Ringelblumen - Ringelblumen: Arten, Sorten, Pflanzung und Pflege

Pin
Send
Share
Send

Calendula ist ein grasbewachsenes Jahrbuch der Familie Astrov. Verbreitungsgebiet Westeuropa, Mittelmeer, Südwestasien.


Dies ist der offizielle Name der bekannten Ringelblumen. Unprätentiöse Blumen symbolisieren Liebe, Langlebigkeit und Reinheit. Am häufigsten wird Calendula in gemischten Zusammensetzungen gepflanzt. Sie färben das Infield in Gelb und Orange.

Beschreibung der Ringelblume

Ringelblume im Erwachsenenalter ist ein weitläufiger Busch, erreicht eine Höhe von 70 cm, Blüten im Durchmesser 4 cm (dekorative Formen - 8 cm). Kultur kann sowohl Garten als auch wild sein. Besondere Merkmale sind:

  • apikale Multifloralkörbe;
  • das Vorhandensein einer oder zweier Reihen von Flugblättern mit länglicher Form;
  • äußere Kronblätter sind pistilliert und falsch lingual, inner bisexuell und röhrenförmig;
  • heteromorphe gekrümmte Achänen;
  • spezifisches Aroma;
  • Fähigkeit, Schädlinge abzuschrecken.

Der aufrechte Stiel ist dunkelgrün gefärbt. Es ist mit schaufelartigen Blattspreiten bedeckt, von denen jede kurze, harte Haare hat. Durch sie wird die Pflanze klebrig. Die Position der Blütenkrone im Blütenstand hängt direkt vom Geschlecht ab. Es wächst gut in sonnigen Gebieten, da es photophil ist.

Ringelblumen beginnen im Juni zu blühen. Diese Periode endet im Spätherbst. Früchte werden an weiblichen Pflanzen gebildet. Ringelblume blüht nur bei sonnigem Wetter. Wenn Sie die Blume betrachten, können Sie das Wetter vorhersagen. Gereifte Samen behalten ihre Keimung für 4-5 Jahre. Die Pflanze trägt reichlich Früchte, so dass der Ertrag unter günstigen Wetterbedingungen recht hoch ist.

Arten und Sorten von Ringelblumen

Die Gattung umfasst etwa 20 Arten. Die meisten von ihnen sind einjährig. In vivo wachsen Feld- und medizinische Ringelblumen am häufigsten.

Gartenformen wurden als Ergebnis der Auswahl natürlicher Arten erhalten.

Feld

Es ist eine Feldkalendel, die einen dekorativen Wert hat. Die Pflanze hat keine medizinischen Eigenschaften und wird daher nicht für medizinische Zwecke verwendet. Der Stiel ist schwach verzweigt, die Höhe variiert zwischen 10 und 30 cm. Die obovaten Blattspreiten sind kurz weichhaarig mit Drüsenzotten. In dieser Zeit bilden sich ockergelbe Blütenstände. Früchte erscheinen mitten im Sommer. Gebogene Samen sind mit Dornen bedeckt. Feldnägel sind in verlassenen Gebieten und Ödland zu sehen. Im Garten wird diese Sorte ebenso angebaut wie dekorative Sorten.

Medizinisch

Diese Art wird in der Medizin verwendet. Die Stängel der Pflanze sind breit und dünn verzweigt. Die jährliche Höhe überschreitet 75 cm nicht. Zu den charakteristischen Merkmalen gehören das Vorhandensein von klebrigem Wachstum, ein hellgrüner Stielton und einfache ovale Blätter. Ein leuchtend orangefarbener Blütenstand im Durchmesser erreicht 6 cm. Ein ungewöhnlicher erfrischender Geruch geht von den Kronblättern aus.

Garten

Bei der Herstellung dekorativer Sorten wurden die Züchter von der Blühdauer, der Pflanzenhöhe, der Form und der Größe des Blütenstandes geleitet. Als Ergebnis wurden verschiedene Sorten von Gartenkalendeln erhalten.

