Merkmale des Anbaus von Wassermelonen in Sibirien

Pin
Send
Share
Send

Es ist sehr schwer, sich Wassermelonenbeete in sibirischen Freiflächen vorzustellen, und der Anbau einer reifen großen Beere ist etwas aus dem Bereich der Fantasie. Trotzdem ist der Anbau dieser Kultur in Sibirien durchaus möglich, wenn Sie den nützlichen Empfehlungen erfahrener Melonenzüchter folgen.

Die besten Sorten von Wassermelonen für Sibirien

Der erste Schritt ist die Auswahl einer Wassermelonensorte, die den Bedingungen Sibiriens entspricht. Achten Sie auf eine kurze Vegetationsperiode, Frostbeständigkeit, Beerengewicht (bis zu 5 kg). Die Hauptaufgabe besteht darin, dass der Fötus reift. In den meisten Fällen werden Sorten ausgewählt, die von lokalen Züchtern entwickelt und an das sibirische Klima angepasst wurden. Diese Anforderungen werden von den ultra-frühen und frühen Sorten Sibiryak, Sugar Baby, Sibirische Lichter, Nordlichter, Funken, Ultra-Früh für offenes Gelände erfüllt.

Tabelle: Eigenschaften von Wassermelonensorten für offenes Gelände

NotennameReifezeitDas durchschnittliche Gewicht der BeerenBeschreibung
Funkeln71-872 kgDie Frucht ist kugelförmig, dünne glatte Schale schwarzgrün
mit verschwommenem Muster, rotem Fleisch.
Zuckerbaby75-801 kgDie Frucht ist kugelförmig, dünne Schale ist grün mit sichtbaren schwarzen Streifen, hellem Fruchtfleisch.
Sibirisch-9775-824,5 kgDie Frucht ist rundlich, eine dünne Kruste von dunkelgrüner Farbe mit fast unmerklichen Streifen, süßes helles Fruchtfleisch; beständig gegen plötzliche Temperatursprünge.
Sibirische Lichter70-802,5-3 kgDie Frucht ist kugelförmig, die Haut ist dünn, von dunkler Farbe mit hellgrünen Längsstreifen, saftigem, hellem Fruchtfleisch, schöner Präsentation, Beständigkeit gegen Fusarium. Die Pflanze ist schwach verzweigt (bis zu 2,5 m).
Nordlichter65-752,5 kgDie Frucht ist kugelförmig, eine dünne Kruste ist dunkelgrün, das scharlachrote Fruchtfleisch ist saftig und zuckerhaltig.
Sehr früh804-5 bisDie Frucht ist kugelförmig, körniges scharlachrotes Fruchtfleisch, hoher Zuckergehalt, Kältebeständigkeit. Die Pflanze ist kompakt, mäßig verzweigt.

Die Wassermelonensorte Ogonyok ist klein und reift im kurzen sibirischen Sommer

Sorten von Wassermelonen für das Gewächshaus

Bei Gewächshäusern oder provisorischen Filmunterkünften haben sich frühreifende und mittelreife Wassermelonenhybriden, die in kalten Klimazonen und bei unzureichender Beleuchtung getestet wurden, in den nördlichen Regionen bewährt.

Tabelle: Eigenschaften von Wassermelonensorten für offenes Gelände

NotennameReifezeitDas durchschnittliche Gewicht der BeerenBeschreibung
F.1 Kai70-75 Tage7 kgOval-längliche Frucht mit einer dünnen dunklen Haut und intermittierenden hellgrünen Längsstreifen, duftendem Himbeerpulpe. Die Pflanze klettert lange.
F.1 Krimstar55-60 Tage8-10 kgDie Frucht hat eine kugelförmige Form mit abwechselnden hellen und dunklen Streifen auf der Schale, zartes rotes Fruchtfleisch mit hohem Zuckergehalt; hohe Transportfähigkeit.
F.1 Crimson Sweet67-82 Tage3-4 kgEine längliche Frucht mit einer dunkelgrünen Schale mit hellen Längsstreifen; in knusprigem Fruchtfleisch mit Honiggeschmack und hell gesättigter Farbe gibt es keine Queradern; hohe Immunität gegen Krankheiten von Anthracnose und Mehltau.
F.1 Geschenk an den Norden75-85 Tage10 kgDie Frucht ist kugelförmig, die Schale ist grün mit einem dunkleren Längsstreifen, hellem, knusprigem Fruchtfleisch, hervorragenden Geschmackseigenschaften, hoher Transportfähigkeit und Krankheitsresistenz.
F.1Peking Freude85-90 Tage5-8 kgDie Frucht hat eine runde Form mit abwechselnden hell- und dunkelgrünen Streifen, einer dichten und dicken Schale, körnigem rotem Fruchtfleisch, hoher Transportfähigkeit und Krankheitsresistenz.
F.1 Pannonien73-80 Tage3-5 kgDie Frucht ist kugelförmig, dunkel, mit hellrotem, knusprigem Fruchtfleisch, hervorragenden Geschmackseigenschaften und zartem Aroma. Hohe Produktivität, Qualität und Portabilität.

