Gartenbaukulturen, für deren Anbau und Pflege keine übermäßigen Anstrengungen erforderlich sind, sind heute sehr gefragt. Aber sie bieten die Möglichkeit, eine hohe Ernte an leckeren und gesunden Früchten zu erzielen. Zu solchen Kulturen gehört auch die Sorte Agat Donskoy. Eine unprätentiöse und bescheidene Traube, die auch unter den rauen Bedingungen des nördlichen Klimas wächst.
Die Geschichte des Anbaus von Rebsorten Agat Donskoy
Die Rebsorte Agat Donskoy wurde 1986 durch Kreuzung einer hybriden Rebsorte (Dawn of the North x Dolores) und der Sorte Russky Ranniy gewonnen. Die Auswahlarbeiten wurden an der experimentellen Basis des nach Ya.I. benannten Allrussischen Forschungsinstituts für Weinbau und Weinherstellung durchgeführt. Potapenko (VNIIViV im.Ya.I. Potapenko, Russland). Der ursprüngliche Name der Sorte ist Vityaz. Unter dem Namen Achat wurden Donskoy-Trauben 1992 in das staatliche Register der Auswahlleistungen aufgenommen.
Von den Elternsorten erbte Agat Donskoy ihre besten Eigenschaften:
- Die Sorte Zarya Severa stammt vom Michurin-Sämling von Malengra, gekreuzt mit wilden Amur-Trauben. Diese Sorte zeichnet sich durch eine frühe Reifezeit (Vegetationsperiode - 120 Tage) und eine hohe Frostbeständigkeit (bis zu -32) ausºC) und Resistenz gegen Mehltau. Es wird hauptsächlich als technische Rebsorte verwendet.
- Die Sorte Dolores wurde aus einer Auswahl von Sorten (Nimrang + Amursky) erhalten. Seine charakteristischen Merkmale sind hohe Schmackhaftigkeit der Früchte, Frostbeständigkeit, gute Transportierbarkeit der Ernte.
- Die russische frühe Sorte hat eine sehr frühe Reifezeit (Vegetation 105-110 Tage), Früchte mit einem hohen Zuckergehalt (17-21%), einen stabilen guten Ertrag und eine Frostbeständigkeit von bis zu -23ºC, mittlere Resistenz bei Pilzkrankheiten (Mehltau, Oidium, Graufäule).
Fotogalerie: Eltern Agat Donskoy Rebsorten
- Vorteile: Resistenz gegen Frost und Pilzkrankheiten. Nachteil: Es verträgt keine Dürre
- Vorteile: hochwertige Früchte, Winterhärte. Nachteile: Anfälligkeit für Pilzkrankheiten
- Vorteile: super frühe Reifung und hohe Schmackhaftigkeit der Früchte. Nachteile: baut langsam Holz auf, die ersten 3 Jahre wenig Ertrag
Video: Präsentation der Achat-Donskoy-Trauben
Beschreibung der Traube Achat Donskoy
- Die Sorte gehört zu kräftig. Der Reifegrad der Triebe ist mit bis zu 75-80% hoch.
- Der Busch hat ein gut verzweigtes, mehrschichtiges Wurzelsystem. Kalkanealwurzeln tief im Boden.
- Die Blütenstände der Trauben sind bisexuell, was zur Selbstbestäubung der Büsche beiträgt.
- Weintrauben mittlerer Dichte, kegelförmig, überdurchschnittlich groß, mit einem Gewicht von 400 bis 600 Gramm.
- Die Früchte sind rund, dunkelblau mit einer charakteristischen Wachsschicht (Frühling). Die Schale der Frucht ist stark, essbar, das Fruchtfleisch ist dicht, knusprig. Die Masse einer Beere beträgt 4-6 g.
- Der Geschmack von Beeren ist angenehm, aber einfach, ohne Aroma. Der Zuckergehalt von Früchten ist durchschnittlich - 14-15%. Verkostungspunktzahl 3,8 von 5 Punkten.
Die Menge und Qualität der Ernte hängt direkt von der Kraft des Busches und der Stärke seines Wachstums ab. Mit zunehmender Wachstumskraft steigt die Ernte unendlich an, ihre Qualität verbessert sich, die Größe der Trauben und Beeren, die Anzahl der Triebe am Busch und das Wachstum jedes Triebs. Wenn die Pflanze mit allen Lebensbedingungen ausgestattet ist, kann die Ernte durch nichts eingeschränkt werden.