Zum Beispiel werden die Nägel der Pacific Beauty-Gruppe am häufigsten zum Schneiden gezüchtet, und die Patio-Ringelblume wird aufgrund ihrer kompakten Größe in Bordsteine, Keulen und alpine Rutschen gepflanzt.

NoteBeschreibung
RadioDie Länge der verzweigten Triebe beträgt 35 bis 45 cm. Halbkugelförmige Frotteekorollen sind in leuchtendem Orange gestrichen. Ihr Durchmesser beträgt 6-7 cm. Ovale Blätter sind von Venen durchbohrt. Der Stiel ist steif und gerippt.
JuvelEin kugelförmiger Busch, der Durchmesser eines halben Frotteekorbs überschreitet 9 cm nicht. Die Höhe der Pflanze beträgt 40-50 cm. Der Stiel ist pentaedrisch, die Blütenstände bestehen aus gelben röhrenförmigen und lachsorangen Blütenblättern.
SensationKompakter Busch, die Höhe überschreitet 45 cm nicht. Frotteekörbe werden aus leuchtend orangefarbenen Schilfblüten gesammelt. Blattspreite sind in einem dunkelgrünen Farbton lackiert.
BonbonBis zu 30 cm. Dichte, doppelt gekrönte Blütenkronen haben eine orange Farbe. Ihr Durchmesser beträgt mindestens 8 cm.
MeisterstuyukDer Busch ist nicht höher als 45 cm. Der Durchmesser der Körbe beträgt 6 bis 8 cm. Hellbraune und leuchtend orangefarbene Blütenblätter können Frottee und Halbdoppel sein.
SonnsteinDie Höhe der Pflanze beträgt nicht mehr als 50 cm. Hellgrüne Triebe haben eine gerippte Oberfläche. Ein leuchtend gelber Korb mit einem Durchmesser von 7,5 cm. Die Blätter haben eine längliche Form.
Indischer PrinzDie Triebe erreichen 75 cm. Die Mitte der Blütenstände ist dunkel, bronze-orangefarbene Blütenblätter sind mit burgunderfarbenen Linien verziert. Frotteekörbe sind groß. Ihr Durchmesser erreicht 9 cm. Blumen werden verwendet, um Blumensträuße und persönliche Grundstücke zu schmücken.

Die Liste der dekorativen umfasst auch Sorten wie Golden Emperor, Orange Koenig, Calypso, Flames.

Merkmale der wachsenden Ringelblume

Das Aussehen der Pflanze hängt weitgehend von der Beleuchtung des ausgewählten Ortes ab. Je mehr Sonnenlicht, desto größer und heller der Korb. Wenn die Ringelblume im Schatten gepflanzt wird, wird sich ihr Stiel stark ausdehnen. Die angegebene Gartenkultur hält Frühlings- und Herbstfrösten problemlos stand.

Ein weiterer wesentlicher Faktor ist fruchtbarer Boden. Trotz der Unprätentiösität von Ringelblumen zeigen sich ihre Sortenmerkmale am besten beim Pflanzen in entwässerten und lehmigen Böden.

Calendula ist nicht nur sehr dekorativ. Ringelblumen wirken desinfizierend auf den Boden. Dank dessen werden die in der Nähe wachsenden Pflanzen vor den negativen Auswirkungen von Krankheitserregern und schädlichen Insekten geschützt. Zu letzteren zählen Schmetterlinge, Spinnmilben und der Kartoffelkäfer. Die Pflege der Ringelblume ist recht einfach. Damit es gut wächst und hell blüht, muss der Gärtner ein paar einfache Regeln befolgen.

Ringelblumensamen und Sämlinge pflanzen

Calendula wird aufgrund seines jährlichen Status durch Samen gezüchtet. Daher ist der erste Schritt die Beschaffung von Saatgut. Normalerweise gibt es keine Schwierigkeiten beim Kauf. Die Kosten hängen von den Sortenmerkmalen ab.

Auf offenem Boden können Sie sowohl Samen als auch Setzlinge pflanzen.