Alle diese Sorten sind ideal für den Gewächshausanbau in nördlichen Regionen mit kurzen Sommern und einem variablen Klima. Laut Bewertungen von Sommerbewohnern hat Hybrid F in letzter Zeit besondere Popularität erlangt.1 Kai, der in der Lage ist, Sibiriern mit ihren Beeren mit krümelig duftendem Fleisch nicht nur im Gewächshaus, sondern auch in offenen Gebieten zu gefallen.

F1 Kai Wassermelonen-Hybrid-Eierstöcke haben in Sibirien Zeit, auch in offenen Gebieten zu reifen

Video: eine Überprüfung der Sorten von Wassermelonen für Sibirien

Wachstumsbedingungen

Es ist garantiert, dass eine Wassermelonenernte unter solch schwierigen klimatischen Bedingungen nur durch die Sämlingsmethode erzielt wird, obwohl es einigen Gärtnern gelingt, Samen sofort auf offenem Boden zu säen. Bei ungewöhnlichem Wetter, wenn die Höhe des Sommers mit einem starken Temperaturabfall überwältigt werden kann, ist die Wahl der zweiten Methode erfolglos.

Eine wichtige Rolle spielt die richtige Wahl der Zeit für die Aussaat von Samen für Sämlinge: um nicht herauszuwachsen, sondern gleichzeitig könnte der Eierstock später reifen.

Beachten Sie! Für Wassermelonen sind Samen, die nicht älter als zwei Jahre sind, am besten geeignet!

Ob ein Versuch, eine reife Beere anzubauen, erfolgreich sein wird, hängt weitgehend von der Länge der Tageslichtstunden und den Temperaturbedingungen ab. Wassermelone ist eine eher photophile und thermophile Kultur. Die Anlage muss mindestens 12 Stunden am Tag beleuchtet werden, und die Hitze stellt besondere Anforderungen. Die Tagestemperatur während des Bindens sollte innerhalb von + 19 ° C liegen und die Nachttemperatur sollte nicht unter + 15 ° C fallen. Aktives Keimlingswachstum ist nur auf gut erhitztem Boden (ab + 12 ° C) möglich.

Ein weiterer Trick der Sibirier ist der Bau spezieller "warmer" Betten, die im Spätherbst vorbereitet werden. Der Boden an der Stelle der zukünftigen warmen Beete wird bis zu 50 cm gegraben. Der größte Teil des Grabens ist mit Pflanzenresten, Torf und Gülle gefüllt und darüber mit Bodenmischung aus zwei Teilen Grasland, einem Teil Humus und Sand, bedeckt, so dass der Boden 20 cm über dem Boden liegt. In einem solchen Bett in Sibirien wird die Melonenernte auch bei starken Regenfällen nicht nass.

Warmes Bett - der erfolgreichste Weg, um sibirische Wassermelonen anzubauen

Licht- und Wärmemangel, kompetentes Kneifen und Top-Dressing von Pflanzen sind die Hauptgeheimnisse für die Pflege von Wassermelonen in Sibirien.

Wachsende Sämlinge

Um erfolgreich sibirische Wassermelonen anzubauen, müssen Sie zuerst starke Sämlinge züchten.

Wann und wie für Setzlinge pflanzen?

Auf offenem Boden werden in der zweiten Junihälfte Setzlinge gepflanzt. Da ihr Alter zum Zeitpunkt der Pflanzung mindestens 25 bis 30 Tage betragen sollte, sollte die Aussaat Mitte Mai erfolgen. Wenn die Sämlinge für ein Gewächshaus aus Polycarbonat ausgelegt sind, können sie 2 Wochen früher gesät werden.

