Frostbeständige Azalee - eine frühe Tafeltraubensorte, die auch für Anfänger geeignet ist

Pin
Send
Share
Send

Azaleen-Trauben gehören nicht zu den unübertroffenen Meisterwerken: Dies ist eine der würdigen Tafelsorten sehr früher Trauben. Aufgrund seiner hohen Frostbeständigkeit und seiner hohen Anforderungen an die Wachstumsbedingungen nimmt es einen starken Platz in der Liste der Sorten ein, die sowohl in Sommerhäusern als auch in Form von Industriekulturen angebaut werden.

Geschichte des Anbaus von Azaleen-Trauben

Gegenwärtig setzt sich der Boom fort, der mit dem Vorrücken der Trauben nach Norden in den Regionen verbunden ist, in denen früher der Anbau dieser sonnigen Beeren unmöglich war. Dies führte zu einer Reihe wissenschaftlicher Forschungen, die darauf abzielten, neue hybride Traubenformen mit hoher Frostbeständigkeit herzustellen. Besonders beliebt waren Tafelsorten, was natürlich darauf zurückzuführen ist, dass ein gesunder Lebensstil in Mode ist und gute Weine in Einzelhandelsketten erhältlich sind. Frische Trauben auf dem Markt sind immer noch sehr teuer, und jeder Sommerbewohner versucht, sich mit Beeren von seinem eigenen Grundstück zu verwöhnen.

Dies bedeutet nicht, dass das Aussehen der Azaleenbeeren hervorragend ist, aber für sehr frühe Sorten ist dies nicht die Hauptsache

Die Schaffung neuer hybrider Formen wird nicht nur von spezialisierten Instituten durchgeführt, sondern auch von Amateur-Enthusiasten, unter denen es in unserem Land mehrere sehr berühmte Persönlichkeiten gibt. Einer von ihnen ist Wassili Uljanowitsch Kapelyushny.

Wassili Uljanowitsch war Maschinenbauingenieur, von Beruf Straßenarbeiter. Er arbeitete am Bau von Eisenbahnen und dann bei verschiedenen Rostower Unternehmen, zum Beispiel Rostselmash. Seit 1969 im Weinbau tätig. Ende des 20. Jahrhunderts wurde es schließlich zu einem Winzer, als auf dem freien Land der Region Aksai ein Weinberg mit 300 Weinbüschen angelegt wurde. Er lehnte Kapelushny-Weinsorten sofort ab und begann sich nur mit Kantinen zu befassen. Seit 1991 leitete V. U. Kapelyushny die Farm "Hope", die auf den Sorten Talisman, Nadezhda Aksayskaya, Vostorg, Augustin, Original, Kodryanka und anderen basiert. Auf dem Hof ​​werden Setzlinge von Rebsorten angebaut, die gegen den gefährlichsten Schädling - die Reblaus - resistent sind.

Mitte der neunziger Jahre unter methodischer Anleitung von I. A. Kostrikin und in Zusammenarbeit mit VNIIViV im. Ya. I. Potapenko V. U. Kapelyushny führte die ersten Kreuze resistenter Rebsorten untereinander durch. Die ersten erfolgreichen Hybriden waren der Graf von Monte Cristo, Crimson, Melina. Die meisten der entstandenen Hybriden basieren auf der Kreuzung bekannter Rebsorten wie Talisman, Arcadia, Radiant Rosinen usw.

Azalee wurde durch Bestäubung von Vostorg-roten Trauben mit einer Pollenmischung der Sorten Nadezhda Aksayskaya und Tayfi Steady erhalten. Die Kreuzung führte zu einer Pflanze mit einer starken Rebe, die mit schönen Beeren bedeckt war. Azalee ist eine früh reife Tafeltraube.

Derzeit ist Azalee in vielen Gärtnern und professionellen Winzern zu finden: Eine hohe Frostbeständigkeit hat zur Verbreitung dieser Sorte im ganzen Land geführt. Bei richtiger Pflege der Azaleen-Trauben erhalten die Besitzer hohe Erträge an schönen und großen Beeren, die nicht nur für den persönlichen Verzehr, sondern auch zum Verkauf geeignet sind.

