Exakum - süßes persisches Veilchen

Pin
Send
Share
Send

Exakum ist eine sehr zarte und helle Pflanze, sie bildet einen üppigen Busch in einem Topf. In der Natur kommen einjährige und mehrjährige Arten vor. Auf einer dicken Kugelkrone blühen viele kleine duftende Blüten. Für das Auftreten von Ähnlichkeit und violetten Blüten wird die Pflanze manchmal als persisches Veilchen bezeichnet. Sie können Exakum nicht nur für Ihre eigenen Bedürfnisse kaufen, sondern auch als wunderbares Geschenk. Diese unprätentiöse Exotik ist ideal für die Dekoration von Zimmern, Balkonen und Veranden.

Anlagenbeschreibung

Die Gattung Exakuma gehört zur Familie Enzian. Pflanzen leben in Ländern Süd- und Ostasiens sowie in Malaysia. Exzakum hat üppige, faserige Wurzeln, die sich in den oberen Schichten des Bodens befinden. Die dunkelgrünen fleischigen Stängel sind so dicht mit Blättern bedeckt, dass es sehr schwierig ist, sie von der Seite zu untersuchen. Die Höhe der abgerundeten Krone überschreitet 30 cm nicht. Die Triebe sind stark verzweigt und von eng beieinander liegenden Internodien bedeckt.

Gegenüber hellgrüne Blätter sind an kurzen Blattstielen an den Stielen befestigt. Auf einer glänzenden Blechplatte sind 1-3 Relieflängsadern sichtbar. Die Länge der eiförmigen oder rhomboiden Blätter erreicht 3,5 cm. Die Seitenkante der Blätter ist glatt, das Ende ist spitz.







Die reichliche Blüte beginnt im Mai und dauert bis zu vier Monate. An kurzen, harten Stielen blühen einzelne, achselständige Blüten. Abgerundete Blütenblätter sind in einer oder mehreren Reihen angeordnet. Der Durchmesser der geöffneten Blume beträgt ca. 1,5 cm. Die Blütenblätter können in Weiß, Rosa, Lila oder Lila gestrichen werden. Der prächtige Kern besteht aus vielen gelben Staubblättern und Eierstöcken. Die Blüten strahlen ein intensives angenehmes Aroma aus. Einige Gärtner vergleichen es mit dem Geruch von Preiselbeeren.

Infolge der Bestäubung reifen dünnwandige Samenkapseln mit vielen winzigen Samen anstelle von Blumen.

Beliebte Sorten

In der Natur wurden etwa 30 Exakum-Arten gefunden. Aber in unserem Land sind nur zwei von ihnen kulturell gewachsen. Die Züchter züchteten auch verschiedene dekorative Sorten, die sich in Farbe und Struktur der Blüten unterscheiden. Floristen können die Sorte kaufen, die sie mögen, oder eine Mischung aus Exakums mit verschiedenen Farben kreieren.

Exzakum verwandt ist die beliebteste und leicht zugängliche Art. Die Pflanze bildet einen sehr dichten Grasspross mit einer Höhe und einer Breite von 30 cm. Normalerweise lebt jedes Exemplar 1-2 Jahre, dann ist eine Verjüngung notwendig. An aufrechten saftigen Stielen, die nahe beieinander liegen, sind gegenüberliegende Blätter gepaart. Starre Bleche mit einer Länge von 3-4 cm sind hellgrün gestrichen. Venen zeichnen sich durch einen helleren Farbton aus. Die Exakum-Blüte blüht an den Spitzen der Stängel. Einzelne einfache Blütenkrone mit einem Durchmesser von 1,5 cm bestehen aus abgerundeten Blütenblättern und einem stark hervorstehenden Kern.

Unter den dekorativen Sorten gibt es Sorten mit Frottee und einfachen Blumen. Je nach Farbe werden Sorten unterschieden:

  • Blaue Augen, blauer Zwerg - die Blütenblätter sind in verschiedenen Purpur- und Blautönen bemalt;
  • Weißer Stern, weißer Kobold - Pflanzen mit schneeweißen Blüten.
Exzakum verwandt

Exacum dreiadrig. Die Pflanze ist groß, die Höhe des Busches beträgt 50 cm. Der aufrechte, stark verzweigte Stiel ist mit einer glatten, dunkelgrünen Haut bedeckt. An den Trieben befestigte ovale oder ovale Blätter mit kurzen Blattstielen. Auf dem Laub sind 3 Längsadern eines helleren, aber nicht kontrastierenden Schattens sichtbar. Während der Blüte sind viele blaue Blüten mit fünf Blütenblättern über die Krone verteilt. Ihr Kern besteht aus kurzen, aber ziemlich dicken gelben Staubblättern. Die Art ist kältebeständiger und wächst seit mehreren Jahren. In Sri Lanka vertrieben.