Wassermelonensamen werden in Fachgeschäften gekauft, um ein Überschwingen zu vermeiden. Wie bereite ich sie auf die Aussaat vor? Sibirier haben ihre Geheimnisse darüber. Viele tränken die Samen in warmem Wasser (50-60 ° C) und fügen einen Wachstumsstimulator (Epin-Ekstra, Zirkon) hinzu. Nach vollständiger Abkühlung werden sie eine halbe Stunde lang in einer 1% igen Kaliumpermanganatlösung desinfiziert und sofort ausgesät.

Das Substrat für Sämlinge von Wassermelonen sollte ziemlich nahrhaft sein. Um es zuzubereiten, nehmen Sie 2 Teile Rasen und Humus, 1 Teil Sand, 2 EL. Esslöffel Dolomitmehl und Ammoniumnitrat und 1 EL. Löffel Superphosphat, gut mischen.

Die besten Behälter für Wassermelonensprossen sind fertige Torftöpfe. Sämlinge mit ihnen werden in den Boden gepflanzt und seine empfindlichen Wurzeln werden nicht verletzt.

In jedem Topf, dessen Durchmesser mindestens 8-9 cm betragen sollte, werden 2 Samen "auf einem Fass" ausgelegt. So sprießen Keimblätter schneller aus dem Samen. Mit einem Löffel 3 cm vertiefen, mit Wasser (50 ml) anfeuchten und mit trockener Bodenmischung füllen. Die Behälter werden mit Glas- oder Plastikfolie abgedeckt, bis Triebe erscheinen.

Torftöpfe mit gepflanzten Wassermelonenkernen sind mit einer Folie bedeckt

Sämlingspflege

Temperaturbedingungen für Kulturpflanzen: Tageslufttemperatur mindestens 25 ° C und Nachtlufttemperatur mindestens 15 ° C. Nach einer Woche erscheinen die ersten Triebe, und damit sich die Sämlinge nicht dehnen, ist es wünschenswert, die Temperatur auf 20 ° C zu senken. Gleichzeitig benötigt das Wurzelsystem mehr Wärme, sodass die Behälter auf der Fensterbank über den Batterien aufbewahrt werden. Fünf Tage später werden Sie mit der ersten echten Broschüre zufrieden sein. Mit dem Auftreten von 3 solchen Blättern können die Sprossen bereits mit komplexem Mineraldünger oder einer Lösung aus Vogelkot (1:20) gefüttert werden. Damit der Stickstoff in der Einstreu nicht verdunstet, wird nicht wie üblich darauf bestanden. Nach einer weiteren Woche wird ein zweiter Top-Dressing durchgeführt.

Sämlinge von Wassermelonen in Torfbechern wurzeln besser im offenen Boden

Das Gießen von Sämlingen sollte nicht übermäßig sein. Es reicht aus, sie zweimal pro Woche mit warmem Wasser zu gießen. Einige Tage vor der Transplantation werden die Sprossen täglich gewässert!

In einigen Fällen erfordert ein Mangel an Licht zusätzliche Beleuchtung. Damit die Sämlinge ihre tägliche Lichtnorm von 10.000 Lux erreichen können, wird sie mindestens 10 Stunden am Tag mit Leuchtstofflampen beleuchtet.

Sämlinge in den Boden verpflanzen

Monatliche Sämlinge werden auf offenem Boden, in Gewächshausbeeten oder in einem Gewächshaus gepflanzt.

Mitte Juni, wenn die Gefahr von Frost im späten Frühling vorüber ist, werden die Sämlinge auf ein warmes Hochbeet gepflanzt, das ab Herbst vorbereitet wurde. 3 Tage vor dem Pflanzen die Sprossen obligatorisch aushärten lassen. Zunächst werden sie für 15 bis 20 Minuten an einen kühleren Ort gebracht und erhöhen täglich die Zeit, die bei reduzierter Temperatur verbracht wird.