A.S. Merzhanian, Arzt s. Wissenschaften, ProfessorHousehold Management Magazine, Nr. 6, Juni 2017
Sortenmerkmale
Achat Donskoy Trauben in Bezug auf die Frucht ist früh, die Vegetationsperiode beträgt 115 bis 120 Tage. Die Ernte in der Mittelspur reift Ende August und Anfang September (in den südlichen Regionen - am 20. August). Die Sorte hat einen hohen, stabilen Ertrag. Wenn Sie in einem Haushalt wachsen, können Sie aus einem Busch bis zu 50 kg Beeren gewinnen. Dies erklärt die Tendenz der Büsche, die Ernte zu überlasten, was zu einer Verzögerung der Reifung und Schwächung des Busches führt. Für eine stabile Fruchtbildung wird die Ernte rationiert: Beim Beschneiden verbleiben ein oder zwei Fruchtbüschel an einer einzigen Rebe.
Diese Rebsorte weist eine Reihe charakteristischer Merkmale auf. Dazu gehören:
- Unprätentiöses Verlassen;
- gute Reifung der Rebe;
- Die Anzahl der Stiefsöhne am Rebstock ist gering, was die Pflege der Trauben im Sommer erleichtert.
- Hohe Frostbeständigkeit, Holz und Blütenknospen werden bei Temperaturen bis zu -26 ° C nicht beschädigt. Dank dessen können erwachsene Büsche für den Winter nicht bedeckt werden.
- Resistenz gegen die wichtigsten Pilzkrankheiten - Mehltau, Graufäule, Oidium;
- Hervorragende Obstlagerung Wenn die Trauben an einem kühlen Ort in suspendierter Form gelagert werden, verlieren sie 2-3 Monate lang nicht ihren Geschmack.
- Universalität der Sorte - die Früchte eignen sich sowohl für den Frischverzehr als auch für die Verarbeitung zu Säften, Fruchtgetränken, Wein und zum Einfrieren.
Die Beeren der Agat Donskoy-Trauben haben eine interessante Eigenschaft: Je länger die Traube am Rebstock hängt, desto höher ist ihr Zuckergehalt. Erfahrene Züchter empfehlen daher nicht, zur Ernte zu eilen, insbesondere wenn der August sonnig und warm ist.
Vermehrte Achat-Donskoy-Trauben, grüne und verholzte Stecklinge. Aufgrund der unprätentiösen Pflege und einer kompetenten Pflanzung wurzeln junge Setzlinge problemlos. Zu den Merkmalen der Sorte gehört auch eine verringerte Ausbeute an Büschen innerhalb von zwei bis drei Jahren nach dem Pflanzen. Dies ist auf das Pflanzenwachstum von erwachsenem Holz zurückzuführen. Nach der endgültigen Gestaltung des Holzes steigt der Ertrag des Busches und erreicht seine maximale Leistung.
Merkmale des Pflanzens und Anbaus von Trauben Agat Donskoy
Aufgrund seiner hohen Frostbeständigkeit ist die Geographie des Agat Donskoy-Weinanbaus recht umfangreich. Es eignet sich für den Anbau in nicht bedeckender Kultur in den Bereichen Schutz des Weinbaus: in den Regionen Zentral-, Zentralschwarzerde, in der Wolga-Region, im Nordwesten sowie im Ural, in Westsibirien und im Fernen Osten.
Landefunktionen
In der allgemeinen Kultur des Anbaus werden leichte, offene Bereiche, die von der Sonne gut erwärmt und nicht durch hohe Gebäude oder Bäume verdeckt werden, zum Anpflanzen von Trauben ausgewählt.
- Weinbüsche vertragen keine Schattierung. Wenn Sie neben dem Gebäude pflanzen, sollten Sie auf der Süd- oder Südwestseite des Hauses in einem Abstand von nicht näher als 2 m gepflanzt werden. Stark wachsende Bäume sollten auf der Nord-, Ost- oder Westseite nicht näher als 5 m von den Traubensämlingen und Sträuchern entfernt sein - nicht näher als 2 m. Reihen Der Weinberg sollte von Nord nach Süd ausgerichtet sein, damit die Pflanzen den ganzen Tag über gleichmäßig von der Sonne beleuchtet werden.
- Das Tiefland und die Mulden sind nicht für den Anbau geeignet, da sich in ihnen Feuchtigkeit ansammelt und die Gefahr besteht, dass die Weinberge bei Winterfrösten sowie plötzlichen Frösten im Herbst und im späten Frühling beschädigt werden. Wenn der Standort eine raue Topographie aufweist, werden an den südlichen oder südwestlichen Hängen Trauben gepflanzt.