Notenbeschreibung

Eigene Büsche von Azaleen-Trauben, dh Büsche, die aus Wurzelstecklingen dieser Sorte gewonnen werden, weisen eine mittlere Wachstumsstärke auf. Während der Vegetationsperiode kann die Rebe bis zu zwei Meter Wachstum produzieren. Die Form des Busches mit natürlichem Wachstum wird als Weinen, Ausbreiten beschrieben. Die Sorte zeichnet sich durch eine gute Wurzelbildung der Stecklinge und die rasche Entwicklung eines starken Wurzelsystems sowie eine frühe und fast vollständige Reifung der Triebe aus. Viele Experten raten jedoch dazu, es auf Büschen großer Rebsorten zu pflanzen.

Nur wenige Sommerbewohner sind mit Pfropfen beschäftigt, aber im Fall von Azalee wäre dies nützlich

Die Frostbeständigkeit des Busches ist hoch: Es wird darauf hingewiesen, dass nach Frost bis -25 überMit Azalee behält es einen stabilen Ertrag bei und verleiht Beeren ein unveränderliches Aussehen, Geschmack und in üblichen Mengen.

Wenn wir in der mittleren Zone unseres Landes wachsen, ist es nicht erforderlich, Pflanzen für den Winter zu schützen, aber wie sie sagen: "Es lohnt sich, ins Wasser zu blasen." Sehr frostige Winter sind jetzt selten, aber sie kommen vor. Daher ist die Entfernung von Reben aus Spalieren und ein einfacher Schutz für den Winter kaum eine Überlegung wert.

Die Resistenz gegen Mehltau, Graufäule und Oidium in verschiedenen Quellen wird auf 2 bis 3,5 Punkte geschätzt, dh die Krankheitsresistenz der Sorte ist überdurchschnittlich hoch. Es gibt eine interessante Meinung, dass "aufgrund der schnellen Reifung des Busches die Pilze nicht mit seinem Wachstum Schritt halten". Sie können natürlich über diese Art der Fragestellung lächeln, aber es bleibt die Tatsache, dass das Sprühen nur in für die Traubenkultur ungünstigen Jahreszeiten erforderlich ist: 1-2 vorbeugende Behandlungen werden empfohlen.

Die Fruchtbildung beginnt 2-3 Jahre nach dem Pflanzen eines jährlichen Sämlings an einem festen Ort. Die Blume bei Azalea ist bisexuell, was zweifellos ein Plus für Sommerbewohner mit kleinen Standortgrößen ist: Das Pflanzen eines zweiten Busches jeglicher Art zum Bestäuben von Blumen ist nicht erforderlich. Azalee ist eine der hybriden Formen einer sehr frühen Reifezeit: Vom Beginn der Knospenblüte bis zur Reifung der ersten Beeren vergehen etwas mehr als drei Monate, und nach 3,5 Monaten, dh Mitte - Ende August, ist die Zeit für die Massenernte gekommen, deren Gesamtmenge ausreicht hoch oben.

Die Azaleenbüschel werden groß. Ihre Form ist eher konisch. Im Durchschnitt erreicht die Masse jedes Clusters nicht wenig 1 kg, aber einige Vertreter wachsen auf 1,2 bis 1,5 kg. Das Wappen ist klein, die Packung der Beeren in einem Bündel ist mäßig locker. Die Bewässerung ist minimal, dh kleine, unscheinbare Beeren werden praktisch nicht gefunden.

Trauben vertragen gut den Ferntransport, daher wird Azalee häufig in großen landwirtschaftlichen Betrieben angebaut.

