Himbeerstolz Russlands: Beschreibung und Merkmale der Sorte, Vor- und Nachteile, insbesondere Pflanzen und Pflege

Pin
Send
Share
Send

Himbeeren - die häufigste Beere in unseren persönlichen Parzellen. Traditionelle Sorten von Waldsträuchern werden seit mehr als 500 Jahren als Kulturpflanze angebaut, aber großfruchtige Himbeeren sind für Gärtner von besonderem Interesse. Die Sorte Pride of Russia kann als echte Dekoration des Gartens bezeichnet werden: Ein Busch mit so großen Beeren kommt in freier Wildbahn nicht vor, und helle Pflanzen können als Element der Gartendekoration verwendet werden.

Die Geschichte des Himbeeranbaus Pride of Russia

Die ersten kultivierten Himbeersorten waren kleinfruchtig (das Gewicht der Beere betrug nur 1,5 g), ertragsarm (1 kg aus dem Busch) und schwach resistent gegen Viren. Infolge der Züchtungsarbeit russischer Wissenschaftler wurden großfruchtige sibirische Sorten gezüchtet, die jedoch auch erhebliche Nachteile aufwiesen - geringe Produktivität und starke unflexible Triebe, die sich nur schwer auf den Boden biegen ließen, um für den Winter Schutz zu bieten.

Einen echten Durchbruch bei der Herstellung hochproduktiver Himbeersorten gelang Ende des 20. Jahrhunderts der Wissenschaftler Viktor Valeryanovich Kichina, der am Moskauer Garteninstitut mehrere ertragreiche Sorten mit riesigen Früchten erhalten hatte, die auf großfruchtigen schottischen und amerikanischen Hybriden basierten. Aus der Hybridisierung der Sorte Stolichnaya mit dem Spender Shtambovy-20 züchteten sie 1992 einfach heroische Himbeeren, die 1998 als Pride of Russia bezeichnet wurden.

Raspberry Pride of Russia - eine Vielzahl von einheimischen Selektionen, bezieht sich auf großfruchtige Kulturformen

Beschreibung und Eigenschaften der Sorte

Die Sorte ist nicht remontant, selbstfruchtbar und von mittlerer Reife. Dies ist die größte Himbeersorte.

Die Sorte hat viele Vorteile:

  • hohe Produktivität;
  • leckere große Früchte;
  • hohe Winterhärte (auch bei Frost über -30 ° C nicht beschädigt);
  • Resistenz gegen Pilzkrankheiten (Didimelle, Botritis, Anthracnose);
  • Die Immunität gegen Blattläuse erfordert daher keine chemischen Behandlungen.
  • Mangel an Spitzen.

Unter den Minuspunkten sind:

  • unzureichender Zuckergehalt und schwaches Aroma von Beeren;
  • Schädigung der Wurzeln während der Vereisung;
  • starke Abhängigkeit von Wachstumsbedingungen.

Himbeere Der Stolz Russlands bildet einen Busch mittlerer Höhe (bis zu 1,8 m), der sich leicht ausbreitet und stabil ist. Jährliche Stängel sind dick, mittellang, flexibel, kurz weichhaarig, keine Wachsschicht, keine Dornen. Die Blattplatte ist groß, dunkelgrün gefärbt und am Rand gezahnt. Blüten mit weißen duftenden Blüten. Früchte jährlich an langen zweijährigen verzweigten Trieben.

Raspberry Pride of Russia bildet einen kompakten Busch mit geraden Trieben

Die Beeren reifen nicht gleichzeitig, die Früchte beginnen am 8. und 10. Juli und enden in 5 bis 6 Ernten vor dem 1. August. Früchte werden in 15-20 Stücken auf einem Pinsel gesammelt, haben eine längliche stumpfe Form mit kleinen Knochen. Das durchschnittliche Gewicht der Beere beträgt 12 g, das Maximum 18 g. Das Fruchtfleisch hat einen roten, weichen, saftigen, süß-sauren Geschmack mit einem Himbeeraroma. Die Produktivität ist hoch - 20 t / ha oder 4-5 kg ​​pro Busch.

