Wir bauen Kohl ohne Kiel an

Pin
Send
Share
Send

Jeder Gärtner, der Kohl auf seinem Grundstück pflanzt, stellt sich vor, dass er vom Hochsommer bis zum Spätherbst starke, knusprige, saftige Kohlköpfe schneiden wird. Leider werden diese Pläne nicht immer in Erfüllung gehen. Es kommt vor, dass der Kohl und andere Kreuzblütler plötzlich aufhören zu wachsen, gelb werden und verdorren. Es ist möglich, dass der Grund dafür eine gefährliche Krankheit ist, die als Kiel bezeichnet wird. Wenn sie sich in Ihrem Garten niedergelassen hat, können ohne ernsthafte Kontrollmaßnahmen gute Ernten vergessen werden.

Kila am Kohl: eine Beschreibung der Krankheit und Anzeichen der Manifestation

Kila ist eine der häufigsten Pilzkrankheiten. Nicht nur Kohl hat Angst vor ihm, sondern auch alle ihre engsten Verwandten. An den Wurzeln der erkrankten Pflanze bilden sich geleeartige Verdickungen und Wucherungen.

Knotenwachstum an den Wurzeln ist ein deutliches Zeichen für den Kiel

Anfangs unterscheiden sich die Neoplasmen nicht in der Farbe von einer gesunden Wurzel, aber allmählich verfallen sie und am Ende der Saison befinden sich viele Sporen im Boden, die fünf bis sechs Jahre überlebt haben. Der Erreger fühlt sich besonders gut auf schweren und sauren Böden an, die arm an organischen Stoffen, Kalium, Kalzium und Spurenelementen wie Zink, Bor und Chlor sind.

Die Infektion kann auch bei Rückständen und Unkräutern nach der Ernte bestehen bleiben. Bei minimalem Verdacht auf das Vorhandensein eines Krankheitserregers wird daher empfohlen, diese zu verbrennen.

Jede Pflanze aus der Kohlfamilie, die an einer infizierten Stelle gepflanzt wird, provoziert die Keimung der Sporen. Der Erreger befällt Wurzelhaare, der erkrankte Busch verliert seine Beziehung zum Boden, so dass er leicht aus dem Boden gezogen werden kann.

Bei erwachsenen Pflanzen verursacht der Kiel eine starke Wachstumshemmung

Kee Risikofaktoren

Meistens gelangt der Kiel über die gekauften Sämlinge zur Baustelle. Es ist sehr schwierig, Anzeichen der Krankheit an einem kleinen Sämling zu erkennen. Er kann stark und gesund aussehen. Wenn Sie nach sorgfältiger Untersuchung der Wurzeln zumindest einige Verdickungen feststellen, werfen Sie einen solchen Spross ohne Bedauern weg: Es ist viel einfacher, neue Sämlinge zu erwerben, als Ihre Stelle dem Risiko einer Infektion mit dieser gefährlichen Krankheit auszusetzen.

Sämlinge, die vom Kiel betroffen sind, sterben am häufigsten. In einer kranken erwachsenen Pflanze erscheint zuerst ein hellvioletter Farbton der Blätter, dann werden sie gelb und verblassen. In diesem Fall können Sie nicht mit der Ernte rechnen. Wenn beispielsweise im Weißkohl ein Kohlkopf wächst, ist er klein und deformiert.

Kohl, auf dem der Kiel in den frühen Stadien gebildet wurde, bildet in der Regel keine Köpfe

Wenn der Kohl im Keimlingsstadium infiziert war, kann dies durch das folgende Symptom bestimmt werden: Das Wachstum konzentriert sich auf die Hauptwurzel. Wenn an den Seitenwurzeln Neoplasien gefunden werden, ist der Boden zu einer Infektionsquelle geworden.

Besonders betroffen sind Blumenkohl, frühe Weißkohlsorten sowie viele niederländische Hybriden.

Eine Infektion kann nicht nur durch infizierte Sämlinge in den Boden gelangen. Andere prädisponierende Faktoren sind:

  • hoher Säuregehalt des Bodens;
  • Verlegen von Pflanzenresten kranker Pflanzen in Komposthaufen;
  • Einführung von frischem Mist;
  • übermäßige Bodenfeuchtigkeit ohne Lockerung. Auf schweren Böden bildet sich schnell eine Kruste, die verhindert, dass Luft in das Wurzelsystem der Pflanze gelangt.
  • Fruchtfolgefehler.

