Helios ist eine von der Sonne geschützte Traube. Was mögen Helios-Traubenliebhaber?

Pin
Send
Share
Send

Jeder Gärtner möchte exquisite Trauben sowohl im Aussehen als auch im Geschmack anbauen. Genau das ist Helios, eine Mischung aus Amateurauswahl von V. N. Krainov, in der Sortensammlung jedes Winzers.

Die Geschichte des Anbaus von Helios-Trauben

Der berühmte russische Amateur-Urheber der Rebsorten V. N. Krainov, inspiriert vom Erfolg der Selektionsarbeit von I. A. Kostrikin und von seinen Anweisungen mitgerissen, führte 1995 seine ersten Experimente zur Kreuzung von Reben verschiedener Arten durch, um Hybriden mit kernlosen oder rosafarbenen Beeren zu erhalten. Der neue Hybrid sollte so hochwertig sein, dass er die anspruchsvollsten Kriterien des Weinmarktes erfüllt.

Dank der sorgfältigen Arbeit des Züchters, der nur etwa 50 vielversprechende Hybriden aus Hunderten von Sämlingen auswählte, wurde die Helios-Tafeltraube hergestellt. Das Elternpaar war die Tischhybride Arkady und Kishmish Nakhodka, woher der zweite Name der Sorte - Arkady Pink.

Helios hat es wie andere Hybriden von V.N.Krainov bereits geschafft, die Liebe vieler Winzer zu gewinnen und sich in den südlichen und zentralen Regionen der ehemaligen Union zu registrieren, wodurch die traditionellen Sorten ihrer Vorgänger verdrängt wurden.

Notenbeschreibung

Helios wird als eine der am besten reifenden Rebsorten bezeichnet (110-120 Tage). Bisexuelle Blüten können auch an kühlen Frühlingstagen bestäuben. Auf einem stark wachsenden Busch sind braune Triebe mit burgunderfarbenen Knötchen wie die Pfeile des Sonnengottes Helios in Gold gegossen.

Zwischen großen dunkelgrünen Blättern stellen sich Pyramiden großer Büschel mit einem Gewicht von 1,5 kg zur Schau. Die länglichen ovalen Beeren leuchten entweder rosa, dann blass himbeerig oder golden. Jede Beere mit einem Gewicht von bis zu 15 g enthält 1-2 Samen. Es zieht ein saftiges und eher süßes Fruchtfleisch mit Muskatgeschmack und flüssiger Konsistenz an. Die Haut von Beeren mittlerer Dichte ist nicht anfällig für Risse und Wespenbefall. Bei richtiger Pflege erreicht der Ertrag eines Busches 7 kg.

Große Bürsten Helios-Trauben erreichen ein Gewicht von 1,5 kg

Sortenmerkmale

Junge Triebe haben Zeit, vor dem Winter zu reifen, sodass der Busch keine Angst hat, auf -23 ° C abzukühlen. In Gebieten mit kälteren Wintern benötigt Helios Schutz. Der Name des Hybrids entspricht seiner Neigung zu Wärme und Licht. Bei Temperaturen unter 23-24 ° C haben die Beeren keine Zeit, vollständig zu reifen und Zuckergehalt zu gewinnen.

Helios ist mäßig resistent gegen Schäden durch Oidium, Mehltau und Reblaus. Die Hybride zeichnet sich nicht durch stabile und reichlich vorhandene Früchte aus, ohne dass ein geeigneter Schnitt, die erforderliche Bewässerung und das Top-Dressing sowie andere landwirtschaftliche Pflegemaßnahmen erforderlich sind.

Weinbauern schätzen die Sorte für ihre leichte Vermehrung durch Stecklinge und durch Pfropfen auf jeden Bestand. Aufgrund seiner hohen Speicherleistung und seines hervorragenden Erscheinungsbilds im Cluster wird Helios für industrielle Zwecke angebaut.

Video: Helios-Trauben reifen

Merkmale des Pflanzens und Anbaus von Helios-Trauben

Um Helios erfolgreich anbauen zu können, müssen einige der Pflanznuancen und die Anforderungen der Kultur für die Pflege berücksichtigt werden.

Landung

Die Landung erfolgt im Herbst und Frühjahr. Der Helios-Busch ist kräftig und groß und benötigt daher viel Platz für Wachstum. Normalerweise lassen Sie zwischen den Büschen 3 m.

Helios-Sämlinge wurzeln gut in leichtem, fruchtbarem Boden, der auf 10 ° C erhitzt wird. Nehmen Sie zum Pflanzen gesunde Sämlinge mit einem guten Wurzelsystem und einem gereiften grünen Spross mit einer Länge von mindestens 20 cm. Wenn mehr als ein Spross vorhanden ist, werden die schwächeren rücksichtslos entfernt. Es ist üblich, die seitlichen Wurzeln auf 15 cm zu kürzen und 4-5 starke Knospen an der Rebe zu lassen.