Reife Beeren lassen sich leicht vom Stiel trennen, zerbröckeln nicht, was typisch für diese Sorte ist. Himbeeren werden für kurze Zeit frisch gehalten, nur 2-3 Tage im Kühlschrank, daher werden sie gefroren und für die Verarbeitung verwendet: Sie machen Marmelade, Marmelade und Fruchtgetränke. Himbeeren werden als Elixier für Gesundheit und kreative Langlebigkeit bezeichnet, da sie den Alterungsprozess hemmen, sich positiv auf das Herz-Kreislauf- und Nervensystem auswirken und bei Erkältungen und Blutkrankheiten helfen. Darüber hinaus heilen nicht nur Früchte, sondern auch Zweige mit Blättern.

Die Sorte wird für große, bis zu 18 g schwere, samtig rote Beeren mit weichem, saftigem Fruchtfleisch geschätzt

Video: Himbeere reift Pride of Russia

Landefunktionen

Die Produktivität einer Sorte hängt von den Boden- und Klimabedingungen sowie der Qualität des Pflanzenmaterials ab.

Standortauswahl

Unter der Himbeere sollten gut beleuchtete Bereiche zugeordnet werden. Der Strauch wächst an einem schattigen Ort, aber die Früchte sind viel schwächer und die Beeren sind sauer. Normalerweise befinden sich Pflanzungen entlang des Zauns, Hecken und Nebengebäude, die die Himbeere zuverlässig vor kalten Nordwinden schützen.

Wählen Sie für eine Himbeere einen gut beleuchteten Ort entlang des Zauns

Die Kultur wächst gut auf sandigen oder leicht lehmigen Böden mit neutraler Säure. Die Pflanze wird auch in Lehmgebieten Wurzeln schlagen, aber bei hoher Luftfeuchtigkeit wächst der Busch schnell und die Eierstöcke der Früchte bilden sich schwach. Um die Qualität des Lehmbodens zu verbessern, Sand (1 Eimer / m)2) Kalk saurer Boden (500 g Kalk / m2) Himbeeren sollten nicht an Orten mit flachem Grundwasserspiegel gepflanzt werden - überschüssige Feuchtigkeit ist schädlich für das Wurzelsystem, das Risiko für Pilzkrankheiten steigt.

Erfahrene Landwirte beobachten immer die Fruchtfolge und lenken Himbeerfelder, auf denen in der letzten Saison Pfeffer, Tomaten und Erdbeeren angebaut wurden, nicht um. Kultur wächst gut nach Gurken, Hülsenfrüchten, Zucchini. Himbeeren vertragen sich gut mit Apfel, Kirsche und roter Johannisbeere. Aber Trauben, Sanddorn sind unerwünschte Nachbarn.

Landezeit

Sie können zu Beginn und am Ende der Saison eine Ernte pflanzen. Im Frühjahr erfolgt das Pflanzen unter der Bedingung, dass während der Woche die positive Temperatur erhalten bleibt. Alle Kräfte der Pflanze während der Frühjahrspflanzung zielen jedoch auf die Wurzelbildung ab, der Ertrag ist geringer. Die am besten geeignete Pflanzperiode ist daher der Herbst, 3 Wochen vor dem Frost: Die Sämlinge haben Zeit, vor der Kälte Wurzeln zu schlagen, im Winter zu härten und im Frühjahr, ausgewachsen, intensiv zu wachsen und eine Ernte zu bilden. Kübelpflanzen können die ganze Saison gepflanzt werden.

Sämlingsauswahl

Die Hauptsache ist, gesundes Pflanzenmaterial zu erwerben. Baumschulen, in denen alle Pflanzen einer strengen Kontrolle unterliegen, bieten eine große Auswahl an Himbeersämlingen. Bei der Auswahl einer Pflanze sollten Sie diese sorgfältig berücksichtigen. Zunächst müssen Sie auf das Wurzelsystem achten: Es muss entwickelt, faserig und ohne Schimmel sein. In einer gesunden Pflanze, die aus der Verpackung extrahiert wird, ist der irdene Klumpen vollständig von Wurzeln geflochten. Zweige sollten nicht trocken und fleckig sein. Wenn Sie die Rinde abhebeln, fällt das grüne Fleisch auf. Pflanzenmaterial, das vor dem Einsetzen des Frosts erworben wurde, wird bis zum Frühjahr im Garten ausgegraben.

