In diesem Artikel werden wir alle Nuancen des Anbaus von Salpiglossis aus Samen betrachten und Ihnen erklären, wie Sie den besten Ort zum Pflanzen auswählen, wie genau und wann gepflanzt werden soll. Aber zuerst ein paar Worte über die Pflanze selbst.
Salpiglossis ist eine krautige Pflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse, die in Südafrika beheimatet ist. Dies ist eine ungewöhnliche Blume mit einer spektakulären, marmorierten Farbe von Blütenblättern (golden, weiß, lila, gelb), einem Samtrand und klaren Adern. Sein Name wird übersetzt - "eine Zunge in eine Pfeife gerollt."
Es gibt einjährige, zweijährige, mehrjährige Arten. Unter ihnen züchteten die Züchter niedrige, mittlere und hohe Sorten. Einjährige sind bei uns beliebt, wie zum Beispiel Ali Baba, der eine Höhe von 80 cm erreicht und sich durch eine rote, bunte Farbe auszeichnet. Die Blüten haben ein anhaltendes Aroma.
Salpiglossis wird in Blumenbeeten entlang von Wegen in der Nähe von Lauben gezüchtet und kombiniert verschiedene Arten miteinander, mit Ringelblumen, Lobelien, Petunien und Lobularien. Zwergsorten sehen auf Fensterbänken, Balkonen und Veranden wunderschön aus und werden für Blumensträuße verwendet.
Wachsende Salpiglossis aus Samen
Vermehrung der Pflanze durch Samen. Es gibt zwei Möglichkeiten - direkt in den Boden zu säen oder zuerst Sämlinge zu züchten. In Blumengeschäften können Sie Ihre Lieblingssorte auswählen oder auf der Website sammeln.
Das sofortige Wachsen aus Samen auf offenem Boden ist ideal für Gebiete mit warmem Klima. Die Blüte beginnt in diesem Fall im Juni. Im Frühling, wenn das Wetter warm ist, können Sie von April bis Mai mit der Arbeit beginnen.
An der ausgewählten Stelle werden dem Boden Humus, Sand und Holzasche zugesetzt. Torf erhöht den Säuregehalt und die Blume liebt neutrale, leicht saure und entwässerte Böden. Dann graben sie die Erde, machen Rillen mit einer Tiefe von 25 mm. In einem Abstand von 20-25 cm gesät. Mit Erde bestreut, bewässert. Wenn die Samen sprießen und 3-4 cm wachsen, werden sie ausgedünnt und hinterlassen starke Sprossen.
Beim Pflanzen im Herbst keimen die Samen früher, aber nach strengen Wintern kann dies nicht passieren. Bereiten Sie dazu zuerst den Boden vor: Machen Sie vor dem Frost die notwendigen Dünger, graben Sie sie aus. Dann müssen Sie warten, bis der Boden gefriert, damit die Samen nicht vorzeitig zu keimen beginnen. Gepflanzt wie im Frühjahr. Für den Winter bedecken sie gut mit Lutrasil, trockenen Blättern, Fichtenzweigen.
Samen säen
In der mittleren Spur ist es besser, Blumensämlinge zu züchten. Samen sind sehr resistent gegen Krankheiten und Schädlinge, so dass sie nicht verarbeitet werden müssen. Die Pflanze bevorzugt neutrale, leicht saure Böden. Es wird empfohlen, das Substrat in einem Wasserbad oder im Ofen etwa 40 Minuten lang zu sterilisieren. Im Geschäft können Sie auch fertige Erde für Blütenpflanzen kaufen.
Zeit, Samen für Setzlinge zu pflanzen - Anfang März:
- Bereiten Sie breite, flache Behälter vor.
- Gießen Sie lockeren Boden mit dem Gehalt an Rasen, Sand und Asche im Verhältnis 2: 1: 0,5.
- Fügen Sie etwas Torf hinzu, um den Säuregehalt zu verringern.
- Der Boden ist leicht angefeuchtet.
- Verteilen Sie die Samen auf der gesamten Oberfläche, ohne sie zu bestreuen, und drücken Sie sie nur leicht in den Boden. Machen Sie den Abstand größer.
- Mit einer Sprühflasche erneut mit stehendem, warmem Wasser anfeuchten.
