Phacelia ist eine krautige Blütenpflanze aus der Familie Aquatic. Süd- und Nordamerika gelten als seine Heimat, aber sie kultivieren sie auf der ganzen Welt. Der Grund dafür ist das dekorative Aussehen und die Masse der nützlichen Eigenschaften. Selbst der dichte, arme Boden der Phacelia wird schnell locker und fruchtbar. Duftende Blüten enthalten viel Nektar und Honigphacelien haben viele nützliche Eigenschaften. Die Struktur des Blütenstandes gab der gesamten Gattung den Namen. Aus der griechischen Sprache wird "Phacelia" als "Haufen" übersetzt. Gleichzeitig kann auch ein Anfänger die Pflege der Pflanze beherrschen.
Anlagenbeschreibung
Phacelia ist ein einjähriges, zweijähriges und mehrjähriges Gras mit einer Höhe von 0,5 bis 1 m. Das Wurzel-Rhizom mit dünnen seitlichen Fortsätzen wächst bis zu einer Tiefe von 20 cm in den Boden hinein. Der robuste Stängel befindet sich direkt und weist viele seitliche Prozesse auf. Daher sieht Phacelia unter günstigen Bedingungen eher wie ein Busch aus . Die Triebe sind mit gerippter Haut mit Borsten oder Nickerchen bedeckt und in hellgrüner Farbe bemalt.
Aschgrünes Laub kann abwechselnd oder entgegengesetzt wachsen und befindet sich auf kurzen Blattstielen. Die Flugblätter sind nahe genug beieinander. Die Blattplatte nimmt eine gelappte oder von Zirrus präparierte Form an. Das Venenrelief ist auf einer ledrigen Oberfläche sichtbar. Die Ränder der Blätter sind oft gezackt, aber es gibt auch ganze.
Die Blüte beginnt im Frühsommer und dauert ununterbrochen bis Mitte Herbst. In diesem Fall wird eine einzelne Blume nur für 1-2 Tage sichtbar. Kleine Knospen werden in dichten Bündeln an den Enden der Stängel von 40-100 Stück gesammelt. Sie haben sehr kurze Stiele oder sitzen auf einem Stiel. Kleine Kronenkorken sind blau oder lila bemalt und haben die Form einer Glocke. Aus der Mitte der Blüte ragen lange, dünne Staubblätter mit fünf verwachsenen Blütenblättern hervor.
Die Bestäubung erfolgt mit Hilfe von Insekten. Danach reifen die Samenkästen mit vielen kleinen Samen. In 1 g Saatgut sind 1800-2000 Einheiten enthalten.
Beliebte Ansichten
Nach verschiedenen Quellen umfasst die Gattung der Phacelia 57 bis 80 Pflanzenarten. In unserem Land gibt es meistens nur wenige.
Phacelia Rainfarn. Jährliches Gras bis zu einer Höhe von 1 m bildet einen üppigen Busch, da bis zu 20 Wollfaserprozesse vom Hauptspross abweichen. Bereits im Mai blühen kleine bläulich-blaue Blüten über den gezackten ovalen Blättern. Sie werden in einem einseitigen, spitzenförmigen Blütenstand in Form einer Locke gesammelt. Die richtigen Tassen mit 5 Blütenblättern haben einen Durchmesser von nur 2 cm. Die Blüte wird von einem bezaubernden Honigaroma begleitet.
Phacelia ist glockenförmig. Die Pflanze besteht aus verzweigten aufrechten Stielen von bis zu 25 cm Höhe. Sie sind ziemlich fleischig und zerbrechlich. Die Oberfläche ist mit einer flauschigen rötlichen Haut bedeckt. Regelmäßige eiförmige Blätter mit unebenen Zähnen am Rand werden 6 cm lang. Sie sind bläulich-grün gestrichen. Hellblaue oder violette Blüten im Durchmesser erreichen 3 cm. Sie blühen im Juni. Die Mitte des Trichters ist fast weiß. Dunkle Staubblätter mit großen Staubbeuteln ragen heraus. Blumen werden in Locken gesammelt, die wiederum in Trauben sind. Sorten:
- Kalifornische Glocke - blaue Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 25 mm ragen über die graugrüne flauschige Vegetation;
- Blaue Haube - an einem bis zu 40 cm hohen Busch öffnen sich hellblaue Glocken.
Phacelia drehte sich um. Bis zu 0,5 m hohe Triebe sind mit hellgrünen Zahnblättern mit weichem Nickerchen bedeckt. Oben im Juni-September gibt es wunderschöne Locken aus winzigen (bis zu 5 mm Durchmesser) blauen Glocken.
Phacelia als Siderat
Siderata sind Pflanzen, die von armen, problematischen Gebieten ausgesät werden, um ihre Eigenschaften zu verbessern. Phacelia ist in diesem Sinne führend. Die Wurzeln der Pflanze lösen während ihrer Entwicklung das Substrat gut und verwandeln schweren Ton in eine lose, lose Substanz. Die Stängel zersetzen sich schnell und verwandeln sich in Humus. Es bereichert die Erde perfekt mit nahrhaften Mineralien und organischen Stoffen. Nach einer solchen Aussaat können Gemüse und Wurzelfrüchte 2-3 Jahre lang ohne jegliche Düngung auf dem Grundstück angebaut werden.
