Spargel Argentel: Beschreibung der Pflanze und Pflegetipps

Pin
Send
Share
Send

Spargel gilt als Delikatesse, und sein Preis ist angemessen. Nicht jeder kann es sich leisten, es regelmäßig in einem Geschäft zu kaufen. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit - eine Kultur in Ihrer persönlichen Handlung zu entwickeln. Sie ist bei russischen Gärtnern nicht sehr beliebt, viele riskieren einfach nicht, den ungewöhnlichen Exoten zu kontaktieren, wenn man bedenkt, dass sie launisch ist, zu gehen. Aber die Pflanze ist überraschend unprätentiös. Wenn Sie sich im Voraus mit Agrotechnik vertraut machen, kann auch ein weniger erfahrener Gärtner eine Ernte erzielen. Es gibt nicht so viele Sorten in Russland, die häufigsten sind Spargel Argentel.

Wie sieht Spargel Argentel aus?

Spargel ist ein mehrjähriges Kraut, bei richtiger Pflege beträgt seine produktive Lebensdauer 17 bis 20 Jahre. Es ist ein "Busch" dünner Triebe, die sich etwa 20-25 cm von der Basis entfernt intensiv verzweigen. Blätter sind eher wie weiche Nadeln. Spargel ist vielen Russen nicht als Produkt, sondern als Dekoration für Blumensträuße bekannter. Bisher wird es oft nicht zum Essen gepflanzt, sondern als Element der Landschaftsgestaltung. Die Kultur wirkt sowohl im Sommer als auch im Herbst dekorativ, wenn helles Grün korallenrote Beeren effektiv hervorhebt.

Spargel wird oft von Gärtnern angebaut, nur um ihr eigenes Grundstück zu dekorieren.

Pflanzen werden in "männlich" und "weiblich" unterteilt. Letztere werden von Gärtnern wegen der relativ geringen Produktivität nicht sehr respektiert. Erstere übertreffen sie in diesem Indikator um rund 25%. Andererseits sind die Triebe an "männlichen" Pflanzen merklich dünner.

In den ersten zwei Jahren nach dem Pflanzen ist Spargel ein niedriger Zweig. Wachstum ist kaum wahrnehmbar. Dies liegt an der Tatsache, dass es zu diesem Zeitpunkt das Wurzelsystem in einem intensiven Tempo bildet. Das Rhizom der Pflanze ist sehr kräftig, fleischig, da Spargel widrige Wetterbedingungen verträgt und stabil Wachstumsknospen bildet, ohne auf Kälte, Trockenheit usw. zu achten.

Spargel wird von vielen, aber nicht essbaren Trieben erkannt, und flauschige "Rispen" schmücken vorher alle Blumensträuße

Dann beginnt sich der "Zweig" allmählich zu verzweigen. Die erste Ernte (2-3 Triebe) wird erst im dritten Jahr geschnitten. Von einer erwachsenen Pflanze können Sie 40-50 Triebe mit einer Länge von etwa 20 cm erhalten. Ihre Länge nimmt fast vor den Augen zu - bis zu 3 cm pro Tag. Der Spargelertrag ist gering - 2,1 kg / m², in besonders erfolgreichen Jahren 3,5–4 kg / m².

Die erste Frucht von Spargel Argentel muss drei Jahre warten, dann steigt der Ertrag allmählich, wenn der Busch wächst

Dies ist eine der ersten Pflanzen, die in der nächsten Saison Pflanzen bringen. Spargeltriebe werden im Mai geschnitten. In dieser Hinsicht kann nur Bärlauch oder Gemüse, das für den Winter gepflanzt wurde, mit ihm konkurrieren - Zwiebeln, Salat. Die Fruchtzeit junger Exemplare erstreckt sich über 12-15 Tage.

Im Frühjahr erscheinen Spargeltriebe fast unter dem Schnee.

Argentel ist eine der häufigsten Spargelsorten in Russland. Dies ist die Entwicklung ausländischer Züchter, die von sowjetischen Spezialisten ein wenig "korrigiert und ergänzt" wird. Es erschien in den frühen 50er Jahren des letzten Jahrhunderts gemeinfrei. Dann wurde die Sorte in das Staatsregister aufgenommen. Es gibt keine Einschränkungen für das Anbaugebiet.

Argentzelskaya ist eine der wenigen Spargelsorten, die in Russland erfolgreich angebaut werden

Die Pflanzenhöhe erreicht 1,5-1,7 m. Die in Lebensmitteln verwendeten Triebe sind ziemlich dünn - nicht mehr als 1 cm im Durchmesser. Im Allgemeinen sind sie schneeweiß mit kaum wahrnehmbaren rosafarbenen Untertönen, aber im Freien ändern sie schnell ihre Farbe in salatgrün mit einer tintenvioletten Tönung. Cremiges Fleisch oder ein Hauch Butter. Am Ende des Sommers reifen runde „Früchte“. Jeder hat einen Samen.

Spargelfrüchte sind ungenießbar, sie eignen sich nur zum Selbstsammeln von Samen

Spargelsorte Argentel hat viele unbestreitbare Vorteile. Zuallererst ist die Kältebeständigkeit (bis zu -30 ° C), die frühe Reife, die relativ anspruchslose Pflege, der bemerkenswerte Geschmack und der hohe Gehalt an gesundheitsgesunden Spurenelementen und Vitaminen festzustellen. Die Nachteile sind die gleichen wie die der gesamten Kultur - geringe Produktivität und kurze Haltbarkeit. Sie können die Ernte nicht verzögern. Überreife Triebe verlieren schnell Feuchtigkeit und werden grob.

