Rüben pflanzen: die Geheimnisse und Feinheiten des Erfolgs

Pin
Send
Share
Send

Eine gute Ernte beginnt mit dem Pflanzen. Dieses Axiom gilt für alle Gartenpflanzen, einschließlich der beliebten und gängigen Tischrüben. Es ist eine Freude, es anzubauen: Es ist unprätentiös und reift nicht nur in den südlichen Regionen, sondern auch auf der Mittelspur und sogar in Sibirien auf offenem Boden gut. Wenn Sie den Boden für den Anbau richtig vorbereiten, die Ernte nach guten Vorgängern pflanzen und zum optimalen Zeitpunkt die am besten geeigneten Aussaatmethoden anwenden, ist die Ernte dieser Schönheit aus Übersee garantiert reichlich, schmackhaft und gesund.

Rüben im Freien pflanzen

Rüben können wie viele Gemüsepflanzen angebaut werden, indem Samen direkt in den Boden oder durch Sämlinge gesät werden. Viele Gärtner bevorzugen es, Rüben sofort mit Samen auf einem offenen Gartenbeet zu pflanzen.

Vorbereitung von Boden und Beeten

Die Vorbereitung für das Pflanzen von Rüben sollte mit der Vorbereitung des Standorts beginnen. Sie müssen dies auch während des Herbstgrabens des Gartens tun. In diesem Moment ist es notwendig, die Plätze für die Unterbringung der Gartenbewohner in der nächsten Saison zu planen und jedes Grundstück entsprechend vorzubereiten. Ein gut beleuchteter Platz sollte für Rüben reserviert werden, da die Rüben nur bei ausreichendem Licht eine gesättigte Farbe haben.

Rote-Bete-Wurzelfrüchte enthalten eine Mischung von Pigmenten, von denen Betanin das Hauptprodukt ist

Ein Gemüse liebt fruchtbaren, lehmigen oder sandigen Lehmboden mit einem neutralen Säureindex. Wenn Sie die Betten für Rüben vorbereiten, müssen Sie Folgendes tun:

  • Pflanzenreste entfernen;
  • Füllen Sie den Boden mit organischer Substanz (4 kg Kompost oder 3 kg Humus pro Quadratmeter).
  • Mineraldünger herzustellen (20 g Ammoniumnitrat, 40 g Superphosphat, 15 g Kaliumchlorid pro 1 m²);
  • Um den Prozentsatz der Bodensäure zu verringern, fügen Sie Kalk- oder Dolomitmehl hinzu (ab 0,5 kg pro 1 m²).
  • Graben Sie den Bereich bis in die Tiefe der Bajonettschaufel.

Im Frühjahr muss der Boden auf der vorbereiteten Stelle nur gelockert werden.

Samenvorbereitung

Die Leute sagen: "Erwarten Sie von einem schlechten Samen keinen guten Stamm." Daher ist die nächste wichtige Stufe beim Pflanzen von Rüben die Zubereitung von Samen. Sie müssen sauber sein, eine hohe Keimung haben. Die Herstellung des Saatguts erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Zunächst werden die Samen kalibriert. Gießen Sie dazu das gesamte Samenmaterial auf ein weißes Blatt Papier und sortieren Sie die Samen manuell nach Größe, während Sie beschädigte, hässliche und zu kleine Samen auswählen. Am besten wählen Sie Samen gleicher Größe aus. Sie werden die gleiche Nährstoffversorgung haben, so dass sie freundliche Triebe geben, die die Pflege der Pflanzen erleichtern.

    Durch die Kalibrierung können Sie große Samen mit hoher Keimung und Keimungsenergie auswählen, die einen großen Nährstoffvorrat enthalten und somit leistungsstarke produktive Pflanzen ergeben

