Alle Nuancen des Pflanzens von Bohnen auf Setzlingen und im Freien

Pin
Send
Share
Send

Bohnen gelten als unprätentiöse Pflanzen. Einerseits können wir dem zustimmen - Kultur ist nicht sehr launisch. Andererseits gibt es eine Reihe von Regeln, deren Nichtbeachtung die Ernte nachteilig beeinflussen kann. Beim Anbau von Bohnen hängt der Erfolg weitgehend von der richtigen Pflanzung ab.

Bohnensämlinge pflanzen und anbauen

Bei der Sämlingsmethode werden Bohnen hauptsächlich in den nördlichen Breiten angebaut, um die Erntezeit unter kurzen Sommerbedingungen zu verlängern. In Zentralrussland und den südlichen Breiten besteht keine besondere Notwendigkeit, Bohnensämlinge anzubauen. Sie können sofort auf offenem Boden gesät werden.

Vorbereitung von Tanks und Boden

Bohnensämlinge tolerieren keine Wurzelschäden während der Transplantation. Es wird daher nicht empfohlen, sie in Kisten oder Paletten anzubauen. Es ist besser, separate Behälter zu verwenden. Es können Plastikbecher sein, aber die Sämlinge müssen vorsichtig von ihnen entfernt werden. Ideale Option - Torftöpfe oder Pappbecher. In diesem Fall bleibt das Wurzelsystem vollständig erhalten, wenn Pflanzen an einem dauerhaften Ort gepflanzt werden.

Wenn Sie Bohnensämlinge in Torftöpfen anbauen, wird das Wurzelsystem beim Umpflanzen von Pflanzen nicht beschädigt

Der Hauptbodenbedarf für den Anbau von Bohnensämlingen ist ein hohes Absorptionsvermögen, Atmungsaktivität und eine lockere Struktur. Eine der folgenden Bodenzusammensetzungen kann empfohlen werden:

  • 2 Teile Torf, 2 Teile Humus und 1 Teil Sägemehl (Torfmischung). Vor dem Hinzufügen von Sägemehl zu der Mischung werden sie 2-3 Mal mit kochendem Wasser gewaschen.
  • Kompost und Rasen zu gleichen Anteilen.
  • 3 Teile Gartenland und 2 Teile Rasenland.

Zu den letzten beiden Gemischen sollten etwa zwei% Sand und etwas Asche gegeben werden.

Saatgutbehandlung voraussetzen

Um die Keimung der Bohnen zu erhöhen und sie zu desinfizieren, müssen Sie eine Saatgutbehandlung vor der Aussaat durchführen. Es ist wie folgt:

  1. Kalibrierung Zunächst können Sie beschädigte oder verfärbte Samen visuell ablehnen. Das ausgewählte Pflanzenmaterial wird in einer 3-5% igen Natriumchloridlösung aufbewahrt. Samen, die an der Oberfläche aufgetaucht sind, sind zum Pflanzen ungeeignet, sanken auf den Boden - voll und von hoher Qualität. Sie werden mit Salz gewaschen und weiterverarbeitet.

    Bei der Kalibrierung von Samen werden hochwertige und hochwertige Samen ausgewählt, die für das Pflanzen ungeeignet sind

  2. Desinfektion. Die Samen werden 20 Minuten in einer 1-2% igen Manganlösung (1-2 g pro 100 ml Wasser) aufbewahrt, dann in fließendem Wasser gut gewaschen und getrocknet.

    Zur Desinfektion werden Bohnensamen 20 Minuten lang in eine Manganlösung gegeben

  3. Einweichen. Damit die Bohnen schneller sprießen, werden sie 12-15 Stunden in Schmelze oder Regenwasser eingeweicht (aber nicht mehr, sonst werden die Samen sauer). Dazu wird ein feuchtes Tuch in einen Behälter mit breitem Boden gelegt, Bohnen darauf gelegt und mit in mehreren Schichten gefalteter Gaze bedeckt. Sie sorgen dafür, dass die Samen feucht bleiben und gleichzeitig kein Wasser stagniert.