Die Wurzeln der Himbeersämlinge sollten verzweigt, faserig und leicht im Schnitt sein

Landeregeln

15 Tage vor dem Pflanzen graben sie eine Parzelle und befreien sie pro 1 m vom Unkraut2 2 Eimer Humus, 50 g Superphosphat, 30 g Kaliumsalz oder 300 g Asche herstellen. Stark saurer Boden wird durch Zugabe von 500 g Kalk pro 1 m zu einer neutralen Reaktion gebracht2.

Himbeeren werden in einer Buschmethode oder einem Klebeband gepflanzt. Bei der Bildung einzelner Büsche werden 60x45 Löcher in einem Abstand von 1 m voneinander gegraben. Auf großen Flächen ist es vorzuziehen, die Kultur in Reihen zu pflanzen. Hierzu werden Gräben mit einer Breite von 50 cm und einer Tiefe von 45 cm vorbereitet, wobei zwischen den Reihen 1,5 m und zwischen den Pflanzen 70 cm verbleiben.

In großen Gebieten werden Himbeeren grabenartig angebaut

Vor dem Pflanzen sollten die Wurzeln der Sämlinge eine Stunde lang in einer Lösung eines Biostimulans (Kornevin, Heteroauxin) aufbewahrt werden, das die Wurzelbildung beschleunigt und die Immunität der Pflanzen erhöht.

Die Buschpflanzung wird wie folgt durchgeführt:

  1. Am Boden der Grube wird ein Teil des fruchtbaren Landes in Form eines Hügels gegossen.
  2. Senken Sie den Schössling darauf und verteilen Sie die Wurzeln vorsichtig. Eine Pflanze aus einem Behälter wird zusammen mit einem Erdklumpen gepflanzt.
  3. Die Wurzeln sind mit Erde bedeckt. Verdichten Sie sie unbedingt, damit keine Luftporen entstehen. In diesem Fall sollte der Wurzelhals bündig mit der Oberfläche sein.

    Nachdem sie einen Sämling gepflanzt haben, stopfen sie den Boden

  4. Die gepflanzte Pflanze wird durch Einbringen von 5 l Wasser angefeuchtet.

    Der Sämling wird bewässert, wobei 5 Liter Wasser in den Stammkreis eingeführt werden

  5. Schneiden Sie die Triebe in einer Höhe von 45 cm.
  6. Der Boden wird mit einer 10-Zentimeter-Schicht Heu und Stroh gemulcht.

Video: Gräben zum Anpflanzen von Himbeeren vorbereiten

Agrartechnologie

Eine gute Fruchtbildung von Himbeeren erfordert nicht so viel Aufwand: regelmäßig gießen, düngen, lockern und mulchen, den Busch verdünnen.

Strumpfband unterstützen

V.V. Kichina empfahl, großfruchtige Himbeeren auf einer Unterlage anzubauen, die den Busch stützt, besonders schwer während der Fruchtbildung, und zu einer guten Belüftung und Sonneneinstrahlung beiträgt. Die Pflege eines Strauchs ist so viel einfacher.

Beim Anbau einzelner Büsche wird neben der Pflanze eine Stütze angebracht und die Stängel in einer Höhe von 50 cm und 1,3 m daran gebunden. Beim Pflanzen von Himbeeren wird das Gitter linear aufgebaut. Auf beiden Seiten der Reihe werden alle 3 m Säulen installiert, der Draht wird in 2 Reihen daran gezogen und die Triebe daran gebunden.

Der Anbau von Himbeeren auf einem Spalier trägt zu einer guten Belüftung und Sonneneinstrahlung der Büsche bei.