Frischer argentinischer Spargel schmeckt nach jungen grünen Erbsen. Die Stängel sind weich und saftig, praktisch ohne Fasern. Während der Wärmebehandlung behalten sie ihren Schatten und ihre Form. Seine Triebe werden für den hohen Gehalt an Asparagin (eine Aminosäure, die der Körper nicht selbst produzieren kann) und Cumarin geschätzt. Saponin, eine Substanz, die für die Synthese vieler Hormone, insbesondere Serotonin, Noradrenalin und Dopamin, unverzichtbar ist, ist etwas weniger enthalten. Das erste wird als "Hormon des Glücks" angesehen, dh Spargel hilft, Depressionen, ursachenlose Angstzustände und Schlafstörungen loszuwerden.

Durch die regelmäßige Verwendung in Lebensmitteln normalisiert sich der Blutdruck und der Zustand des gesamten Herz-Kreislauf-Systems verbessert sich. Ernährungswissenschaftler bemerken auch die positive Wirkung von Spargel auf Leber und Nieren. Es hat eine ausgeprägte harntreibende Wirkung und entfernt überschüssige Flüssigkeit, Toxine und Salze aus dem Körper.

Es wird empfohlen, es in die Ernährung für Diabetes jeglicher Art, Gelenkerkrankungen und erhöhte Knochenbrüchigkeit aufzunehmen. Sie müssen jedoch innerhalb von 4-5 Tagen nach dem Schneiden selbst angebauten Spargel essen. Dann gehen die meisten Nährstoffe verloren. Das gleiche passiert beim Einmachen und Einfrieren.

Spargel ist reich an Vitaminen A, C, E, K, PP, Gruppe B, organischen Säuren, Fettölen und Alkaloiden. Charakteristisch ist auch ein hoher Fasergehalt. Von Spurenelementen können Kupfer, Eisen, Natrium, Phosphor, Selen, Magnesium, Kalium, Mangan und Zink unterschieden werden. Folsäure macht es zu einem unverzichtbaren Produkt für schwangere Frauen. Es verhindert die Entwicklung von Pathologien des Fetus und verringert das Risiko einer Fehlgeburt. Und das alles bei einem extrem niedrigen Kaloriengehalt - 21-30 kcal pro 100 g.

Das Produkt ist auch in der Kosmetik gefragt. Argentinischer Spargelsaft kann verwendet werden, um die Haut zu reinigen, zu pflegen und zu erweichen. In der Volksmedizin wird es verwendet, um alte grobe Hühneraugen und kleine Warzen zu bekämpfen, Wunden, Geschwüre und Verbrennungen zu heilen.

Gesundheitsinformationen über Spargel sind umstritten. Es wird angenommen, dass sich bei längerem und maßlosem Gebrauch Oxalsäure im Körper ansammelt, was bei Vorhandensein einer genetischen Veranlagung die Entwicklung von Galle und Urolithiasis hervorrufen, die Schleimhäute des Verdauungssystems reizen und die Ablagerung von Salzen in den Gelenken verursachen kann. Eine weitere nicht allzu angenehme Folge ist eine Veränderung des Schweißgeruchs aufgrund der Freisetzung von Schwefelverbindungen durch die Drüsen.

Für Kinder unter zwei Jahren wird Spargel nicht empfohlen. Schwere Ballaststoffe werden von einem zerbrechlichen Magen schlecht verdaut. Es ist auch selten, aber eine Allergie ist möglich.

Spargel kann verwendet werden, um eine Vielzahl von köstlichen und gesunden Gerichten zuzubereiten. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der englischen, italienischen und deutschen Küche. Neben dem frischen Verzehr wird der Spargel auf dem Grill gekocht, gedämpft und gekocht. Es ist Teil von Eintopfrezepten, Suppen und Salaten, die als Füllung für Kuchen verwendet werden.

Salat mit Spargel - nur ein Lagerhaus mit Vitaminen und Mineralstoffen, außerdem ist er sehr lecker

Video: Spargel gesundheitliche Vorteile

Bettvorbereitung

Der Platz zum Anpflanzen von Spargel auf dem Gartengrundstück wird sehr sorgfältig ausgewählt. Diese mehrjährige Pflanze bildet im Laufe der Zeit ein äußerst leistungsfähiges Wurzelsystem. Später manuell zu entwurzeln funktioniert nicht mit allen Wünschen.

Diese Pflanze liebt Sonnenlicht und Wärme, der Standort sollte offen sein. Gleichzeitig ist der Schutz vor kalten Windböen obligatorisch. Es ist wünschenswert, dass anderthalb Meter von den Spargelpflanzungen entfernt eine Mauer, ein Zaun, "Flügel" von hohen Pflanzen, eine Hecke und so weiter sind. Es wird den Garten nicht verdecken, sondern ihn vor scharfen Zugluft schützen.

Spargel liebt Wärme und Sonnenlicht, dies muss bei der Auswahl eines Ortes berücksichtigt werden

Ein fruchtbares, aber schweres Substrat ist für Argentel nicht die beste Option. Spargel liebt nahrhafte Böden, aber mit guter Belüftung lässt er Wasser durch. In lehmigen, schlammigen, torfigen Böden und Chernozem werden keine guten Erträge erzielt.

Um im Herbst Pflanzen anzupflanzen, graben sie einen Graben mit einer Tiefe von etwa einer Bajonettschaufel. Es ist zur Hälfte mit Humus oder verfaultem Kompost gefüllt, gemischt mit ungefähr dem gleichen Volumen Torfkrümel und zur Hälfte so groß - grober Sand. Am Boden ist eine mindestens 3-5 cm dicke Drainageschicht erforderlich. Dazu ist Schotter aus feinen Fraktionen, Kieselsteinen, Tonscherben, Blähton geeignet.

Ein Spargelbett muss im Voraus vorbereitet werden

Der Säuregehalt sollte neutral oder leicht alkalisch sein (pH 6,5-7,5). Dolomitmehl, gelöschter Kalk, rohe Eierschalen, die zu Pulver zerkleinert wurden, werden zu saurem Boden hinzugefügt, und frisches Sägemehl von Nadelbäumen oder Torf wird zu alkalischem Boden hinzugefügt.