    Um die Keimung zu beschleunigen, werden die Bohnen mit einem feuchten Tuch in Behältern mit breitem Boden eingeweicht

  4. Härten. Es wird für Regionen verwendet, in denen die Gefahr eines Temperaturabfalls nach dem Einpflanzen von Sämlingen in den Boden besteht. Eingeweichte Bohnen werden 5-6 Stunden bei einer Temperatur von + 4 ° C im Kühlschrank aufbewahrt.

Daten und Regeln für das Pflanzen von Bohnen auf Sämlingen

Sämlinge entwickeln sich innerhalb von drei bis vier Wochen. Die Transplantationszeit auf offenem Boden hängt von den klimatischen Bedingungen des Anbaugebiets ab. In den mittleren Breiten werden die Sämlinge in den letzten zehn Tagen des Monats Mai auf einem Beet gepflanzt. Dementsprechend müssen die Bohnen Ende April oder Anfang Mai in Behältern ausgesät werden.

Vor der Aussaat wird der Boden mäßig angefeuchtet. Die Samen sind um 3-4 cm vertieft. Wenn Zweifel an der Keimung bestehen, können Sie zwei Samen pflanzen und dann eine stärkere Pflanze aus ihnen auswählen. Bohnensamen keimen aber in der Regel gut.

Behälter mit gepflanzten Samen werden mit einem Film bedeckt und bis zur Keimung bei + 23 ° C aufbewahrt. Es ist wichtig, die Bildung von Bodenkrusten zu verhindern, da dies die Keimung der Samen verhindert. Zarte Sprossen können sogar brechen und die Kruste durchbrechen. Normalerweise erscheinen nach 4-5 Tagen Triebe.

Vor dem Auflaufen der Sämlinge werden Behälter mit Sämlingen mit einer Folie abgedeckt

Sämlingspflege

Nachdem die Samen gekeimt sind, wird die Temperatur von +16 ° C während des gesamten Zeitraums der Sämlingskultivierung beibehalten. Es sollte nicht erlaubt sein, die Temperatur zu senken, da die Sämlinge aufhören können zu wachsen oder sogar sterben können.

Bohnen verlangen nach Licht, daher müssen die Sämlinge einen sonnigen Platz bieten. Sämlinge gießen mäßig und halten den Boden in einem lockeren Zustand. 5-7 Tage vor dem Umpflanzen der Sämlinge an einen dauerhaften Ort werden die Pflanzen im Freien abgeschreckt. Sämlinge sind bereit, in den Boden zu pflanzen, wenn drei oder vier echte Blätter erscheinen.

Wenn 3-4 echte Blättchen auf Sämlingen erscheinen, ist es bereit, auf offenem Boden zu pflanzen

Sämlinge im Freien pflanzen

Bei der Vorbereitung des Bodens nach dem Tiefgraben werden organische und mineralische Düngemittel ausgebracht (bezogen auf 1 m)2):

  • Humus oder Kompost - 2-3 kg;
  • Holzasche - 1 Glas;
  • Superphosphat - 1 Esslöffel;
  • Nitrophoska - 1 Esslöffel.

Nach der Düngung werden sie durch flaches Graben (10-12 cm) mit Erde vermischt.

Die Pflanzen werden am Tag der Pflanzung reichlich bewässert. Machen Sie je nach Größe der Tassen Vertiefungen im Boden und befeuchten Sie diese auch gut. Die Sämlinge werden vorsichtig aus Plastikbechern entfernt, um den Erdklumpen nicht zu beschädigen, und in ein Loch gelegt, das 1-2 cm tiefer ist als die im Tank gewachsenen Sämlinge. Torf- oder Pappbecher werden mit Sämlingen in ein Loch gesenkt. Streuen Sie den Boden so, dass keine Hohlräume, Wasser und Mulch entstehen. Wenn die Gefahr einer Temperatursenkung besteht, werden die Pflanzen nachts mit einem Abdeckmaterial geschützt.

Bei Klettersorten werden vor dem Pflanzen Stützen angebracht. Sie können Pflanzen in der Nähe der vorhandenen Hauptgebäude auf dem Gelände pflanzen.

Video: Aussaat von Bohnensamen in Sägemehl

Aussaat von Bohnen in offen gemahlenen Samen

Bohnen, die Hitze fordern aktives Wachstum tritt bei einer Lufttemperatur von 20-25 auf°C.. Triebe können bereits bei einer Temperatur von -1 ° C sterben.