Helios-Sämling kann bis zu 5 Knospen hinterlassen

Es ist besser, Wurzeln zu schlagen und schneller zu wachsen, wenn die Traubensämlinge am Tag vor dem Einpflanzen der Wachstumsstimulanzien Gumat Kalium, Kornevin, Heteroauksin gemäß den Anweisungen eingeweicht wurden. Eine Lösung von Honig (1 EL / 1 l Wasser) dient als natürliches und sicheres Wurzelmittel.

Fahren Sie nach der Vorbereitung des Sämlings direkt mit dem Pflanzen fort. Das schwierigste und zeitaufwändigste Verfahren besteht darin, ein tiefes Loch zu graben.

  1. Grabe ein Loch mit einer Tiefe von 80 cm und dem gleichen Durchmesser. Gleichzeitig wird der Boden in zwei Haufen angelegt: von der oberen und unteren Schicht. Wenn die Grube quadratisch ist, verwenden Sie ein 70x70x70-Muster. Die Form der Grube ist nicht signifikant.
  2. Entwässern Sie und gießen Sie 10 cm Kies auf den Boden der Grube. Ein etwa 1 m hohes Rohr mit einem Durchmesser von 5 bis 6 cm zur Bewässerung wird 10 cm von der Grube an der Südseite entfernt installiert (10 cm sollten über der Oberfläche liegen). Die Drainageschicht wird verdichtet.

    Wasser aus dem Bewässerungsrohr gelangt direkt zu den Wurzeln, und überschüssige Feuchtigkeit gelangt in die Drainageschicht

  3. Bereiten Sie die Bodenmischung vor und mischen Sie die Komponenten gut:
    • fruchtbarer Boden (oberste Schicht);
    • 2 Eimer Humus;
    • 200 g Superphosphat;
    • 150 g Kaliumsalz;
    • 1 Liter Holzasche.
  4. Die Landegrube wird bis zur Hälfte mit der vorbereiteten Bodenmischung gefüllt, gerammt.
  5. In der Mitte der Grube graben sie einen Pflock und machen einen Hügel, gießen 2 Liter Wasser ein. Ein Sämling wird auf einer Höhe platziert, so dass die Knospen des Triebs nach Norden und die Wurzelferse nach Süden zeigen.
  6. Die Wurzel wird mit Erde aus der unteren Schicht bestreut. Um die Grube herum bleibt 10-15 cm unter der Bodenoberfläche ein ungestörtes Loch und ein Radius von 30-40 cm. Stampfen Sie den Boden.

    Um den Sämling herum ein Loch mit einer Tiefe von 10-15 cm und einem Radius von 30-40 cm lassen

  7. Der Sämling ist an einen Stift gebunden.
  8. Unmittelbar nach dem Pflanzen ist es ratsam, etwa 5 cm um den Stamm herum zu mulchen. Sämlinge im Herbstschutz gepflanzt.

Einige Anfänger beschweren sich über die große Tiefe der Grube und erleichtern die Landung erheblich, ohne sich an die Empfehlungen zu halten. Aber gerade in einer tiefen Grube mit nahrhaftem Inhalt wird das Wurzelsystem der Trauben im Laufe der Zeit zuverlässig vor starkem Frost geschützt, und Dünger wird den Busch noch viele Jahre lang nähren. Wenn die Landung ohne Abflussrohr erfolgt, wird kein Schotterkissen hergestellt.

Bewässerung

Im Frühjahr wird empfohlen, 2 Güsse zu machen:

  1. Die erste Frühjahrsbewässerung wird durchgeführt, wenn die Blätter noch nicht geblüht haben und die Nachttemperatur über 0 ° C liegt. Verwenden Sie in diesem Fall warmes Wasser (5 Eimer unter der Pflanze), das zum Erwachen eines schlafenden Busches beiträgt.
  2. Das zweite Mal, wenn Sie die Trauben mit Feuchtigkeit trinken, sollte unmittelbar nach dem Beschneiden erfolgen.

In Zukunft wird Helios mäßig, aber regelmäßig bewässert. Überschüssige Feuchtigkeit beeinträchtigt die Qualität des Bündels. Bei trockenem Wetter reichen einmal pro Woche 2 Eimer in einem Abflussrohr für einen Hybrid.

Die Bewässerung in einem Abflussrohr wird mit einem flüssigen Top-Dressing kombiniert

Insbesondere Trauben benötigen in den aktiven vegetativen Wachstumsphasen Feuchtigkeit:

  1. Vor der Blüte.
  2. In der Zeit des Abbindens von Beeren.
  3. Beim Reifen von Trauben.

Im Spätherbst muss der Boden in stammnahen Kreisen mit Feuchtigkeit aufgeladen werden, wobei 2-3 mal mehr Wasser als bei normaler Bewässerung eingeführt wird. Bei feuchtigkeitsaufladbarer Benetzung im Herbst wird empfohlen, bis zu 300 g Asche pro Busch hinzuzufügen.

Top Dressing

Helios reagiert wie jede Rebsorte positiv auf Top-Dressing. Da der Boden in der Pflanzgrube nahrhaft ist, reicht es aus, den Busch mit Flüssigdüngerlösungen zu füttern.

