter Busch mit halbkugelförmigen Blütenknospen in verschiedenen Farbtönen, der zur Landschaftsgestaltung von Stadtparks verwendet wird.
Feinblütig
Äußerlich ähnelt Cosmea. Der Busch ist locker, mittelgroß, der Stiel ist dünn, leicht rötlich und in kleine Knie unterteilt. Der Durchmesser der Blüten ist klein, bis zu 3 cm. Blütenblätter sind selten gepflanzt, schmal, geschwungen, lila.
Linearis
Eine kurze Sorte von Zinnien, die Form eines kleinen Busches, der 30 cm erreicht, kugelförmig. Diese Art wird manchmal als schmalblättrig bezeichnet, verzweigt sich aber mehr. Die Blütenblätter sind dicht, schmal, scharf und gelblich. Mehrere Zuchtsorten:
- Golden Ai - schneeweiß, eine blumige Rosette wie ein Gänseblümchen, im Kern eine dichte Reihe kleiner Blütenblätter.
- Karamell kompakter Busch ist mit kleinen Blüten mit dunklen breiten Zentren übersät, die Blütenblätter sind dicht, matt, hellgelb.
- Gelber Stern - gesättigte gelbe Blüten.
Linearis wird in Wohnungen als mehrjährige Topfkultur angebaut, Zinnien sind unprätentiös im Verlassen und werden für ihre reichliche lange Blüte geschätzt.
Zinnie pflanzen
Die Pflanze ist thermophil, verträgt keine Fröste, nur einige Selektionssorten vertragen Temperaturen unter Null.
Sie züchten Zinniensämlinge. Es wird zu Hause oder in einem Gewächshaus bis zum Ende der Rückfrost aufbewahrt. Die Aussaat erfolgt im März oder April, es ist zweckmäßig, Zinnien in einzelnen Tassen oder Torftabletten zu säen. Der Boden wird fertig, universell oder für Tomaten gekauft. Der Boden wird unabhängig voneinander hergestellt, indem Rasenerde, Flusssand und Humus zu gleichen Anteilen gemischt werden.
Vor dem Pflanzen werden die Samen auf Keimung überprüft, Sprossen erscheinen innerhalb von fünf Tagen. Landedaten werden gemäß dem Mondkalender ausgewählt. Es ist am bequemsten, Torftabletten zu verwenden. Sie werden eingeweicht, ohne das Verstärkungsnetz zu entfernen. Zum Pflanzen von Zinnien wählen Sie Tabletten mit einem Durchmesser von 4 cm. Zweitens können Sie aus Bequemlichkeitsgründen einzelne Tassen zylindrische Blisterpackungen mit 6-8 Stück kaufen. Vertiefen Sie die Samen bis zu einer Tiefe von 0,5-1 cm. Achten Sie beim Pflanzen in Gruppen auf einen Abstand von mindestens 4 cm zwischen den Pflanzen. Für das schnelle Auftauchen von Zinnia-Trieben werden tropische Bedingungen geschaffen: Pflanzbehälter werden gut verschüttet, mit einem Film festgezogen, an einem warmen Ort gereinigt, die empfohlene Keimtemperatur beträgt + 25 ... +27 ° C.
Die Triebe erscheinen in 5-7 Tagen. Der Film wird entfernt, die Sämlinge werden an einen beleuchteten warmen Ort gebracht.
Merkmale der wachsenden Zinnie
Während des aktiven Wachstums werden die Sämlinge mit dem komplexen Dünger Agricola für Zimmerpflanzen gedüngt. Bei einer allgemeinen Pflanzung von Samen in großer Kapazität wird der Tauchgang der Pflanzen nach dem Erscheinen des dritten vollen Blattes durchgeführt.
Die optimale Wachstumstemperatur ist nicht höher als +22 ... +24 ° C, nicht niedriger als +17 ° C. Wenn sich die Sämlinge sehr stark dehnen, erhellen sie sie und erhöhen die Tageslichtstunden auf 14 Stunden. Die Pflanze blüht 2,5 Monate nach dem Auftreten von Sprossen, Sämlinge werden im Alter von 4 bis 6 Wochen transplantiert. Während des Wachstumsprozesses wird das Auftreten von Seitentrieben eingeklemmt, die Spitze wird vom Stiel entfernt. Sie können es mit einer Schere schneiden, sie sind vordesinfiziert.
Die Düngung während der Vegetationsperiode erfolgt höchstens einmal im Monat. Es ist ratsam, einen Komplex zu wählen, der Kalium, Kalzium und Phosphor enthält. Stickstoffdünger machen begrenzt, um keine Wurzelfäule zu provozieren. Für die Fütterung werden Superphosphat, Ammophoska, Kaliumsulfat, Fertigdünger "Flower", "Rainbow" verwendet. Vor dem Einpflanzen in den Boden werden die Sämlinge temperiert - sie werden an einen kühlen Ort gebracht, sie dürfen die Nacht im Freien verbringen, zuerst unter einem Stoffschutz, dann ohne.