Aussaatdaten

In den südlichen Regionen werden Ende April Bohnen auf offenem Boden gesät. In den mittleren Breiten - nach dem 20. Mai und in den nördlichen Regionen warten sie darauf, dass die Gefahr des Nachtfrosts verschwindet, geschieht dies in der Regel Anfang Juni. Normalerweise ist der Zeitpunkt der Aussaat von Bohnen und Gurken der gleiche. Besteht jedoch die Gefahr eines Temperaturabfalls unter Null, werden die Triebe nachts mit einem Film abgedeckt.

Bohnenpflanzbedingungen

Der Platz für Bohnen ist gut beleuchtet und vor dem kalten Wind geschützt. Am besten für Hülsenfrüchte geeignet ist fruchtbarer Boden mit einer leichten Struktur. Auf schweren Lehmböden wachsen Bohnen einfach nicht, besonders wenn das Grundwasser hoch ist. Auf kalten Böden mit hohem Grundwasserspiegel werden Bohnen in hohen Kämmen angebaut.

Die Bohnen sollten sonnig und gut aufgewärmt sein.

Organische Düngemittel werden am besten beim Anbau von Bohnenvorläufern angewendet. Wenn der Boden gut mit organischer Substanz gewürzt war, reicht es aus, nur Phosphat- und Kalidünger aufzutragen. Bei Stickstoffdüngern wächst die grüne Masse zum Nachteil der Ernte intensiv, sodass sie nicht hinzugefügt werden.

Auf armen Böden im Herbst mit einer Geschwindigkeit von 1 m machen2:

  • organische Düngemittel (Humus oder Kompost) - 4-5 kg;
  • Superphosphat - 30 g;
  • Kalidünger - 20-25 g (oder 0,5 l Holzasche).

Bohnen vertragen den erhöhten Säuregehalt des Bodens nicht, ein Boden mit einer neutralen oder leicht sauren Reaktion (pH 6-7) ist optimal. Wenn der Säuregehalt höher als normal ist, ist eine Kalkung erforderlich.

Die Keimung von Bohnensamen beginnt, wenn sich der Boden in einer Tiefe von 10 cm auf eine Temperatur von mindestens 10-12 ° C erwärmt.

Samen für die Aussaat vorbereiten

Samen werden vor dem Pflanzen auf offenem Boden genauso behandelt wie bei der Aussaat für Sämlinge: kalibriert, desinfiziert und eingeweicht. Behandelte Bohnen zur Verhinderung von Keimlingsschäden durch Knötchenrüsselkäfer unmittelbar vor dem Pflanzen sollten einige Minuten in einer warmen Lösung der folgenden Zusammensetzung abgesenkt werden:

  • Wasser - 1 l;
  • Borsäure 0,2 g;
  • Ammoniummolybdänsäure - 0,5-1 g.

Vor dem Pflanzen von Bohnensamen auf offenem Boden werden die gleichen Maßnahmen für die Behandlung vor der Aussaat durchgeführt wie beim Pflanzen auf Sämlingen: Kalibrierung, Desinfektion, Einweichen

Merkmale und Pflanzmuster von Locken- und Buschbohnen

Beim Pflanzen von Kletterbohnen unterstützen sie die Pflanzen sofort. Hauptgebäude auf dem Gelände, wie ein Zaun, eine Hauswand oder eine Scheune, ein Pavillon usw.

Wenn Sie vorhaben, ein separates Beet zu pflanzen, statten Sie ein spezielles Gitter aus. Dazu werden an den Bettkanten zwei Stützen mit einer Höhe von 1,5-2 m angebracht und ein Draht oder eine Schnur zwischen ihnen gezogen. Auf jeder Seite des Spaliers können Bohnen gepflanzt werden. Gänge für lockige Bohnen sind mindestens 50 cm markiert, in einer Reihe werden Pflanzen in einem Abstand von 20-25 cm gepflanzt.