- Trauben der Sorte Agat Donskoy unterscheiden sich nicht in besonderen Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens, wachsen gut auf verschiedenen Bodentypen. Am günstigsten sind jedoch Kies oder Stein, gut durchlässig und aufgewärmt. Wenn der Boden auf dem Gelände unterschiedlich fruchtbar ist, wird dem Weinberg ein weniger fruchtbarer Boden zugewiesen als anderen Kulturen. Trauben sollten nicht dort gepflanzt werden, wo das Grundwasser näher als 1,5 m an die Bodenoberfläche steigt. Die Pflanze verträgt keinen hohen Gehalt an Kalk und Salzen. Es ist wünschenswert, dass die Bodenreaktion neutral oder leicht alkalisch ist (pH 6,5-7). Gute Ergebnisse werden erzielt, wenn Trauben an Orten mit tiefem, lockerem Boden, auf gefüllten Gruben, auf Baustellen und auf früheren Baustellen gepflanzt werden, auf denen Böden eine Beimischung von Bauschutt, felsigem Schutt, Sand und zersetzten organischen Rückständen enthalten.
- Wenn Sie Trauben als Wandkultur anbauen möchten, werden Büsche 1 m von der Wand entfernt gepflanzt. Mauerwerk, Dächer und Wände von Häusern schaffen ein günstiges Mikroklima für das Wachstum und die Fruchtbildung von Büschen.
- Da Trauben von Natur aus eine Rebe sind, die schnell einen langen, flexiblen Stiel bildet, wird sie normalerweise auf das Dach des Gebäudes, den Balkon und andere Stützen geschickt. Daher eignet sich die Sorte Agat Donskoy gut für Bogen- und Dornleisten sowie für die Wandkultur. In der Regel wird ein Busch an einer Stelle gepflanzt, während sich seine Krone mit der Ernte an einer anderen für Sie geeigneten Stelle befindet. Das Gebiet der Site wird in diesem Fall rationaler genutzt.
Wir berücksichtigen dies beim Pflanzen ... Wenn die Trauben von Nachbarn (die zwischen Bäumen oder Büschen wachsen) stark verdeckt werden, ist mit einer Ernte über Jahre zu rechnen. Die Schlussfolgerung lautet: Trauben wachsen gut und tragen nur im Freien Früchte, keine Pflanzen sollten sie vom frühen Morgen bis zum Abend verdecken. Dies ist die beste Option, Sie müssen so viel wie möglich danach streben. Schließlich können Trauben sich selbst verdecken, wenn Sie zu viele Triebe hinterlassen - diese Tatsache zeigt, wie wichtig Sonnenlicht für den Traubenstrauch ist.
O.N. Andrianova, Hobby-Winzer, SaratowGardens of Russia Magazine, Nr. 2, Mai 2010
Die günstigste Zeit zum Pflanzen von Sämlingen ist der frühe Frühling, bevor sich die Knospen öffnen und die Vegetation beginnt. Mitte Mai und Anfang Juni, wenn die Frostgefahr vorüber ist, können vegetative Sämlinge mit geschlossenem Wurzelsystem gepflanzt werden. Das Wachstum und die Entwicklung von Trauben hängen stark von der Erwärmung des Bodens und der Umgebungsluft ab: Die Pflanze geht in einen Ruhezustand über, wenn die Temperatur unter 10 ° C fälltºC. Daher werden Sämlinge am besten gepflanzt, wenn sich der Boden über +15 erwärmtºC.
Video: Pflanzen eines Sämlings mit einem geschlossenen Wurzelsystem
Langzeitbeobachtungen von Winzern überzeugen: Wenn der Boden auf dem Grundstück fruchtbar ist und überwiegend schwarzer Boden und Sandstein vorhanden sind, sollten Sie sich beim Pflanzen von Traubensämlingen nicht zu sehr von der Düngung der Pflanzgrube hinreißen lassen. Dies kann die Pflanze dazu veranlassen, die grüne Masse der Blätter zu erhöhen, was sich nachteilig auf die Bildung und das Wachstum zukünftiger Fruchttriebe und Blütenknospen, der sogenannten, auswirkt Mast. In diesem Fall eignet sich sauberer Gartenboden mit einem minimalen Zusatz von Düngemitteln, insbesondere Stickstoff, am besten zum Pflanzen. Auf die Nährstoffmischung sollte sauberer Boden in die Pflanzgrube gegossen werden und erst danach ein Sämling gepflanzt werden.
Wenn ein Sämling mit einem offenen Wurzelsystem gepflanzt wird, sollte er vor dem Pflanzen auf eine bestimmte Weise vorbereitet werden.