Exacum dreiadrig

Exacum-Zucht

Die Exakum-Pflanze wird durch Samen- und vegetative Methoden vermehrt. Die Aussaat erfolgt im Herbst in feuchtem Sand und Torfboden. Es sollte versucht werden, kleine Körner gleichmäßig auf der Oberfläche zu verteilen. Es ist nicht erforderlich, sie auf den Boden zu streuen. Der Topf wird mit Glas oder Folie abgedeckt und an einen warmen Ort gestellt. Jeden Tag wird das Gewächshaus 15 bis 20 Minuten lang gelüftet. Das Exakum aus den Samen keimt nach 14-18 Tagen. Triebe entwickeln sich schnell. Mit dem Aufkommen von 4 echten Blättern tauchen junge Pflanzen in separate kleine Töpfe. Bis zum Frühjahr werden sie eine prächtige Krone entwickeln und anfangen zu blühen.

Aus erwachsenen Büschen können apikale Stecklinge geschnitten werden. Die Triebe mit 2-3 Internodien von 8-10 cm Länge werden ausgewählt. Die Stecklinge können in Wasser ohne Schutz oder in feuchtem Boden unter einer Haube verwurzelt werden. Wurzeln erscheinen nach 10-14 Tagen. Pflanzen werden in kleine Töpfe mit Erde für erwachsene Blüten gepflanzt. Bei dieser Vermehrungsmethode können 2 Monate nach dem Pflanzen Blütenknospen auftreten.

Wachsende Eigenschaften

Die Pflege von Exakum zu Hause erfordert nicht viel Aufwand. Aufgrund des kurzen Lebenszyklus entwickeln sich Blumen schnell und erfreuen sich an zarter Schönheit. Exacum wird selten transplantiert. Normalerweise entwickelt es sich gut in einem Topf mit einem Durchmesser von 7-10 cm. Eine Schicht aus Tonscherben oder expandiertem Ton wird am Boden mit einer Dicke von etwa 3 cm ausgekleidet.

Der Boden sollte leicht und atmungsaktiv sein. Leicht saure oder neutrale Gemische aus:

  • Rasenland;
  • Humusblatt;
  • Torf;
  • Blattland;
  • Sand.

Um einen üppigen Busch zu erhalten, können Sie 2-3 Setzlinge in einen Topf pflanzen.

Nehmen Sie zum Beispiel helle, sonnige Orte auf. Die Fülle der Farben hängt vom Licht ab. Die Triebe haben keine Angst vor direkter Sonneneinstrahlung, aber an heißen Tagen wird empfohlen, den Raum häufiger zu lüften oder den Topf an die frische Luft zu stellen. Die Büsche müssen nicht beschattet werden. Einjährige Sorten können Ende Mai auf offenem Boden gepflanzt werden, wo sie eine wunderbare Dekoration einer Bordüre oder eines Blumenbeets darstellen. Es ist ratsam, windstille Orte auszuwählen.

Die optimale Lufttemperatur beträgt + 17 ... + 20 ° C. Es ist nicht erforderlich, Ruhe- oder Temperaturschwankungen vorzusehen. Das Abkühlen unter +13 ° C führt zu einem allmählichen Abfallen der Blätter und zum Absterben der Pflanze.

Exakum muss regelmäßig und reichlich gewässert werden, damit der Boden immer leicht feucht ist. Es ist jedoch unmöglich, das Substrat zu überfluten, da sich sonst Wurzelfäule entwickelt. Verwenden Sie zur Bewässerung warmes, weiches Wasser.

Die Pflanze bevorzugt feuchte Luft, daher müssen Sie die Triebe regelmäßig aus der Spritzpistole sprühen. Wenn das Haus ein Aquarium oder einen Brunnen hat, ist es besser, Töpfe daneben zu stellen.

Alle 10-14 Tage werden die Vorhänge mit einer Düngerlösung für Innenblumen bewässert. Verwenden Sie Mineralstoffe für Blütenpflanzen.

Exacum muss nicht beschnitten werden, um eine Krone zu bilden. Seine verzweigten Triebe nehmen unabhängig voneinander eine Kugelform an. Um die Attraktivität zu erhöhen, müssen Sie verwelkte Knospen entfernen. Um Samen zu bilden, bestäuben Sie die Blüten mit einem Pinsel oder setzen Sie sie frischer Luft aus, wo Insekten frei zur Pflanze fliegen können.

Bei richtiger Pflege leidet Exakum nicht an Pflanzenkrankheiten. Das üppige Laub wird regelmäßig von Spinnmilben, Blattläusen und Filz befallen. Meistens treten sie auf, wenn die Luft zu trocken ist. Sie können Schädlinge mit Hilfe einer warmen, reichlichen Dusche und Insektiziden loswerden.

Pin
Send
Share
Send