Dolomitmehl ist ein natürliches Desoxidationsmittel des Bodens. Wenn die vom Hersteller empfohlene Dosierung eingehalten wird, hat es keine Nebenwirkungen

Im folgenden Frühjahr wird die Nährstoffmischung am Boden des Grabens gut gelockert und dabei werden Mineraldünger ausgebracht, die in den Boden gepflanzt werden. Vor dem Pflanzen sollten die Sämlinge mindestens einen Monat bleiben. Sie können komplexe Zubereitungen verwenden, die Stickstoff, Kalium und Phosphor (Diammofoska, Azofoska) enthalten, oder diese Makronährstoffe separat herstellen. Im ersten Fall werden etwa 100 g / m² benötigt, im zweiten Fall 50 g einfaches Superphosphat, 40 g Kaliumnitrat und 20 g Harnstoff. Von den Düngemitteln natürlichen Ursprungs können Sie Holzasche (0,5 l / m²) verwenden. Mit Humus vermischter fruchtbarer Boden wird darauf gegossen und bildet einen 7-10 cm hohen Kamm.

Humus ist ein wirksames Mittel zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit

Entwässerung und ein Hochbeet helfen, eine Stagnation des Wassers an den Wurzeln zu vermeiden. Spargel Argentel toleriert wie seine anderen "Verwandten" kategorisch kein nasses Substrat. Die Wurzeln verrotten in diesem Fall schnell, die Pflanze stirbt ab. Das gleiche passiert, wenn das Grundwasser näher an die Oberfläche kommt als ein Meter.

Wenn Sie sofort mehrere Büsche Spargel Argentel pflanzen, müssen Sie berücksichtigen, dass jeder von ihnen etwa 0,25 m² Fläche für Lebensmittel benötigt. Der Abstand zwischen ihnen beträgt mindestens 60 cm, der Abstand zwischen den Reihen beträgt 120-150 cm. Auf 1 m² können somit nicht mehr als 3-4 Pflanzen platziert werden.

Beachten Sie beim Pflanzen von Spargel auf dem Gartenbeet unbedingt den Abstand zwischen den Pflanzen

Die Löcher für sie sind groß genug, mit einer Tiefe von 30-35 cm und ungefähr dem gleichen Durchmesser. Pflanzungen sind eher selten, die Spargelfläche ist groß und der Ertrag gering. Um Platz auf dem Grundstück zwischen Reihen und zwischen Pflanzen zu sparen, können Sie Gemüse, Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Kirschtomaten und Gemüsebohnen pflanzen.

Viele Gärtner weigern sich, Spargel anzupflanzen, auch weil sie nicht genügend Platz auf dem Gelände haben - die Anbaufläche ist groß und der Ertrag ist nicht unterschiedlich

Samen für Setzlinge und in den Boden pflanzen

Meistens züchten Gärtner Spargelsämlinge, um eine schnellere Ernte zu erzielen, und verpflanzen sie erst dann auf offenem Boden. Dies ist zuverlässiger, da die Keimung von argentinischen Spargelsamen zu wünschen übrig lässt.

Spargelsamen können selbst gesammelt werden, sie müssen auch vorgepflanzt werden

Vor dem Pflanzen müssen die Samen zwei bis drei Tage in weichem Wasser eingeweicht und auf eine Temperatur von 30-35 ° C erhitzt werden. Sie muss jeden Tag gewechselt werden. Die Schale der Samen ist ziemlich dicht, es ist notwendig, dass sie "erweicht" wird. Dann werden sie vor dem Keimen in ein Papier- oder Leinentuch gewickelt, das mit einer Lösung eines Wurzelstimulans angefeuchtet ist, und der Behälter wird warm gehalten, wobei das Material während des Trocknens regelmäßig angefeuchtet wird. Die beste Option ist eine Heizbatterie oder ein anderes Heizgerät. Ein ähnlicher Effekt wird durch gekaufte Biostimulanzien (Epin, Heteroauxin, Emistim-M) und Volksheilmittel (Honig, Aloe-Saft, Bernsteinsäure) erzielt. Es ist ratsam, den Behälter mit Plastikfolie abzudecken, um einen Treibhauseffekt zu erzielen. In diesem Fall muss es mehrmals ausgestrahlt werden.

Epin - eines der häufigsten Biostimulanzien

Die Sprossen von Argentel müssen lange genug warten, mindestens anderthalb Monate. Daher werden Samen für Setzlinge bereits im Februar früh ausgesät. Der gesamte Anbauprozess dauert 3-3,5 Monate.

Spargel wird in separate Plastikbecher oder kleine Behälter gepflanzt. Die erste Option ist vorzuziehen. Stellen Sie sicher, dass sich unten Drainagelöcher befinden. Torftöpfe sind für diese Ernte nicht sehr geeignet. Argentinischer Spargel erfordert reichlich Wasser, sie werden nass, Schimmel entwickelt sich.

Spargelsamen müssen nicht tief eingegraben werden, maximal 1-1,5 cm

Die Behälter sind mit einer Mischung aus Universalboden für Sämlinge mit Humus und Torfkrümel im Verhältnis 2: 2: 1 gefüllt. Das Substrat muss vorher desinfiziert werden, im Winter auf dem Balkon gefrieren, kochendes Wasser oder eine dunkelviolette Lösung von Kaliumpermanganat verschütten und dämpfen. Um die Entwicklung von Pilzkrankheiten zu vermeiden, fügen Sie Aktivkohle oder Kreide hinzu, die zu einem pulverförmigen Zustand zerkleinert wurden. Genug ein Esslöffel von zwei Litern.