Um lockige Bohnen anzubauen, setzen Sie ein Gitter in Form von Stützen, zwischen denen ein Draht oder eine Schnur gespannt ist

Lockige Bohnen können auch verschachtelt werden. Bei dieser Pflanzvariante wird ein Holzpfahl installiert, an dem sich die Bohnen leicht verfangen können, und fünf Pflanzen werden um ihn herum gepflanzt.

Wenn Sie Seile an der Spitze des angetriebenen Pfahls befestigen und diese kreisförmig auf dem Boden befestigen, flechten die Bohnensprosse die Struktur und Sie erhalten eine Hütte, in der Kinder spielen können. Die zweite Version der Hütte ist eine Stütze einer Pyramidenform aus Stangen, die entlang des Umfangs eines Kreises in den Boden gesteckt und von oben mit Draht verbunden sind.

Es ist möglich, einen Träger für pyramidenförmige Bohnen in Form einer Hütte zu konstruieren

Buschbohnen werden in einem Abstand von 15 bis 20 cm mit einem Reihenabstand von 40 cm gepflanzt. Es ist möglich, Kleinbuchstaben zu pflanzen oder die Pflanzen in einem Schachbrettmuster anzuordnen, aber es ist in jedem Fall unerwünscht, mehr als vier Reihen auf einem Bett zu pflanzen. Strauchbohnen sind praktisch für den Anbau, da sie keine Unterstützung benötigen.

Video: Installieren einer Pyramidenstütze für lockige Bohnen

Landeregeln

Vor dem Pflanzen werden die Beete je nach Bohnensorte markiert. Lockige Bohnen brauchen etwas mehr Raum für die volle Entwicklung als Busch. Sie hat oft höhere Erträge.

Auf lehmigen Böden beträgt die Aussaattiefe 4-5 cm, auf leichten Böden einen Zentimeter tiefer. Die Beete mit gepflanzten Samen müssen gewässert werden, der Boden sollte mit der Rückseite des Rechens verdichtet und leicht mit Humus oder einfach trockenem Boden gemulcht werden.

Die Triebe erscheinen nach 5-7 Tagen. Sie sind für die Nacht geschützt, um sich vor Kälte zu schützen. Die gekeimten Sämlinge werden gespritzt, um ihnen eine größere Stabilität zu geben.

Video: Aussaat von Bohnen in offen gemahlenen Samen

Bohnenpflanzmethoden

Bei der Aussaat von Bohnen können Sie zwei Methoden anwenden: Normal und Klebeband. Beide sind weit verbreitet und werden von Gärtnern erfolgreich eingesetzt.

Gewöhnliche Aussaat

Es gilt als die einfachste und gebräuchlichste Art, Bohnen zu pflanzen, bei der die Pflanzen in einer Reihe (Linie) in geringem Abstand voneinander mit breiten Gängen angeordnet sind. Bei Bohnen beträgt der durchschnittliche Reihenabstand 50 cm und der Reihenabstand 25 cm. Bei der normalen Aussaat wird eine größere Nährfläche erhalten als bei der Klebebandmethode. Die Pflanzdichte nimmt jedoch ab, sodass diese Methode besser angewendet werden kann, wenn genügend Platz für Beete vorhanden ist.

Bei der üblichen Aussaat werden die Samen in geringem Abstand hintereinander gepflanzt und hinterlassen breite Gänge

Bandmethode

Bei der Klebeband-Aussaat (mehrzeilig) kommen zwei oder drei Reihen (Linien) zusammen und bilden ein Band. Durch die Anzahl der Zeilen im Band werden Zuschnitte als zwei- oder dreizeilig bezeichnet. Der Abstand zwischen den Pflanzen in der Reihe bleibt der gleiche wie bei der normalen Aussaat, und der Reihenabstand zwischen den Bändern wird auf 60-70 cm vergrößert. Der Abstand zwischen den Linien im Band beträgt 25 cm. Durch die Bandsaat können Sie Bodenfeuchtigkeit und Nährstoffe wirtschaftlicher einsetzen und Unkraut erfolgreich bekämpfen.