  2. Für das Auftreten freundlicher und schneller Sprossen wird empfohlen, Rübensamen zu benetzen. Dazu werden sie in einen Behälter gegeben und einen Tag lang mit sauberem Wasser bei Raumtemperatur gegossen, was mehrmals gewechselt werden sollte. Erfahrenen Gärtnern wird empfohlen, die Samen zuerst in Wasser zu halten (vorzugsweise aufgetaut) und nach dem Quellen eine bestimmte Menge Feuchtigkeit aufzunehmen und sie in eine Lösung mit einem Wachstumsstimulator zu legen, der die Keimzeit der Samen beschleunigt. Spezielle Verbindungen (Epin, Kornevin usw.), Volksheilmittel (Aloe-Saft, Ascheinfusion, Pilzbrühe, Honiglösung, Kartoffelsaft) können als Stimulanzien wirken.
  3. Zum Keimen müssen Sie einen Behälter nehmen, auf dessen Boden eine feuchte Leinwand gelegt wird, die eingeweichten Samen darauf verteilen und mit einem angefeuchteten Tuch darüber bedecken. Der Behälter wird an einen warmen Ort gestellt. Stellen Sie sicher, dass sich der Stoff ständig in einem angefeuchteten Zustand befindet. Wenn die Samen von guter Qualität sind, sprießen nach 3-4 Tagen etwa 80% von ihnen.

    Es wird empfohlen, Rübensamen vor dem Pflanzen zu keimen

Einige Online-Quellen empfehlen, die Vernalisierung von Rübensamen, dh nach dem Einweichen, in die Kälte zu legen. Dieser Rat sollte mit Vorsicht befolgt werden, da das Verfahren eine vorzeitige Bildung von Stielen hervorrufen kann.

Landezeit

Viele Gärtner säen zweimal pro Saison Rüben:

  • im zeitigen Frühjahr - zur Verwendung im Sommer;
  • im Sommer (spätestens Anfang Juli) - zur Aufbewahrung von Lesezeichen.

Tabelle: Keimzeit der Rüben in Abhängigkeit von der Bodentemperatur

BodentemperaturKeimzeit
+4bis zu drei Wochen
+10etwa 10 Tage
+15ungefähr eine Woche
+20-253-4 Tage
über +25kann für Samen und Sämlinge tödlich sein

Experten sagen, dass der optimale Zeitpunkt für die Aussaat von Rüben mit Samen im Boden die Bodentemperatur + 8-10 Grad ist. Zu diesem Zeitpunkt bleibt die für Samen angenehme Bodenfeuchtigkeit erhalten, und ein weiterer Temperaturanstieg wirkt sich günstig auf das Wachstum der Wurzelfrüchte und die Häufigkeit der Ernte aus.

Möglichkeiten, Rüben mit Samen auf offenem Boden zu pflanzen

Wenn in Kollektivbetrieben die Hauptmethoden für das Anpflanzen von Rüben quadratisch und quadratisch verschachtelt sind, da sie die Möglichkeit einer mechanisierten Bodenbearbeitung entlang von Reihen und quer bieten, dann experimentieren Gemüsebauern in persönlichen Gärten weitgehend mit der Anordnung von Graten.

Traditioneller Weg

In diesem Fall werden Rillen in einem Abstand von 10 bis 35 cm voneinander auf dem Bett hergestellt. Dieser Wert hängt von der Sorte und dem Zweck des Anbaus ab: Wenn Sie zum Beizen mittelgroße Rübenfrüchte benötigen, kann der Reihenabstand minimiert werden. Wählen Sie für den Anbau von Wurzelfrüchten zur Winterlagerung den größten Abstand. Furchen werden vorzugsweise in Längsrichtung mit einer Tiefe von etwa 4 cm hergestellt.

Um die Rillen zum Pflanzen von Rüben zusammenzudrücken, können Sie eine lange gerade Planke verwenden

Dann werden die Furchen mit Wasser vergossen, und nachdem das Wasser absorbiert ist, werden die Samen ausgelegt. Es ist notwendig, die Besonderheit des Rübensamens zu berücksichtigen: Seine Frucht repräsentiert mehrere Früchte, die in einem Glomerulus wachsen, dh mehrere Pflanzen wachsen aus einem Samen. Daher ist es besser, die Samen in einem Abstand von 5 bis 6 cm zu verteilen und sie dann mit einer zwei Zentimeter großen Erdschicht zu bestreuen.

Rübensamen sind groß, so dass sie sich im richtigen Abstand leicht zersetzen können

Es macht wenig Sinn, vorbereitete Toilettenpapierrüben zum Pflanzen von Rüben zu verwenden: Die Samen dieser Ernte sind ziemlich groß, die Paste hält nicht gut, daher ist es schneller, sie einfach auf ein Bett zu säen, als sie auf Papier zu kleben.