Beschneiden

Himbeere Der Stolz Russlands ist eine mehrjährige Kultur, die Früchte bei zweijährigen Trieben trägt. Am Ende des zweiten Lebensjahres trocknen diese Stängel aus. Gleichzeitig wachsen aus dem Rhizom des Busches etwa 10 neue Triebe und bis zu 7 Wurzelnachkommen, die ebenfalls einen Zweijahreszyklus haben. Der Himbeerbusch lebt und produziert Pflanzen für 20 Jahre oder länger.

Das Beschneiden von Himbeeren erfolgt vor dem Knospen, Entfernen von zweijährigen Trieben und Verkürzen des Jahres

Die Qualität und Quantität der Ernte hängt vom richtigen Schnitt ab. Es wird für die Saison in 3 Stufen durchgeführt.

  1. Zu Beginn der Vegetationsperiode (Ende März) werden gefrorene und getrocknete Stängel mit scharfen Gartenschere geschnitten, 7 Triebe mittlerer Dicke bleiben übrig und werden in einer Höhe von 45 cm geschnitten.
  2. Im Knospenstadium werden diese Triebe erneut um 15 cm gekürzt. Nach 2 Wochen erscheinen 2-3 Seitenäste an den Stielen, die die Haupternte des Busches tragen.
  3. Der dritte Schnitt erfolgt nach dem Laubfall: Gereinigte Zweige und dünne Triebe werden entfernt.

Video: Himbeerschnitt

Bewässerung und Lockerung

Für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung müssen Himbeeren angefeuchtet werden, insbesondere in den südlichen Regionen mit trockener Luft. Mit einem Mangel an Feuchtigkeit reifen die Stängel schlecht, viele Knospen wachen nächstes Jahr nicht auf, die Erträge sinken deutlich. Himbeeren werden alle 7 Tage gewässert (10 Liter pro Busch), junge Pflanzungen - häufiger. Die Pflanze benötigt vor allem Feuchtigkeit während der Blüte und Fruchtbildung.

Traditionelle Bewässerungsmethoden - durch Streuen oder Rillen. Das Sprühen von Wasser aus einem Schlauch oder einem automatisierten System mit Sprinklerdüsen wird morgens oder nach Sonnenuntergang empfohlen. Während des Streuens werden sowohl der Boden als auch das Laub angefeuchtet. Zum Zeitpunkt der Fruchtbildung wird diese Art der Bewässerung jedoch nicht verwendet, um verrottende Beeren zu vermeiden.

Himbeeren werden morgens oder nach Sonnenuntergang bestreut, um keine Blattverbrennungen zu verursachen.

Verwenden Sie häufig Bewässerung durch Rillen. Um die Büsche herum bilden sich kreisförmige Bewässerungsnuten, in die Wasser gegossen wird. Bei der Bandlandung werden 40 cm vom Busch entfernt auf beiden Seiten der Reihe Bewässerungsnuten verlegt.

Auf großen Flächen ist eine Tropfbewässerung besser geeignet. Das Tropfbewässerungssystem ermöglicht eine gleichmäßige Feuchtigkeitszufuhr und erleichtert die Arbeit der Gärtner erheblich.

Die Wurzeln mehrjähriger Himbeeren brauchen nicht nur während der Vegetationsperiode, sondern auch im Winter feuchten Boden. Ohne Regen wird daher vor dem Winter bewässert (20 Liter pro Busch).

Tropfenbewässerung ist besonders praktisch auf großen Plantagen und erleichtert die Arbeit eines Gärtners erheblich

Nach jeder Bewässerung wird der Boden gelockert, um die Bodenkruste zu entfernen, wodurch verhindert wird, dass Luft in das Wurzelsystem gelangt. Das Lösen in den Gängen erfolgt bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 15 cm, um die oberflächennahen Wurzeln nicht zu beschädigen. Dann legen Sie eine Schicht Mulch aus Stroh, Humus. Ein solches Schutzkissen fördert die Ansammlung von Feuchtigkeit um die Büsche und hemmt auch das Wachstum von Unkraut.