Kee-Prävention

Jede Krankheit, einschließlich des Kiels, ist leichter zu verhindern als zu behandeln. Um die Aufnahme und Ausbreitung des Erregers des Kiels zu verhindern, müssen vorbeugende Maßnahmen zum Schutz vor dieser gefährlichen und schwierigen Krankheit strikt eingehalten werden:

  • Wählen Sie zum Anpflanzen kielresistente Sorten.
  • Beachten Sie unbedingt die Fruchtfolge auf der Baustelle. Kohl kann frühestens nach 5-6 Jahren an seinen ursprünglichen Ort zurückgebracht werden. In diesem Zeitraum wird empfohlen, Grate mit Gemüse aus der Familie der Solanaceen, Dunst oder Flieder zu pflanzen.
  • alle 5 Jahre zur Kalkung des Bodens. Wenn der Boden auf dem Gelände anfällig für Versauerung ist, kann die Einführung von Kalk- oder Dolomitmehl häufiger sein. Die Kalkauftragsrate im Boden hängt von seiner Zusammensetzung ab und variiert zwischen 100 und 150 g für sandigen Boden und 300 g für Torfmoore und schwere Tonböden.
  • Machen Sie Kompost, organische Düngemittel mit einer Menge von 10 kg pro Meter Bett im Boden. Organics verbessert die Ernährung und Struktur des Bodens erheblich. Eine gute Wirkung ergibt sich auch, wenn gepflanzte Pflanzen mit einer Lösung aus Torfhumat gefüttert werden. Verbringen Sie es mindestens 4 Mal pro Saison;
  • siderat Pflanzen säen. Winterroggen ist in dieser Hinsicht wirksam. Die Aussaat wirkt sich positiv auf die Fruchtbarkeit aus und erhöht die Atmungsaktivität des Bodens.

    Roggen bietet keinen Schutz für Krankheitserreger und Schädlinge von Gemüsepflanzen, die in Boden- und Pflanzenresten verbleiben, und verringert dadurch deren Anzahl

  • Beachten Sie strikt die landwirtschaftlichen Praktiken für die Pflege der Ernte: rechtzeitig Unkraut, regelmäßig gießen und den Kohl richtig füttern;
  • Ein wichtiges Verfahren ist das Lösen und Aushärten von Pflanzungen, insbesondere nach dem Gießen und dem Top-Dressing. Dies stimuliert das Wachstum der Seitenwurzeln und erhöht die Resistenz der Pflanze gegen viele Krankheiten, einschließlich Kiel.

Gesunde Sämlinge

Der Kiel wird nicht durch die Samen übertragen. Der Schlüssel zum erfolgreichen Anbau von Kohl ohne Kiel ist jedoch ein gesunder und starker Keimling, der Pilzinfektionen standhalten kann. Um es zu erhalten, ist es erforderlich, eine Saatgutbehandlung vor der Aussaat durchzuführen, die die folgenden Verfahren umfassen kann:

  • Wärmebehandlung. Dazu werden Kohlsamen 20 Minuten in heißem (+ 48-50 Grad) Wasser aufbewahrt. Es ist wichtig, das Temperaturregime zu beachten und eine Überhitzung der Samen zu verhindern (dadurch können sie die Keimung verlieren). Eine Behandlung mit Wasser bei einer niedrigeren Temperatur ergibt keinen positiven Effekt. Sie können den erforderlichen Temperaturbereich in einer Thermoskanne oder in einem Behälter mit viel Wasser speichern.
  • Samen 6 Stunden in einer 1,5% igen Lösung von Senfpulver aushalten;
  • Behandeln Sie die Samen mit einem Wachstumsregulator (z. B. Ecogel) gemäß den Anweisungen. Dieses Verfahren erhöht nicht nur die Keimung und die Keimungsenergie, sondern stärkt auch die Immunität von Kohl.
  • Die Samen 16 Stunden lang in einer Ascorbinsäurelösung (0,1 g pro 1 Liter Wasser) einweichen. Laut Gärtnern wachsen Kohlsämlinge nach einer solchen Behandlung gedrungen, stark und haben kräftige Wurzeln.

Nach Durchführung dieser Verfahren werden die Samen gewaschen und getrocknet.

Vor dem Umpflanzen werden die betroffenen Pflanzen sorgfältig untersucht und abgestoßen.