Rüben auf ein warmes Bett säen

In vielen Gärten können Sie die ausgestatteten warmen Grate sehen. Das Prinzip seiner Wirkung ist, dass der in den Beeten abgelegte organische Abfall die Pflanzen nährt und ein angenehmes Temperaturregime für sie schafft.

Wenn Sie auf einem warmen Bett wachsen, erfolgt das Wachstum und die Entwicklung von Rüben viel schneller, und es wird immun gegen verschiedene Krankheiten

Warme Betten sind auf verschiedene Arten ausgestattet:

  • Sie können organische Rohstoffe in den gegrabenen Graben legen. In diesem Fall ist das Bett fast bodenbündig.
  • Hoch aufragende Beete werden in einer speziellen Box hergestellt, die mit Pflanzenresten und Erde gefüllt ist.

Und in diesem und in einem anderen Fall ist es wichtig, die Grundregeln der Anordnung zu befolgen:

  • Große Zweige, dicke Pflanzenstängel und Schnittbretter sollten an der Basis des Bettes gelegt werden.
  • Vor dem Verlegen der nächsten Schicht muss die vorherige bewässert werden.
  • Verwenden Sie für das Lesezeichen nur gesunde Abfälle, die nicht von Schädlingen und Pflanzenkrankheiten betroffen sind.

Ein solches Beet kann mehrere Jahre hintereinander verwendet werden, es wird jedoch nicht empfohlen, in den ersten zwei Jahren Rüben darauf zu pflanzen. Ein Gemüse kann Nitrate anreichern, und der Boden auf dem Bett ist aufgrund der aktiven Zersetzung organischer Stoffe zunächst mit Nährstoffen gesättigt.

Wenn die Rüben auf einem warmen Bett wachsen, müssen sie reichlich und regelmäßig gewässert werden. Nur in diesem Fall erfüllt das Bett seinen Zweck

Rüben auf einem schmalen Bett säen

Ein Grat gilt als schmal mit einer Breite von 30 bis 90 cm mit der obligatorischen Anordnung von breiten Durchgängen - bis zu einem Meter. Es kann nach dem Prinzip eines warmen Bettes gebaut werden und dient Ihnen dann mehrere Jahre lang.

Wenn jede Pflanze auf einem schmalen Beet wächst, erhält sie ausreichend Wärme und Licht

Für die Aussaat von Rüben beträgt die optimale Breite der Beete 45 cm. In diesem Fall werden die Samen in zwei Furchen gepflanzt, die an den Rändern angebracht sind. Sie müssen Pflanzen, die auf einem schmalen Beet gepflanzt werden, genauso wie auf einem normalen Beet pflegen, aber die Vorteile eines solchen Pflanzens liegen auf der Hand:

  • Alle Pflanzen erhalten genügend Licht. Es gibt keine schattierte mittlere Reihe, und genau darauf wachsen am häufigsten die kleineren Wurzelfrüchte;
  • Es ist zweckmäßig, den Boden zwischen den Leitungen mit mechanischen Geräten, einschließlich des Fokin-Hobelschneiders, zu lösen.
  • Das Pflanzen kann besser überlegt und der Boden austrocknen.

Gemischte Rüben

Viele Gemüse- und Blumenkulturen sowie würzige Pflanzen sind beim Anbau nicht nur miteinander kompatibel, sie wirken sich auch positiv auf einander aus. Durch gemischtes Anpflanzen von Gemüse wird eine Bodenverarmung vermieden, da unterschiedliche Kulturen unterschiedliche Nährstoffanforderungen haben, was bedeutet, dass der Boden in Bezug auf ein Element nicht erschöpft wird. Wenn Sie gemischte Grate mit Rüben organisieren, müssen Sie die folgenden Punkte beachten:

  • kompatible Pflanzen, die sich günstig auf das Wachstum und die Entwicklung von Rüben auswirken, sind: alle Arten von Kohl, Zwiebeln, Gurken, Salat, Zucchini, Knoblauch, Hülsenfrüchten;
  • ungünstige Nachbarn sind: Kartoffeln, Senf Sarepta, Bohnen, Mais, Schnittlauch.