Phacelia blüht 1,5 Monate nach der Aussaat. Zu diesem Zeitpunkt erreicht das Volumen der grünen Masse 300 kg pro hundert Quadratmeter. Mit Beginn der Blüte kann die Ernte gemäht werden. Nach dem Mähen hören die Triebe auf zu wachsen und die Wurzeln zersetzen sich. In diesem Fall ist der Boden mit Nährstoffen angereichert. Bei ausreichender Feuchtigkeitsmenge im Boden und Niederschlag sind keine zusätzlichen Manipulationen erforderlich. Eine so kurze Entwicklungszeit ermöglicht es Ihnen, mehrere Ernten pro Saison zu produzieren oder nach der Ernte Phacelia zu züchten.
Die Pflanze ist eine Gartenkrankenschwester. Während des Wachstumsprozesses ändert sich der Säuregehalt des Bodens von sauer zu neutral. Eine solche Änderung trägt zur Unterdrückung von Unkräutern, Virus- und Pilzinfektionen bei. Vom Aroma der Phacelia angezogen, zerstören räuberische Insekten (Entomophagen) Parasiten (Nematoden, Blattwürmer, Heuschrecken, Apfelwickler).
Zucht
Phacelia wird aus Samen sofort auf offenem Boden gezüchtet. Auch junge Pflanzen halten Frösten von -9 ° C stand. Die erste Aussaat erfolgt im Spätherbst vor dem Winter. Triebe erscheinen sehr früh im Tauwetter. Die Frühjahrssaat kann von März bis April beginnen, wenn noch nicht der gesamte Schnee übrig ist. Nach der Ernte aus Gartenfrüchten wird diese Nutzpflanze wieder ausgesät. Dies geschieht am besten im Juli.
Phacelia passt sich allen Lebensbedingungen an, aber es ist am besten, in belüfteten, gut beleuchteten Bereichen grüne Masse aufzubauen. Die Pflanze verträgt keine Transplantation, daher werden die vorgesehenen Flächen sofort gesät. Da die Samen sehr klein sind, werden sie mit Sand oder Sägemehl gemischt. Die Aussaatmenge für 100 g Saatgut beträgt 50-80 m². Pflanzenmaterial kann ohne Vorbearbeitung direkt auf der Oberfläche verteilt werden. Einige Gärtner bereiten noch Löcher mit einer Tiefe von 1,5 bis 2 cm vor. Samen werden in den Boden gepflanzt und für einen besseren Kontakt leicht gerollt. Eine solche Manipulation verbessert den Kontakt und macht die Sämlinge massiver.
Die Erde muss nass sein. Wenn es keinen Niederschlag gibt, müssen Sie die Stelle bewässern. Die ersten Sprossen erscheinen 7-12 Tage nach der Aussaat. Mit dem Aufkommen von 3-4 echten Blättern werden die Pflanzungen ausgedünnt. Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte 5-7 cm betragen. Bei einer Höhe von 6-8 cm wird der Abstand auf 10-15 cm erhöht.
Fazelia Care
Phacelia ist eine sehr zähe und unprätentiöse Kultur. Es gehört zu dürretoleranten Pflanzen. Bewässerung ist nur bei längerer Abwesenheit von Niederschlag erforderlich, wenn die Bodenoberfläche Risse aufweist.
Während die Sämlinge klein sind (bis zu 2-3 Wochen), sind sie nicht in der Lage, Unkraut unabhängig zu bekämpfen. Die Betten sollten gejätet und gelockert werden. Angereicherte Pflanzen benötigen dieses Verfahren nicht.
Damit die Triebe schneller wachsen und reichlich blühen, sollten Sie die Phacelia zweimal im Monat mit einem universellen Mineralkomplex füttern. Düngemittel machen auch Blumen größer. Die ersten Knospen öffnen sich in einem Monat. Innerhalb von 1-2 Wochen öffnen sich nur wenige Blüten und es kommt zu einer langen und reichlichen Blüte.
Wenn Phacelia als Futterpflanze angebaut wird, wird das Mähen im Knospungsstadium durchgeführt. Später nimmt der Nährstoffgehalt der Vegetation ab.
Die Samenentnahme erfolgt, wenn mehr als die Hälfte der Samen braun sind. Verwenden Sie Samen aus den unteren Kisten in Blütenständen. Es ist wichtig, nicht zu verweilen, da voll ausgereifte Achänen rissig und leer sind.
Schädlinge und Krankheiten betreffen Phakelien in äußerst seltenen Fällen. In der Regel werden Einjährige nicht behandelt, sondern isolieren einfach die betroffene Pflanze.
Gartennutzung
Wenn Sie das Pflanzen in mehreren Stufen planen, können Sie eine kontinuierliche Blüte "von Schnee zu Schnee" erreichen. Dekorative Formen werden auf einem gemischten Blumenbeet entlang des Bordsteins zwischen Steinen und Felsbrocken gepflanzt. Sie können zwischen Obstpflanzen gepflanzt werden, um den Garten zu dekorieren und zu schützen. Phacelia in Blumentöpfen sieht sehr schön aus, wie eine Ampelpflanze für einen Balkon und eine Veranda. Es wird mit Ringelblume, Flachs, Rudbeckia, Lavendel, Eshsoltsiya, Atrium kombiniert. Die Samen dieser Schönheit werden der Mischung für den maurischen Rasen hinzugefügt.