Brunnen auf einem warmen Grat werden unmittelbar nach der Aussaat der Samen im Voraus vorbereitet. Während die Sämlinge wachsen, hat der Boden Zeit, sich in ihnen auf die erforderliche Temperatur aufzuwärmen. Die Löcher werden in einem Abstand von mindestens 0,8 bis 1 m voneinander mit einem Reihenabstand von 1,4 m gegraben. Die Aussparungen sollten einige Zentimeter größer sein als die Höhe von Torf oder Plastikbechern. Um die Löcher zu füllen, wird eine Bodenmischung aus zwei Teilen Humus, einem Teil Asche und Sand hergestellt, gut gemischt und mit Feuchtigkeit versorgt. Danach wird das gesamte Bett mit einer schwarzen Kunststofffolie gemulcht, wodurch die Feuchtigkeit länger bleibt und die Temperaturunterschiede aufgrund der akkumulierten Wärme abnehmen. Pflanzen werden jedoch vor Unkraut geschützt, und Beeren können eine Woche früher reifen.

Anstelle der Löcher machen Sie kreuzförmige Schlitze mit einem Durchmesser, der dem Durchmesser des Topfes entspricht. Nehmen Sie den Boden vorsichtig heraus, gießen Sie ihn reichlich mit warmem Wasser ein, setzen Sie einen Torftopf mit Sämlingen ein, damit er nicht über die Oberfläche des Bodens hinausragt, und füllen Sie ihn mit einer trockenen Mischung aus Erde, die aus dem Loch entfernt wurde.

Der schwarze Film auf dem Wassermelonenbett speichert die Wärme und schafft angenehme Bedingungen für die Sämlinge

Pflanzen, die in Plastikbehältern gepflanzt sind, werden durch Umladen erhalten und vor diesem Verfahren gut bewässert. Nach dem Umpflanzen der Sämlinge können sich Lufteinschlüsse bilden. Sie sollten diese daher so schnell wie möglich gießen. Ein intaktes Wurzelsystem wächst schnell. Decken Sie die Beete 2 Wochen lang mit Vliesmaterial ab, um die Sämlinge im Freien besser anzupassen und vor möglicher Kälte und Wind zu schützen.

Samen pflanzen

Wie bereits beschrieben, werden im Herbst Standorte für Wassermelonenbeete vorbereitet, wobei die sonnigsten und offensten Plätze ausgewählt werden. Und um den Einfluss des Nordwinds zu verhindern, schaffen sie aus mehreren Maisreihen eine Backstage.

Auf offenem Boden

Wassermelonensamen für die Aussaat auf offenem Boden werden auf die gleiche Weise wie für die Aussaat von Sämlingen hergestellt. Sie werden eingelegt, mit Wasser gewaschen, in einem Wachstumsförderer eingeweicht und dann in heißem Wasser, in weiches Material eingewickelt und bis zur Keimung warm gehalten. Stellen Sie sicher, dass das Material immer leicht feucht ist. Das Keimen dauert fast eine Woche, aber die Pflanze wird dank freundlicher und starker Sämlinge danken, und die Ernte kann bis zu 2 Wochen früher erhalten werden.

Erntemuster sind unterschiedlich, und wenn Sie sie auswählen, müssen Sie die Merkmale einer bestimmten Sorte berücksichtigen. Sorten von Wassermelonen mit kompakten Büschen können in einem Abstand von ca. 6 m von Loch zu Loch und 1 m zwischen den Reihen gepflanzt werden. Mäßig aufgetaute Büsche haben etwas mehr Raum für Entwicklung: 0,8 cm x 1,2 m, und lang aufgetaute Wassermelonen werden nach dem Muster von 1 m x 1,5 m ausgesät.

Im letzten Jahrzehnt des Monats Mai, wenn der Boden ausreichend erwärmt ist, werden die Samen auf hohen Beeten oder in vorbereiteten Löchern ausgesät, wie dies bei Sämlingen der Fall ist. Wenn die Samen vor dem Pflanzen keimen, reicht es aus, 3-4 Samen in jede Vertiefung zu geben. Verwenden Sie beim Pflanzen eine Pinzette, um die zerbrechlichen Schraffurbohrungen nicht zu beschädigen. Brunnen werden mit warmem Wasser bewässert und oben mit trockenem Boden bedeckt. Reihen mulchen und richten Notunterkünfte ein.

Gekeimte Wassermelonenkerne sprießen zusammen und die Ernte kann bis zu 2 Wochen früher erfolgen

In jeder Vertiefung bleiben 2 starke Triebe übrig und der Rest wird entfernt. Später werden ihre Zweige in entgegengesetzte Richtungen geschickt, damit sie sich nicht miteinander verflechten und die Entwicklung des anderen nicht beeinträchtigen.