Die Beeren sind groß, mehrfarbig, aber basierend auf der rosa Farbe ist die Form der Beeren nicht ganz rund, sondern eher eiförmig, aber die Dehnung ist gering. Das Verhältnis von Länge zu Durchmesser beträgt nicht mehr als 10% bei einer durchschnittlichen Größe von etwa 2,5 cm. Die Masse der Beeren beträgt 10 bis 14 g. Das Fruchtfleisch ist saftig, fleischig, knusprig und hat einen üblichen Traubengeschmack. Die Beeren sind sehr süß: Der Zuckergehalt erreicht 23% und die Säuren - nur 5-6 g / l. In diesem Fall kann der Geschmack nicht als zuckerhaltig bezeichnet werden. Dünne Haut ist beim Verzehr von Beeren fast unsichtbar.

Beeren können lange Zeit auf Büschen bleiben, ohne dabei die hohen kommerziellen Qualitäten zu verlieren: Geschmack und Aussehen. Die Sorte wird von Wespen und anderen fliegenden Insekten praktisch nicht verwöhnt. Das Knacken von Beeren bei hoher Luftfeuchtigkeit ist für diese Sorte nicht typisch. Die Verwendung von Beeren ist universell: Sie können frisch gegessen, Saft zubereitet und in anderen Arten von Rohlingen verwendet werden. Alle bekannten Eigenschaften der Azalea-Rebsorte machen sie sowohl für den Sommerhäuschenanbau als auch für landwirtschaftliche Betriebe, die zu kommerziellen Zwecken Weinbau betreiben, attraktiv.

Video: Azaleen-Weinlese am Gebüsch

Eigenschaften von Azaleen-Trauben

Basierend auf der obigen Beschreibung der Hybridform von Azaleen-Trauben müssen wir versuchen, ihre allgemeinen Eigenschaften anzugeben und die Vor- und Nachteile zusammenzufassen. In diesem Fall ist die Liste der Vorteile länger, es gibt jedoch auch Nachteile. Zu den offensichtlichen Vorteilen von Azaleen gehören:

  • guter Geschmack von Beeren;
  • Warenauftritt;
  • die Gleichmäßigkeit der Beeren in der Größe, das Fehlen von "Schälen" in den Trauben: Es gibt praktisch keine kleinen Beeren;
  • Langzeiterhaltung der Ernte, auch nicht geerntet, sondern auf den Büschen verblieben;
  • gute Transportierbarkeit von Trauben: Das Aussehen und der Geschmack von Beeren leiden während des langen Transports nicht;
  • sehr frühe Reifung: Nach einigen Bewertungen kann die Sorte sogar sehr früh betrachtet werden;
  • ziemlich hohe Produktivität;
  • bisexuelle Blüten: Azalee erfordert nicht die Anwesenheit einer anderen Rebsorte in den Nachbarn, die als Bestäuber dient.
  • Beständigkeit gegen hohe Luftfeuchtigkeit: Fehlende Beerenrisse während der Regenzeit;
  • hohe Frostbeständigkeit, die es Sträuchern in normalen Wintern in der Mittelspur ermöglicht, auf Schutz zu verzichten;
  • Resistenz gegen Mehltau und Oidium.

Die allgemeine Resistenz gegen Pilzkrankheiten und Schädlinge ist jedoch recht durchschnittlich. Und wenn Mehltau und Reblaus von dieser Sorte wirklich sehr wenig betroffen sind, sind andere Krankheiten sowohl für sie als auch für die meisten Traubenpflanzen gefährlich.

Es gibt nur sehr wenige offensichtliche Mängel der Azaleen-Sorte. Die Nachteile, die Experten berücksichtigen:

  • nicht zu spektakuläres Aussehen von Beeren (na ja, das ist natürlich nicht jedermanns Sache);
  • mangelnde Resistenz gegen viele Krankheiten;
  • die Notwendigkeit, die Blütenstände zu verdünnen, um eine Überlastung des Busches zu vermeiden;
  • nicht sehr große Wachstumskraft des Busches, was die Verwendung von Azaleenimpfungen bei anderen Sorten erzwingt, um die Sprossbildung und Produktivität zu erhöhen.