Wenn sie in getrennte Behälter gegeben werden, werden 2-3 Stücke gelegt (schwache Sprossen werden dann entfernt). Mit einer Folie abdecken, Glas. Zu Hause wählen sie einen hellen Ort, an dem die Temperatur + 18 ... + 20 ° C beträgt. Legen Sie ggf. Papier darauf, um die Triebe vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Die Samenkeimung beträgt normalerweise 80%.
Wachsende Sämlinge
Ein Behälter mit Samen wird jeden Tag belüftet und nach 2-3 Tagen gespült. 15-20 Tage nach der Aussaat erscheinen Sprossen. Der Unterstand wird nicht sofort entfernt, zuerst 1-2 Stunden, dann 3-4 Stunden. Nach der Bildung des ersten Paares echter Blätter werden sie in separate Behälter getaucht.
Gehen Sie dabei vorsichtig vor, um das schwache Wurzelsystem nicht zu beschädigen.
Sämlinge werden an einem beleuchteten Ort platziert und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Achten Sie bei intensivem Wachstum darauf, dass Sie es kneifen, bevor Sie es auf das Gartenbett legen. Sparsam gießen, damit der Boden nicht austrocknet. In diesem Stadium benötigt die Pflanze möglicherweise Unterstützung, damit die dünnen und zerbrechlichen Triebe nicht brechen. Bei bewölktem Wetter beleuchten sie Phytolampen.
Vor dem Einbringen in den Boden werden die Sämlinge gehärtet und mehrere Stunden lang auf die Straße oder den Balkon gebracht.
Landung
Mitte Mai wählen sie einen Landeplatz auf einem Blumenbeet. Die Stelle sollte mäßig beleuchtet, locker und fruchtbar sein. Der Ort Salpiglossis bevorzugt sonnig, windgeschützt, im Halbschatten blüht er schwächer.
Schritt für Schritt Aktionen:
- Zweieinhalb Wochen lang graben sie den Boden, fügen Asche und Dolomitmehl hinzu.
- Sand, Humus oder Torf werden dem Lehmboden zugesetzt.
- Wenn die Temperatur nicht unter + 10 ° C liegt, graben Sie noch vor dem Pflanzen aus.
- Sprossen werden in einem Abstand von 30 cm gepflanzt.
- Zuerst werden die Sämlinge gewässert, dann werden sie zusammen mit dem Klumpen nach der Passmethode in die Pflanzlöcher abgesenkt und mit Erde bestreut.
- Bei Bedarf erneut wässern, Stützen herstellen.
- Der Boden wird mit Kompost gemulcht.
Die Blume wird im Juni blühen und bis Oktober blühen.
Pflege im Freien
Weitere Pflege besteht darin, regelmäßig unter der Wurzel mit warmem Wasser zu gießen (sie sammeln es im Voraus in einem großen Behälter, damit es sich in der Sonne erwärmt). Das Trocknen der Erde darf nicht erlaubt sein, sonst verdorrt der Busch und erholt sich nicht. Überläufe tragen zur Entwicklung von Pilzkrankheiten bei. Die Erde wird nach dem Gießen um die Pflanzen gelockert, Unkraut wird geerntet. Sprühen Sie abends bei trockenem Wetter die Triebe ein.
Sie werden zweimal im Monat mit mineralischen und organischen Gemischen gefüttert, insbesondere während der Blütezeit. Verwelkte, getrocknete Blütenstände werden entfernt. Drücken Sie die zentralen Triebe zusammen, um einen schönen Busch zu bilden.
Von den Schädlingen kann eine Blume Blattläuse infizieren, sie werden durch konzentrierte Knoblauchinfusion, Seifenwasser oder Insektizide zerstört. Wenn Stamm- oder Wurzelfäule auftritt, werden die Büsche ausgegraben, zerstört und der Boden mit Fungiziden vergossen. Dies kann bei häufigem, starkem Regen, starkem Gießen und niedriger Temperatur auftreten, wenn die Blume im Schatten wächst.
Herr Summer Bewohner informiert: Sammeln von Samen von Salpiglossis
Salpiglossis ist in der Lage, sich selbst zu vermehren, wenn das Wetter warm mit Regen ist. Sommerbewohner können im Herbst im Oktober Samen sammeln. Die größten Blütenstände verbleiben am Busch. Nach dem Welken bildet sich eine ovale kastenförmige Frucht. Es wird geschnitten, an einem dunklen, trockenen Ort getrocknet, die Büsche werden entfernt. In einen Taschentuchbeutel gegossen und im Frühjahr erneut gesät. Die Samenkeimung hält 4-5 Jahre an.