Der erste Verband kann mit einer instabilen Lösung von Vogelkot (1:20) in der Entwicklungsphase von drei echten Blättern durchgeführt werden. Später reicht es aus, zweimal im Monat mit Unkrautkräutern zu füttern. Die Sprossen werden zweimal pro Woche mit warmem Wasser gewässert.

Zum Gewächshaus

Der Begriff für das Pflanzen einer Wassermelone auf Gewächshausbeeten hängt von der Temperatur im Gewächshaus ab. In Gewächshäusern aus Polycarbonat erreicht die Luft tagsüber eine Temperatur von + 25 ° C am Tag und nachts +15 ° C einige Wochen früher als in weniger luftdichtem Glas und Film. In den sibirischen Regionen geschieht dies am 20. Mai. Vorbereitungsarbeiten und Pflanztechnik unterscheiden sich nicht vom Pflanzen auf offenem Boden. Nur in Gewächshäusern nehmen Pflanzen im Zusammenhang mit dem Anbau auf Spalieren weniger Platz ein, daher wird ein kompaktes Pflanzschema von 0,5 x 0,7 m verwendet.

Beim Pflanzen von Samen werden nur frühreife Sorten von Wassermelonen ausgewählt. Um die negativen Auswirkungen unvorhergesehener Fröste zu vermeiden, werden die Pflanzen mit Papierboxen, Plastikflaschen usw. bedeckt.

Erfahrene Melonenzüchter empfehlen, undurchsichtige Plastikwasserflaschen auf die Betten zu legen. Das tagsüber in ihnen erhitzte Wasser kühlt nachts allmählich ab, gibt seine Wärme ab und schafft angenehme Bedingungen für Pflanzen.

Pflege

Um nicht ohne Ernte zu bleiben und Wassermelonen in Sibirien anzubauen, ist es notwendig, die Wassermelonenbeete regelmäßig zu überwachen und ihre kompetente Pflege durchzuführen, die je nach Wachstumsort leicht variiert.

Auf freiem Feld

Angesichts der seltenen heißen Tage reicht es aus, Pflanzen mit Mulchboden zweimal im Monat zu gießen. Zusammen mit der Bewässerung wird empfohlen, sie mit einer Königskerzenlösung (1:10) oder einer Mineraldüngerlösung mit Spurenelementen zu füttern. Die Bestäubung erfolgt manuell mitten am Tag bei trockenem, ruhigem Wetter.

Nageln ist erforderlich. Lassen Sie in den meisten Fällen 2 Wimpern und entfernen Sie alle Stiefkinder darauf. Eine solche Operation wird wöchentlich durchgeführt, wobei ständig das Auftreten wachsender Seitentriebe überwacht wird. Am zentralen Stiel verbleiben 2-3 Blüten, damit die Wassermelonen nicht zu groß sind und Zeit zum Reifen haben.

Sobald die Eierstöcke einen Durchmesser von 5 bis 6 cm erreichen, kneifen Sie die Oberseite des Triebs ab und lassen Sie bis zu 5 Blätter nach dem letzten Grün übrig. Zukünftige Früchte werden so auf die Bretter gelegt, dass sie den nassen Boden nicht berühren und nicht verrotten.

Auf offenem Boden wird der Reihenabstand regelmäßig gelockert, und in der Nähe der Pflanze selbst werden Unkräuter sorgfältig gepflückt, um die empfindlichen Wurzeln der Wassermelone nicht zu schädigen, die selbst bei geringfügigen Schäden sofort negativ reagiert. In der letzten Phase der Vegetationsperiode wird die Lockerung gestoppt, sie versuchen, den Boden in der Nähe der Pflanzen nicht mit Füßen zu treten.

Im Juli wird die Düngung mit Kaliumphosphatdünger nicht behindern. Erfahrene sibirische Melonenzüchter 5 Tage vor der Ernte hören auf zu gießen, obwohl in vielen Quellen empfohlen wird, vor der Ernte einen ganzen Monat lang keine Wassermelone zu gießen. Dies sollte insbesondere bei heißem Wetter nicht erlaubt sein. Es gibt ein Missverständnis, dass Bewässerung zur Entwicklung von Wasser beiträgt. Wassermelone ist nicht so dürreresistent, wie es vielen scheint.Ohne Wasser werden die Früchte kleiner und geschmacklos. Natürlich ist die Bewässerung in Sibirien wetterabhängig. Es kommt vor, dass Pflanzungen bei längerem Regen mit Folie bedeckt werden müssen.