  1. Im Frühjahr, unmittelbar nach dem Entfernen der Unterstände, werden die Büsche mit einer flüssigen Lösung von Ammoniumnitrat gedüngt und in das Drainageloch (120 g / 10 l) gegossen.
  2. Bis Juli können Sie 2 Düngen mit organischer Bewässerung verbringen. Gießen Sie eine Lösung aus Königskerze (1:10) oder Hühnerkot (1:20), die eine Woche lang hineingegossen wurde, in einen Eimer.
  3. Für eine bessere Entwicklung der Trauben in der Zukunft 2 Top-Dressing mit Superphosphat und Kaliumsalz (2 EL L. Superphosphat und 1 EL L. Kaliumsalz in einem Eimer Wasser) durchführen. Ein Top-Dressing erfolgt nach der Blüte, das zweite - bevor die Beeren reifen.

Organische Düngung kombiniert mit Bewässerung

Sie sollten zum Zeitpunkt des Färbens der Beeren kein flüssiges Dressing durchführen.

Mulchen

Es ist ratsam, die Trauben sofort nach dem Pflanzen zu mulchen. Damit der Mulch als zuverlässiger Schutz vor Frost dient und die Feuchtigkeit gut speichert, sollte seine Schicht etwa 5 cm betragen. Ein großes Plus bei der Verwendung von Mulch ist, dass er auch vor Unkrautgras schützt. Darüber hinaus werden unter organischen Materialien in der Regel Würmer kultiviert, die den Boden lockern, was für die Entwicklung des Helios-Busches sehr wichtig ist.

Schutz für den Winter

In Regionen mit kalten, schneefreien Wintern benötigt die Helios-Rebe trotz Frostbeständigkeit Schutz. In zwei Teile unterteilte Triebe der Buchse werden verbunden, auf Agrofaser oder Polyethylen gelegt und mit flexiblem Draht befestigt. Weitere verschiedene Optionen sind möglich. Alles hängt von der Verfügbarkeit der Abdeckmaterialien ab.

  • Einige Sommerbewohner fügen Erde um die verbundenen Reben hinzu und bedecken sie mit einer einfachen Tafel darüber.
  • Viele ziehen das Abdeckmaterial an installierten Eisenbögen, damit die Rebe nicht mit Polyethylen in Kontakt kommt.
  • Der einfachste Unterschlupf ist ein 25 bis 30 cm hoher Damm, der im Winter zusätzlich mit einer dicken Schneeschicht bestreut werden kann.

Unter dem auf den Bögen gespannten Film überwintern die Weinbüsche gut

Beschneiden

Aufgrund der hohen Produktivität kommt es häufig zu einer starken Überlastung der Buchse. Um dies zu verhindern, ist ein obligatorischer Formschnitt erforderlich. Führen Sie diesen Vorgang im Frühjahr durch, wenn sich die Knospen noch nicht geöffnet haben. Der Helios-Busch hält Belastungen von bis zu 35 Augen stand. Daher bleiben an jeder Fruchtrebe nicht mehr als 6-8 Knospen übrig.

Beim Beschneiden bildet sich eine Fruchtverbindung, die aus zwei Trieben besteht: Die Ernte dieses Jahres reift an der Fruchtrebe, und der Ersatzknoten wird nächstes Jahr Weinreben produzieren

Video: Welcher Belastung Helios-Büsche standhalten

Schutzmaßnahmen

Aufgrund der mäßigen Resistenz von Helios gegen Pilzkrankheiten benötigt der Weinberg regelmäßige vorbeugende Maßnahmen. Büsche werden zweimal behandelt - vor und nach der Blüte. Fungizide werden zum Sprühen verwendet:

  • 1% Bordeaux-Flüssigkeit;
  • Ridomil Gold MC;
  • Acrobat MC;
  • Tiovit Jet.

Notenbewertungen

Die Weinbauern stellen in ihren Bewertungen den hohen Ertrag an Helios, die hervorragenden Markteigenschaften und die Krankheitsresistenz fest. Und die schmeichelhaftesten Bewertungen haben einen schönen Pinsel mit reifen Beeren verdient.

Ja! Coole Trauben und Beeren! Ich habe mir auch die Beschreibung genau angesehen und mich gewundert.

Konstantin

// grape-tal.rf / forum / viewtopic.php? f = 6 & t = 102

Schön und lecker! Dieses Jahr hat sich in unserer Region als positiv und krankheitsresistent erwiesen.

Elena Iwanowna

//forum.vinograd.info/showthread.php?p=30849

Die Beeren sind dicht und knusprig, obwohl sie noch keinen Muskateller entdeckt haben. Ich hoffe, nächstes Jahr besser bewerten zu können.

Anatoly Savran

//forum.vinograd.info/showthread.php?p=30849

Wenn Sie sich ständig um Helios kümmern, können Sie das Ergebnis sorgfältiger Arbeit in Form von duftenden Trauben von hoher Qualität genießen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Anbau dieses vielversprechenden Hybrids!

Pin
Send
Share
Send