Neoregelia - der Charme heller Blätter

Pin
Send
Share
Send

Neoregelia ist eine krautige Staude aus der Familie der Bromilianer. Sie bevorzugt die feuchten Wälder Südamerikas. In der Gattung kommen terrestrische und epiphytische Pflanzen vor, die einen niedrig dichten Busch von Blattrosetten bilden. Neoregelia produziert Blüten, wird aber mehr von der rötlichen Farbe der apikalen Blätter angezogen. Obwohl die Gattung erst Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt wurde, verbreitete sich die Pflanze auf der ganzen Welt und ist heute in vielen Blumengeschäften erhältlich.

Botanische Beschreibung

Neoregelia ist eine niedrige Pflanze mit fleischigen Wurzeln, die sich an anderen Bäumen oder an der Oberfläche des Bodens festsetzen kann. Sie bevorzugt sumpfige, schattige Gebiete mit Regenwäldern und felsigen Berghängen. Die Pflanze hat keinen Stiel und besteht aus mehreren übereinander angeordneten Blattsockeln. Die Höhe einer erwachsenen Pflanze überschreitet 20 cm nicht.

Die Neoregelia auf dem Foto ähnelt der Spitze einer Palme. Die Blätter sind riemenförmig mit gezackten Seiten und einem spitzen Ende. Die Blätter sind wie ein Stern in entgegengesetzte Richtungen angeordnet. Der Durchmesser des Auslasses erreicht 80 cm. Die Länge der Blätter variiert zwischen 10 und 30 cm und die Breite beträgt 2 bis 5 cm.

Normalerweise sind die Blätter dunkelgrün gefärbt, aber während der Blütezeit nimmt die apikale Rosette eine violette, rosa oder orange Farbe an. Im Zentrum der Neoregelie bildet sich ein kurzer, aber sehr dicker Blütenstand. Zahlreiche Achselblüten werden fest gegeneinander gedrückt und in lila, lila oder weiß gestrichen.







Sorten

Die Gattung der Neoregelia ist sehr unterschiedlich, so dass Sie die beliebteste Instanz auswählen und kaufen können. Das beliebteste unter einheimischen Floristen ist Carolina Neoregelia. Diese epiphytische Pflanze ist auf den brasilianischen Hochebenen in einer Höhe von etwa 1,2 km verbreitet. Die Blätter erreichen eine Länge von 40-60 cm und eine Breite von 2,5-3,5 cm. Auf einem erwachsenen Busch befinden sich normalerweise mehrere trichterförmige Rosetten, in denen sich etwa 20 Blätter befinden. Glänzende Laschen von Blechplatten sind hellgrün gestrichen. Seitenränder dicht mit kurzen Stacheln bedeckt. Am Vorabend der Blüte ist die Innenfläche des Laubes mit leuchtend roter Farbe bedeckt. Ein dichter Blütenstand besteht aus vielen lila-weißen Knospen mit kurzen Beinen. Die Blüte erfolgt von Mai bis Juli. Diese Sorte hat bunte Sorten mit Längsstreifen an den Seiten eines weißen oder gelben Blattes.

Carolina Neoregelia

Neoregelia Marmor. Es lebt an den felsigen Küstenhängen in Brasilien. Gürtelförmige Blätter erreichen eine Länge von 20-60 cm und eine Breite von 8 cm. Die Ränder von glattem Laub sind mit kurzen Ähren und kleinen Flecken bedeckt. Vor dem Blühen werden die violetten Flecken größer und breiten sich über die gesamte Oberfläche aus. Der Blütenstand befindet sich in der Mitte eines kurzen Stiels. Im Juni blühen rosa und weiße Blüten mit einem Durchmesser von 2-3 cm.

Neoregelia Marmor

Schöne Neoregelia - weitläufiger Epiphyt mit großen hellgrünen Blättern. Die Länge des Laubes erreicht 40 cm. Der Rand jedes Blattes ist in leuchtendem Rosa oder Rot gestrichen. Zweimal im Jahr, im Januar-Februar und im Juni-Juli, blühen bläuliche Blüten. Die Länge jeder Knospe erreicht 2-3 cm.

Schöne Neoregelia

Neoregelia ist düster. Diese epiphytische alpine Sorte zeichnet sich durch schmale Blatttrichter aus. Ihre Länge überschreitet 40 cm nicht und die Breite beträgt 2-3 cm. Die nach oben gerichteten Blätter sind oben mit kleinen grauen Flecken bedeckt und haben unten Querstreifen. Der Blütenstand des Kapitats blüht im August. Vor dem Hintergrund roter Hochblätter fallen bläuliche Blütenblätter mit einer Länge von bis zu 1,5 cm auf.

Neoregelia ist düster

Sprudelnde Neoregelie. Die Pflanze bildet kompakte epiphytische Büsche. Die Länge der Blätter überschreitet 20 cm nicht und die Breite beträgt 1,5 cm. Auf der Oberfläche der Blechplatte befinden sich rötliche Querstreifen. Der Blütenstand befindet sich tief im Auslass und besteht aus mehreren bläulichen Blüten. Die Blüte erfolgt von April bis August.