Es gibt eine Meinung, dass Rübenwurzelsekrete antibiotische Eigenschaften haben, daher hat das Pflanzen in einigen Kulturen, insbesondere Karotten, eine dauerhafte heilende Wirkung

Bei der Organisation von gemeinsamen Pflanzungen muss das kräftige Laub der Rüben berücksichtigt werden, sodass der Abstand zwischen den Pflanzen ausreichend sein sollte, damit das Gemüse benachbarte Pflanzen nicht verdeckt.

Video: Die Feinheiten des Pflanzens von Rüben im Freien

Sämlingsmethode für den Anbau von Rüben

Das Pflanzen von Rüben durch Sämlinge hat gegenüber der Aussaat auf offenem Boden eine Reihe von Vorteilen:

  • Nachdem Sie Rübensämlinge gezüchtet haben, können Sie sie nach der Gefahr des kalten Wetters auf offenem Boden pflanzen. Dies bedeutet, dass das Gemüse keine Blumenpfeile auswirft und die Ernte voller und hochwertiger ist.
  • Wenn Sie Setzlinge pflanzen, werden Sie vom zeitaufwändigen Ausdünnungsprozess verschont.
  • Mit der Keimlings-Anbaumethode können Sie die ersten Wurzelfrüchte 20 bis 25 Tage früher als beim Einpflanzen von Samen in den Boden erhalten.

Rote-Bete-Sämlinge vertragen das Umpflanzen gut, wurzeln leicht und wurzeln gut

Daten der Aussaat von Rüben für Setzlinge zu Hause

Es lohnt sich nicht, zu früh Rüben auf Setzlinge zu pflanzen, es sei denn, Sie planen, das Gemüse in geschütztem Boden weiter anzubauen. Rübensämlinge werden im Alter von etwa 1 Monat an einem festen Ort gepflanzt. Wenn das Pflanzen im Gewächshaus Ende April erfolgen kann, sollten die Samen Ende März ausgesät werden. Sämlinge werden Mitte Mai auf ungeschütztem Boden gepflanzt, wenn die Gefahr von Frost besteht. Dies bedeutet, dass die Aussaat von Sämlingen Mitte April erfolgt.

Wenn Sie Sämlinge länger als einen Monat zu Hause anbauen, werden Rübensämlinge am häufigsten gedehnt, was zu einer Verringerung der Ernteproduktivität führt.

Rüben für Setzlinge säen

Die Aussaat von Rüben für Setzlinge erfolgt traditionell in gemeinsamen Schalen. Sie sind mit Erde gefüllt, die in Fachgeschäften gekauft oder unabhängig hergestellt werden kann. Für Rüben ist folgende Zusammensetzung geeignet:

  • Torf (2 Teile);
  • Humus oder Kompost (1 Teil);
  • Gartenland (1 Teil).

Da das Gemüse keine sauren Böden mag, sollten pro 5 Liter Bodenmischung 0,5 Tassen Asche hinzugefügt werden. Neben der Desoxidationsfunktion ist Asche ein nützlicher Dünger, da sie mit Ausnahme von Stickstoff eine große Menge an Nährstoffen enthält.

Es wird empfohlen, die gemischte Bodenmischung zur Desinfektion eine Stunde lang in einem Wasserbad oder Ofen zu dämpfen. Die Aussaat von Rüben umfasst folgende Schritte:

  1. Der Boden im Tank ist leicht verdichtet und gekeimte Samen werden über die gesamte Oberfläche verteilt. Ihre Vorbereitung erfolgt auf die gleiche Weise wie bei der Aussaat auf offenem Boden.

    Samen können trocken ausgesät werden, aber gekeimte Samen sprießen schneller, außerdem können Sie nicht ähnliche Samen sofort wegwerfen

  2. Die Samen werden mit einer Schicht von ca. 1,5 cm mit dem restlichen Boden bedeckt. Leicht geebnet und leicht verdichtet, damit der Boden während der Bewässerung nicht erodiert.

    Von oben werden die Samen mit einer Erdschicht bedeckt und ein wenig gedrückt, um den Bodenkontakt zu erhöhen

  3. Gießen Sie einen dünnen Wasserstrahl ein und achten Sie darauf, dass die Samen nicht an der Oberfläche gewaschen werden.

