Katananhe

Pin
Send
Share
Send

Anmutige Gänseblümchen Katananhe wird nicht gleichgültig lassen. Sie werden die üblichen Farben des Vorgartens mit Blautönen verdünnen. Dieser mediterrane Gast wird mit Kornblumen oder Chicorée verglichen, aber seine sehr lange und reichliche Blüte ist bemerkenswert.

Botanische Eigenschaften

Katananha gehört zur Familie der Asteraceae und galt seit der Antike als Liebesstimulans und Mittel zum Liebeszauber. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet ihr Name "starkes Stimulans". Diese krautige Pflanze ist eine mehrjährige Pflanze, obwohl sie in unserem Land nicht länger als 2-3 Jahre lebt. Dank der reichlichen Selbstsaat werden die Pflanzungen unabhängig voneinander aktualisiert. Es reicht aus, getrocknete Triebe zu entfernen. Das Wurzelsystem ist nicht massiv und besteht aus mehreren Oberflächenwurzeln.

Dünne, aber elastische aufrechte Stängel haben im oberen Teil viele Seitentriebe, so dass sie einen üppigen Busch mit einer Höhe von bis zu 1 m bilden. Wenn der Stiel geschnitten wird, wird milchiger Saft abgesondert. Schießt nackt, reichlich kurz weichhaarig mit kurzen Zotten.

15 bis 30 cm lange Cirrusblätter werden in einer Basalrosette gesammelt. Das Laub ist gerade oder leicht gebogen und in hellgrünen Tönen gehalten. Die Ränder der Blätter sind glatt, mit spärlichen langen Zähnen im oberen Teil.






Blumen schmücken die Spitzen der Stängel und haben die Form eines komplexen Korbs. In einem Blütenstand können bis zu 5 Knospen sein, die nacheinander geöffnet werden. Die durchschnittliche Größe der Blüten beträgt 4-5 cm. Die Blütenblätter sind in mehreren Reihen angeordnet. Die längsten befinden sich unten und sind näher an der Mitte gekürzt. Der äußere Rand der schmalen Blütenblätter ist gezahnt. Die harte Oberfläche ist blau, lila, gelb oder weiß. Der Kern ist dunkler (lila, braun oder schwarz), etwa ein Dutzend hellgelbe Staubblätter mit langen Beinen sind darauf sichtbar.

Der Höhepunkt der Blüte tritt von Mai bis Juli auf, aber einzelne Blüten erscheinen bis zum Frost. Nachdem die Blütenblätter verwelkt sind, bleibt eine sehr schöne silberne Samenkiste erhalten. Es hat eine eiförmige Form und ist mit kurzen Schuppen bedeckt. Samen sind rund, klein. 1 g enthält ca. 500 Stück.

Beliebte Sorten

Die Gattung Katananhe unterscheidet sich nicht in der Sorte. Insgesamt gibt es 5 Arten und mehrere dekorative Sorten. Hausgärtner werden besonders geschätzt Katananhe blau. In Europa erhielt die Art den Namen "Amorpfeile". Die Höhe der üppigen Büsche überschreitet 60 cm nicht. Die Stängel sind stark, aufrecht und zum Scheren geeignet. Bandförmige Blätter werden an der Basis in dichten Rosetten gesammelt und erreichen eine Länge von bis zu 30 cm. An den Stielen und der Unterseite der Blätter ist ein kleiner Flaum erkennbar. Große Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm haben eine blaue oder hellviolette Farbe. Blütenblätter sind Ausrüstung. Der lila Kern fällt als heller Fleck auf. Die Art hat mehrere dekorative Sorten:

  • weiß (holländische Lilie) - mit schneeweißen Blüten;
  • Spaß - graugrüne Triebe und Laub mit hellfliederfarbenen Blüten gekrönt;
  • Major - helle, lila Blüten.
Katanha Blue

Katananha ist gelb. Ein niedriges Grasjahrbuch erhebt sich 30-40 cm über dem Boden. Die Basalrosette besteht aus lanzettlichen, kurz weichhaarigen Blättern mit einer Länge von bis zu 15 cm. Auf ihren Seitenflächen sind 1-2 Zahnfortsätze sichtbar. Glatte Stängel haben kleine apikale Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm. Im Juni beginnen gelbe Körbe mit gezackten Blütenblättern zu blühen. Die Blüte dauert bis zum Ende des Sommers.

Katanha Gelb

Katananha sod. Es ist selten in der Kultur. Es unterscheidet sich in einem dichten Bündel von hartem Laub an der Basis. Die Länge der Blätter überschreitet 7 cm nicht. Die Blättchen sind fest und am Ende verlängert. Die Stängel sind sehr kurz (bis zu 15 cm) und mit kleinen Blüten von sattem Gelb gekrönt. Diese Zwergsträucher in der natürlichen Umgebung befinden sich auf felsigem Gelände oder niedrigen Klippen.

Katananhe Soddy

Katananha sandig gut geeignet für erschöpfte sandige Böden und Trockenheit. Schmales und kurzes Laub ist wie lange Stängel in Grün- und Gelbtönen gehalten. Was getrocknete Triebe an Hitze erinnert. Die Blüten haben einen Durchmesser von 3-4 cm und zeichnen sich durch eine hellgelbe Sandfarbe aus.