Trotz dieser Mängel sollte anerkannt werden, dass Azalee eine der traditionellen Rebsorten ist, die sowohl in Sommerhäusern als auch auf großen Farmen angebaut werden. Die Sorte ist nicht zu launisch, hat eine hohe Frostbeständigkeit, kann in den südlichen Regionen, auf der Mittelspur und in Gebieten mit rauem Klima wachsen. Die frühe Reifung der Ernte macht sie attraktiv und kommerziell.

Merkmale des Pflanzens und Wachsens

Experten und diejenigen, die bereits Azaleen in ihrer Region gepflanzt haben, glauben, dass die Pflege dieser Sorte sehr einfach ist. Wenn wir die Merkmale der Pflanzung und des Anbaus im Vergleich zu anderen Sorten berücksichtigen, sollte anerkannt werden, dass sie praktisch nicht vorhanden sind. Azalee ist die häufigste moderne Rebsorte, die sich durch eine frühe Reifezeit und eine hohe Frostbeständigkeit der Büsche sowie Marktfähigkeit der Kultur auszeichnet. Trotz der Tatsache, dass die Sorte durch Stecklinge gut vermehrt wird, raten Experten, sie auf kräftige Wurzelstöcke zu pflanzen. Durch diesen Ansatz werden die Büsche stärker, der Ertrag und die Qualität der Beeren steigen. Lassen Sie uns, ohne die Feinheiten des Pfropfens zu berücksichtigen, da nur wenige Menschen Trauben in Sommerhäusern pflanzen, darüber nachdenken, wie man fertige Sämlinge pflanzt und züchtet.

Die Selbstfruchtbarkeit von Azaleen zieht Sommerbewohner durch die Tatsache an, dass Sie bei der geringen Größe des Grundstücks nicht daran denken können, dass Sie mehrere verschiedene Rebsorten pflanzen müssen. Für diesen Hybrid sind keine Bestäuber erforderlich, und die Erntemenge reicht für eine normale Durchschnittsfamilie völlig aus. Durch die frühzeitige Einnahme von Beeren und deren gute Konservierung können Sie ab August mehrere Monate lang frische Vitamine zu sich nehmen. Wenn Sie jedoch noch andere Sorten pflanzen möchten, muss Azalea nicht weit davon entfernt sein: Ein Abstand von 2 Metern reicht aus.

Wenn Sie eine große Anzahl von Büschen pflanzen, können Sie sogar alle 2 Meter eine "Mauer" daraus machen, aber auf dem Land gibt es genug einen Azaleenbusch

Wie alle Rebsorten braucht sie viel Sonne, daher sollte der Ort auf dem Gelände am hellsten sein, aber vor den Auswirkungen der Nordwinde geschützt sein. Die Sorte wächst auf jeder Art von Boden, aber die Menge an Dünger muss ausreichend sein, was bedeutet, dass die ausgewählte Fläche lange vor dem Pflanzen mit der Zugabe von Gülle, Asche und Mineraldünger ausgegraben werden muss. Beim Graben einer Schaufel auf einem Bajonett sind keine sehr großen Dosen Dünger erforderlich: 1 m2 Fügen Sie einfach 1-2 Eimer Bio, ein Liter Glas Asche und 50 Gramm Nitroammophoska hinzu. Dünger sollten jedoch die Landegrube gut betanken, die mindestens einen Monat vor dem Pflanzen ausgegraben werden sollte. Und da die optimale Landezeit Ende April ist, graben sie im Herbst ein Loch.

Die Größe der Grube für die Azalee ist Standard, von 70-80 cm in allen Dimensionen. Auf schweren Böden, die hauptsächlich aus Ton bestehen, muss die Grube entwässert werden, bei der es sich um eine Schicht aus 15 bis 20 cm dicken gebrochenen Ziegeln oder Kies handelt. Auf anderen Bodentypen kann die Schicht kleiner sein, und auf sandigem Boden ist keine Entwässerung erforderlich. In trockenen Gebieten sollte ein vertikales Rohr in die Grube gelegt werden, das sich nach außen erstreckt, um in den ersten 2-3 Lebensjahren des Busches Wasser durch die Grube zu liefern. Eine 20-cm-Schicht gedüngten Bodens sollte auf die Drainageschicht gegossen werden: Sie wird aus der fruchtbaren Schicht hergestellt und mit einer großen Menge Humus, Asche und Mineraldünger gemischt. Und darüber wird nur reiner fruchtbarer Boden gegossen, in den Trauben gepflanzt werden. Tief gepflanzt, ein oder zwei Knospen über dem Boden. Nach der Bodenverdichtung und guter Bewässerung wird der Brunnen mit einem geeigneten Material gemulcht.