    Vor der Keimung spielt Licht für Rübensamen nicht die Hauptrolle. Es ist viel wichtiger, die Bodenfeuchtigkeit zu überwachen: In sehr feuchten Böden verrotten die Samen, im Trockenen - sie trocknen und sterben ab

Nach der Aussaat wird der Behälter mit transparentem Material abgedeckt und an einem hellen und warmen Ort (ca. +20 Grad) gereinigt. Sobald Triebe erscheinen, wird der Schutz entfernt und die Temperatur des Inhalts auf + 15-16 Grad gesenkt.

Rübensamen vor der Aussaat sprießen freundlich und schnell

Andere Methoden zur Aussaat von Rübensamen für Setzlinge

Neben der traditionellen Aussaat von Rübensamen für Setzlinge in Schalen wenden Gärtner andere Methoden an. Eine der häufigsten Methoden bei Landwirten und Anfängern ist die Aussaat von Samen in einer Schnecke:

  1. Rübensamen werden auf einem feuchten Toilettenpapierband ausgelegt, das auf einen Streifen Laminatsubstrat gelegt wird.
  2. Nach dem Schlüpfen der Samen wird eine Erdschicht über das Toilettenpapier gegossen.
  3. Die gesamte Struktur wird zu einer engen Rolle aufgerollt.
  4. Die geformte Schnecke wird mit einem Gummiband befestigt und in einen niedrigen Behälter mit Sägemehl gelegt, so dass sich die Samen näher am oberen Rand der Struktur befinden.

    Beim Falten der Rolle neigt der Boden an den Rändern des Klebebands dazu, zu bröckeln. Sie müssen also den Mangel an Land nach dem Falten der Cochlea ausgleichen

  5. Auf die Schnecke können Sie einen Zellophanbeutel legen, der unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Sprossen entfernt wird.
  6. Der Boden wird regelmäßig und sorgfältig bewässert.
  7. Nach dem Auflaufen der Sprossen können die Sämlinge ihren Höhepunkt erreichen.

Video: Eine detaillierte Demonstration des Pflanzens von Rübensamen in eine Schnecke

Der Hauptvorteil der Cochlea besteht darin, dass diese kostengünstige Option zur Aussaat von Sämlingen Platz spart und es Ihnen ermöglicht, fast alle Pflanzen auf einer Fensterbank zu platzieren.

Sie können die gewachsenen Rübensämlinge in Windeln auswählen - so heißen die kleinen Bündel aus Stoff und Zellophan. Diese einzelnen Pflanzpakete nehmen auch wenig Platz ein, sind budgetfreundlich und erleichtern das Pflanzen von Rübensämlingen an einem dauerhaften Ort.

Das Umpflanzen von Sämlingen aus den Windeln ist einfach: Sie müssen nur jeden Film ausdehnen und die Pflanze auf den Boden übertragen

Beizen von Sämlingen und weitere Pflege

Wenn die Aussaat spärlich ist und das Volumen der Landekapazität dies zulässt, können Sie auf die Ernte verzichten. In diesem Fall wird der Boden fast bis zum Rand des Tanks gegossen, wodurch die Sämlinge gestärkt und ein zusätzlicher Fütterungsbereich für sie geschaffen werden. Gleichzeitig müssen noch dünner werdende Sämlinge gemacht werden, da ein Rübensamen mehrere Sprossen ergibt. Junge Pflanzen, die während des Ausdünnens entfernt wurden, können in eine zusätzliche Schale gepflanzt werden.

Das Auffüllen und Pflücken von Sämlingen erfolgt im Stadium der Keimblattblätter.

Rüben haben keine Angst davor zu pflücken, im Gegenteil, es wird besser, da die Wurzeln Raum für Entwicklung haben

Schritt-für-Schritt-Tauchprozess

Verwenden Sie zum Pflücken den gleichen Boden wie für die Aussaat. Um den Nährwert von 5 l Bodenmischung zu erhöhen, können Sie 1 EL hinzufügen. l Nitroammophoski. Die Auswahl erfolgt wie folgt:

  1. Die Erde im Tank wird leicht angefeuchtet, und dann wird vorsichtig, um die empfindlichen Wurzeln nicht zu beschädigen, ein Sämling mit einem Holzstab oder Spatel herausgenommen.
  2. Einige Online-Quellen empfehlen, beim Pflücken den unteren Teil der Wurzel des Sämlings zu entfernen. Experten warnen jedoch davor, dass das Abschneiden der Wurzel zu Tuberositas und Verzweigung der Wurzelpflanze führen kann, was zu einem Verlust der Präsentation und des Geschmacks führt.
  3. Der Sämling wird in eine vorbereitete Aussparung in einem neuen Behälter gelegt, wobei darauf zu achten ist, dass die Wurzel der Pflanze streng nach unten gerichtet und nicht gebogen ist.