Ziegel werden unter die gießenden Früchte gelegt, die tagsüber Wärme speichern und nachts allmählich abgeben, um den Unterschied in den Tagestemperaturen auszugleichen.

Wassermelone gießt schneller auf Ziegel

Einmal pro Woche wird die Beere vorsichtig umgedreht, damit jede Seite der Frucht viel Sonnenlicht und Wärme bekommt.

Video: Wie man in Sibirien eine Wassermelone auf offenem Boden anbaut

Im Gewächshaus

In den meisten Fällen wird eine Wassermelone in einem Gewächshaus platzsparend auf einem Gitter angebaut.

An heißen Tagen darf die Luft im Gewächshaus nicht überhitzt werden (über + 30 ° C). Daher wird sie regelmäßig durch Öffnen der Fensterblätter und Türen belüftet. Die Bewässerung erfolgt nur mit warmem Wasser über den gesamten Gartenbereich, wobei das Eindringen von Wasser in die Pflanzen vermieden wird.

Bis weibliche Blüten auf der Wassermelonenpflanze erscheinen, reicht es aus, sie 3-4 mal pro Woche zu gießen. Die Bestäubung erfolgt mechanisch: Jeder Stößel einer weiblichen Blume wird von Hand mit männlichem Pollen bestäubt. Am Ende des Blattstiels befindet sich unter dem weiblichen Exemplar eine kleine Verdickung - eine winzige Frucht, die leicht zu erkennen und zu unterscheiden ist. Die künstliche Bestäubung erfolgt tagsüber, wenn die Blüte gut geöffnet und trocken ist. Mach es schnell und mehrmals. Damit sich die Früchte nach der Bestäubung normal entwickeln, wird die Bewässerung bis zu zweimal pro Woche erhöht. Top Dressing wird auch mit Gießen kombiniert: Zu Beginn der Vegetationsperiode werden sie mit Stickstoffdünger und einen Monat vor der Ernte mit Phosphor-Kali gefüttert.

Wenn die Wimpern 2 Meter erreichen, wird der Busch gebildet, indem die Spitzen eingeklemmt und die Stiefsöhne entfernt werden. Sibirier wissen bereits aus der Erfahrung mit dem Anbau von Wassermelonen, dass es im Gewächshaus besser ist, nur einen zentralen Trieb mit einem starken Eierstock zu belassen.

Video: Wie man in Sibirien eine Gewächshauswassermelone anbaut

Wenn die Eierstöcke beginnen, die Wimpern zu belasten, müssen sie mit Seilen, Netzen, Schnurbeuteln, alten Nylonstrumpfhosen usw. zusammengebunden werden. Dank dieser Funktion werden die Früchte auf dem Gitter gehalten und gleichmäßig beleuchtet.

Krankheiten und Schädlinge

Der sibirische Sommer lässt sich nicht auf gutes Wetter ein. In der Regel gibt es in der zweiten Julihälfte starke Abkühlung und anhaltende Regenfälle. Das raue Klima wird günstig für Krankheiten und schädliche Insekten der Wassermelone.

Krankheit

Wassermelonen im offenen Boden sind besonders vom extremen Klima betroffen, da Feuchtigkeit eine hervorragende Umgebung für die Entwicklung vieler Krankheiten ist. Am häufigsten sind Wassermelonenpflanzen von Anthracnose, Bakteriose, Mehltau und Fusarium-Welke betroffen.

Anthracnose

Anthracnose ist die Krankheit, die der Wassermelonenernte den größten Schaden zufügt.

Die Manifestation dieser Krankheit ist auf den Blättern leicht zu erkennen: Sie sind alle mit gelben Flecken bedeckt, die später braun und trocken werden. Durch den Pilz beschädigte Blätter fallen und geschwächte Stängel werden zerbrechlich und brechen schnell. Der deformierte Eierstock entwickelt sich nicht mehr. Melone mit völlig verstümmelten Pflanzen und verfallenen Früchten ist ein schreckliches Bild des gefährlichen "Künstlers" der Anthracnose.

Die Anthraknose des Fötus beginnt mit der Verrottung einzelner Bereiche, auf denen sich Geschwüre bilden

Der Erreger kommt in Samen, Pflanzenresten und im Boden vor und wirkt sich auf neue Pflanzen aus, die sich durch Regen und Wind, Insekten sowie durch unachtsames Gießen ausbreiten.