Heilmittel für Kiel beim Pflanzen von Kohl

Eine wirksame Maßnahme zum Schutz vor Kiel ist die Behandlung von Sämlingen und die Einführung nützlicher Zusatzstoffe in den Boden beim Pflanzen von Kohlsämlingen:

  • 5-6 Tage vor dem Umpflanzen ist es nützlich, den Boden mit einer Mischung aus Kupfersulfat (300 g) und Branntkalk (300 g) zu behandeln, die in 8 l Wasser verdünnt ist.
  • Halten Sie die Wurzeln der Sämlinge 2 Stunden lang in einer Lösung von Fitosporin;
  • eine Handvoll Asche in die vorbereiteten Landegruben geben;
  • Es ist nützlich, ein Bett mit gepflanzten Kohlsämlingen mit Asche oder gehackter Holzkohle zu pudern.

    Holzasche ist ein ausgezeichnetes prophylaktisches und wirksames Kali-Top-Dressing.

  • Sie können unter jeder Pflanze Limettenmilch hinzufügen.

    Für die Zubereitung von Kalkmilch in 10 Litern Wasser wird 1 Tasse Limette gezüchtet und der Kohl mit einer Geschwindigkeit von 0,5 Litern pro Sämling gewässert

Maßnahmen zur Bekämpfung von Kielkohl

Mindestens eine mit einem Kiel infizierte Pflanze sollte in den Garten gelangen, und die Krankheit breitet sich schnell aus. Wenn Sie eine erkrankte Pflanze rechtzeitig finden, besteht die Möglichkeit, die Infektion zu lokalisieren und den Boden schnell zu entfernen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Entfernen Sie die betroffene Pflanze aus dem Garten, trocknen Sie sie und verbrennen Sie sie. Und brennen Sie unbedingt auf einem Blech, nachdem Sie die Anlage mit einer brennbaren Substanz, z. B. Benzin, gegossen haben. Das Lagerfeuer sollte hell und rauchfrei sein. Mit dem Rauch eines träge brennenden Freudenfeuers können sich Krankheitserregerzysten auf dem gesamten Gelände verteilen.
  • Wählen Sie ein separates Werkzeug für die Arbeit am infizierten Bett.
  • Die Infektion kann sich auf Schuhen im Boden ausbreiten. Gehen Sie also nicht über die gesamte Stelle, bis Sie die betroffenen Pflanzen gesammelt haben. Waschen Sie die Schuhe nach der Arbeit gründlich.
  • Halten Sie die Betten sauber und entfernen Sie Unkraut rechtzeitig, insbesondere aus der Familie der Kreuzblütler.

Wenn isolierte Exemplare kranker Pflanzen auf dem Kohlbett gefunden werden, raten erfahrene Gärtner, sie zu zerstören, einen Teil des Bodens aus den Beeten aus den Löchern zu entfernen, in denen die betroffenen Pflanzen gewachsen sind, und den Boden reichlich mit einer starken Lösung von Kaliumpermanganat zu verschütten.

Die obigen Verfahren sind am effektivsten bei schmalen Graten mit breiten Durchgängen zwischen ihnen. In diesem Fall vermischt sich der saubere und infizierte Boden nicht und Lokalisierungsmaßnahmen sind effektiver. Für mehrere Jahreszeiten wird nicht empfohlen, Kohl und andere für die Krankheit anfällige Pflanzen auf dem problematischen Beet anzupflanzen. Dies sollte nicht in der Nachbarschaft erfolgen, da die Sporen des Pilzes für kurze Zeit von Regenwürmern, Schnecken und anderen Organismen transportiert und mit Regen oder Bewässerungswasser verbreitet werden können.

Bei der Methode der schmalen Grate im Garten bleibt ein breiter Durchgang zwischen ihnen, der mit einer umschließenden Holzschalung ausgestattet werden kann

Wenn sich keine Wirtspflanzen in der Nähe des Erregers befinden, nimmt die Anzahl lebensfähiger Zysten mit der Zeit ab.

Anderes Gemüse wächst erfolgreich auf dem infizierten Bett. Das Pflanzen von Wurzelfrüchten sollte vermieden werden, da infizierter Boden bei der Ernte auf andere Grate übertragen werden kann. Es ist vorzuziehen, Blatt- oder Obstgemüse anzubauen. Eine solche Quarantäne ist notwendig, aber nur mit ihrer Hilfe ist es unmöglich, den Kiel auf der Baustelle loszuwerden.

