Osteospermum - Buschkultur, gehört zur Familie der Aster. Unter natürlichen Bedingungen wächst in der Kapprovinz von Südafrika ein immergrüner Strauch, der eine Höhe von einem Meter erreicht. In gemäßigten Breiten wird es einjährig angebaut.
Afrikanische oder blauäugige Kamille, Kapgänseblümchen oder Osteospermum sind eine spektakuläre Kultur, die vor relativ kurzer Zeit in Russland aufgetaucht ist, aber bereits bei Blumenzüchtern an Beliebtheit gewonnen hat. Die Züchter züchteten mittelgroße und niedrig wachsende Arten, die eine ungewöhnliche Färbung aufwiesen.
Sie kreierten eine erstaunliche Vielfalt an kälteliebenden Blumen "Himmel und Eis". Die Pflanze eignet sich für den Anbau auf offenem Boden, auf Balkonen, in Wohnungen, sie erfreut sich durch eine lange, reichliche Bildung von Blütenständen, ungewöhnliche Knospenfärbung.
Beschreibung von Osteosperm Himmel und Eis
Variety Sky and Ice - Staude, die als Ein- oder Zweijähriger in der mittleren Gasse angebaut wird, fühlt sich in Blumentöpfen auf Blumenbeeten großartig an. Der zentrale Teil der Blume, der einen Durchmesser von 5 bis 6 cm hat, hat eine hell dunkelblaue Farbe, ist am Rand mit einer gelbbraunen Krone eingerahmt und verblasst nicht in der hellen Sonne. Die linearen Blütenblätter sind schneeweiß, mit einem leicht wahrnehmbaren Relief, schmal, mit einer abgerundeten Spitze, am Rand leicht zur Mitte gewellt.
Der Busch wird bis zu 30 cm hoch, verzweigt sich gut und bildet viele Knospen. Es blüht von Ende Juni bis Oktober.
Gezüchtet für die Landschaftsgestaltung, die mehrere Jahre unter Raumbedingungen leben kann. Die erste Schießbude des Jahres blüht reichlich, vorbehaltlich angemessener landwirtschaftlicher Praktiken mit Ruhephasen.
Blume für die Hauszucht
Liebhaber von Blumen, die keine Landzuteilungen haben, bauen in Wohnungen afrikanischen Kamillenhimmel und Eis an. Osteospermum wächst aus Samen, die durch Stecklinge vermehrt werden und den Busch während der Transplantation teilen.
Viele Gärtner stellen zur Verlängerung der Blütezeit Blumentöpfe in den Wintergarten oder in die Wohnungen. Eine erwachsene Pflanze verträgt eine Transplantation gut, wenn sie mit einem großen Erdklumpen ausgegraben wird. Bei der Kultivierung zu Hause wird eine Blume mit einem Anstieg der Nachttemperaturen auf +12 ° C auf Balkone, Loggien, gebracht, für die eine kurze Ruhezeit vorgesehen ist. Wenn die atmosphärische Luft auf + 17 ... + 20 ° C erwärmt wird, wird das Osteospermum wieder mit blauäugigen Gänseblümchen zufrieden sein.
Wachstumsbedingungen
Das Wachsen von Osteosperm in Töpfen wurde vor nicht allzu langer Zeit praktiziert.
Lage
Wählen Sie in der Wohnung für Osteosperm einen gut beleuchteten, nicht zu warmen Ort. Direkte Sonneneinstrahlung ist unerwünscht, der Boden erwärmt sich zu stark. Die beste Option ist ein Fensterbrett neben einem Fenster nach Osten oder Westen. Wenn Sie Pflanzen auf der Südseite anbauen, beschatten Sie diese. An einem schlecht beleuchteten Ort beginnt sich der Busch stark zu dehnen, die Anzahl der Knospen nimmt ab.
Boden
Nach den Bewertungen von Gärtnern hängt die Blütenfülle direkt von der Zusammensetzung der Bodenmischung ab. Wie alle Astern mag das Osteospermum keinen Überschuss an Stickstoff, die Wurzeln verrotten im Humus, es sollte nicht mehr als ein Viertel sein. Stellen Sie sicher, dass Sie feuchten und grünen Boden und Flusssand hinzufügen, damit das Wasser nicht stagniert.
Zum Pflanzen können Sie universelle Erde für Blumen mit Vermiculit verwenden - einer wasserrückhaltenden Komponente. Ideal ist der Boden für Kakteen, Sukkulenten. Am Boden des Topfes muss bis zu 5 cm Drainage gelegt werden.
Die Samen werden im Frühjahr gepflanzt, normalerweise Anfang April. Tiefe 5 mm. Das Pflanzenmaterial wird vorgekeimt und 2-3 Tage in ein feuchtes Gewebe gelegt. Wenn trockene Samen in den Boden gepflanzt werden, erscheinen die Sämlinge 5-7 Tage nach dem Pflanzen.
Wenn die Triebe verlängert werden, werden sie mit Erde auf die Kelchblätter gestreut. Durch das Hinzufügen von Wurzeln entwickelt sich das Wurzelsystem schneller. Wenn die fünf Hauptblätter angezeigt werden, drücken Sie die Oberseite zusammen, damit sich der Stamm aktiv verzweigt.
Bewässerung
Die Triebe werden alle 2-3 Tage gewässert. Lassen Sie die oberste Erdschicht nicht austrocknen. Dann wird die Bewässerung je nach Luftfeuchtigkeit in der Wohnung auf 1-2 Mal pro Woche reduziert. Es ist notwendig, die Erde trocknen zu lassen. Heimosteospermum kann nicht wie alle Astern gegossen werden, es ist dürretolerant, anfällig für Pilzkrankheiten, Wurzelfäule. Wenn das Wurzelsystem beschädigt ist, beginnt der Busch zu verdorren, die Stängel biegen sich, die Pflanze stirbt ab. Phytosporin hilft, die Blume zu retten. Sie werden beim Umpflanzen der Pflanze mit Erde behandelt.
Verdunkelte weiche Wurzeln müssen entfernt werden. Die Blume wird mit einer schwachen Lösung von Mangan oder Fungiziden bewässert. An bewölkten Tagen kann die Bewässerung durch reichliches Sprühen ersetzt werden.
Top Dressing
Zusammen mit der vierteljährlichen Bewässerung wird das Top-Dressing durchgeführt. Eine Pflanze braucht es nicht mehr als dreimal im Jahr. Bei übermäßiger Ernährung bilden sich viele Blätter, die Aktivierung des Knospen-Lesezeichens nimmt ab. Sie stellen Phosphat-, Kalium- und Kalziumdünger her.
Komplexe Zusammensetzungen für Hausblumen können verwendet werden, wenn sie verdünnt werden, wird das Wasservolumen verdoppelt. Wenn die Blume im Winter ruht und die Bewässerung reduziert wird, sorgen sie dafür, dass der Boden nicht zu stark austrocknet.
Bei richtiger Pflege werden das Osteospermum Sky and Ice fast das ganze Jahr über mit blauäugigen Gänseblümchen übersät. Auf Wunsch kann am Ende des Frühlings eine Raumblume auf ein Blumenbeet gepflanzt werden, die dort bis zum Frost stehen bleibt. Dann wieder graben, in eine Wohnung oder ein Haus bringen. Wenn Sie verblasste Blütenstände rechtzeitig ausbrechen, sieht der Busch ästhetisch ansprechend aus.