Der Melonenzüchter sollte die Bewässerung regulieren, für Belüftung sorgen, auf die Pflanzdichte achten, die Melone regelmäßig untersuchen und kranke Pflanzen entfernen. Wenn Anzeichen von Anthracnose gefunden werden, werden die Pflanzen durch Bestäuben mit Schwefel gerettet.

Fusarium

Fusarium ist für Wassermelonen nicht weniger gefährlich. Der Erreger kann etwa 5 Jahre lang in den Samen und im Boden sein, so dass das Wurzelsystem und die Basis des Wassermelonenstamms immer die ersten sind, die darunter leiden. Von der Wurzel aus breitet sich die Infektion auf alle Teile der Pflanzen aus.

Die ersten Opfer des Fusariums - das Wurzelsystem und die Basis des Stiels

Aufgrund der Ansammlung von Toxinen, die vom Pilz freigesetzt werden, ist das Gefäßsystem der Pflanze gelähmt und hemmt deren Wachstum. Pilzinfektionen treten häufig bei nassem Wetter auf, wobei die Bodentemperatur auf 16 ° C oder weniger sinkt und die landwirtschaftlichen Vorschriften nicht eingehalten werden.

Fusarium-Welken wird häufig bei Sämlingen beobachtet. Es sollte äußerst vorsichtig und rechtzeitig sein, die erkrankten Sprossen zu verwerfen. Fusarium kann vermieden werden, wenn Sie die Pflanzen richtig pflegen: Samen einlegen, Fruchtfolge beobachten, Reihen lockern, die notwendige Düngung durchführen. Kranke Büsche werden nach dem Blatt der übrigen Pflanzen mit Kalium-Phosphor-Dünger (5 g / 10 l) vernichtet und gedüngt.

Mehltau

Die Krankheit äußert sich in pulverförmigen Ablagerungen auf den Blättern und Wimpern der Wassermelone. Sein Erreger überwintert ruhig auf den verbleibenden Pflanzenresten und beginnt im Frühjahr, die Pflanze anzugreifen. Die Ausbreitung der Krankheit kann auch bei trockenem Wetter auftreten, jedoch mit reichlich Tau.

Pulverförmige Ablagerungen erscheinen auf den Blättern und Stielen einer Wassermelonenpflanze

Die Blätter trocknen aus, verformen sich und im Herbst erscheinen anstelle von weißlichen Ablagerungen Pilzfruchtkörper in Form von schwarzen Punkten - Quellen für Frühlingsinfektionen. Bei den betroffenen Pflanzen wird eine geringe Fruchtbildung beobachtet, und die Beeren selbst werden ungesüßt und nicht süß.

Nachdem die Krankheit gefunden wurde, werden die Pflanzungen mit einer Lösung aus kolloidalem Schwefel (50 g / 10 l) bewässert, die für bestäubende Insekten harmlos ist.

Prävention von Krankheiten

Die beste Vorbeugung gegen Wassermelonenkrankheiten ist natürlich die kompetente Betreuung. Die Samen werden vor dem Pflanzen desinfiziert, die Gänge mit Kreide oder Asche gemulcht, sie versuchen, übermäßige Bodenfeuchtigkeit zu verhindern. Faule Früchte werden sofort von gesunden isoliert und ihre Samen werden nicht zur Aussaat verwendet. Die Überreste kranker Pflanzen müssen verbrannt werden.

Im Norden sprühen Melonenzüchter prophylaktisch Wassermelonen gegen viele Pilzinfektionen mit den Fungiziden Fundazol und Oksikh (20 g / 10 l).

Beachten Sie! Das Besprühen mit Medikamenten mit systemischer Kontaktwirkung erfolgt abends spätestens 20 Tage vor der Ernte der Wassermelone.

Schädlinge

Die häufigsten Wassermelonenschädlinge in Sibirien sind Drahtwürmer und Kürbisse.

Drahtwürmer

Unangenehme harte gelbbraune Würmer sind Drahtwurmkäferlarven, die Pflanzen durch Nagen am Wurzelsystem großen Schaden zufügen. Sie finden sie im Boden unter einem welkenden Busch. Nussknackerkäfer und ihre Larven drängen sich gern in mehrjährigen Unkräutern. Wenn Sie also Unkraut zerstören, können Sie Drahtwürmer loswerden.