Sprudelnde Neoregelie

Tiger Neoregelia - eine sehr dekorative epiphytische Staude. Schilfblätter sind gelblich-grün gestrichen und vollständig mit burgunderfarbenen Querstreifen bedeckt. Die Länge der Blätter beträgt 10-13 cm und die Breite nur 1-1,5 cm. Ein dichter Blütenstand an einem kurzen Stiel besteht aus vielen hellvioletten Blüten. Die Blüte erfolgt im März.

Tiger Neoregelia

Reproduktion von Neoregelien

Neorelia kann durch Samen und Verwurzelung der lateralen Prozesse vermehrt werden. Die Samenvermehrung ist ziemlich kompliziert. Kleine Samen werden unter Zugabe von Sand in Torfboden gesät. Sie müssen nicht begraben werden. Die Oberfläche des Topfes wird mit einer Folie bedeckt und an einem warmen Ort (+ 22 ... + 24 ° C) belassen. Das Gewächshaus wird täglich belüftet und der Boden wird regelmäßig aus der Spritzpistole gesprüht. Die ersten Triebe erscheinen in 10-15 Tagen. Sämlinge wachsen noch 2-3 Monate im Gewächshaus. Verstärkte Pflanzen beginnen sich an die Umwelt zu gewöhnen und werden dann in separate Töpfe gepflanzt. Sämlinge blühen in 4-5 Lebensjahren.

Effektiver ist die Reproduktion von Neoregelien durch die lateralen Prozesse. Am Ende der Blüte beginnen sich an der Pflanze seitliche Wachstumsknospen zu entwickeln. Junge Triebe im Alter von 1,5-2 Monaten haben bereits 4 Blätter und mehrere Luftwurzeln, sie können getrennt und unabhängig voneinander wurzeln. Der Ast wird mit einer scharfen Klinge hergestellt, es ist wichtig, Luftwurzeln zu erhalten. Verwenden Sie zum Pflanzen Blattboden mit Sand und Kiefernrinde. Während des Anpassungszeitraums werden die Sämlinge in ein Gewächshaus mit einer Lufttemperatur von + 26 ... + 28 ° C gebracht. Nach 1-2 Monaten beginnen sich die Pflanzen an die natürliche Umgebung zu gewöhnen.

Pflanzenpflege

Die Pflege der Neoregelie zu Hause mag schwierig erscheinen. Die Pflanze muss natürliche Bedingungen schaffen. Der Topf muss in einen hellen Raum gestellt werden, aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Lange Tageslichtstunden sind wichtig, bei Bedarf wird Neoregelium mit einer Lampe beleuchtet.

Im Sommer müssen Sie einen warmen Raum mit einer Lufttemperatur von + 20 ... + 25 ° C wählen. Zugluft und Kälteeinbruch sind zu vermeiden. Im Winter werden die Büsche an einen kälteren Ort mit Temperaturen bis + 16 ° C gebracht. Dieses Verfahren fördert die Bildung von Blüten.

Während des ganzen Jahres ist auf hohe Luftfeuchtigkeit zu achten. Es wird empfohlen, Neoregelien in der Nähe von Aquarien, Brunnen oder Teichen zu platzieren. Wenn keine vorhanden sind, werden Paletten mit nassen Kieselsteinen oder Blähton im Raum aufgestellt. Der Boden sollte jedoch nicht ständig mit Wasser in Kontakt kommen, damit sich keine Fäulnis entwickelt. Es wird empfohlen, dichte Blättchen regelmäßig mit einem feuchten Tuch von Staub abzuwischen.

Die Bewässerung vom Frühjahr bis zum Ende des Sommers erfolgt häufig, jedoch in kleinen Portionen. In die Aussparung des Blattauslasses wird warmes Wasser gegossen. Im Winter werden die Flüssigkeitsmenge und die Häufigkeit des Gießens erheblich reduziert. Flüssigkeit wird direkt in den Boden gegossen. Von Mai bis September wird dem Wasser ein Komplex von Mineraldüngern zugesetzt. Formulierungen für Bromilium oder Orchideen können verwendet werden.

Neoregelia-Transplantationen werden selten durchgeführt. Das Wurzelsystem der Pflanze ist sehr empfindlich und erfordert eine sorgfältige Behandlung. Verwenden Sie zum Pflanzen kleine Töpfe mit großen Drainagelöchern. Die Drainageschicht sollte mindestens ein Drittel des Topfvolumens betragen. Das Substrat hängt von der Art der Pflanze ab.

Für epiphytische Formen wird die folgende Mischung verwendet:

  • Kiefernrinde (3 Teile);
  • Sphagnummoos (1 Teil);
  • Torf (1 Teil);
  • Blech (1 Teil);
  • Rasenland (0,5 Teile).

Terrestrische Sorten sind geeignete Zusammensetzung von:

  • Blech (2 Teile);
  • Rasenland (1 Teil);
  • Sand (0,5 Teile);
  • Torf (1 Teil).

Neoregelia hat eine gute Immunität gegen Krankheiten, kann aber unter Parasitenbefall leiden. Wenn Spuren von Schuppeninsekten, Mealybugs, Blattläusen oder Spinnmilben gefunden werden, muss eine Behandlung mit Insektiziden (Actellik, Karbofos, Fufanon) durchgeführt werden.

Pin
Send
Share
Send