- 1-2 Tage vor dem Pflanzen wird empfohlen, die Sämlinge im Wasser zu halten (Sie können dem Wasser ein Medikament hinzufügen, um die Wurzelbildung von Kornevin zu stimulieren). Dadurch entsteht Feuchtigkeit in den Trieben und Wurzeln.
- Auf dem Schössling werden 2-3 der am weitesten entwickelten Triebe ausgewählt (von denen die Fruchtpfeile später gehen). Diese Triebe werden in zwei oder drei Knospen geschnitten. Die restlichen Triebe werden entfernt.
- Die Hauptwurzeln des Sämlings, die später zum Hauptelement der Buschernährung werden, werden auf eine Länge von 15 bis 20 cm geschnitten. Die verbleibenden Wurzeln werden ebenfalls entfernt.
Bei einer Bildung von Büschen mit hohem Standard während des Pflanzens sollte der Abstand eingehalten werden: zwischen Büschen - von 1,3 bis 1,8 m; zwischen Reihen - von 2 bis 3,5 m.
Sparschwein der Erfahrung. Es besteht eine direkte Korrelation zwischen der Entwicklung des Wurzelsystems und den Luftteilen von Pflanzen. Keine Wurzeln - keine Ernte! Daher besteht die erste Aufgabe des Winzers darin, gute Wurzeln zu züchten und sie vor dem Einfrieren zu schützen. Dazu werden die Büsche bis zu einer Tiefe von mindestens 50-60 cm gepflanzt - vom Frost entfernt. Auch wenn der Sämling klein ist, mit einem kurzen Stiel. In diesem Fall erfolgt das Pflanzen am besten im Frühjahr, aber füllen Sie die Landegrube nicht sofort bis zur gesamten Höhe aus, sondern schrittweise während des Sommers (oder sogar 2 Jahreszeiten), wenn der Trieb wächst und verholzt. Der Boden in der Pflanzgrube von 70 x 70 x 70 cm sollte mit Hilfe eines tiefen Umschlags mit der richtigen Menge an organischen und mineralischen Düngemitteln gut kultiviert werden. Vorbehaltlich dieser Regeln wird das Wurzelsystem des Busches in einer ausreichenden Tiefe, die für Frost unzugänglich ist, mächtig.
O.N. Andrianova, Hobby-Winzer, SaratowGardens of Russia Magazine, Nr. 2, Mai 2010
Trauben gießen
Die Bewässerung ist eine der Hauptphasen in der Agrartechnologie der Trauben. Jährliche Sämlinge benötigen besonders Feuchtigkeit. Im ersten Monat nach dem Pflanzen müssen sie einmal pro Woche gegossen werden, sofern genügend Regen fällt. Dann alle 2-3 Wochen einmal gießen. Im August wird die Bewässerung gestoppt, um die Reifung der Reben zu fördern.
Fotogalerie: Methoden zur Bewässerung von Traubenbüschen
- Einjähriger Sämling wird in einem Loch bewässert, der Wasserdurchfluss beträgt 5 bis 15 Liter. Nach vollständiger Wasseraufnahme wird das Loch mit Erde bedeckt und gemulcht
- Büsche, die älter als zwei Jahre sind, können in Baumstämmen bewässert werden. Nach dem Gießen wird die Erde um den Stiel herum mit Torf oder Kompost gemulcht
- Der beste Weg, um erwachsene Büsche zu gießen, sind Entwässerungsbrunnen. Wasser wird direkt an die Wurzeln der Pflanze abgegeben, wodurch Verdunstung und Verlust vermieden werden.
Trauben sind als Kultur eher dürretolerant als feuchtigkeitsliebend und müssen selten, aber reichlich gegossen werden. Sorte Agat Donskoy ist früh dran, und für seine Büsche, die älter als zwei Jahre sind, reichen dreimaliges Gießen während der Vegetationsperiode und wasseraufladendes (Winter-) Gießen im Spätherbst aus. Im Frühjahr werden die Trauben während der Knospung (zehn Tage vor der Blüte) und zwei Wochen nach der Blüte gewässert. Es wird dringend empfohlen, die Trauben während der Blüte nicht zu gießen, da dies das Fallenlassen von Blumensträuchern zur Folge hat. Die nächste Bewässerung erfolgt im Sommer in der Zeit, in der die Früchte zu gießen und zu reifen beginnen (etwa 15 Tage nach der vorherigen). Der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Busch beträgt 40-60 Liter. Drei Wochen bevor die Frucht vollständig reift, sollte die Bewässerung reduziert und innerhalb von 7 bis 10 Tagen vollständig gestoppt werden, um ein Knacken der Beeren zu vermeiden.