Die erste Methode wird am häufigsten bei der Kultivierung großer Arten angewendet. Wenn Sie die zweite Option auswählen, müssen Sie sich viel mehr anstrengen. Es wird von Sommerbewohnern bevorzugt, die eine frühe Blüte erreichen möchten.

Die Pflanzzeit wird vom Gärtner selbst festgelegt. Blumen blühen normalerweise 2,5 Monate nach dem Auftreten von Sprossen. Um eine konstante Blüte zu erreichen, wird die Ringelblume zu verschiedenen Zeiten (von März bis November) ausgesät.

Ringelblume zum Schneiden wird von März bis April gepflanzt. Wenn der Sommerbewohner Ränder und Blumenbeete schmücken möchte, wird der Samen von Februar bis März in den Boden gelegt.

Beim Anbau von Sämlingen werden die Samen in Torfgefäße gegeben, die zuvor mit einer Bodenmischung gefüllt wurden. Das vorbereitete Material wird in Rillen eingelegt, deren Tiefe nicht mehr als 2 cm betragen darf. Anschließend wird gewässert und der Behälter mit einer transparenten Folie abgedeckt. Letzteres ist notwendig, um ein geeignetes Temperaturregime zu erreichen. In den frühen Tagen sollte es nicht weniger als +18 ºC sein. Sprossen erscheinen 7-10 Tage nach dem Pflanzen. Der nächste Schritt ist das Entfernen des Films.

Die Temperatur im Raum sollte nicht über +15 ºC steigen. Sämlinge benötigen regelmäßige Bewässerung, gleichmäßige Beleuchtung und Top-Dressing. Dem Boden werden komplexe Mineraldünger zugesetzt.

Calendula im Freien pflanzen

Um eine reichliche Blüte zu erreichen, müssen Samen ausgewählt werden, die sich in einer schmalen und gekrümmten Form unterscheiden. Der Boden sollte feucht, locker und gedüngt sein. Es ist wünschenswert, dass ein Schutz gegen starke Zugluft besteht. Die Transplantation wird nach dem Auftreten von zwei echten Blättern durchgeführt.

Das ausgewählte Gebiet wird 1-2 Wochen vor dem Ausschiffen ausgegraben. Es wird mit Mineralien und Humus gedüngt. Die Mischung sollte Zutaten wie Sand, Kompost und Asche enthalten. Die Tiefe der Löcher beträgt mindestens 2 cm. Zwischen den Sämlingen verbleiben 60 bis 70 cm. Beim Wachsen der medizinischen Ringelblume kann der Abstand etwas geringer sein.

Bei Vermehrung durch Samen erfolgt der Pflanzvorgang im zeitigen Frühjahr. In diesem Fall werden die Samen in vorbereiteten Graten gepflanzt.

Beachten Sie dabei folgende Regeln:

  • Abstand - von 30 bis 40 cm;
  • Grabentiefe - von 2 bis 4 cm.

Wenn Sie die Ringelblume zu nahe platzieren, kann dies das Wachstum verlangsamen.

Sämlinge werden im Mai an einem festen Platz gepflanzt. Bevor Sämlinge auf den Boden gebracht werden, müssen sie auf der Terrasse oder dem Balkon gehärtet werden. Dieser Zeitraum dauert ungefähr eine Woche.

Ringelblumenpflege im Garten

Das Wachsen von Ringelblumen nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und erfordert nicht viel Aufwand.

Die Hauptbedingung ist die rechtzeitige Durchführung landwirtschaftlicher Tätigkeiten. Dazu gehören Gießen, Top-Dressing, Lockern und Jäten.

Wenn alles richtig gemacht ist, blüht die Ringelblume bis zum Spätherbst prächtig.

Bewässerung

Die Intensität dieses Verfahrens hängt von den Wetterbedingungen ab. Wenn das Klima zu heiß ist, erscheint eine harte Kruste auf der Oberfläche des Bodens. Dadurch wird der Gasaustausch im Wurzelsystem gestört.

Lassen Sie beim Gießen keine lange Stagnation der Flüssigkeit zu.

Dank regelmäßiger Bewässerung übersteht die Pflanze eine Trockenperiode ohne Probleme. Wenn nicht genügend Feuchtigkeit vorhanden ist, wird die Anzahl der Blütenstände verringert.