    Wenn der Tag mit dem Tauchen gut ist, um das Land mit Feldfrüchten zu verschütten, kann das Wurzelsystem des Sämlings leicht vom Boden entfernt werden

  4. Dann wird die Erde um den Sämling herum leicht verdichtet und bewässert.

    Führen Sie nach einem Tauchgang eine obligatorische Bewässerung der Sämlinge durch

Wenn die Ernte richtig durchgeführt wird, vertragen junge Pflanzen sie ohne großen Stress, wurzeln schnell und wachsen.

Weitere Pflege für die Sämlinge ist die rechtzeitige Bewässerung, die bei Bedarf durchgeführt wird. Bei schlechten Lichtverhältnissen und hohen Temperaturen können sich die Sämlinge dehnen. In diesem Fall wird empfohlen, sie an einen kühleren und helleren Ort zu bringen, z. B. in ein Gewächshaus. Wenn die Sämlinge zu zerbrechlich aussehen, können sie mit jedem Flüssigdünger für Setzlinge (Fertika, Krepysh usw.) gefüttert werden.

Transplantation von Rübensämlingen auf offenem Boden

Sobald ein paar echte Blätter in Rote-Bete-Sämlingen erscheinen, können sie in offenes Gelände umgepflanzt werden. Sie sollten erneut darauf aufmerksam machen, dass Rübensämlinge nicht herauswachsen dürfen: Wenn die Wurzeln des Sämlings am Boden der Pflanzkapazität anliegen, kann die Wurzelpflanze unregelmäßig wachsen. Die optimale Bodentemperatur zum Umpflanzen von Sämlingen beträgt +10 Grad. Wenn Sie junge Pflanzen in offenes Gelände oder ein Gewächshaus verpflanzen, müssen Sie die einfachen Grundregeln befolgen:

  • Die Transplantation erfolgt am besten bei bewölktem, kühlem Wetter und am besten bei leichtem Regen.
  • vorbereitete Löcher sollten die gesamte Länge der Wurzeln aufnehmen;

    Triebe mit einer Höhe von 8-10 Zentimetern werden am besten vertragen, während überwachsene oder zu kleine Triebe nur schwer Wurzeln schlagen

  • Wenn das Wetter während der Transplantation trocken und heiß ist, wird empfohlen, die Pflanzen mehrere Tage lang vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
  • Unmittelbar nach dem Pflanzen und in den frühen Tagen müssen die Sämlinge täglich gewässert werden.

    In der ersten Woche nach der Transplantation sollte besonderes Augenmerk auf die Kultur gelegt werden: regelmäßig gießen und vor Windböen und direkter Sonneneinstrahlung schützen

Im Winter Rüben pflanzen

Einige Gärtner üben das Pflanzen von Winterrüben. Es hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber dem Frühling:

  • Im Herbst gesäte Rübensämlinge erscheinen früh, da die dichte Samenschale unter natürlichen Bedingungen anschwillt und die Keimung schneller erfolgt, was bedeutet, dass die erste Ernte viel früher geerntet werden kann.
  • Während der Winterperiode werden die Samen der Ernte gehärtet, die Pflanzen sind widerstandsfähiger gegen Temperaturabfälle, Feuchtigkeitsmangel, Schädlinge und Krankheiten.

Die Aussaat von Rüben vor dem Winter wird am häufigsten in Regionen mit einem kurzen Sommer praktiziert, in denen viele Sorten keine Zeit zum Reifen haben, da die Wetterbedingungen eine Frühjahrssaat frühestens im Juni ermöglichen und die obligatorische Ausdünnung das Pflanzenwachstum für eine Weile hemmt. Eine wichtige Voraussetzung für die Wintersaat ist die richtige Sortenwahl. Am besten geeignet sind Sorten, die speziell für die Herbstsaat entwickelt wurden, z. B. Cold Resistant 19 und Podzimnaya A474. Dies sind Sorten mittlerer Reife, die kältebeständigsten und nicht schussanfällig sind.