Video: Trauben im Sommer gießen
Im Herbst, am Ende des Laubfalls oder nach seiner Fertigstellung, wird die Wasserfüllung bewässert. Es trägt zu einer besseren Reifung der Rebe bei, aktiviert das Wurzelwachstum und führt zu einer deutlich erhöhten Winterhärte der Büsche. Um den erforderlichen Feuchtigkeitsgehalt im Boden zu erhalten, wird Mulchen verwendet. Als Mulch werden gemähte Siderate (Senf, Klee, Lupine), Torf, Humus und überreifes Stroh verwendet. Ein guter Effekt wird erzielt, indem der Boden unter den Büschen mit einem schwarzen Film oder Spanbond geschützt wird.
Traubenbüsche düngen
Das Füttern von Trauben ist wichtig. Es wird jährlich während der Vegetationsperiode und der Fruchtbildung produziert und führt die notwendigen Nährstoffe ein, wenn die Büsche wachsen und sich entwickeln, und dann reifen die Früchte. Das Top-Dressing wird in Wurzel (mit dem Einbringen von Nährstoffen in den Boden) und Blatt (mit Sprühen von vegetativen Organen) unterteilt. Neben dem Top-Dressing werden unter den Weinbüschen mineralische und organische Düngemittel hergestellt. Der Hauptteil des Düngers wird gelegt, wenn der Sämling in die Pflanzgrube gepflanzt wird. Dann wird der Busch nach 2-3 Jahren gedüngt. Die beste Zeit für die Düngung gilt als Herbst. Die Düngung wird mit einem tiefen Graben des Bodens zwischen den Traubensträuchern kombiniert. In den Intervallen zwischen den Düngemitteln werden Pflanzen gefüttert.
Tabelle: Wurzelverband
Bewerbungszeitraum Dünger | Wurzelverband (auf 1 m²) | Hinweis | |
Organischer Dünger | Mineraldünger | ||
Vorfrühling (vor dem Öffnen Büsche) | - | 10 g Ammoniumnitrat + 20 g Superphosphat + 5 g Kaliumsulfat auf 10 l Wasser | Anstelle von Mineral Dünger kann verwendet werden jeder komplexe Dünger (Nitrofoska, Azofoska, ammofoska) gemäß den Anweisungen |
Vor der Blüte (für 1 Woche) | 2 kg Humus auf 10 l Wasser | 60-70 g Nitrofoski + 7 g Borsäure auf 10 l Wasser | Humus wird in 5 Litern Wasser gezüchtet und darauf bestehen, 5-7 Tage erhalten Die Lösung wird mit Wasser auf ein Volumen von 10 l eingestellt |
Nach der Blüte (2 Wochen vorher Eierstockbildung) | - | 20 g Ammoniumnitrat + 10 g Kalimagnesia auf 10 l Wasser | - |
Vor der Ernte (in 2-3 Wochen) | - | 20 g Superphosphat + 20 g Sulfat Kalium pro 10 Liter Wasser | Anstelle von Kaliumsulfat können Sie Verwenden Sie Kaliumsalz (chlorfrei) |
Nach der Ernte | - | 20 g Kaliumsulfat (oder 20 g Kalimagnesia) auf 10 l Wasser | - |
Im Herbst September-Oktober (1 Mal in drei Jahren) | 2 kg Humus (Kompost) unter graben | 100 g Superphosphat + 100 g Holzasche + 50 g Ammoniumsulfat - zum Graben | MicroMix Universal, Polydon Iod oder irgendein Mineralkomplex mit Spurenelementen - nach Anweisungen |
Video: Wie man Trauben richtig füttert
Ein Top-Dressing von Trauben wird nur bei einer positiven Lufttemperatur durchgeführt (normalerweise nicht niedriger als +15ºC) Im Frühjahr und Sommer wird empfohlen, im Herbst mit Nährlösungen zu düngen - in trockener Form unter tiefem Graben des Bodens. Alle Arten von Top-Dressing werden über den Bereich des Rumpfkreises aufgetragen. Flüssiges Top-Dressing sollte mit Bewässerung kombiniert werden, um Verbrennungen des Wurzelsystems zu vermeiden. Dann wird der Boden unter den Büschen gemulcht. Je ärmer der Boden im Weinbaugebiet ist, desto häufiger müssen Sie den Boden düngen:
- Tschernozeme - einmal alle 3 Jahre;
- lehmiger Sand, Lehm - einmal alle 2 Jahre;
- leichte Sandsteine - jährlich.
Eine gute Wirkung wird erzielt, wenn Traubenbüsche vor dem Blühen mit einer Borsäurelösung und nach dem Blühen mit Zinksulfat besprüht werden. Diese Behandlungen stärken die Vitalität der Trauben und erhöhen die Widerstandsfähigkeit der Kultur gegen Krankheiten.