Die Samen werden maximal 1-1,5 cm eingegraben, wobei ein Abstand von 5-6 cm eingehalten wird. Seien Sie als nächstes geduldig. Bis die Triebe erscheinen, werden die Behälter an einem dunklen, warmen Ort bei einer konstanten Temperatur von 25-27 ° C aufbewahrt. Es ist ratsam, eine geringere Heizung vorzusehen. Um einen Treibhauseffekt zu erzielen und den Prozess zu beschleunigen, müssen Sie die Tassen mit einer transparenten Folie oder einem Glas abdecken. Mindestens einmal am Tag wird die Bepflanzung belüftet, um die Ansammlung von Kondenswasser zu verhindern.

Spargelsämlinge müssen lange warten, was auf ihre frühe Pflanzung für Sämlinge zurückzuführen ist

Die ersten Triebe ähneln kleinen grünen Nadeln. Sie müssen mit einer dünnen Schicht Torfkrümel bestreut werden. Danach werden die Behälter mit Spargel näher an das Fenster gebracht, nicht jedoch an die Fensterbank. Die Sämlinge benötigen zu diesem Zeitpunkt keine helle Beleuchtung, aber die Kälte, die von der Fensterscheibe kommt, kann sie stark schädigen.

Sprossen, die eine Länge von 10 cm erreichen, ähnlich wie flauschige "Weihnachtsbäume", beginnen unter ihrem eigenen Gewicht kalt zu werden. Um zu verhindern, dass sie auf dem Boden liegen, stellen Sie Stützen aus dünnen Stöcken auf, aber sehr vorsichtig - die Wurzeln der Pflanzen sind äußerst empfindlich. Eine andere Möglichkeit, Sämlinge zu "züchten", ist die Düngung. Geeignet sind alle komplexen Lagerdünger für Setzlinge. Die Nährlösung wird in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen des Herstellers hergestellt. Spargel reagiert sehr gut auf Top-Dressing, scharf (bis zu mehreren Zentimetern pro Tag), die Wachstumsrate steigt und auch der Bedarf des Sämlings an Wasser und Sonnenlicht steigt. Bald wird er einfach aus seinem eigenen Topf herauswachsen. Daher ist es immer noch ratsam, hauptsächlich Stützen zu verwenden und nur dann auf Dressing zurückzugreifen, wenn die Pflanze nicht zu gesund aussieht.

Die aufstrebenden Spargelsämlinge benötigen Unterstützung oder Top-Dressing, ersteres ist vorzuziehen

Die Pflege der Sämlinge reduziert sich auf die Bewässerung, die durchgeführt wird, wenn der Mutterboden austrocknet und der Untergrund gelockert wird. Außerdem muss die Kapazität alle 5-7 Tage um 40-45 ° gedreht werden, ohne die Bewegungsrichtung zu ändern. Spargelsämlinge neigen dazu, die Sonne zu erreichen. Du kannst sie nicht zusammenfügen lassen. Wenn Sämlinge in einer Tasse gezüchtet werden, werden sie getaucht, wenn sie 15 cm hoch werden.Der Abstand zwischen ihnen beträgt mindestens 10 cm. Pflanzenmaterial muss zusammen mit einem Erdklumpen an den Wurzeln aus dem Boden extrahiert werden, um Schäden zu minimieren.

Spargel ist bereit, im Boden zu landen, wenn er etwa 30 cm hoch wird und sich zu verzweigen beginnt. Zu diesem Zeitpunkt haben die Wurzeln bereits den gesamten Raum des Topfes gemeistert, der zu einer dichten Kugel verwoben ist. Daher wird die Pflanze mit einem Erdklumpen in den Boden gepflanzt. Um das Entfernen der Sämlinge aus den Bechern etwa eine halbe Stunde vor dem Eingriff zu erleichtern, müssen sie reichlich gewässert werden.

Erwachsene Spargelsämlinge werden zusammen mit einem irdenen Klumpen an den Wurzeln auf das Bett übertragen

Spargelsämlinge müssen abgeschreckt werden. Damit es sich nach der Verpflanzung auf offenem Boden schnell an neue Lebensbedingungen anpasst, beginnen sie etwa eine Woche zuvor, es ins Freie zu bringen. Zuerst reicht ihr eine Stunde täglich auf der Straße zu bleiben, dann wird die Zeit schrittweise auf 8-10 Stunden verlängert. Und in den letzten zwei oder drei Tagen müssen die Sämlinge im Allgemeinen "die Nacht verbringen" im Freien.

Video: Spargelsamen für Setzlinge pflanzen und Sämlinge weiter pflegen

Das Verfahren ist zu einem Zeitpunkt geplant, an dem die Gefahr eines Frühlingsrückfrosts bereits gegen Null geht. Sämlinge tolerieren nicht einmal einen kurzfristigen Temperaturabfall bei negativen Werten. In der mittleren Zone Russlands ist dies normalerweise die zweite Maihälfte, im Ural, in Sibirien und im Fernen Osten kann die Landung sogar bis Anfang Juni verschoben werden.

Die Wurzeln der Pflanzen sind um ca. 3-4 cm gekürzt und schneiden den "Rand" im Koma der Erde. Zuvor mit warmem Wasser verschüttete Brunnen sind mit fruchtbarem Boden bedeckt. Dann wird das Substrat gestampft und die Pflanzen wieder gut bewässert, wobei jeweils ein Liter Wasser ausgegeben wird. Wenn Feuchtigkeit aufgenommen wird, werden die Pflanzen mit Humus oder Torf gemulcht.

Mulch auf dem Bett hält die Feuchtigkeit im Boden und spart dem Gärtner Zeit zum Jäten

Die Samen werden im Garten gepflanzt, sobald der Schnee fällt, und der Boden erwärmt sich genug, um gelockert zu werden. Die oben beschriebene Präplantationsvorbereitung ist erforderlich. Es gibt eine andere Möglichkeit, im Winter zu landen. In beiden Fällen sind sie 2–3 cm im Boden vergraben. Der Abstand zwischen den Samen beträgt 5–6 cm. Im Herbst muss eine Humusschicht mit einer Dicke von 8–10 cm darauf gegossen und dann das Bett beschneit werden.