Top Dressing

Himbeere liefert maximale Erträge nur auf gut gedüngten Böden. In der ersten Saison wird die Beere nicht gefüttert. Im nächsten Jahr, unmittelbar nachdem der Schnee geschmolzen ist, ein Stickstoffdünger (30 g Harnstoff / m2), stimuliert die schnelle Sprossbildung und zur Bildung von Eierstöcken - Kaliumsalz (60 g / m2) Im Hochsommer werden die Sträucher mit Nitrophos (60 g / 10 l) gedüngt, am Ende der Saison mit Superphosphat (50 g) und Kaliumsalz (40 g / m)2).

Auf gut gedüngten Böden kann man jedes Jahr solche riesigen Himbeeren ernten.

Himbeernahrung kann durch Zugabe von organischen Stoffen - Königskerze, Vogelkot - bereitgestellt werden. Sie werden im Verhältnis 1:10 und 1:20 mit Wasser verdünnt und geben 5 l Lösung in den Busch. Kaliumsalz kann durch Asche (500 g / m) ersetzt werden2) Im Herbst wird der Boden unter den Büschen mit Humus oder Kompost gemulcht - eine organische Schicht erwärmt die Wurzeln in der Winterkälte zuverlässig und wird im Frühjahr durch Überhitzung zu einem nützlichen Dünger.

Übermäßiges Einbringen von Stickstoff beeinträchtigt die Entwicklung der Pflanzen: Sie wachsen zu lang, kleine Triebe über 2,5 m. In diesem Fall ist es notwendig, Himbeeren mit Kaliumsalz oder Asche zu füttern.

Landwirten wird auch empfohlen, ein Blatt-Top-Dressing durchzuführen, bei dem Himbeeren nicht nur mit Nährstoffen gesättigt, sondern auch vor Schädlingen geschützt werden. Der Kristall wird in Wasser (30 g / 10 l) verdünnt und das Laub gesprüht.

Blattauflage sollte mit Düngung des Bodens kombiniert werden

Zucht

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Himbeeren zu vermehren. Die Seed-Methode ist ziemlich zeitaufwändig, während Sortenzeichen verloren gehen, so dass sie selten verwendet wird. Himbeeren lassen sich leicht durch Teilen des Busches vermehren. Der Busch ist in Teile mit Wurzel und Trieben unterteilt. Ein Teiler mit auf 45 cm verkürzten Zweigen wird an einer vorbereiteten Stelle gepflanzt.

Wenn sie im Sommer von Wurzelnachkommen vermehrt werden, graben sie zusammen mit den Wurzeln und der Wurzel 15-Zentimeter-Triebe aus. Die Fortpflanzung durch Aufteilung der Busch- und Wurzelnachkommen führt jedoch nicht zu hohen Erträgen zukünftiger Himbeerplantagen. Erfahrene Gärtner bevorzugen die Stecklingsmethode zur Vermehrung der Beerenkultur.

  1. Zu Beginn des Sommers werden 10-15 cm lange Stecklinge aus dem Trieb geschnitten. Der untere Teil sollte weiß sein. Dazu wird ein Schnitt unter der Erdoberfläche vorgenommen.
  2. Die Stecklinge werden 12 Stunden im Wurzelbildungsstimulator (Heteroauxin, Kornevin) aufbewahrt.
  3. Sie werden in einem Winkel von 45 Grad in einen Behälter mit einer nahrhaften Bodenmischung gepflanzt, bewässert und mit einer Folie bedeckt. Das Gewächshaus wird regelmäßig belüftet und angefeuchtet.
  4. Im Herbst werden bewurzelte Stecklinge an einen festen Ort gepflanzt.

Himbeeren lassen sich leicht mit grünen Stecklingen vermehren

Wenn die Himbeerstängel von der Krankheit betroffen sind, kann die Sorte durch Wurzelstecklinge vermehrt werden. Dazu müssen Sie im Frühjahr die Wurzel vorsichtig ausgraben und in Stücke schneiden, sodass sich jeweils 1-2 Knospen befinden. Wurzelstecklinge werden bis zu einer Tiefe von 10-15 cm in lockerem Boden vergraben und bewässert. Bis Mitte September wachsen Sämlinge aus dem Pflanzenmaterial, das an einen dauerhaften Ort gebracht werden kann.