Beachten Sie! Viele Gärtner streuen, um Drahtwürmern vorzubeugen, abgefallene Nussblätter auf dem Gelände, deren Geruch von diesen Schädlingen nicht toleriert werden kann.

Käfer und ihre Larven

Kürbisblattläuse

Blattlaus lebt und legt Eier auf wilde Kräuter, und im Frühsommer bewegt es sich zu Wassermelonen. Es ist gefährlich als Träger von Viren und direkter Schädlinge, die Säfte aus Blättern, Stielen, Blüten und Eierstöcken von Wassermelonenpflanzen saugen. Ganze Horden von Blattläusen, die sich auf der Unterseite der Blätter niederlassen, können durch Drehen in eine Röhre und getrocknete Blätter gesehen werden. Wenn Sie keine Insekten bekämpfen, geben sie während der Vegetationsperiode mehr als ein Dutzend Generationen. Es ist wichtig, die erste Invasion von Kürbisblattläusen nicht zu verpassen, wenn sie einfach mit Wasser abgewaschen werden können.

Blattläuse besetzen die Unterseite der Wassermelonenblätter

Die Gänge werden regelmäßig gejätet, die Pflanzen mit Asche, Tabakstaub bestäubt, mit Knoblauchaufgüssen und Zwiebelschalen behandelt. Sie kämpfen mit Blattlaus-Satelliten, ernähren sich von klebrigen Blattlaussekreten und verbreiten ihre Larven mit ihren Pfoten. Im sibirischen Klima in offenen Gebieten werden Insektizide selten eingesetzt, da häufige Regenfälle und kühles Wetter die Entwicklung von Blattläusen verhindern.

Ernte und Lagerung

Kleine Früchte haben Zeit, fast 2 Wochen früher zu reifen als große Früchte. Eine gereifte Frucht hat einen Spatel (Schwanz), ein kleines Blatt in der Nähe und die Antennen sind vollständig trocken. Die Kruste wird glänzend und das Muster darauf wird heller und klarer.

Um sicher zu gehen, dass Sie reifen, tippen Sie auf die Frucht und hören Sie ein dumpfer Klang. Wenn Sie die Beere anheben, sehen Sie einen großen Fleck (Erdzeichen) von hellgelber Farbe - ein weiteres Zeichen für die Bereitschaft zur Sammlung.

Dieser "Nerz" ist voll reif

Früh- und mittelreife Sorten mit dünnblütigen Früchten, die in Sibirien angebaut werden, sind nicht für die Langzeitlagerung vorgesehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, rechtzeitig zu ernten, um sofort eine mäßig reife Wassermelone zu genießen.

Um "Zwergwale" zu sammeln, wählen Sie einen trockenen Tag. Stapeln Sie sie vorsichtig in Pappkartons und bedecken Sie sie mit Papier.

Pappkartons - der beste Behälter zum Sammeln von Wassermelonen

Wenn Sie auf eine Vielzahl von Tricks zurückgreifen, können Sie die Lagerung frühreifer Wassermelonen um einen Monat und in der Zwischensaison mit einer festeren Kruste (Pekinger Freude) um zwei verlängern. Leider werden sibirische Wassermelonen nur in gesalzener und gefrorener Form an den Neujahrstisch gelangen, was übrigens auch sehr lecker und eine große Delikatesse ist.

Einige schaffen es, die Früchte in Asche in einem Holzbehälter zu lagern, andere werden sorgfältig mit Naturtuch umwickelt und in Schnurbeuteln aufgehängt, andere sind 1 cm mit Wachs bedeckt.

Die mit 1 cm Wachs bedeckte Wassermelone bleibt viel länger im Keller suspendiert

In allen Fällen werden Wassermelonen in gut belüfteten Kellern bei einer Temperatur von + 2-3 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 80-85% gelagert. Im Haus bleiben Wassermelonen an einem dunklen, kühlen Ort länger, wenn Sie sie jeden Tag umdrehen.

Wie Sie sehen können, können Sie in einer so rauen Region wie Sibirien diese südliche Melonenkultur anbauen. Dazu müssen Sie die richtige Sorte auswählen und kompetent darauf achten, wobei Sie alle agrotechnischen Techniken beachten, die in der Praxis der sibirischen Melonenzüchter angewendet werden.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Extraorbitant süße Wassermelonen erfolgreich anbauen und ernten. Wassermelonen Challenge #3 (November 2024).