Eine gute Option für Spargel ist ein warmes Bett. Im Frühjahr taut es viel schneller auf. Im Herbst wird Humus bis zu einer Tiefe von 25 bis 30 cm in den Boden eingemischt und in etwa gleichen Anteilen mit Blättern und fruchtbarem Rasen vermischt. All dies wird mit warmem (30-35 ° C) Wasser unter Zusatz von Superphosphat (35-40 g pro 10 l) gegossen und mit einer 8-10 cm dicken Schicht gewöhnlicher Erde bedeckt.

Vor dem Auflaufen wird das Spargelbett mit Plastikfolie festgezogen. Danach wird darüber ein Unterstand gebaut, der an den Bögen ein Abdeckmaterial zieht, durch das Luft strömen kann. Entfernen Sie es nicht früher, als die durchschnittliche Tagestemperatur auf 12-15 ° C eingestellt ist.

Der Anbau von Spargel auf offenem Boden aus Samen wird häufiger in warmen südlichen Regionen praktiziert.

Spargel unterscheidet sich zunächst nicht in der Wachstumsrate. Wenn die Sämlinge im ersten Jahr etwa 15 cm hinzufügen und 2-4 Triebe bilden, ist dies normal. Alle bisherigen Kräfte fließen in die Entwicklung des Wurzelsystems. Während des Sommers jäten die Sämlinge regelmäßig, der Boden im Garten lockerte sich. Spargel wird bewässert, wenn der Mutterboden trocknet. Zwei- bis dreimal während der Saison der aktiven Vegetation wird ein Top-Dressing hergestellt - eine Lösung aus einem mineralischen stickstoffhaltigen Dünger (25 g pro 10 l Wasser). Bei Erreichen einer Höhe von 10 cm werden die Sämlinge ausgedünnt, wodurch der Abstand zwischen benachbarten Pflanzen auf 10-15 cm erhöht wird.

In den ersten Jahren entwickelt sich der oberirdische Teil des in den Boden gepflanzten Spargels praktisch nicht, für die Kultur ist dies normal

Tipps zur Pflanzenpflege

Spargel ist trotz der Tatsache, dass Gärtner ihn für eine skurrile exotische Kultur halten, für deren Pflege Sie viel Zeit und Mühe aufwenden müssen, tatsächlich überraschend unprätentiös.

Bewässerung ist in der Tat nur während der ersten beiden Saisons des argentinischen Spargels auf freiem Feld erforderlich. Dann kann sich die Pflanze aufgrund des entwickelten Wurzelsystems selbst mit Feuchtigkeit versorgen und sie aus den tiefen Schichten des Bodens herausziehen. Ausnahmen sind Hitze und anhaltende Trockenheit, insbesondere während der Reifung der Triebe. Wenn Sie die Pflanzen nicht gießen, erscheinen grobe Fasern in den Trieben, sie bekommen einen spürbaren bitteren Nachgeschmack.

Junge Pflanzen werden gewässert, um das Substrat ständig in einem leicht feuchten Zustand zu halten, ohne es in einen Sumpf zu verwandeln. Die Intervalle zwischen den Eingriffen hängen davon ab, wie warm es draußen ist und wie oft es regnet.

Frisch gepflanzter Spargel im Garten wird in den ersten 12 bis 14 Tagen täglich gewässert, wobei 0,5 bis 0,7 Liter Wasser für die Pflanze ausgegeben werden. Dann erhöhen sich die Intervalle zwischen den Bewässerungen auf 4-6 Tage. Jedes Mal, wenn das Substrat nach dem Eingriff locker (5-6 cm) gelöst wird, werden Torfkrümel auf die Basis der Stängel gegeben. Erneuern Sie bei Bedarf die gesamte Mulchschicht auf dem Bett.

Tropfenbewässerung ist für viele Gartenfrüchte geeignet, Spargel ist keine Ausnahme

Für junge Pflanzen ist eine Tropfbewässerung am besten. Die Wurzeln des erwachsenen Spargels reichen tief in den Boden, daher ist es für sie ratsam, ein Bewässerungssystem wie das für Trauben geeignete aufzubauen. Stücke von Kunststoffrohren mit kleinem Durchmesser werden in den Boden gegraben, Wasser fließt durch sie hindurch.

Die Wurzeln des Spargels reichen sehr tief in den Boden, ein den Winzern vertrautes Bewässerungssystem hilft ihnen, Wasser zu liefern

Damit Spargel Argentel seine inhärente schneeweiße Triebfarbe beibehält, wird gehillt. Das erste Mal wird der Vorgang ausgeführt, wenn eine Höhe von 15 bis 20 cm hinzugefügt wird. Es wird auch die Entwicklung der apikalen Niere und die Umwandlung des jungen Sprosses in einen steifen Stiel verlangsamen, der bereits für die Nahrung ungeeignet ist.

Im Frühjahr benötigt Spargel Stickstoff, um aus dem Winterschlaf zu kommen und aktiv grüne Masse aufzubauen. Düngemittel, die diese Makrozelle enthalten, müssen 2-3 Mal angewendet werden. Es kann sowohl mineralisch (Carbamid, Ammoniumsulfat, Ammoniumnitrat) als auch natürlich (Aufguss von frischem Kuhmist, Hühnerkot, Brennnesselgrün und Löwenzahn) sein.

Harnstoff regt wie andere stickstoffhaltige Düngemittel den Spargel an, aktiv grüne Masse aufzubauen

Die ersten machen sowohl in trockener Form als auch in Form einer Lösung (15-20 g pro 10 Liter Wasser). Die zweite vor der Verwendung muss filtriert und mit Wasser im Verhältnis 1: 8 oder 1:15 verdünnt werden, wenn Abfall als Rohmaterial verwendet wurde.