Die Samen der vorgestellten Rübensorten können Ende Oktober bis Anfang November vor dem Winter ausgesät werden

Die Herbstsaat erfolgt im November, wenn sich die Lufttemperatur 0 Grad nähert und die Bodentemperatur auf -4 sinkt. Eine frühere Pflanzung wird nicht empfohlen, da warmes Wetter die Keimung der Samen stimulieren kann und die stabilen Sämlinge bei stabilem Frost einfach absterben. Unterschiede der Herbstsaat gegenüber dem Frühjahr:

  • Die Hauptregel für die Aussaat im Winter ist, nur mit trockenen Samen in trockenem Boden zu säen.
  • Samen werden bis zu einer Tiefe von 3-4 cm in den Boden gepflanzt, dh tiefer als während des Frühlingspflanzens;
  • Saatgutverbrauch pro 1 Quadrat. Der Zähler sollte ungefähr 3 g, ungefähr 1 g mehr als beim Pflanzen im Frühjahr sein.
  • Betten müssen zum Erwärmen zusätzlich mit Torf oder Humus gemulcht werden.
  • Es ist ratsam, das Bett mit Laub, Nadel oder Sägemehl zu bedecken.

Im Frühjahr muss ein zusätzlicher Schutz entfernt werden, damit die Sprossen nicht klettern können. Die oberste Bodenschicht wird flach gelockert und das Bett mit transparentem Abdeckmaterial bedeckt. Eine solche Isolierung wirkt sich günstig auf die Reifung der Ernte aus.

Gemüse aus den Beeten der Herbstsaat muss im Sommer verzehrt oder verarbeitet werden. Für die Langzeitlagerung sind im Winter gepflanzte Rüben nicht vorgesehen.

Video: Rüben im Winter säen

Merkmale des Pflanzens von Rüben in einem Gewächshaus

Zuckerrüben gelten als kältebeständige Kultur, sind jedoch anfälliger für Temperaturen unter Null als beispielsweise Karotten. Daher ist der Anbau von Wurzelfrüchten auf einem geschützten Boden, insbesondere in den nördlichen Regionen, gerechtfertigt. Der Anbau von Rüben in einem Gewächshaus bietet folgende Vorteile:

  • Das Gewächshaus erleichtert die Pflege der Pflanzen.
  • Das Gewächshausdesign ermöglicht eine frühere und stabilere Rübenernte.
  • Gewächshauswurzeln haben größere Größen und eine ebene Form;
  • Die Gewächshausbedingungen ermöglichen den Anbau von Sorten für die südlichen Regionen. Und sie sind dafür bekannt, einen ausgezeichneten Geschmack zu haben;
  • Wenn Sie auf geschütztem Boden wachsen, erhalten Sie nicht nur Wurzelfrüchte, sondern auch hochwertige junge Rübengrüns, die sich hervorragend zum Kochen von Borschtsch und Salaten eignen.

Die Aussaat von Rüben in geschütztem Boden erfolgt ganz normal unter Berücksichtigung folgender Nuancen:

  • Sie können Samen säen, sobald sich der Boden auf +5 Grad erwärmt. Dies ist ungefähr der Monat März, was bedeutet, dass die erste Ernte im Juni geerntet werden kann;
  • Denken Sie daran, dass Kultur für ein gutes Wachstum viel Licht braucht.
  • In einem Gewächshaus können Rüben sowohl auf getrennten Beeten als auch als Verdichtungspflanze gepflanzt werden.
  • Rüben können durch Aussaat von Samen in den Boden oder durch Sämlinge angebaut werden.

Video: frühe Rüben in einem Gewächshaus

Wir haben fast alle möglichen Optionen und Methoden für das Pflanzen von Rüben untersucht. Wie Sie sehen, ist dieser Prozess völlig unkompliziert. Wenn Sie die einfachen Regeln beherrschen, legen Sie den ersten Stein der zukünftigen exzellenten Ernte von gesundem Gemüse.

Pin
Send
Share
Send