Video: Himbeervermehrung durch Wurzelstecklinge

Wintervorbereitungen

Himbeere Der Stolz Russlands kann selbst starken Frösten über -30 ° C standhalten, aber die Wurzeln können unter Temperaturschwankungen leiden, wenn sich der Frost plötzlich in ein Tauwetter verwandelt. Daher sollten Büsche im Herbst isoliert werden. Nach der Bewässerung vor dem Winter und dem Mulchen mit Humus werden die von einem Bogen gebogenen Triebe an einem Draht befestigt, der entlang einer mit Agrofaser bedeckten Reihe gespannt ist, und im Winter schneit es. Um das Keimen von Trieben zu vermeiden, decken Sie sie frühestens eine Woche vor dem Kälteeinbruch ab.

Himbeerbusch sollte für den Winter mit einem Vliesmaterial isoliert werden

Schädlings- und Krankheitsbekämpfung

Die Sorte ist genetisch resistent gegen eine Reihe häufiger Krankheiten.

Tabelle: Krankheit, Prävention und Behandlung

Krankheit Symptome Prävention Behandlung
AnthracnoseNekrotische Flecken sind auf dem Laub und den Stielen sichtbar, die Früchte sind faltig. Das Auftreten der Krankheit trägt zu langen Regenfällen bei. Krankheiten können zu erheblichen Ernteverlusten führen.Laub entfernen, Bewässerung regulieren.Mit Nitrafen (300 g / 10 l) bestreuen, bevor die Knospen gedrückt werden.
SeptoriaDie Krankheit manifestiert sich stark bei nassem Wetter. Auf dem Laub bilden sich helle Flecken mit braunem Rand, die Blätter trocknen aus.Verdicken Sie die Landung nicht, fluten Sie nicht.
  1. In der grünen Kegelphase mit einer 3% igen Bordeaux-Mischung behandeln.
  2. Nach dem Blühen und Pflücken von Beeren mit einer 1% igen Bordeaux-Mischung besprühen.
RostAuf einer Blattplatte erscheinen rostähnliche Orangenformationen. Jährliche Triebe sind mit Geschwüren bedeckt.
  1. Vermeiden Sie die Nähe von Himbeeren mit Nadelbäumen.
  2. Laub entfernen, Erde lockern.
  1. Vor der Blüte nach dem Öffnen der Knospen mit HOM (40 g / 5 l) behandeln.
  2. Im Herbst mit einer 1% igen Bordeaux-Mischung besprühen.
MehltauAuf der Rinde, den Blättern und den Trieben bildet sich eine cremefarbene Beschichtung. Das Laub fällt, der Ertrag nimmt ab.
  1. Führen Sie eine regelmäßige Bewässerung durch.
  2. Phosphor-Kalidünger auftragen.
  1. In der Phase des grünen Kegels mit Scor, Topaz (2 ml / 10 l) behandeln.
  2. Nach der Blüte mit 1% HOM besprühen.
  3. Im Herbst mit einer 1% igen Bordeaux-Mischung behandeln.

Fotogalerie: Himbeer-Krankheit

Tabelle: Schädlinge, Prävention und Bekämpfung

SchädlingeManifestationen Prävention Maßnahmen
Himbeer-Erdbeer-RüsselkäferDie Larven nagen an der Knospe und schwächen dadurch die Blüte. Käfer fressen Blätter.
  1. Insektenparasiten abschütteln.
  2. Den Boden graben.
Sprühen Sie in der Phase des grünen Kegels Fufanon (10 g / 10 l).
HimbeerfliegeLarven nagen an Stielen, Äste schwärzen und sterben ab.Grabe den Boden im Herbst.Sprühen Sie nach der Blüte erneut Spark (1 ml / 5 l), Actara (2 g / 10 l) - nach 7 Tagen.
HimbeerkäferDer Käfer ernährt sich von Laub, Knospen, die Larven ernähren sich vom Fruchtfleisch reifer Früchte. Der Schädling kann bis zu 50% der Ernte zerstören.
  1. Lösen Sie den Boden.
  2. Himbeeren für die Luftzirkulation ausdünnen.
  1. Im Frühjahr mit einer 2% igen Bordeaux-Mischung behandeln.
  2. In der Knospenphase mit Kinmix (2,5 ml / 10 l) besprühen.
  3. Nach der Blüte mit Spark (1 Tab. / 10 l) behandeln.