Brennnesselinfusion - ein völlig natürlicher und völlig freier Dünger

Mitte Juli wird jeder komplexe Dünger für Gartenbaukulturen eingeführt. In Vorbereitung auf den Winter - Kalium und Phosphor. Der letzte Deckverband wird ebenfalls in trockener Form auf einem Bett verteilt oder eine Lösung wird aus 40-50 g Superphosphat und 25-30 g Kaliumsulfat pro 10 Liter hergestellt. Es gibt auch eine natürliche Alternative - Holzasche. Es wird auf die Basis der Stängel gestreut oder der Boden mit Infusion bewässert (0,5 l Rohmaterial pro 3 l heißes Wasser).

Holzasche - eine natürliche Quelle für Kalium und Phosphor

Video: Tipps zum Anbau von Spargel

Die Frostbeständigkeit von Argentzhelskaya ist nicht schlecht, selbst für den Ural, Sibirien und andere Regionen, die den Namen "riskante Landwirtschaftszone" voll und ganz verdienen. Trotzdem braucht sie Schutz für den Winter. Zuerst werden mitten im Herbst alle vergilbten und herabhängenden Zweige geschnitten, wobei "Hanf" 5-7 cm hoch bleibt. Dann werden die Pflanzen gespudelt und gießen Hügel aus Humus oder Torfkrümel (20-25 cm). Um im Garten keinen Spargel zu verlieren, können Sie neben jedes Exemplar einen kleinen Stift stecken. Im Frühjahr, wenn der Boden auftaut, wird er an dieser Stelle sauber gelockert.

Irgendwann mitten im Herbst wurden die vergilbten Spargeltriebe kurz geschnitten

Erfahrene Gärtner empfehlen, den Boden nicht mit einzelnen Büschen zu bedecken, sondern mit dem gesamten Graben, in dem Spargel angebaut wird. Die Höhe der Betten nimmt somit jährlich zu. Dies ermöglicht zum einen, die Wurzeln vor dem Einfrieren zu schützen und zum anderen eine Umgebung für die Entwicklung des Wurzelsystems zu schaffen.

Nach dem Schutz wird das Bett gemulcht und schläft mit Laub oder Fichtenzweigen ein. Wenn der Winter besonders hart und leicht schneereich sein soll, wird er zusätzlich mit mehreren Schichten Sackleinen oder einem atmungsaktiven Abdeckmaterial festgezogen. Es ist auch ratsam, Schnee darauf zu werfen, sobald er genug fällt.

Gegen Ende des Herbstes sollte das Spargelbett ungefähr so ​​aussehen

Im Frühjahr wird der Schutz erst entfernt, wenn die positive Temperatur erreicht ist. Wenn immer noch Frost im Frühjahr zu erwarten ist, können Sie zuerst mehrere Belüftungslöcher in das Material bohren, das das Gartenbett bedeckt.

Zum ersten Mal frühestens drei Jahre nach dem Einpflanzen von Spargel auf offenem Boden geerntet. In der Regel bildet die Pflanze zu diesem Zeitpunkt 9-12 Triebe, es können jedoch nicht mehr als zwei geschnitten werden.

Die reifenden Triebe von Spargel Argentel müssen alle 3-4 Tage abgeschnitten werden, sie werden schnell grob

Anschließend werden sie in einer Höhe von 2-3 cm über dem Boden vorsichtig geschnitten oder ausgebrochen. Dabei ist es wichtig, die Rhizome und Wachstumsknospen nicht zu schädigen. Anhand des Bodenzustands im Garten kann festgestellt werden, ob der Spargel gereift ist oder nicht. Über den zum Schneiden bereiten Trieben steigt es einen Hügel hinauf, manchmal sogar Risse. Das Substrat an dieser Stelle schaufelt, dann wird die Pflanze wieder spud. Ein solches Verfahren ersetzt übrigens erfolgreich das Lösen der Betten. Erfahrene Gärtner können den Trieb mit einem Messer mit langer Klinge "bei Berührung" schneiden, ohne die Bodenschicht zu verletzen.

Spargeltriebe werden geschnitten, wobei der Boden an ihrer Basis geharkt wird, und der Luftteil ist essbar, hat aber nicht den inhärenten Geschmack der Sorte Argentel

Nach etwa zwei Wochen hört die "Lagerzeit" bei jungen Exemplaren auf. Bei Erwachsenen erstreckt es sich über einen Monat oder etwas länger. Von nun an sollte Spargel ruhig wachsen, sich auf den Winter vorbereiten und Wachstumsknospen für die nächste Saison legen. Daher ist es unerwünscht, seine Zweige beispielsweise für Blumensträuße zu schneiden. Dies schwächt die Pflanze stark und nach einem Jahr können die Triebe einfach nicht reifen.

Spargelgrün ist sehr dekorativ, aber wenn Sie die Ernte regelmäßig erhalten möchten, ist es besser, sie am Ende der "Fruchtbildung" nicht zu schneiden.

Lagern Sie Spargel ausschließlich in hermetisch verschlossenen Plastiktüten oder in einem feuchten Tuch. Ansonsten verlieren die Triebe sehr schnell Feuchtigkeit. Bewahren Sie sie im Kühlschrank vor riechenden Lebensmitteln auf. Spargel absorbiert Gerüche auch durch Polyethylen. Es ist besser, dass sie horizontal liegt. Bei aufrechter Lagerung verformen sich die Triebe und biegen sich stark. Sie behalten die Geschmacksqualitäten 2-3 Wochen lang bei, aber die meisten Vorteile gehen buchstäblich innerhalb weniger Tage verloren.

Argentel Spargel wird nicht lange gelagert, dies ist jedoch ein gemeinsamer Nachteil aller Kulturarten

Video: Spargelernte

Die meisten Schädlinge umgehen Spargel. Dies liegt auch daran, dass die Pflanzenwachstumszeit früh genug beginnt, viele von ihnen zu diesem Zeitpunkt einfach keine Zeit hatten, aus dem Winterschlaf auszusteigen, und dass die neue Generation aus Eiern und Larven schlüpft, die im Boden überwintern.