Tabelle: Blattdressing
Bewerbungszeitraum Dünger | Blattdressing (pro 1 Busch) | |
Mineraldünger | Mögliche Ersatzmedikamente | |
3 bis 5 Tage vor der Blüte | 5 g Borsäure auf 10 l Wasser. Mit Verarbeitung kombinieren Fungizide | Nitrofoska, Azofoska, Ammoniak Salpeter (gemäß Anweisung) |
In 5 bis 10 Tagen nach der Blüte | 50 g Holzasche auf 10 l Wasser | Eierstock, Plantafol, Aquamarin, Kemer, Novofert (in gemäß den Anweisungen) |
15 Tage danach vorherige Verarbeitung | Eierstock nach Anleitung; 50 g Holzasche auf 10 l Wasser | Eierstock, Plantafol, Aquamarin, Kemer, Novofert (in gemäß den Anweisungen) |
15 Tage vor der Reifung und Ernte | 3 g Superphosphat + 2 g Kaliumsulfat auf 10 l Wasser | - |
Video: Blatt Trauben Top Dressing
Das Besprühen von Traubenbüschen sollte bei ruhigem Wetter erfolgen, vorzugsweise abends (nach 18 Stunden) oder früh morgens (bis zu 9 Stunden).
Trauben schneiden und formen
Der Ertrag der Trauben wird durch die Belastung des Busches reguliert. Die Belastung des Busches ist die Anzahl der fruchtbaren Triebe (Augen), die direkt während des Schnittvorgangs am Rebstock verbleiben. Wenn nach einem starken Augenschnitt nur noch wenig übrig ist, ist die Belastung schwach. Dies führt zu einem Ertragsrückgang. Das Überladen des Busches mit Früchten ist ebenfalls schädlich, die Pflanze wird schwächer, wird krank und im nächsten Jahr kann der Traubenertrag sinken. Die optimale Belastung des Busches wird im Verlauf seines Wachstums und seiner Entwicklung der Rebe bestimmt. Für eine zweijährige Pflanze sind es 50% der Norm, die für fruchttragende Büsche empfohlen wird, für eine dreijährige Pflanze 75-80% dieser Norm.
Video: Die Bildung des jährlichen Achatstrauchs Agat Donskoy
Um eine stabile Ernte zu erzielen, sollte die Rebe jährlich beschnitten werden. Im Herbst, nach dem Laubfall, werden die Stängel auf das Niveau der 3. oder 4. Niere gekürzt. In einer zwei Jahre alten Pflanze bleiben vier hochentwickelte und gesunde Triebe übrig, und der Rest wird herausgeschnitten. Dann werden sie auf die 5. Niere verkürzt. Ein dreijähriger, richtig geschnittener Busch trägt 4 Fruchtreben. Um die Kraft zu stärken, wird die Anzahl der Fruchtstängel im Durchschnitt auf drei pro Rebe erhöht, wobei die Anzahl der Reben generell zunimmt. Bei Achat-Donskoy-Trauben werden Obsttriebe normalerweise für 5-8 Augen beschnitten, 4-6 Augen sind jedoch zulässig. Im Busch bleiben durchschnittlich 35 bis 45 Augen.
Video: Traubenschnitt auf dem Pavillon
Wenn die grünen Beeren der Trauben beginnen, ihre Farbe zu ändern, bedeutet dies, dass die Reifezeit der Früchte beginnt. Zu diesem Zeitpunkt hören die Weinsträucher auf zu wachsen und die Verholzung der Rinde beginnt. Dieser Prozess wird den ganzen August über fortgesetzt. Gleichzeitig verwandeln sich junge Triebe von Grün in Braun, was durch die Reifung ihres unteren Teils verursacht wird. Ein Zeichen für ein langsameres Wachstum der Triebe ist das Aufrichten ihrer Spitzen. Während der Zeit der Wachstumsverzögerung und des Stillstands wird die sogenannte Jagd durchgeführt, bei der die Triebspitzen mit jungen unterentwickelten Blättern abgeschnitten werden. Das Jagen trägt zum endgültigen Stopp des Weinwachstums bei und aktiviert die Reifung des Holzes. Für kräftige Rebsorten ist die Jagd von besonderer Bedeutung. Bei dieser Art des Beschneidens werden auch Triebe (insbesondere Wurzeltriebe) und Fetttriebe mit jährlichem Wachstum entfernt. Wenn der Sommer trocken ist, muss die Münzprägung aufgegeben werden.
