Coreopsis - mehrfarbige Mini-Sonnenblumen

Pin
Send
Share
Send

Coreopsis ist eine krautige Pflanze aus der Familie Astra. Es ist im gemäßigten Klima beider Amerikas üblich, aber dank seiner Unprätentiösität und hohen dekorativen Eigenschaften wird es von Blumenzüchtern auf der ganzen Welt weit verbreitet angebaut. Inländische Gärtner nannten Coreopsis "gelbes Gänseblümchen", "Pariser Schönheit" und "Lenok". Sanftes Luftwachstum und reichlich helle Blüte machen Coreopsis sehr beliebt. Moderne dekorative Sorten mit gefüllten oder bunten Blüten werden oft in Gärten gepflanzt.

Anlagenbeschreibung

Die Gattung der Coreopsis umfasst mehrjährige und einjährige Rhizompflanzen. Sie haben durchbrochenes Luftwachstum, bestehend aus ihren dünnen, verzweigten Trieben. Die Höhe des Strauchs beträgt 40-90 cm. Fingerförmige oder zerlegte hellgrüne Blätter haben eine verengte oder lanzettliche Form. Sie konzentrieren sich an der Basis des Triebs und bedecken auch dessen unteren Teil, der gegenüber dem Stiel wächst.










Die Blüte beginnt im Juni und dauert bis zum ersten Frost. Es ist sehr reichlich und hell. Blüten in den Farben Gelb, Terrakotta, Rosa und Himbeere haben eine einfache oder frottee Form. Sie bestehen aus acht linearen schmalen Blütenblättern mit einem gezackten Ende. Der Durchmesser der geöffneten Knospe beträgt 3-6 cm. Der üppige Kern ist in dunkleren, saftigen Tönen gehalten.

Nach der Bestäubung reifen abgeflachte Samenkästen mit trockenen Wänden. Sie wurden die Ursache für den Namen der Pflanze. Aus dem Griechischen bedeutet Coreopsis "Bugs". Die Früchte der Pflanze ähneln Käfern. In ihnen sind kleine, abgerundete Samen. In jedem Gramm Samen befinden sich bis zu 500 Einheiten.

Arten von Coreopsis

Die Pflanzengattung hat etwa 50 Arten. Herkömmlicherweise können sie in Jahrbücher und Stauden unterteilt werden.

Die jährlichen Sorten umfassen die folgenden Sorten:

  • Coreopsis färbt. Ein dünner, bis zu 1 m hoher, verzweigter Stiel endet mit leuchtend gelben Blüten mit einem burgunderfarbenen Kern. Eine Blume mit einem Durchmesser von 3-5 cm hat gewellte Blütenblätter. Sie blühen von Juli bis Oktober.
    Coreopsis-Färben
  • Coreopsis Drummond. Ein 40-60 cm hoher Strauch ist mit großen Blüten von leuchtend gelbem Farbton bedeckt, in deren Mitte sich ein rotbrauner Fleck befindet. Im Juli auflösen.
    Coreopsis Drummond

Langzeit-Coreopsis wird durch eine Vielzahl von vertreten:

  • Coreopsis ist quirlig. Pflanzen haben einen stark verzweigten aufrechten Stiel. Es ist dicht mit hellgrün geschnitzten Blättern bedeckt, ähnlich wie Nadeln. Mitte Juli blühen an den Spitzen der Triebe strahlend gelbe Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm. Sie bestehen aus verengten Blütenblättern und einem üppig gelben Kern.
    Coreopsis wirbelte herum
  • Coreopsis ist großblütig. Die Pflanze bildet einen bis zu 1 m hohen kugelförmigen Busch. Die gesamten sitzenden Blätter sind breiter als die vorherigen Arten. Sie sind dunkelgrün gestrichen. Mitte Juli blühen leuchtend gelbe Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 8 cm. Sie sind einfach oder doppelt. Die Ränder der Blütenblätter sind fein gezähnt. Der Kern hat einen dunkleren Gelbton.
    Coreopsis großblütig
  • Sehr beliebte Sorte Coreopsis "goldenes Baby". Die Pflanze bildet dichte Büsche bis zu einer Höhe von 40 cm mit leuchtend gelben gefüllten Blüten mit einem orangefarbenen Kern. Pflanzen blühen im Juli und blühen bis zu drei Monaten.
    Coreopsis "goldenes Baby"
  • Coreopsis ist rosa. Bis zu 40 cm hohe Stauden sind mit hellgrünem Nadellaub bedeckt. Über dem offenen Wachstum blühen einfache Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm. Ihre Blütenblätter sind hellrosa bemalt. Die Blüte erfolgt von Juli bis August.
    Coreopsis pink

Zucht

Alle Arten von Coreopsis können durch Aussaat von Samen vermehrt werden, Stauden werden auch durch Teilen des Busches vermehrt. Die Samen werden im Winter oder Frühling auf offenem Boden gepflanzt. Mehrjährige Sorten blühen ab dem zweiten Lebensjahr. Um früher blühende Einjährige zu erhalten, wird empfohlen, Sämlinge zu züchten. Die Aussaat erfolgt Anfang März. Verwenden Sie dazu flache Behälter mit Nährstoff-Gartenerde. Samen werden auf der Oberfläche verteilt und mit einer Plakette gepresst. Dann wird der Behälter mit einer Folie abgedeckt. Jeden Tag müssen Sie die Pflanzen lüften und befeuchten.