Eine Ausnahme bildet ein solches "Allesfresser" -Insekt wie Blattläuse. Kleine Schädlinge in verschiedenen Gelbgrüntönen haften buchstäblich an den Pflanzen und achten besonders auf die Spitzen der Triebe und Frucht-Eierstöcke. Sie saugen Saft aus dem Gewebe, die betroffenen Bereiche sind mit vielen kleinen beigen Flecken bedeckt, die im Lumen deutlich sichtbar sind.

Um Blattläuse zu vertreiben, die keine starken Gerüche vertragen, werden Rosmarin, Salbei, Basilikum und andere würzige Kräuter in der Nähe der Beete mit Spargel gepflanzt. Nachdem die ersten Insekten an Pflanzen entdeckt wurden, werden Infusionen aus Grüns hergestellt, die regelmäßig mit Pflanzen und Erde im Garten besprüht werden. Wenn die Prophylaxe alle 10-12 Tage ausreicht, werden die Intervalle zwischen den Eingriffen zur Bekämpfung von Blattläusen auf 8-10 Stunden verkürzt.

Blattläuse - einer der "universellsten" Gartenschädlinge, Spargel, den sie auch nicht passieren wird

Spezifische Schädlinge der Kultur sind Spargelblattkäfer (ein kleiner rot-blauer Käfer, der sich von Grün und den Früchten der Pflanze ernährt) und Spargelfliege (gelblich-braunes Insekt, dessen Larven Längstunnel in Sprossgeweben fressen).

Der Spargelblattkäfer ist ein hübscher Käfer, der jedoch die Landungen erheblich beschädigt.

Zum Schutz vor Erwachsenen wird neben dem Bett ein Klebeband zum Fangen von Fliegen oder hausgemachten Fallen (Pappe, Glas, Sperrholz, mit Vaseline bestrichen, Honig) aufgehängt. Der Boden wird mit Bitoxibacillin oder Lepidocide besprüht oder mit einer Mischung aus Holzasche mit Tabakchips und gemahlenem Pfeffer bestäubt. Nachdem sie den Schädling entdeckt haben, verwenden sie allgemein wirkende Insektizide - Inta-Vir, Fury, Aktaru, Fufanon, Mospilan.

Landungsschäden werden nicht durch erwachsene Spargelfliegen verursacht, sondern durch ihre Larven

Auch die Pilzkrankheiten des argentinischen Spargels sind selten infiziert. Sie hat eine gute Immunität. Dies gilt jedoch nicht für Rost. Betroffene Exemplare hören praktisch in der Entwicklung auf, geben keine neuen Triebe ab. Die Stängel färben sich bereits mitten im Sommer gelb, die Wachstumsknospen sterben ab. Ein charakteristisches Merkmal ist eine helle "flauschige" Plakette in Safranfarbe, die allmählich aushärtet und ihre Farbe in rostbraun ändert.

Rost ist eine Krankheit, die für Obstbäume und Beerensträucher charakteristischer ist, aber Spargel ist nicht immun dagegen.

Zur Vorbeugung ist es nützlich, das Bewässerungswasser regelmäßig durch eine rosafarbene Lösung von Kaliumpermanganat zu ersetzen. Der Boden im Garten ist mit kolloidalem Schwefel bestreut, die Pflanzen selbst - mit Asche oder zerkleinerter Kreide. Nachdem verdächtige Symptome festgestellt wurden, werden kupferhaltige Medikamente, Fungizide, eingesetzt. Die geringsten Umweltnebenwirkungen sind solche biologischen Ursprungs - Ridomil-Gold, Bayleton, Tiovit-Jet, Strobi. Wenn das Problem rechtzeitig bemerkt wird, reichen 3-4 Behandlungen im Abstand von 4-6 Tagen aus.

Spargel kann auch von Wurzelfäule befallen sein. Der Gärtner selbst ist oft schuld daran, zu oft und / oder die Betten reichlich zu gießen. Die Gefahr des Pilzes besteht darin, dass er sich lange Zeit nur an den Wurzeln entwickelt und sich nicht an den Luftteilen zeigt. Erst wenn die Krankheit bereits zu weit gegangen ist, scheint die Basis der Stängel „nass zu werden“, sich schleimig anzufühlen und ein unangenehmer Fäulnisgeruch aufzutreten.

Es ist fast unmöglich, die Entwicklung der Wurzelfäule von Spargel rechtzeitig zu bemerken

Es ist bereits unmöglich, eine solche Pflanze zu retten. Es muss sofort entwurzelt und verbrannt werden, wodurch die Quelle der Ausbreitung der Infektion beseitigt wird. Der Boden an dieser Stelle wird mit einer dunkelvioletten Lösung von Kaliumpermanganat oder 5% Kupfersulfat zur Desinfektion abgestoßen. Wenn Sie es immer noch geschafft haben, die Krankheit rechtzeitig zu bemerken, wird die Bewässerung auf das erforderliche Minimum reduziert, normales Wasser wird durch eine Lösung von Alirin-B oder Baikal-EM ersetzt. Granulate von Trichodermin, Glyocladin oder Entobacterin werden in den Boden eingebracht.

Gärtner Bewertungen

Anfang November säten die Samen von Spargel Argentel, um die Keimung zu testen. Ich mochte die Keimung - alle 8 Pflanzen stiegen auf. Sie bereitete das Substrat selbst vor: zwei Teile Gartenerde (von dem Ort, an dem ich später Spargel für einen dauerhaften Aufenthalt pflanzen möchte), zwei Teile Blatt, ein Teil Humus. Dieses Jahr habe ich meinen mit Setzlingen bepflanzten argentinischen Spargel probiert. Hmm ... Für mich bleibt es ein herrlicher Schatten der Größe des Weihrauchs und der erstaunlichen Schönheit der Heichera im Garten. Ich bin kein Feinschmecker ...