Da die Rebe eine Rebe ist und während der Vegetationsperiode lange Triebe wächst, sind ihre zweijährigen und fruchttragenden Triebe auf Stützen befestigt. Beim Anbau von Trauben in einem Gehöft oder Sommerhaus werden folgende Stützsysteme verwendet: Spalier, Pavillon, Scheitel, Pfahl. Am gebräuchlichsten ist ein Spaliersystem.
Das Gitter besteht aus Säulen (Stahlbeton, Metall oder Holz) und Draht (vorzugsweise verzinkt). Die auf den Spalieren montierten Triebe sind ausreichend und gleichmäßig belüftet, sie erhalten die gleiche Menge an Wärme und Sonnenlicht. Darüber hinaus bietet die Lage der Stängel über dem Boden dem Gärtner Komfort bei der Pflege und Ernte.
In letzter Zeit hat sich die palplose Kapitulationsbildung des Traubenstrauchs ausgebreitet. Diese Formation ist ratsam anzuwenden, wenn das Gartengrundstück klein ist oder es nicht möglich ist, Trauben nach dem klassischen Muster anzubauen - in Reihen. Die tapisseriefreie Formation bietet dem Winzer eine Reihe von Vorteilen:
- Der Platz des Grundstücks wird wirtschaftlich genutzt. Es ist möglich, den Busch an einem geeigneten Ort zu platzieren.
- Es ist kein Strumpfband der Rebe erforderlich, und frei hängende Triebe werden langsamer.
- Weintrauben befinden sich hoch über dem Boden, sind gut belüftet und erhalten genügend Wärme und Sonnenlicht, was bedeutet, dass sie weniger anfällig für Krankheiten sind.
- Das Fehlen von Stützen und Draht für Strumpfbandtriebe reduziert die Material- und Arbeitskosten.
Video: Tapisserie kapitulieren Traubenbildung
Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge von Trauben
Achat-Donskoy-Trauben haben aufgrund ihrer Sortenqualitäten eine erhöhte integrierte Resistenz gegen Pilzkrankheiten. Zur Prophylaxe, insbesondere im Sommer bei hoher Lufttemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit, ist es jedoch erforderlich, Traubenbüsche mit Fungiziden zu besprühen. Die beste Option ist, die Pflanzen mit Phytosporin unter Zusatz von Zirkon zu behandeln. Während der Vegetationsperiode sind zwei Behandlungen mit diesen Arzneimitteln ausreichend: nach der Blüte während der Fruchtansatzperiode und zwei Wochen nach der ersten Behandlung. Das Besprühen der Büsche sollte in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen erfolgen. Verarbeiten Sie die Trauben nicht später als 2-3 Wochen vor der Ernte.
Wenn dennoch Anzeichen von Pilzkrankheiten auf den Trauben auftreten, müssen die Büsche sofort mit Präparaten einer bestimmten Art von Krankheit besprüht werden:
- Verwenden Sie aus Mehltau die Fungizide Radomil oder Amistar.
- von der Niederlage durch Oidium Thanos oder Profit anwenden;
- Graufäule wird von Ronilan, Rovral, Sumileks zerstört.
Fotogalerie: Anzeichen der wichtigsten Pilzkrankheiten der Trauben
- Auf der Rückseite des Blattes bildet sich eine charakteristische weiße Beschichtung, die sich bis zu den Eierstöcken erstreckt
- Oidiumsporen befallen alle Teile des Weinstrauchs, einschließlich Triebe, Gussteile und Früchte
- Charakteristische Anzeichen von Graufäule: bräunlich-weiße Beschichtung der Blätter und verrottende faltige Beeren
Die Früchte der Achat-Donskoy-Trauben haben keinen hohen Zuckergehalt, daher beschädigen Wespen sie normalerweise nicht. Zum Schutz vor Wespen können Sie die Triebe bei Bedarf mit einer Lösung aus Senfpulver (200 g Pulver pro Eimer Wasser) besprühen.
Schutz der Traubenbüsche für den Winter
Trotz der hohen Frostbeständigkeit und der unkultivierten Kultur benötigen Agat Donskoy-Trauben bei sehr starkem Frost (insbesondere in den nördlichen Anbaugebieten) und in schneereichen Wintern einen Schutz der Reben für die Winterperiode. Schutz für den Winter für ein bis zwei Jahre alte Setzlinge ist eine zwingende Voraussetzung.