Katananha sandig

Zuchtmethoden

Katananche wird durch Teilung des Busches oder der Samen vermehrt. Die erste Methode ist nicht besonders verbreitet, da sie mehr Probleme verursacht. Wenn Sie sich mit diesem Verfahren befassen mussten, werden die Büsche Mitte Mai ausgegraben und in 3-4 Teile geteilt. Neue Triebe werden sofort in den Boden gegraben, um die Wurzeln nicht zu verformen. Es ist wichtig, beim Pflanzen einen Abstand von mindestens 30 cm einzuhalten, um eine normale Bodenbelüftung zu gewährleisten.

Samen bleiben 3 Jahre ab dem Datum der Sammlung lebensfähig. Sie können für Setzlinge oder sofort auf offenem Boden gesät werden. Es hängt davon ab, wann die Blüte beginnt. Pflanzen für Setzlinge werden Anfang März produziert. Verwenden Sie dazu leicht fruchtbaren Boden mit Sand und Humusblättern. Bei jungen Pflanzen sind die Wurzeln sehr dünn und empfindlich, damit sie beim Umpflanzen nicht beschädigt werden. Sie werden sofort in getrennte Töpfe gesät. Kleine Samen werden um nicht mehr als 1 cm vertieft, und der Topf wird mit einem Film bedeckt, bis Sämlinge erscheinen. Der Katanankhe sprießt innerhalb von 1-3 Wochen. Verstärkte Triebe werden geöffnet und auf einer sonnigen Fensterbank freigelegt. Reduzieren Sie die Lufttemperatur schrittweise auf + 14 ... 15 ° C. Im Mai werden gewachsene Setzlinge in einem Garten an einem festen Ort gepflanzt. Um das Rhizom nicht zu beschädigen, wird die Transplantation mit einer ganzen Erdscholle aus dem Topf durchgeführt.

Topf wächst

Im Mai werden die Samen im Mai sofort an einen festen Ort gesät. In einem gemäßigten Klima finden Sie im Frühling viele selbstsäende in der Nähe alter Büsche. Diese Pflanzen können als Sämlinge verwendet werden. Bei der Samenvermehrung ist das Auftreten von Blüten im ersten Jahr unwahrscheinlich.

Pflegeregeln

Katananha gilt als eine sehr zähe und unprätentiöse Pflanze. Bevorzugt leichte, feuchte oder sandige, lehmige Böden, neutral oder leicht alkalisch. Fühlt sich auch auf abgereicherten Substraten gut an, muss aber entwässert werden. Es ist besser, die Erde zu trocknen, als die Wurzeln zu überfüllen. Bewässern Sie die Büsche daher nur bei längerer Dürre.

Um eine reichliche Blüte zu erzielen, wird die Pflanze auf der Sonnenseite oder in einem leichten Schatten gepflanzt. Katananha hat keine Angst vor starken oder kalten Winden. Seine dünnen Stängel biegen sich leicht zu Boden, erholen sich aber schnell.

Der Boden muss regelmäßig gelockert und Unkraut gejätet werden. Dies ermöglicht den Luftzugang zu den Wurzeln. Im Frühjahr sollte dem Boden Kalk zugesetzt werden, ein solches Verfahren wird jährlich durchgeführt. Die Pflanze muss selten gedüngt werden, es reicht aus, den Boden im Herbst mit abgefallenen Blättern zu mulchen oder während der Blütezeit 1-2 mal komplexen Dünger einzuführen.

Nachdem die Körbe verdorrt sind, verbleiben dekorative Samenkästen, so dass ein rechtzeitiges Beschneiden der verwelkten Knospen nicht erforderlich ist. Im Herbst wird jedoch der gesamte Bodenteil abgeschnitten.

Die Pflanze ist gut an Frost angepasst und hält kurzfristigen Temperaturabfällen auf -30 ° C stand. In schneefreien kalten Wintern ist es jedoch ratsam, die Wurzeln mit Zweigen und abgefallenen Blättern zu bedecken.

Bei richtiger Feuchtigkeit und fehlender Feuchtigkeit leiden die Büsche nicht unter dem Eindringen von Parasiten und sind resistent gegen Krankheiten.

Die Verwendung von Katananhe

Die Katananha sieht bei massiven Gruppenlandungen spektakulär aus. Es ist dicht mit Blumen von angenehmen Farben bedeckt, die sich harmonisch in die Komposition jedes Stils einfügen. Die untergroßen Arten eignen sich für den Anbau auf steinigem Mauerwerk und Steingärten.

Gartendekoration

Blumen werden in der Mitte der Komposition verwendet. Aufgrund der breiten, sich ausbreitenden Triebe können sie keine Hecke bilden oder Ränder schmücken. Sieht gut aus in der Nachbarschaft mit verkümmerten hell blühenden Pflanzen.

Blütenstände an hohen Stielen werden verwendet, um lebende und trockene Blumensträuße zusammenzustellen. Kräftigende und anregende Abkochungen werden immer noch aus Stielen und Blättern von Katanankhe hergestellt.

Pin
Send
Share
Send