Das Rohr in der Grube wird benötigt, damit das Bewässerungswasser direkt in die Wurzelernährungszone fließt

Die Pflanzenpflege besteht aus Bewässerung, zeitnahem Top-Dressing, geschicktem Beschneiden und - in kalten Regionen - einfachem Schutz für den Winter. Der Bewässerungsbedarf ist ausreichend, aber nicht häufig, insbesondere Azalee benötigt ihn beim intensiven Eingießen von Beeren, und 3 Wochen vor der Ernte müssen sie gestoppt werden. Die Bewässerung erfolgt etwa einmal im Monat in den Abendstunden und wird täglich in der Sonne mit Wasser erhitzt.

Bei der Düngung sollten Stickstoffdünger nicht missbraucht werden: Stickstoff wird in Form von organischen Stoffen an die Trauben abgegeben und vergräbt im Frühjahr oder Spätherbst Humus in der Nähe der Büsche. Aber Sie können viel Holzasche unter den Büschen machen, besonders während der Vegetationsperiode. Es ist praktisch, das Top-Dressing mit dem Gießen zu kombinieren, aber das Top-Dressing der Blätter durch Besprühen des Laubes mit schwachen Lösungen komplexer Düngemittel kann unabhängig vom Gießen erfolgen, jedoch immer abends: vor der Blüte und unmittelbar nach seiner Fertigstellung. Jäten und Lösen für erwachsene Sträucher ist nicht sehr wichtig, aber das Lösen auf schweren Böden ist sehr willkommen. Das Mulchen des Bodens um die Büsche vereinfacht diese Aufgabe dramatisch.

Azalee hat eine erhöhte Resistenz gegen Pilzkrankheiten, muss aber auch regelmäßig vorbeugend gegen Mehltau, Oidium und Graufäule gesprüht werden. Es ist am einfachsten, sie im Frühjahr nach dem Öffnen der Büsche mit einer Eisensulfatlösung zu behandeln, und wenn im Sommer Anzeichen einer Krankheit auftreten, mit Bordeaux-Flüssigkeit. Die neuesten Pestizide sollten nur in schwerwiegenden Fällen und nicht während des Wachstums von Beeren verwendet werden.

Eisensulfat - ein zuverlässiger Schutz des Weinbergs gegen Pilzkrankheiten

Das Beschneiden von Büschen ist ein Muss. Der Schnitt im Frühjahr sollte minimal sein, wobei trockene und offensichtlich überschüssige Triebe entfernt werden sollten. Die Bildung des Busches erfolgt den ganzen Sommer über und besteht darin, die extra jungen Triebe und Blütenstände auszubrechen, solange sie noch sehr klein und grün sind. Mit der Sommerverfolgung wird das Beschneiden im Herbst einfach. Zu diesem Zeitpunkt werden die Triebe gekürzt, wodurch unreife Bereiche abgeschnitten werden und zusätzliche Triebe geschnitten werden, die zum Fallen gewachsen sind. Für Azaleen wird empfohlen, die Rebe für 6-8 Augen zu beschneiden.

Nach dem Herbstschnitt im Norden werden die Reben aus dem Gitter entfernt und mit leichten Materialien bedeckt, optimal Fichten- oder Kiefernfichtenzweigen. Ob dies auf der Mittelspur erforderlich ist, entscheidet jeder Besitzer für sich: Die Sorte hält Frost bis 25 Grad stand, aber es gibt noch mehr! Die Büsche sollten gegen Ende März mit Beginn der ersten warmen Tage aus dem Schutz befreit werden.