Video: Schutz eines jährlichen Traubensämlings
Erwachsene Weinbüsche schützen vor Winterkälte, indem sie sie zu Boden biegen. Damit die Pflanzen den Boden nicht berühren, ist es ratsam, Bretter, Holzklötze und Vlies darunter zu legen. Aus dem Spalier und der geschnittenen Rebe entfernt, sorgfältig gedreht und auf vorbereitete Oberflächen gelegt und mit Haken oder Bögen gesichert. Von oben werden die Triebe in mehreren Schichten mit Sackleinen, Vlies oder Polypropylenbeuteln bedeckt. Sie können auch Kiefernfarn verwenden. In jedem Fall sollte der Innenraum atmungsaktiv sein, damit Sie sie nicht mit einem Film abdecken können. Auf die bedeckten Pflanzen werden Holzschilde, Schiefer-, Linoleum-, Ruberoid- oder Polycarbonatplatten gelegt. Die Kanten der Struktur sind fest mit Ziegeln befestigt oder einfach mit einer Erdschicht bedeckt. Im Winter ist es nützlich, zusätzlich Schnee in einen Unterstand zu werfen, um die Höhe der Schneeverwehung zu erhöhen.
Normalerweise nehme ich gegen Ende Oktober meine Trauben vom Spalier, schneide sie ab und lasse immer 3-4 große Reben übrig, und jede hat 1 Knoten Ersatz und 1 Fruchtrebe. Ich entferne die schwachen und krummen Triebe, die von der Wurzel kommen, und schneide die Triebe, die im laufenden Jahr auch für die Fruchtrebe proklamiert wurden, ab, ohne einen Hanf zu hinterlassen. Alte und ungeschickte Triebe mit rissiger Rinde, die von der Wurzel kommen und an der Basis ausgeschnitten sind. Nachdem ich die ganze Traube geschnitten habe, lege ich sie auf den Boden und drücke die Reben mit Stöcken, damit sie nicht entspringen. Also wartet er bis zum Frühjahr.
O. Strogova, erfahrene Winzerin, SamaraHousehold Management Magazine, Nr. 6, Juni 2012
Video: Winterunterstand für erwachsene Büsche
Bewertungen
Guten Tag. Achat Donskoy ist gut, aber im Geschmack minderwertig. Der Geschmack ist mittelmäßig. Normalerweise nicht mehr im Kompott. Mit einer kurzen Beschneidung und Normalisierung stellt sich heraus, dass es größer und schmackhafter ist, aber immer noch hinter dem gleichen KODYRKA zurückbleibt. PROS: Wird nie krank. Winter ohne Obdach und ohne Verlust.
Wladimir, Anna Woronesch, Russland//forum.vinograd.info/showthread.php?t=1068&page=3
Hallo allerseits! Heute haben die letzten Trauben von Agat Donskoy entfernt. Sie können zusammenfassen. Im zehnten Lebensjahr des Busches wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Insgesamt gab es 108 Cluster mit einem Gesamtgewicht von 42,2 kg. Das durchschnittliche Gewicht des Bündels beträgt 391 g, maximal 800 g. Die Länge des Spaliers beträgt 3,5 m. Süß, nicht süßlich, Sie können ein Bündel von 500 g essen. sofort. Jetzt sind Indikatoren für die Branche wichtiger: Die Länge aller Triebe beträgt ungefähr 2 Meter - Sie müssen nicht prägen und viele Strumpfbänder machen, es gibt keinen einzigen Stiefsohn im ganzen Busch - zusätzliche Schritte verschwinden. Handarbeit, Stabilität über alle Grade (kein einziges betroffenes Blatt) - keine Notwendigkeit, Chemikalien zu leiten. Verarbeitung usw. Für die Industrie - das Ideal!
Anatoly Bachinsky, Ukraine//forum.vinograd.info/showthread.php?t=1068
Wie die Klassiker sagen, sind Trauben eine Kultur der Zeit und der Orte. Ich möchte auf das hervorgehobene Wort aufmerksam machen. Wenn Sie im Süden ein "Arbeitstier" mit höheren Geschmacksqualitäten als AGAT DONSKAYA aufziehen können, ist es für die Nordländer fast unmöglich, dies zu erreichen. Für uns bleibt diese Sorte in jeder Hinsicht eine der zuverlässigsten und reifsten Beeren und Reben.
Alexander, Zelenograd, Region Moskau//forum.vinograd.info/showthread.php?t=1068&page=5
Mit dem gewonnenen Wissen ist es Zeit, auf ein persönliches Grundstück oder ein Gartengrundstück zu gehen und einen Ort zum Anpflanzen von Agat Donskoy-Trauben zu wählen. Wenn Sie Fleiß und Geduld anwenden, erhalten Sie eine Gartenkultur, die Sie viele Jahre lang mit großen, reifen Weintrauben begeistern wird.