Nicht alle Zimmerpflanzen müssen auf der Fensterbank platziert werden. Viele von ihnen tolerieren kein helles Sonnenlicht und Zugluft, die beim Öffnen des Fensters auftreten.
Anthurium
Dies ist eine sehr schöne Pflanze mit dunkelgrünen Blättern und leuchtend roten Blüten. Er liebt diffuses Licht oder Halbschatten. Die Blume verträgt keine Temperaturschwankungen und Zugluft - sie beginnt zu schmerzen.
Am nördlichen Fenster fehlt dem Anthurium jedoch immer noch das Sonnenlicht, weshalb künstliche Beleuchtung erforderlich ist.
Die Blume liebt das Sprühen, was im Sommer zweimal täglich erfolgen sollte. Die Bewässerung sollte mäßig sein - einmal alle zwei Tage und im Winter wöchentlich.
Saintpaulia oder Violett
Violett ist eine in Ostafrika beheimatete Blume. Es verträgt jedoch kein helles Sonnenlicht. Es hat eine dunkle Oberseite und hellgrüne Blätter unten, deren Ränder gleichmäßig oder wellig sein können.
Ihre Blüten sind vielfältig, sowohl in Form als auch in Farbe. Sie können rosa, blau, blau, lila, einschichtig oder mehrschichtig sein.
Veilchen müssen dort platziert werden, wo diffuses Licht vorhanden ist oder von anderen Pflanzen verdeckt wird. Der Lichtmangel ist jedoch auch tödlich - die Blätter der Pflanze beginnen sich nach oben zu strecken.
Senpolia liebt mäßig seltenes Gießen, alle zwei bis drei Tage. Andernfalls können die Wurzeln anfangen zu faulen. Am besten durch eine Pfanne gießen.
Sansevieria
Eine Pflanze mit langen, wachsartigen, fleckigen, dunkelgrünen Blättern. Er liebt den Schatten, unter dem Einfluss von hellem Licht ändern seine Blätter ihre Farbe. Wenn das Fenster nach Süden zeigt, müssen Sie die Pflanze beschatten.
Sansevieria ist resistent gegen Trockenheit, da es Feuchtigkeit in seinen Blättern speichert. Die Bewässerung muss sorgfältig erfolgen, damit kein Wasser in den Auslass der Blätter eindringen kann, da sie sonst verrotten können. Sie muss nicht sprühen, aber sie muss die Blätter vor Staub schützen.
Ficus
Schattenliebende Ficuses umfassen die Art Elastic. Es hat große wachsartige dunkle Blätter. Liebt Schattierung. Im Winter kann die Pflanze jedoch aufgrund mangelnder Beleuchtung Blätter fallen. Daher muss die Blume mit einer Lampe hervorgehoben werden.
Es muss sichergestellt werden, dass die Erde zwischen den Bewässerungen Zeit zum Austrocknen hat. Im Winter benötigt die Blume weniger Feuchtigkeit. Darüber hinaus muss die Pflanze vor Unterkühlung und Zugluft geschützt werden.
Monstera
Eine Pflanze mit großen gespaltenen Blättern, die hohe Luftfeuchtigkeit liebt. Der Boden muss jedoch nach dem Gießen Zeit zum Austrocknen haben. Sie braucht viel Licht, aber nicht zu hell. Der Mangel an Beleuchtungszeit wirkt sich im Winter negativ auf die Pflanze aus.
Die Blätter der Blume enthalten giftige Substanzen, wie die meisten Pflanzen der Schilddrüsenfamilie. Daher muss sichergestellt werden, dass es für Kinder und Haustiere nicht zugänglich ist.