Gärtner Bewertungen

In Fachforen gibt es nur wenige Bewertungen über die Sorte, und selbst diese sind nicht immer lobenswert, was wiederum unterstreicht, dass diese Sorte sehr gut ist, aber nicht auf herausragend zurückgeführt werden kann.

GF Azalea in unserer Region trägt das zweite Jahr Früchte. Die Form ist resistent gegen Krankheiten. In extremen Fällen sah ich nicht einmal Anzeichen mit vorbeugenden Standardbehandlungen des gesamten Weinbergs. Weinreife früh und über die gesamte Länge. Trauben GF Azalea reift in der Gegend oder etwas früher GF Arcadia: ca. 10. August im Kuban. Beeren 8-10 Gramm Grün mit einer rosa Rose und einer Frühlingstafel.Es kam vor, dass ich aufgrund der Hitze nicht anfing, die Trauben aufzuhellen, und die Farbe der Beeren änderte sich auch nach einem Monat fast nicht. Die Beeren, die den Sonnenstrahlen ausgesetzt waren, waren angenehm warmgelb mit einem Rosa. Aber die Cluster im Busch waren klein, obwohl die Triebe mächtig waren. Zuerst war ich verärgert: Vielleicht war ich für etwas verantwortlich, ich habe es nicht beendet ... Aber als ich auf der Ausstellung im August 2010 war in der Nähe von Kapelyushny V.U. Ich sah die gleiche Größe - beruhigt ... Der Geschmack der Beeren ist sehr süß mit flüssigem Fruchtfleisch und dichter Haut, die all diese Ernte perfekt vor Wespen bewahrt hat.

Fursa Irina Ivanovna

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=3698

In dieser Saison hat Azalea praktisch keine Flecken bekommen ... Eine kleine rosa Rose an der Seite ... und das war's. Ich komme nicht, um es zu versuchen, ich warte auf die Reifung. :? Heute waren Besucher im Weinberg, und unter ihnen habe ich einen Fan von Azalee. Also hat er eine Beere für einen Test gepflückt. Er ist voll reif! Sogar die Knochen sind braun! Zucker ist hoch, es gibt keinen Muskateller oder Rosinengeschmack. Was enttäuscht ist, ist das Fleisch etwas flüssig. Die Trauben sind klein (der Busch wird im Herbst für Wachstum zurückgeschnitten) und die Beere ist nicht groß, ungefähr 10 g. Ich habe keine Krankheiten gesehen, der Busch ist sauber, aber stark schwaches Wachstum (zum Schlachten gefüttert!) Eine Freude, sehr früh!

Liplyavka Elena Petrovna

//www.vinograd7.ru/forum/viewtopic.php?p=43268

Ich habe wurzelhaltige Azalee, die Wachstumskraft ist eher bescheiden, obwohl der Sämling noch hübsch war. Die Trauben sind klein, die Beeren sind ungefähr 10 g (+ -). Ich habe fast nicht wieder die rosa Farbe bekommen, ich bin nicht einmal gekommen, um die Beere zu probieren. Sehr süß, ich möchte ein wenig Säure tropfen lassen. Der Knochen ist braun. Aber die Präsentation ist nicht, das Gefühl ist grün. Die Haut ist dicht, sie akzentuiert beim Essen. Das Fleisch ist flüssig ... Es gibt keine Beschwerden über Stabilität

Elena Petrovna

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=3698

Die Rebsorte Azalea ist nicht schwer zu pflegen: In den meisten Teilen unseres Landes müssen Büsche nicht einmal für den Winter bedeckt werden. Die frühe Reifung köstlicher Beeren ermöglicht es uns, Azalee als eine der vielversprechenden Sorten sowohl für persönliche Zwecke als auch zum Verkauf zu betrachten. Kompakte Büsche, die keine Bestäuber benötigen, gegen Frost und die meisten Krankheiten resistent sind, kennzeichnen die Sorte als sehr vielversprechend für den Anbau in Vorstädten.

Pin
Send
Share
Send