Triebe erscheinen nach 10 Tagen. Von diesem Moment an ist kein Schutz mehr notwendig. Wenn eine Coreopsis ein Paar echte Blätter wachsen lässt, wird sie in separate Töpfe oder in eine Schachtel mit einem Abstand von 2 cm getaucht. Die Wiederernte erfolgt in einer Triebhöhe von 10-12 cm. Es ist wichtig, dass die Blumen nicht überlaufen, da die Sämlinge häufig unter einem "schwarzen Bein" leiden. Die Landung auf freiem Feld erfolgt Ende Mai. Zuvor werden die Sämlinge eine Woche lang temperiert und mehrere Stunden lang auf die Straße gebracht.

Die Fortpflanzung durch Teilen des Busches erfolgt im Oktober oder März. Es ist notwendig, den erwachsenen Busch vollständig auszugraben und in mehrere Teile zu schneiden, damit jeder seine eigenen Wurzeln und mehrere Stängel hat. Unmittelbar nach der Teilung werden die Büsche in den Boden gepflanzt. Die Blüte erfolgt bereits im Pflanzjahr.

Landung und Pflege

Coreopsis kann auf jedem Boden wachsen, bevorzugt jedoch leichte, gut durchlässige Böden ohne Wasserstagnation. Überraschenderweise kommt ihm eine übermäßige Fruchtbarkeit des Landes nicht zugute. Die Pflanze kann ihre dekorative Wirkung sowie ihre helle und reichliche Blüte verlieren. Die Erde sollte nicht zu sauer sein.

Da selbst Büsche mehrjähriger Coreopsis schnell wachsen, müssen sie alle 3-4 Jahre geteilt und in neue Gebiete umgepflanzt werden. Der Eingriff wird im Frühjahr durchgeführt. Graben Sie zur Landung flache Löcher in einem Abstand von 50-60 cm voneinander.

Die Pflege der Coreopsis auf freiem Feld ist nicht schwierig. Pflanzen lieben sonnige, windstille Orte. Im Halbschatten sind die Stängel länger und exponierter, und die Blüte wird weniger häufig.

Das Gießen einer Coreopsis muss selten durchgeführt werden, es verträgt Trockenheit gut. Nur wenn die Erde geknackt ist, können Sie die Büsche mit einer kleinen Menge Wasser gießen. Bei Sorten mit roten oder rosa Blüten ist eine reichlichere Bewässerung erforderlich. Damit der Boden nicht von der Kruste aufgenommen wird, wird er nach dem Gießen gelockert. Coreopsis benötigt nur sehr wenige Top-Dressings, nur auf schlechten Böden. Sie werden einmal im Jahr Mitte des Frühlings eingeführt. Verwenden Sie normalerweise eine komplexe Mineralzusammensetzung. Die Verwendung von organischen Stoffen ist unerwünscht.

Pflanzen mit hohen, dünnen Stielen brauchen Strumpfband. Ohne dies neigen sie leicht und brechen von einem Windstoß ab. Unmittelbar nach der Blüte wird empfohlen, die welken Knospen zu beschneiden. Dank dessen können Blumen im selben Jahr wieder erscheinen.

Im Winter werden die Triebe bis zur Wurzel geschnitten, aber die großblumige Coreopsis verträgt keinen Herbstschnitt und kann in diesem Fall einfrieren. Pflanzen vertragen normalerweise Fröste ohne Schutz. Sie können während der Schneeschmelze unter Bodenüberschwemmungen leiden. Um dieses Problem zu vermeiden, werden Rillen im Voraus empfohlen. In den nördlichen Regionen tut der Schutz von Büschen mit Fichtenzweigen und abgefallenen Blättern nicht weh.

Bei unsachgemäßer Pflege leidet Coreopsis an Fusarium, Rost und Blattflecken. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit ist es notwendig, die betroffenen Prozesse sofort abzuschneiden und eine Fungizidbehandlung durchzuführen. Von den Parasiten setzen sich Blattläuse am häufigsten auf Blüten ab. Die Behandlung mit Seifenwasser oder Insektiziden rettet sie.

Coreopsis im Garten

Die Landschaftsgestaltung Coreopsis kann bei Einzelgruppenlandungen in der Mitte des Rasens verwendet werden. Helle Blumen beleben die Stelle perfekt und füllen sie mit Farben. Im Blumenbeet werden hohe Pflanzen im Hintergrund gepflanzt, dann verstecken die unteren Nachbarn die durchscheinenden Triebe. Coreopsis sieht gut aus zusammen mit Dahlien, Iris und Rosen. Niedrig wachsende Sorten werden mit Delphinium, Veronica oder Petunie kombiniert. Sie werden nicht nur auf offenem Boden gepflanzt, sondern auch in Behältern zur Dekoration von Balkonen und Terrassen. Aus Schnittblumen werden Blumensträuße hergestellt. In einer Vase kosten sie 1-1,5 Wochen.

Pin
Send
Share
Send