Fotogalerie: Himbeerschädlinge

Video: Büsche mit einer Himbeerfliege besiegen

Notenbewertungen

Mein Stolz im zweiten Jahr gab so viele Beeren, dass sie gefoltert wurden, um sie zu sammeln. 170 kg wurden aus sechzig Büschen gesammelt und dies ist ein Trieb in einem Busch. Die Beere ist groß und sehr süß. Sie können eine Frau nicht an den Ohren von Himbeeren ziehen.

Vvovva

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=3899&page=6

Die Sorte ist für alle gut: aschenlos, große Beere, kommt schön raus, lügt, "fließt nicht", sieht schön aus. Aber süß und sauer, mit großen Steinfrüchten. Fazit: Für den Markt - super, für zu Hause - "nain", sagte die Frau - für Marmelade, beschränken Sie den Platz, züchten Sie nicht.

Varava

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=3899

Wenn es etwas zu vergleichen gibt, ist es besser, den Stolz Russlands loszuwerden. Weder besonderer Geschmack noch Dichte, die Blattlaus liebt es und den Glitzerkäfer. Entweder mag ich diesen Pride of Russia nicht oder die Vielfalt ist so unglücklich, aber es hat mich nicht beeindruckt. Ja, die Beeren sind sehr groß und schön, aber gleichzeitig sind sie relativ wenige und streben danach, durch Graufäule sauer zu werden. Und der Geschmack ist der gewöhnlichste. Der Busch selbst ist kräftig, groß, gibt aber nur wenige Ersatztriebe, da die Himbeerfliege für mich ein Nachteil ist. Im Allgemeinen habe ich mich ein paar Jahre mit ihm abgefunden und es letzten Herbst weggeworfen.

Aprel

//www.websad.ru/afsearch.php?code=795423&go=1&query=%C3%EE%F0%E4%EE%F1%F2%FC%20%D0%EE%F1%F1%E8%E8&author=1

Diese Sorte wächst in mir. Unreife Krümel. Und das Überreife bröckelt nicht (es kommt vor, nur einzelne Beeren). Wenn es völlig überreif ist, weil es sich irgendwo versteckt hat und nicht als reif bemerkt wurde, verwandelt es sich in Brei. Dann gibt es keinen Geschmack. Aber reif unter meinen Bedingungen - lecker. Und sehr groß. Einige Beeren wachsen in 2 zusammen und bekommen ein Herz. Im ersten Jahr des Pflanzens mochte ich den Geschmack nicht, auch seine Größe wurde nicht benötigt, da er geschmacklos war. Und im nächsten Jahr (und danach) ist der Geschmack gut. Einige Stunden nach der Ernte beginnt sich die Beere zu verschlechtern, also sofort zur Verarbeitung. Gestreckte Früchte.

Die Schildkröte

Turtle // forum.vinograd.info / showthread.php? T = 3899 & page = 7

Raspberry Pride of Russia zieht Gärtner mit großen duftenden Beeren, Resistenz gegen häufige Infektionen und der Fähigkeit an, schwere Fröste schmerzfrei zu ertragen. Die Ernte kann in Gebieten mit kühlem Klima angebaut werden und ausgezeichnete Ernten erhalten. Kompakte Büsche mit hellgrünem Laub und scharlachroten Früchten sehen sehr dekorativ aus und schmücken ein kleines Sommerhaus. Raspberry Pride of Russia ist eine marktähnliche Sorte, die ihresgleichen sucht. Die Landwirte bauen sie daher gerne zum Verkauf an. Deshalb entscheiden sie sich bei der Ersetzung alter Beerenplantagen meist für diese großfruchtige Sorte. Vergessen Sie aber nicht, dass Sie nur mit guter Sorgfalt auf reichliche Ernten zählen können.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: How to germinate cannabis seeds Complete guide (Kann 2024).