Glühwürmchen

//www.sadiba.com.ua/forum/archive/index.php/t-1422.html

Spargel ist eine mehrjährige kältebeständige Pflanze, aus ihrem Rhizom wachsen Triebe, die ein wertvolles Lebensmittel sind. Spargel senkt den Blutdruck, gut für Herz und Leber. Hauptsächlich werden junge Triebe verzehrt, in denen saftiges und zartes Fleisch enthalten ist. Ich baue Argentel'skaya-Sorte an, sie reift früh, ist sehr lecker, erreicht aber eine Höhe von fast zwei Metern.

Hellyna

//forum.rmnt.ru/threads/sparzha.97091/

Letztes Jahr habe ich beschlossen, Spargel anzubauen. Ich habe Samen der Sorte Argentel von Aelita gekauft. Eingeweicht, in einem Topf gelandet. Als die Sprossen ungefähr 5 cm hoch waren, fuhr ich zur Hütte, in den Garten. Im ersten Jahr sah Spargel aus wie dekorative „Weihnachtsbäume“ im Garten meiner Mutter mit Blumen (die früher Blumensträuße schmückten).Wir sahen sie an und fragten uns, ob das Gemüse überhaupt wächst. "Tannen" verwelkten im Winter, wir schnitten sie ab. Und im Frühjahr fanden sie noch Triebe - genau die! Stimmt, immer noch sehr dünn! Nach einem Jahr wird die Ernte nicht empfohlen. Dieser Spargel ist eine langfristige Staude. Es baut und produziert seit 20 Jahren Pflanzen. Reift im Mai - ganz am Anfang der Saison, was sehr glücklich ist. Das belarussische Klima war absolut unterstützend. Ich empfehle einen genaueren Blick auf diese Kultur! Es ist gesund, lecker und ohne zusätzlichen Aufwand!

Liebe

//otzovik.com/review_4899132.html

Ich züchte Spargel Argentel (aus Samen) ausschließlich für kulinarische Zwecke. Die ersten 2-3 Jahre habe ich nicht angefasst, dann haben sie im Frühjahr angefangen, es für Lebensmittel zu schneiden, ein Teil der "Rispen" bleibt übrig, im Herbst habe ich alles geschnitten, mit Kompost mulchen.

Marchella

//www.websad.ru/archdis.php?code=530102

Ich habe letztes Jahr die Samen des argentinischen Spargels gesät. Ich habe gelesen, dass die Samen lange keimen (es hat sich so herausgestellt), aber ich habe gelesen, wie man die Keimung beschleunigt, nachdem ich sie in Tassen ausgesät habe. Wenn nichts unternommen wird, steigt es im Allgemeinen in etwa einem Monat an. Und das letzte "langsame Denken" kam sicherlich in einem Monat heraus. Er nahm zwei Packungen, säte jeweils zwei Samen und es stellte sich heraus, dass es ungefähr vierzig Tassen waren. Spargeltriebe ähneln kleineren weißen Trieben von erwachsenem Spargel mit einem Foto auf einer Packung Samen. Damit die Samen sprießen konnten, versuchte er, eine Umgebungstemperatur von etwa 25 ° C aufrechtzuerhalten. An warmen Sonnentagen holte er eine Kiste auf die Straße. Ich habe bereits spät Mitte April gesät und die ersten Sämlinge erschienen am 11. Mai. Auf eine gute Weise, wahrscheinlich im Februar säen - das war's. Nach der Keimung sorgten die Sämlinge für eine gute Beleuchtung. Allmählich gewöhnten sie sich an die Straßentemperaturen - begannen zu gehen, um die Nacht auf der Straße zu verbringen, und Anfang Juni (erst zu diesem Zeitpunkt hatten die Sämlinge die gewünschte Höhe von 20 bis 30 cm erreicht) war es möglich, sie auf dem Gelände in fruchtbaren Beeten zu pflanzen. Übrigens schreiben sie nirgendwo, aber es stellte sich heraus, dass die Winterschaufel nicht abgeneigt war, junge Spargelstangen unwiderruflich zu mähen. In diesem Alter, wenn Spargel nur den ersten und einzigen Stamm aus der Wurzel hat, führt sein Verlust zum Tod der Pflanze. Von der Winterschaufel habe ich vier Spargelpflanzen verloren. Bis September (im Krasnodar-Territorium) war mein Spargel schnell gewachsen. Mehrere Pflanzen blühten, zwei Büsche bildeten sogar Beeren, was bedeutet, dass diese Büsche in guter Weise zerstört werden müssen, da Frauen, wie ich lese, eine kleinere Ernte und Beeren geben - eine Möglichkeit, die gesamte Spargelfläche durch Selbstsaat zu erfassen. Im November schnitt ich getrocknete Rispen, ließ Stümpfe 5 cm über dem Boden zurück, füllte ein wenig Erde darüber und bedeckte sie mit Laub von Bäumen.

Vitt87

//www.forumhouse.ru/threads/4198/page-3

Extrem gesunder Spargel lässt sich leicht auf Ihrem persönlichen Grundstück anbauen. Die Sorte Argentel zeichnet sich durch anspruchslose Pflege, stabile "Fruchtbildung" und frühe Reifung aus. Er bringt die Ernte für 15-20 Jahre. Dies ist fast das erste, was im Garten reift, Triebe werden im Mai geschnitten. Darüber hinaus schmücken schöne flauschige Pflanzen, "Weihnachtsbäume" auch den Standort. Der Nachteil der Kultur ist die kurze Haltbarkeit, dies ist jedoch ein charakteristisches Merkmal aller ihrer Sorten.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Autoslalom Haag (November 2024).