Top Dressing

Die Zusammensetzung der Mischung hängt direkt von den ursprünglichen Eigenschaften des Bodens ab. Aufgrund ihrer Unprätentiösität können Ringelblumen auch auf unfruchtbaren Böden wachsen. Einmal im Monat werden die Nägel mit stickstoffhaltigen Komplexen gedüngt. In diesem Fall muss die Dosierung eingehalten werden. Sein Überschuss wird durch ein scharfes Blanchieren der Blütenstände angezeigt. Düngemittel natürlichen Ursprungs werden auch für das Top-Dressing verwendet. Die Liste enthält Brennnesselinfusion, Königskerzenlösung und Vogelkot. Es ist wünschenswert, dass Bor Teil des Komplexes ist.

Prise

Durch dieses Verfahren können Sie die Blütezeit verlängern. Das Verfahren ist recht einfach. Corollas müssen geschnitten werden, bevor sie verblassen. Das Konzept des Einklemmens bedeutet auch das Entfernen der Oberseiten, die sich über dem Wachstumspunkt befinden. Dies ist der Ort, an dem sich die Blattspreite befindet. Der angegebene Teil der Pflanze muss mit einer Schere entfernt werden. Infolgedessen bilden sich neue Blütenstände und Zweige. Abgeschnittene Triebe und Blütenkrone werden zur weiteren Trocknung geerntet.

Saatgutsammlung

Samen werden nur bei klarem Wetter geerntet. Beim Schneiden werden die Körbe mit den Samen zusammen mit einem Fragment des Stiels entfernt. Sie müssen reif sein. Um ein Abwerfen und eine anschließende Selbstsaat zu verhindern, sollte ein Mullbeutel auf die Pflanze gelegt werden.

Krankheiten und Schädlinge

Calendula ist nicht anfällig für viele Krankheiten und Schädlinge. Bei übermäßiger Feuchtigkeit an der Pflanze können Anzeichen von Mehltau und schwarzen Flecken auftreten. Das Problem kann durch Fungizide beseitigt werden. Unter ihnen werden Topsin, Skor, Fundazol und Topaz unterschieden. Die wirksamste vorbeugende Maßnahme ist die regelmäßige Ausdünnung des Dickichts.

Calendula hat keine Angst vor den meisten Parasiten. Die einzige Ausnahme können Blattläuse sein. Sie können es mit Hilfe eines speziellen Medikaments loswerden, darunter Antitlin, Fufanon, Biotlin, Karbofos, Aktellik und Akarin.

Herr Summer Bewohner empfiehlt: Calendula - ein Arzt im Garten

Die heilenden Eigenschaften von Ringelblumen werden durch das Vorhandensein der folgenden Komponenten erklärt:

  • Carotinoide - stoppen entzündliche Prozesse;
  • Sterole - verbessern die Funktion des Herz- und Kreislaufsystems;
  • Triterpenoide - normalisieren den Zuckergehalt;
  • Flavonoide - beschleunigen die Regeneration, reinigen den Körper von Toxinen und Toxinen;
  • ätherische Öle - stärken das Immunsystem;
  • Cumarine - verringern das Thromboserisiko;
  • calenden - Wunden heilen;
  • Vitamine und Mineralien - beseitigen infektiöse Pathologien.

Zusätzliche Boni sind die Verbesserung der Vitalität, die Stabilisierung des Stoffwechsels und die Verbesserung der Aktivität des Nervensystems. Bevor Sie Calendula in der Alternativmedizin und Homöopathie anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Andernfalls können negative Folgen nicht vermieden werden.

Ringelblume sieht gut aus in Einzel- und Gruppenpflanzungen. Hohe Arten werden verwendet, um den Hintergrund zu schaffen, untergroße werden verwendet, um Gartenwege, Hecken und Inselchen zu schmücken. Gelb-orangefarbene Ringelblumen verbinden sich mit lila, burgunderroten und blauen Blüten.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Ringelblume Calendula - Wuchs und Pflege (Kann 2024).