Zimtpflege im Freien
Der Komplex der agrotechnischen Maßnahmen umfasst das Jäten von Sämlingen, das Gießen in der Trockenperiode, das Top-Dressing während der Knospungsperiode, das Entfernen von Trieben nach der Blüte, neue bilden sich an ihrer Stelle. Wenn der Boden dicht ist, ist es ratsam, eine Lockerung durchzuführen.
Prise nur Busch dekorative Sorten. Die Stängel für Bouquet-Zinnien bleiben gleichmäßig, so dass die Blume eine Präsentation hat.
Tsiniya verlangt nicht zu gehen. Es wächst besser an einem gut beleuchteten Ort, wird aber auch in schattigen Bereichen gefallen.
Tsiniya nach der Blüte
Nach dem Umfliegen der Blütenblätter der Knospe bildet sich am Stiel ein flauschiger Kegel, dies ist ein Samenkorb. Es wird abgerissen oder reifen gelassen. Die hellsten, gleichmäßigsten Knospen der ersten Reihe sind mit Fäden markiert, von denen Samen gesammelt werden. Auf Wunsch können die Büsche in eine Wohnung oder einen Wintergarten gebracht werden.
Wie und wann Zinniasamen zu ernten sind
Geschnittene Samenkörbe werden zusätzlich getrocknet, bis sie zerbröckeln. Danach werden sie in den Handflächen geknetet, so dass die Samen erscheinen. Vor dem Verpacken werden sie sortiert. Zinnie hat eine Besonderheit: Aus einem Korb können verschiedene Büsche wachsen. Dies ist auf das Stadium der Samenentwicklung zurückzuführen.
Lassen Sie zum Pflanzen nur längliche speerförmige Samen mit einer spitzen Spitze und schmal mit einer grauen Spitze. Braune herzförmige werden herausgeworfen, aus ihnen wachsen niedrigdekorative Basispflanzen, auch wenn Samen von Frotteebüschen gesammelt werden.
Erfahrene Blumenzüchter teilen die Samen in Gruppen ein. Sie wählen speerförmig für das Wachsen von losem Frottee und flachen Knospen, die mit einem grauen Schwanz verlängert sind und normalerweise vollständig dekorative Merkmale erben.
Die Samen sind in Paketen angeordnet, unterschreiben das Jahr der Sammlung, Farbe, Vielfalt. Lagern Sie den Samen bei Raumtemperatur in Papier. Bei hoher Luftfeuchtigkeit sinkt die Keimung.
Mehrjährige Zinnie im Winter
In warmen Regionen, in denen es keinen starken Frost gibt, ist Zinnie mit Lapnik, trockenen Spitzen von Erbsen und anderem losen Material bedeckt. Schneeschutz machen. Büsche überwintern im Freien, werden im Frühjahr lebendig, beginnen wieder zu blühen. Falls gewünscht, werden sie ausgegraben und hinterlassen einen irdenen Klumpen, der in Töpfe, Blumentöpfe und Behälter überführt wird. Zur Überwinterung in einen Wintergarten oder eine Wohnung gebracht. Um die Blüte nicht zu stoppen, brechen trockene Stiele aus.
Schädlinge und Krankheiten der Zynie
Zinnien schützen vor Schnecken, fliegenden Insekten mit Insektiden. Bei Pilzkrankheiten werden Fungizide eingesetzt. Zynias werden selten krank.
Herr Summer Bewohner empfiehlt: die Vorteile von Zinnie im Garten
Die Pflanze wird zu dekorativen Zwecken kultiviert und nimmt einen wichtigen Platz in der Landschaftsgestaltung ein. Es wird von den Eigentümern der Grundstücke geschätzt. Vorteile von Zinnia:
- Helle Farbpalette der Form und Schattierungen von Gelb bis Lila. Die Ausnahme ist blau, nur die Lavendelsorte wird gezüchtet.
- Knospen verblassen nicht unter der Sonne, stehen gut in einem Strauß.
- Keine Pflege auf offenem Boden, dürreresistent, unprätentiös für die Zusammensetzung und Säure des Bodens.
- Blumen ziehen bestäubende Insekten an: Bienen, Schmetterlinge. Samen werden von Vögeln gefressen.
- Dauer und Schichtung der Blüte.
- Artenvielfalt, wachsen in unterschiedlichen Höhen.
- Zinnia unterdrückt keine Gartenfrüchte, Grüns, es ist nicht schwierig, einen Platz zum Pflanzen zu wählen.
Bei der Auswahl eines Ortes für Zinnie sollten Sie die Ratschläge der Designer berücksichtigen:
- Sie werden am besten in Gruppen gepflanzt, für die Einzelpflanzung sind großblumige Sorten vorzuziehen.
- Untergröße - hervorragende Gestaltung der Ränder.
- Zynia lässt sich am besten mit Astern, Ringelblumen und Safran kombinieren.
Am Ende der Saison können Büsche in Töpfe gepflanzt werden, die Sie das ganze Jahr über mit Blumen begeistern werden.