Bei der Klebebandmethode kommen zwei oder drei Reihen zusammen und bilden Bänder, zwischen denen breite Reihen markiert sind

Merkmale des Pflanzens von Bohnen-Mungobohnen

Die Bohnenkultur von Maische (Mung) stammt aus Indien und ist in der subtropischen Zone weit verbreitet. Sie hat lange Bohnen, die wie Bohnen mit einem leicht nussigen Geschmack schmecken. Da Mungobohne eine südländische Pflanze ist, benötigt sie während der gesamten Saison eine Lufttemperatur von mindestens 30-35 ° C. Bestehende kältebeständige Sorten wachsen auch in kühleren Klimazonen, die Ernteerträge sind in diesem Fall jedoch etwas geringer.

Mash Bean ist eine südländische Pflanze, für die vollständige Entwicklung benötigt sie eine Lufttemperatur von 30-35 ° C.

Der Ort ist sonnig und gut aufgewärmt, wie bei normalen Bohnen. Der Boden sollte sehr leicht, locker, luft- und wasserdurchlässig sein und eine neutrale Reaktion aufweisen. Seit Herbst besteht die Vorbereitung darin, Holzasche auf dem Gelände zu verteilen und zu gießen. Im Frühjahr, unmittelbar vor der Aussaat, wird der Boden gegraben und sehr sorgfältig geeggt.

Eine ideale Option wäre, das Land mit einem handgeführten Traktor zu bewirtschaften, der es locker wie Flusen macht.

Mungbohnen säen müssen erden, auf mindestens 15 ° C erwärmt. Der Reihenabstand kann zwischen 45 und 70 cm liegen, der Abstand zwischen den Pflanzen in der Reihe beträgt 20-40 cm. Es ist zu beachten, dass Mungobohne eine ziemlich weitläufige Pflanze ist, deren große Sorten Strumpfband erfordern.

Samen schließen bis zu einer Tiefe von 3-4 cm. Maische ist empfindlich gegenüber Boden- und Luftfeuchtigkeit, insbesondere während der Samenkeimung. Daher werden die Pflanzen reichlich bewässert und halten den Boden feucht, jedoch ohne Wasserstagnation. Samen keimen langsam, Sämlinge erscheinen in 10-12 Tagen.

Bohnenverträglichkeit mit anderen Pflanzen beim Pflanzen

Es gibt viele Pflanzen, mit denen Sie in der Nähe Bohnen pflanzen können. Es ist freundlich zu Radieschen, Mais, Sellerie, Gurken, Kartoffeln, Tomaten, Rüben, Spinat und allen Arten von Kohl. In der Nachbarschaft mit diesen Kulturen wird eine gegenseitige Stimulation festgestellt. Außerdem wird eine gute Verträglichkeit mit Karotten, Radieschen, Gurken, Kürbis, Salat und Erdbeeren beobachtet.

Bohnen vertragen sich gut mit vielen Kulturen

Deutlich weniger Pflanzen, deren Nähe für Bohnen unerwünscht ist. Es wird nicht empfohlen, Bohnen neben Zwiebeln, Knoblauch, Fenchel und Erbsen zu pflanzen.

Dann können Sie die Bohnen pflanzen

Die Einhaltung der Regeln für die Fruchtfolge ist wichtig für den Anbau von Pflanzen, einschließlich Bohnen. Es wird empfohlen, es nach Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Kohl, Karotten, Erdbeeren, Rüben, Radieschen, Mais, Bitter- und Paprika zu pflanzen.

Schlechte Vorgänger für diese Kultur können viel weniger genannt werden. Es werden Erbsen, Bohnen, Linsen, Sojabohnen, Erdnüsse sein. Und es ist auch unmöglich, 3-4 Jahre lang wiederholt Bohnen an einem Ort anzubauen.

Das Pflanzen von Bohnen ist einfach, verständlich und auch für unerfahrene Gärtner zugänglich. Und erfahren und vor allem wissen, dass es sehr wichtig ist, alle Bedingungen und Regeln beim Pflanzen einer Kultur zu berücksichtigen - dies ist der Schlüssel für die vollständige Entwicklung und Produktivität von Pflanzen. Es ist nicht schwer, die Anforderungen zu erfüllen, und die Bohnen werden das Auge mit ihren dekorativen Büschen erfreuen und ihnen mit einer guten Ernte danken.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: LOGONA Pflanzenhaarfarbe Anwendung - Haare natürlich färben. Anleitung - braun, rot, braun, schwarz (November 2024).