Bodenbehandlung

Wenn die Ausbreitung der Krankheit auf dem Gelände großräumige Formen angenommen hat, ist es notwendig, den Boden zu behandeln. Eine der wirksamsten Methoden zur Bekämpfung des Kiels basiert auf der Fähigkeit einiger Pflanzen, nicht nur der Krankheit zu widerstehen, sondern auch den beschleunigten Tod von Krankheitserregern zu verursachen. Diese Heilpflanzen umfassen:

  • Kartoffeln
  • Tomaten
  • Zwiebeln;
  • Winter- und Frühlingsknoblauch;
  • Rüben;
  • Spinat

Tomaten und Kartoffeln können den Boden in drei Jahren von Kielsporen reinigen, Zwiebeln und Knoblauch sowie Gemüse der Hustenfamilie in zwei Jahren. Mischpflanzungen der oben genannten Kulturen sind willkommen. Zum Beispiel können ein paar Tomaten - Frühlingsknoblauch - die lebensfähigen Sporen des Kiels in einer Saison zerstören.

Kee Sporentest

Bevor Sie Kohl oder seine Verwandten in den Garten zurückbringen, wird empfohlen, den Boden auf Infektionen zu testen. Zu diesem Zweck wird auf der Baustelle schnell wachsender Pekinger Kohl gepflanzt, und die Pflanzen werden nach und nach ausgegraben und sorgfältig untersucht, vom Moment des Auftretens dieser Blätter bis zur Bildung eines Kohlkopfes.

Wenn Sie an den Wurzeln Pekings keine Wucherungen und verdächtigen Perlen finden, waren die ergriffenen Maßnahmen wirksam und führten zu einem positiven Ergebnis. Andernfalls muss der Anbau auf den problematischen Beeten der oben genannten Pflanzen fortgesetzt werden.

Video: Kiel auf Kohl - Möglichkeiten zur Bekämpfung von Pilzen

Gärtnertipps

Ein Teelöffel Backpulver in jedem Brunnen vor dem Einpflanzen von Kohl ist ein gutes Mittel gegen Kiel, wie es meine Mutter immer getan hat.

irina201019

//www.forumhouse.ru/threads/12329/page-47

Kolloidaler Schwefel, 2 Streichholzschachteln pro 10 Liter, Bewässerung beim Pflanzen oder leicht trocken im Loch. Außerdem gute holländische Kilo-resistente Hybriden unserer Sorten Losinoostrovskaya8 und Taininskaya.

Güterwagen

//www.forumhouse.ru/threads/12329/page-47

Säen Sie jetzt Ringelblumen, Spinat und Ringelblumen. Diese Pflanzen desinfizieren den Boden sehr gut. Wie viel Zeit zum Wachsen, wie viel Zeit soll es sein. Wenn Sie nächstes Jahr Kohl in jede Vertiefung pflanzen, geben Sie einen Esslöffel Kalziumnitrat hinein, pflücken Sie ihn, um ihn ein wenig mit dem Boden zu mischen, und pflanzen Sie Kohl. Wenn es beginnt, den Kopf zu binden, können Sie wieder das gleiche Kalziumnitrat unter die Wurzel gießen. Das ist alles.

glata

//dacha.wcb.ru/lofiversion/index.php?t38392.html

Zur Verhinderung von Kiel werden Kohlsämlinge 2 bis 3 Tage vor dem Pflanzen mit Limettenmilch bewässert (80 g Limette pro 1 Liter Wasser).

Nevada

//www.forumdacha.ru/forum/viewtopic.php?t=685

Achten Sie darauf, das Pflanzen von Kohl abwechselnd zu pflanzen. Es wird empfohlen, Kohl nach Kartoffeln, Tomaten, Gurken, Bohnen, Erbsen zu pflanzen und den Kohl nach 5-6 Jahren wieder an seinen ursprünglichen Pflanzort zu bringen. Beim Pflanzen von Kohlsämlingen wird der Boden vom Kiel auf Kohl mit grauem Kolloid oder Cumulus DF (30-40 g pro 10 Liter Wasser) oder SP - 40-45 g pro 10 Liter Wasser bewässert.

Nevada

//www.forumdacha.ru/forum/viewtopic.php?t=544

Wenn Sie die oben genannten einfachen Vorsichtsmaßnahmen beachten, schützen Sie Ihre Ernte vor dem Auftreten und der Ausbreitung einer gefährlichen Kohlkrankheit - Kiel.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Wie Ziergräser den Garten im Herbst verzaubern. MDR Garten (Kann 2024).